Neue LS für Heimkino - Muss es wirklich DALI, Quadral, Nubert oder KEF sein?

+A -A
Autor
Beitrag
maxwell81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 14:54
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach den perfekten Lautsprechern (5.1), ich habe mir schon einige angehört (Dali Opticon/Rubicon, Qudral Chromium, W&K, Wharefdale, etc), so ziemlich alle Tests gelesen die in den letzten 8 Jahren getestet wurden und langsam aber sicher frage ich mich:

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg zum perfekten Heimkino Lautsprecher?

Bitte helft mir mal völlig vorurteilsfrei.

Folgendes fällt mir zunehmen auf: Alle LS werden in Test und bei vorführungen besonders für den hervorrangenden Stereoklang gepriesen und bie mFIlm wird der Sub aufgedreht und das soll dann zeigen wie toll sie für Heimkino sind. Vorher musste man sich aber Gitarren, Opern und Klassig anhöre und bevor man nicht gesagt hat: Oh ja, das klingt aber toll! wurde es auch nicht ausgestellt.

Aber ich will überhaupt keine Musik. Ich bin nicht audiophile.

Ich will Lärm. Dauerfeuer von Panzer, Godzilla in mitten von Hochhäusern. Oder die Zeitblasen in Transformers 5.


Es ist mir völlig schnuppe ob ich das gefühl habe in woodstock zu stehen wenn ich die augen schließe. FILME sollen das maß der dinge sein und hier auch nicht Komödien oder Dramen. Krieg. SIFi. Action.

Es wird immer angeführt: Was im Stereo gut klingt ist auch für Heimkino toll. Aha. Also ist Heimkino nur die B-Note, der nebeneffekt??

Deshalb habe ich mal gezielt nach THX lautsprechern gesucht, da man sich hier ja gedanken gemacht hat, die zumindest iregend wie vordergründig mit Heimkino im zusammenhang steht, offenkundig steht bei anderen Herstellern Stereo im VOrdergrund und nen Center hat man halt noch mit rausgehauen, damit man auch sagen kann: Hey, der olle 2 Wegekasten für 499 Euro, macht aus den Stereolautsprechern für 3000 euro, ein Heimkino!

Dabei ist mir nun augefallen, das alle Hersteller dieser "Kino-THX-Lautsprecher" ähnliche aussehen, sei es das günstige Teufel System 6, was ja schon leute zu begeisterten Tests angeregt hat, oder das Teufel System 8, was ja sogar als Referenz für Filme gesehen wird, aber nicht das ihr denkt das wird ein Pro-Teufel-Post, auch andere Hersteller wie Jamo D 600 für 4000 Euro, oder MAgnat Cinema für 4500 bis hin zu Arendal für 10.000 Euro sehen im groben und ganzen identisch aus, kein einziger von den Highend lautsprechern, sehen aus wie Dali Opticon, Chroimum oder Wharefdale. Sagt schon aus, das die optik der bekannten hersteller eine Stereokonfiguration im eigentlich Sinne sein sollen?

Ich stelle hier nicht in abrede, das Dali, Quadral, KEF und Co extrem hochwertige Schallwandler produzieren, sondern frage mich einfach ob diese Unternehmen wirklich die erste Wahl für ausnahmslosen Kinosound ist und ich spreche nicht von Konzerten auf Leindenwänden.

Ist es möglich das man mit einem "Brüllwürfel" von Teufel, sei es System 6 oder 8, besser fährt als mit Quadral Chromium?

Wenn man alles will (Filme, Musik, WAF), scheinen mir die üblichen verdächtigen die erste Wahl zu sein, aber was ist wenn man nur "Lärm" will? (und bitte jetzt nicht sagen: Für Lärm hol dir ne logitech 5.1 anlage für dein laptop), ihr wisst schon was ich meine.

Liege ich hier falsch? sind diese beispielhaft genannten THX2 lautsprecher überhaupt keine konkurenz für Kef und Co?
Oder werden sie einfach unterschätzt? ignoriert, weil sie nichts in Wohnzimmer passen wie eine Wharefdale Diamond?

Wie sind eure Erfahrungen, hattet ihr schon vergleiche von den üblicherweise empfohlenden quadral, dali und co, mit den speziell für homecinema entwickelten lautsprechern? natürlich: geschmack ist subjektiv, aber qualititv hochwertiger lärm muss ja immer noch sauber klingen.

ich bin mal gespannt ob jemand was dazu sagen kann, befürchte aber das ich erstmal beleidgt werde ;-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 15:01
Klar, wenn es nur rumssen soll und der Rest (Optik/Musik)wenig bis gar keine Rolle spielt, dann kann man ein THX Set nehmen, dann aber bitte auch einen THX Raum/Aufstellung und einen THX AVR, sonst ist das alles wieder nur halb zu ende gedacht.
maxwell81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 15:13
ok, THX Raumaufstellung muss ich mal googlen, aufgrund von auro wäre ich ja schon etwas an die aktuelle konfig gebunden.

Wenn THX nur mit THX receiver gut klingt, bin ich mit dem Denon 6200 eh raus. Aber unabhängig von den THX zertifikat, müssen die LS ja auch mit einem anderen Receiver für Kino vorne dabei sein. Der Receiver ändert ja nicht die eigenschaften der LS.

Welches THX, bzw Kino LS Set sollte man sich bis 3000 euro noch mal ansehen? Es muss ja nicht zwingend dieses zertifikat sein, das habe ich auch nur genannt damit man weis worauf ich hinaus will ;-)

Fakt ist, die meisten arbeiten mit 2 subs, ich habe aktuell nur einen. hier kann ich schon mal ansetzen
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 15:18

Der Receiver ändert ja nicht die eigenschaften der LS

Aber die Abstimmung/Trennung/Flankensteilheit usw.... lies dich mal zum Thema ein.

Zu THX Sets habe ich keine Empfehlung, da so was für mich nicht in Frage kommt. Wenn es richtig scheppern soll kommst du um ein DBA wohl nicht herum.
denizcan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 17:16
Interessanter Thread - schade das hier nicht mehr kam :/
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 17:50

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
..., dann kann man ein THX Set nehmen, dann aber bitte auch einen THX Raum/...



bitte beachten
BooSound
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 18:22

denizcan (Beitrag #5) schrieb:
Interessanter Thread - schade das hier nicht mehr kam :/

Finde ich nicht wirklich. Wenn in einem Film es donnert, kracht, berstet, knallt, bricht und stampft, möchte ich das auch, unabhängig von meinen Ansprüchen hinsichtlich Musikwiedergabe, in sauberer und bestmöglicher Qualität haben. Den vom TE ausschließlich gewünschten "Krach/Lärm" kann ja auch in dröhnenden, matschigen, undefinierbaren Krach / Lärm und fein aufgelösten, differenzierten und abgestuften Krach / Lärm unterschieden werden. Von daher ist Krach / Lärm nicht gleich Krach/ Lärm. Mit einer hochwertigen Anlage, mit der ich auch feinsten Stereoklang habe, habe ich natürlich auch feinsten Krach / Lärm. Krach / Lärm Klangspektrum ist zudem sehr groß, nicht nur auf die tiefen Töne beschränkt. Splitterndes Glas, brechende Äste, klirrendes Geschirr usw. deckt sicher auch Mittelton und Hochton ab.

Will sagen: Der TE ist auf dem falschen Weg. Nur weil man ausschließlich Krach / Lärm möchte, ist dessen Qualität nicht irrelevant.


[Beitrag von BooSound am 29. Dez 2018, 19:49 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2018, 18:41
Sorry, aber der Thread-Ersteller vergisst hier, dass es am Ende nicht nur um Krach und Laut geht, wenn man einen sehr guten Film-Ton genießen möchte, sondern dass auch so Sachen wie z. B. Detail-Auflösung eine große Rolle spielen.

Mein Setup kann Laut und Sehr gut, sowohl bei Film als auch bei Musik..........just my tow cents.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali, Canton, Nubert oder KEF für Metal/Rock ?
DeBaba am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  9 Beiträge
NUBERT / CANTON / DALI - HILFE :)
Mad76 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
Beratung 5.1: KEF, Nubert o. Quadral
BicTribal am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  42 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Dali oder KEF
mister-polygoni am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Nubert nuLine vs. KEF neue Q-Serie
diemy am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  24 Beiträge
canton, magnat, quadral oder nubert?
masterflo12 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Dali, Kef, B&W oder was anderes für Heimkino?
Bembel78 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  7 Beiträge
Nubert oder Dali oder alternativen
SaFader am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  2 Beiträge
Nubert & KEF?
SummerNight80 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen