Kaufberatung AV Receiver für Nubert NuWave 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 19:31
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen denon AVR 3801 gegen etwas aktuelleres ersetzen.
Preislich liegt mein Limit bei ca. 1000,- Teuronen. Wenns weniger wird-super, wenn es n bissl drüber geht und sich dafür aber lohnt bin ich auch dazu bereit.

Er soll Nubert NuWave 5.1 mit Nubert AW 7 subwoofer bespaßen. Impedanz der Boxen beträgt 4 Ohm. (Der aktuelle denon passt da glaube ich nicht ideal.)

Folgendes sollte er können:

Vernünftiger Raumklang (5.1) bei Filmen
Später soll evtl. mal ein 4k TV folgen
Phonoanschluss muss sein (höre viel Vinyl)
TV läuft über Receiver der Telekom (entertain)
Radioempfang
Internetradio und/oder Dab+ wäre super muss aber nicht sein
Musik würde ich auch gerne mal vom Handy o.ä. Streamer können
Ein USB Anschluss für Festplatte oder Stick wäre toll.

Der Schwerpunkt liegt auf Filmen und Schallplatten.

Ich verfüge bestenfalls nur über gefährliches Halbwissen bei diesem Thema und begebe mich daher vertrauensvoll in Eure kundigen Hände.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich vorab schonmal kräftig.

Gruß Jens
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 00:52
Hallo

Ein Denon AVR-X3400H sollte der adäquate Nachfolger sein. Erfüllt alle deine Anforderungen (und noch einiges mehr), mit Ausnahme von Phono In. Als Schallplatten-Liebhaber vertraut man dieses Thema eh besser einem guten, noch bezahlbaren Phono Preamp, z.B. Pro-Ject Phono Box S, an. Der durchschnittliche Strassenpreis des X3400H liegt um die 800€, aktuell gibt es vor Weihnachten öfter mal Angebote unter 700€.

Jeder aktuelle AVR kommt problemlos mit 4Ohm-LS wie deinen Nubert nuWave klar.
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 08:17
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schau ich mir an:)
Die Variante mit PreAmp hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Ich dachte noch ein Gerät mehr dazwischen macht den Klang nicht unbedingt besser als n direkter Phono-Anschluss.
Es liest sich aber so als sei ich da auf dem Holzweg
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 23:42
So. Hab ihn käuflich erworben.
VIELEN DANK nochmal!!!

Eingerichtet hab ihn auch.
Nur der Dreher läuft noch nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. Hab ein Oehlbach preamp pro mitgenommen. Das ganze dann über den CD Eingang angeschlossen. Ton ist aber nich. Muss ich woanders ran?

Gruß Jens
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 23:50
Hi

der PreAmp muss an den Tonabnehmer angepasst werden, und das kann ein interner Pre nunmal nicht leisten
In der BDA des Abnehmers sollte auch stehen wie der pre einzustellen ist

Den Pre dann natürlich an AUX anschließen, nicht an Phono
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 00:14
Das ging ja fix. In der BD vom avr steht dazu eben nix. Kann da Furz und Feuerstein anklemmen aber keinen plattenspieler. Anzuschließen ist der Dreher nur über cinch. Nen phono Anschluss hat der ja eh nicht. Aux gibt's nicht mit cinch.
Auf hat der avr nur mit hdmi. Muss ich da evtl mit ne Adapter ran?
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 00:17
...achja und zum oehlbach preamp gab's natürlich keine Anleitung dazu. Wüsste auch nicht wo man da was einstellen können sollte.hat nur ein- und Ausgang. Und n Schalter für mm und mc
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 00:18
Das ging ja schnell mit dem neuen AVR. Erster Klangeindruck, soweit zufrieden?

Beim Oehlbach Phono PreAmp Pro gibts nicht viel einzustellen. Das Ding muss Strom haben, eingeschaltet sein und der Phono Type-Wahlschalter muss passend zu deinem Tonabnehmer auf MM oder MC stehen. Dann sollte es klappen.
Welchen der 5 analogen Cinch-Eingang du am Denon-AVR verwendest spielt technisch keine Rolle, die sind alle in der Eingangs-Emfindlichkeit gleich.
Ich vermute du muss du ins Setup-Menü des Denon-AVR und einstellen, dass er für "CD" den analogen Eingang verwendet und nicht den gleichnamigen optischen Digitaleingang. Alternativ kannst du mal "Game" probieren, dieser Eingang ist anscheinend nicht analog/digital doppelt belegt.

Edit: Die BDA gibts bei Ohlbach zum Download -> http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/1469


[Beitrag von steelydan1 am 07. Dez 2017, 00:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 00:18
der wird ja irgendwelche Cinchanschlüsse haben.is auf Phono sind die alle gleich
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 00:22
Klanglich top.Haptisch aber schlechter als mein alter (paste und elaste ...vor allem die Drehregler).

Strom hat der preamp. Wenn auch der Netzstecker nur zur Hälfte reingeht und fast schon beim böse angucken rausrutscht. Mm is auch richtig.

Habs ohne preamp angeschlossen (an cd) da kommt erwartungsgemäß ganz leise was. Also is doch der Anschluss der richtige, nur dass der preamp dazwischen kommt oder?
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Dez 2017, 00:24
Ja hatta. An die bin ich ran. Aber eben CD. Aux hat kein cinch an dem teil
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Dez 2017, 00:27
Ich hab iwo nen adapter cinch auf hdmi rumliegen. Sollte ich probieren damit an den aux hdmi anschluss zu gehen?
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2017, 00:30
Nachtrag: CD is auf analog
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Dez 2017, 00:30

Habs ohne preamp angeschlossen (an cd) da kommt erwartungsgemäß ganz leise was. Also is doch der Anschluss der richtige,

Sieht so aus, ja.
Kannst du den Phono Pre an einem anderen Verstärker testen? Vielleicht ist das Teil ja defekt.
std67
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2017, 00:30


CD ist schon in Ordnung


[Beitrag von std67 am 07. Dez 2017, 00:31 bearbeitet]
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Dez 2017, 00:31
Die Befürchtung hab ich auch langsam. Vlt hängt ja sogar an dem labbrigen Netzstecker
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Dez 2017, 00:37
Werden ich morgen mal umtauschen gehen.

Aber nochmal zum AVR:
Technisch bin ich (bis auf den fehlenden phono Eingang und die nun damit verbundenen Unannehmlichkeiten; )) sehr zufrieden. Selbst n Dödel wie ich konnte (bis auf den Dreher) alles einrichten.
Menüführung ist super. Kein Vergleich zum alten, aber von der Verarbeitung her leider auch nicht.

Wenn demnächst noch der PS läuft bin ich restlos zufrieden.
Also nochmals vielen Dank bis hierher
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Dez 2017, 00:39
Vielleicht versuchst du doch mal mit der Pro-Ject Phono Box S welche ich dir empfohlen hatte.
Die ist qualitativ hochwertiger. Und kann hinsichtlich Abschlusskapazität und Abschlusswiderstand an den Tonabnehmer angepasst werden, was klanglich eindeutig Vorteile hat.

Ansonsten keine Ursache. Freut mich dass es mit dem AVR soweit passt.
Die Zeiten von Vollmetall und massiven Bodenplatten sind leider vorbei, selbst bei noch wesentlich teureren AVR.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Dez 2017, 00:41 bearbeitet]
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Dez 2017, 22:21
So...Oehlbach zurückgebracht....quer durch Berlin zu nm hifiladen geguckt. ...der Verkäufer hat mich dann vom pro-ject tube box s überzeugt.

Meine Frage ob das Teil so jemand geistig insolventes wie ich eingestellt bekommt wurde bejaht.....Fail...

Wenn ich iwo die Kapazitäten von meinem 270 c II finden würde ginge s ja vlt...

Die BDA ist recht dürftig. War nur ein Beispiel für n MM System drin. So hab ich auch erstmal eingestellt...

Es klingt zwar schon ziemlich geil, aber ich hab angst dennoch iwas falsch gestellt zu haben.
Vlt geht's ja auch sogar noch besser.

Ich werde damit bei Gelegenheit mal die Analog-Spezies hier befragen (unpassender Thread ich weiss)


Alles in allem bin ich aber mächtig angetan vom denon (bis auf das besagte Plastik;))
Ich bilde mir ein er holt einiges mehr aus meinen Boxen als der alte.

Nochmals herzlichen Dank!!!

Gruß Jens
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Dez 2017, 01:39
Ein Panasonic (Technics) EPC 270 C II?

Optimaler Abschlusswiderstand = 47 kOhm
Als Abschlusskapazität fängst du mit einem Wert von 100-150pF an. Sollte dir der Hochtonbereich nicht brillant genug sein gehst du versuchsweise etwas höher auf ca.250-300pF.
Als Verstärkung gilt bei allen MM-Systemen 40-43dB als Standardwert.
Untenrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Dez 2017, 08:21
Moin,

Danke Wolfgang das hilft mir weiter
Hochton gefällt mir eigentlich sehr gut. Bässe fehlen mir eher. Das scheint aber iwo am avr zu liegen. Bei TV zieht er ihn dazu. Bei Platte und Radio zeigt er ihn als deaktiviert (egal ob Stereo, Matrix usw.)
Muss da mal noch rumspielen.
Schönes WE schonmal
std67
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2017, 09:08
Frontlautsprecher auf klein/Small
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver 5.1
Hi-Fi_Fee am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + 5.1
kafi112 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 5.1
Fio83 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AV Receiver
MiseryIndex84 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Reveiver Nubert nuBox 5.1
Igwul am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  20 Beiträge
Kaufberatung Nubert
damjae24 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer + AVR für Nubert Nuwave 85 Set ?
petey am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem/AV-Receiver
GTI_Michl am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Newbie: 5.1 Receiver für NuWave Boxen gesucht
Nebis am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
gerrie60 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen