Onkyo Receiver Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Zizi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 13:02
Habe seit vielen Jahren den Onkyo TX-SR313.
Inzwischen habe ich auf eine Klipschgroße 5.2 Klipsch Anlage dran hängen mit 2 Subwoofern.

Der Receiver ist von der Bedienung und Funktionen nicht mein liebster.
kalibrieren kann ich nur Manuell und bei dem Center Lautsprecher muss ich auf +5 stellen damit man die Sprache richtig versteht,
generell hab ich das Gefühl das zu der Leistungsstarken Klipsch Anlage wahrscheinlich ein stärkerer Receiver her muss ?

Amazon hat zurzeit eine Aktion bei einem https://www.amazon.de/gp/product/B01F8READC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1Onkyo NR656.
Wär der was ?

Was wär euer Vorschlag ?
Macht klangtechnisch ein upgrade Sinn ?
Funktionen wie 4K für Zukunft, WLAN für Musikübertragung etc. wären natürlich auch eine feine Sache.

Danke
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 14:21

Zizi86 (Beitrag #1) schrieb:
generell hab ich das Gefühl das zu der Leistungsstarken Klipsch Anlage wahrscheinlich ein stärkerer Receiver her muss ?


Genau das Gegenteil ist der Fall. Du hast extrem wirkungsstarke Lautsprecher, die von zwei aktiven Subwoofern unterstützt werden, die also ihre eigene Endstufe mitbringen... https://av-wiki.de/leistung

Ansonsten einfach nach dem aussuchen, was Du wirklich jetzt nutzt...
- Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver
- https://av-wiki.de/av-receiver_2017
- https://av-wiki.de/av-receiver_2016
- Zum Klang: https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang
Zizi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 18:27
Vielen Dank!

Stichwort Dolby Atmos, THX, usw. mehr Watt etc. etc. würden mein Soundsystem bei Filmen nicht unbedingt besser machen ?
Auf WLAN und 4K kann ich noch gut verzichten, aber ich will auf alle fälle mein Klipschsystem voll ausreizen und beim Receiver keinen Flaschenhals haben.
Wenn mein derzeitiger Onkyo 313 da das selbe Sounderlebnis raus holt als ein neuer und teurerer wird er natürlich kein Opfer der Obsoleszenz.

Ein Frage noch:
Wie kalibriert man am besten das System ?
Ich mach das für gewöhnlich mit diesem Rauschen aus den einzellnen Kanälen und schau das es bei der Sitzposition alle gleich laut sind.
Center +5 damit man die Stimmen auch verstehen kann ?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 12:28
Gut aufgestelltes Dolby Atmos hat durchaus einen Mehrwert, kostet aber natürlich ne Ecke (neuer AVR, Höhenlautsprecher,...) und bedeutet eben Aufstellungsaufwand. THX ist ein Zertifikat für Heimkino, das erst einmal wenig aussagt. Fast alle AVRs und Hifi-Lautsprecher erfüllen die Normen, kaufen das Zertifikat nur nicht zu. Eine Zertifizierung, die nicht gesetzlich verlangt ist, dient eben in der Regel nur zu Marketingzwecken.

Die Entscheidung für nen neuen AVR wäre hier aufgrund des Vorteils eines guten Einmesssystems zu treffen. Ich würde das einfach ausprobieren, mal ein Gerät (z.B. Denon X1400 oder Yamaha RX-V 483) leihen und schauen, was das für einen Mehrwert bringt. Das wäre dann auch eine Antwort auf Deine letzte Frage.

Hier steht ansonsten, was Du sonst noch machen könntest: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 13:59

und beim Receiver keinen Flaschenhals haben.

Der Flaschenhals sind in der Regel der Raum, die Aufstellung, Sitzposition und die Lautsprecher.


Wie kalibriert man am besten das System ?
Ich mach das für gewöhnlich mit diesem Rauschen aus den einzellnen Kanälen und schau das es bei der Sitzposition alle gleich laut sind.

Da machen aktuelle AVRs automatisch mit Messmikrofon. Da würde ich nichts mehr manuell machen. Dabei die BDA beachten, für Ruhe sorgen und selbst nicht im Weg stehen.

Neben "gleich laut" wird dann auch die Frequenzkurve korrigiert und der Abstand zu den LS angepasst.
Das bringt am Ende doch einiges.


Center +5 damit man die Stimmen auch verstehen kann ?

Kann man machen. Besser ist Dynamic Volume (Denon/Marantz), bei Yamaha heißt das ähnlich. Also eine Dynamikkompression, die bei leisen Passagen, z.B. Gesprächen die Lautstärke anhebt und die Effekt etwas runterregelt. Also auch hier lieber die Automatik regeln lassen (Stärke kann man einstellen) als alles von Hand. Das ist vorsintflutlich.

Außerdem solltest du an deiner Raumakustik arbeiten. Ich sehe keinen Teppich, du projizierst auf die nackte Wand, statt auf eine schallschluckende Leinwand. Außerdem liegst du vermutlich mit dem Kopf an der Rückwand. Der Sitzplatz sollte ein gutes Stück von der Wand weg sein.

du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Von Watt, THX und zusätzlichen Lautsprechern steht da aber nichts. Bevor ich mich an Atmos mache, würde ich meine jetzige Situation optimieren.

Achso: Subwoofer einwinkeln bringt gar nichts. Da kommt eine Kugelwelle mit mehreren Metern Wällenlänge ungerichtet in alle Richtungen raus. Den Sub kannst du auch auf den Kopf stellen, das würde nichts ändern. Aber versuche mal, deine Front-LS auf den Hörplatz auszurichten (s.o.: Aufstellung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Kaufwunsch mit Onkyo Receiver
CGTEarty am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR6100 mit Klipsch R-820F
Pixie13 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  30 Beiträge
Teufel Onkyo oder Klipsch
mischimarx am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  10 Beiträge
Welchen Receiver für Klipsch und 4K
Zizi86 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver muss her!
Tobits18 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  19 Beiträge
sinnvolles upgrade zum Onkyo TX-NR686 receiver
desilent1 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge
AV-Receiver Upgrade
Tortuga_Grande am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprechersystem für ONKYO TX-NR686
Matthias_TV am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  3 Beiträge
AV-Receiver + Verkabelung für 5.1 Klipsch-Anlage
Traubenstampfer am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Neuer Receiver muss her
HighDef78 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen