Onkyo TX-NR6100 mit Klipsch R-820F

+A -A
Autor
Beitrag
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 13:31
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, einen AV Receiver mit zwei passiven Lautsprechern anzuschaffen für ein neues Homecinema.
Aktuell habe ich noch einen 5-jährigen LCD TV, der aber in absehbarer Zukunft ersetzt werden soll.
Die Materie AV Receiver und Lautsprecher ist neu für mich…
Aktuell betreibe ich eine PS5 und ein Apple TV 4K (1. Generation) zu Hause.
Besonders verwirrend für mich ist das Thema HDMI 2.1, da hört man ja sehr viel.
Das System soll sicherlich zukunftsorientiert sein, daher nicht unbedingt nur HDMI 2.0.

Als Receiver stelle ich mir den Onkyo TX-NR6100 vor, Lautsprecher die Klipsch R-820F. Subwoofer vmtl. zu Beginn noch nicht…
Ich mag keine Lautsprecher in der Wohnung zu verteilen oder meterlange Kabel unsichtbar zu platzieren. Daher auch nicht zwingen irgend ein 7.2.2 System. Dennoch möchte ich mir die Option offen halten.

Was haltet ihr von dieser Kombi? Kann das was, under- oder overpowered? Budget sage ich mal so max. 2‘000 CHF, was ja in etwa 2‘000 € sind.

Besten Dank und Gruss
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 13:59
Moin,

also ich denke kaum einer hier im Forum würde sich aktuell einen Onkyo oder Pioneer kaufen, das nur am Rande.

Bei 2.1 sollte gesagt werden das bei entsprechenden Geräten welche damit werben auch nicht alle Ein oder Ausgänge damit ausgestattet sind, daher solltest du darauf achten das dein zukünftiges Gerät so viele Anschlüsse in 2.1 bereitstellt wie du auch benötigst...
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 14:12
Meinst wegen der Insolvenz seitens Onkyo? Ich dachte zumindest, dass der Support sichergestellt sei und dass Onkyo aufgekauft wurde.
Ist mir durchaus bewusst, dass jedes Gerät die entsprechenden Anschlüsse bzw. Konfiguration haben müssen.
Ich bin absolut neu in diesem Bereich und dachte, ich frag mal in die Runde, ob diese Kombo was kann oder eben nicht.
micha5.1.2
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2022, 15:22
Abgesehen von taugt die Kombo, wie ist der Raum wo Du das System betreiben willst?

Was für Lautsprecher hast Du schon gehört,sei es bei Bekannten oder in Geschäften?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 15:55

Pixie13 (Beitrag #3) schrieb:
... Ich dachte zumindest, dass der Support sichergestellt sei...

Gerade der Support ist schon seit über einem Jahrzehnt lausig, dafür brauchte es nicht mal die Insolvenz.
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2022, 16:00
Ok danke für die Info.
Mein Wohnzimmer hat eine rechteckige Form. Am einen Ende hängt der TV an der Wand und das Sofa dient als Raumtrenner. Dahinter kommen noch Schreib- und Esstisch. Aber diese Abschnitte müssen ja nicht beschallt werden.
Wie gesagt, bin absolut neu in diesem Gebiet. Habe zwar schon einiges gelesen und Videos geschaut, aber irgendwann verlor ich auch die Übersicht.
Bzgl. Klipsch; ich kenne die Marke von früher, hatte auch schon Aktivlautsprecher für den PC und mir gefiel der Sound eigentlich recht gut. Design und Preis natürlich auch attraktiv.
Mir ist durchaus bewusst, dass da vmtl. nach oben sehr viel Luft ist.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2022, 16:10
Bedeutet das der Hörplatz eher in Raummitte liegt?
Dann kann es sein das du dort im Bass Auslöschungen erhältst, nur zur Info.
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2022, 16:17
TV und Soundsystem stehen ganz an der Wand, kürzere Seite des Rechtecks.
Die Rückseite der Couche deckt in etwa 1/3 der Gesamtlänge des Zimmers ab.
Ist eine 2-Zimmerwohnung.
micha5.1.2
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2022, 19:27

Pixie13 (Beitrag #6) schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass da vmtl. nach oben sehr viel Luft ist.


Darum geht es mir nicht. Manche finden den Klipschklang zu, ich sag mal, aggressiv. Deswegen die Frage.

Hast Du in der Front genügend Platz um Standlautsprecher zu stellen?


[Beitrag von micha5.1.2 am 14. Aug 2022, 19:29 bearbeitet]
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2022, 05:22
Was verstehst du unter zu aggressiv?
Ja, Platz ist gut vorhanden
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2022, 06:32
Ich würde versuchen bei Klipsch auf die bessere RP Serie zu springen, sei es die 8000F oder das Vorgängermodell:
https://www.fnac.com...-unite/a17044307/w-4
micha5.1.2
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2022, 07:53

Pixie13 (Beitrag #10) schrieb:
Was verstehst du unter zu aggressiv?


Manche Leute finden den Hochtonbereich zu aufdringlich,spielt aber in deinem Fall keine Rolle wenn Du die Klipsch schon mal gehört hast und das nicht unangenehm war.
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Aug 2022, 05:06
Die RP-Serie sprengt das Budget bei weitem. Es sei denn ich verzichte auf Standlautsprecher und nehmen dafür die grösseren Regallautsprecher.
Mal eine blöde Frage am Rande…kann man denn auch am Receiver die Höhen und Bass einstellen? Oder wie funktioniert das?
micha5.1.2
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2022, 11:06

Pixie13 (Beitrag #13) schrieb:
.kann man denn auch am Receiver die Höhen und Bass einstellen? Oder wie funktioniert das?


Ja das geht.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2022, 11:33
Moin Pixie,

ich denke allen Beteiligten wäre geholfen wenn du eine bemaßte Skizze und/ oder 2-3 Bilder vom Raum zeigst.

Zum "aggressiven" Klang: Lautsprecher sind auf eine bestimmte Art und Weise abgestimmt, Klipsch gehört da eher zu den hochtonlastigen Lautsprechern. Das muss man mögen, daher ist es sehr ratsam im Vorfeld mal ein paar Lautsprecher gehört zu haben. (Auch wenn der LS in deinem Raum wahrscheinlich wieder anders klingt)

Mir ist zum Beispiel mein damalig favorisierter LS nach ca 10 Min so auf die nerven gegangen, dass ich leiser machen wollte.

Wenn du jetzt tatsächlich die Absicht hast 2k ChF/€ auszugeben für ein 2.0 dann würde ich persönlich auf zb einen Denon 1700 setzen und dazu dann mal ein paar LS hören. Wenn du nicht zwingend StandLS nehmen musst, kannst du dir da durchaus was schönes zusammen stellen.

VG
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Aug 2022, 19:13
Skizze Wohnzimmer
Ganz links der TV, das L-Förmige Ding ist die Couche. Ganz rechts dann noch der Esstisch. Pardon, im Zeichnen und Skizzieren war ich schon immer sehr mies!

Hoffe das hat geklappt mit dem Hochladen.
Nach mehrfachem Suchen und Lesen denke ich, dass es eher Richtung Denon 1700 oder 2700 geht.
Mir war nicht bewusst, dass Klipsch eher im Hochtonbereich spielt, bzw. ich hatte es so nicht in Erinnerung.
Danke für die Info, aber meine Ohren sind für hohe Töne doch eher sensibel und vielleicht nicht ganz passend.
Schon klar, dass es Hochtöner braucht…es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ich hauptsächlich TV schaue oder zocke, Musik ist in dem Sinne nicht als höchste Priorität gesetzt.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2022, 09:50
Moin,


Skizze Wohnzimmer
das hilft ohne Maße nur bedingt.

Sagt dir Begriff Stereodreieck etwas? Wenn nicht bitte mal schauen. Gängiges Problem, riesige Couch. Dh, nur ein schmaler Bereich in dem es wirklich homogen klingt.

Ich greife die Frage von Micha5.1.2 nochmal auf, kannst du LS vernünftig stellen?

VG
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Aug 2022, 21:09
Die Breite der Wand ist ca. 3.9m lang, Kopf wird in etwa 2.5m von der Wand entfernt sein.
Ja, Sterodreieck sagt mir was. Aufgrund der Bauart der Couche werde ich das an meinem bevorzugten Platz nicht erreichen.
Ich habe neben dem TV Möbel noch je ca 80cm Platz.
Denke mittlerweilen, dass ich mit meinem Wohnzimmer keine optimale Lösung finden werde. Wahnsinnig viel Platz habe ich ja nicht neben dem TV-Möbel.
Vielleicht sollte ich dennoch mit dem Gedanken spielen ggf. eine andere Soundbar zu kaufen…
Ist natürlich nicht das Gleiche…
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2022, 07:55
Lässt sich anhand der Skizze schlecht sagen, ich fragte ja nicht ohne Grund nach Maße oder Bilder.

Soundbar ist auf jeden Fall entspannter in der Aufstellung
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Aug 2022, 11:32
Servus,

Ich hätte vllt. erwähnen müssen, dass ich erst an diesem Wochenende das Wohnzimmer neu einrichte. So wie auf der Skizze.
Im Endeffekt musste ich leider einsehen, dass ich doch zu wenig Platz habe um anständige Lautsprecher aufzustellen.
Ich habe mir das ganze auch anders vorgestellt, aber momentan wird es wohl so bleiben müssen wie es ist.
Falls sich jemand vor den Kopf gestossen fühlt, tut mir leid! Ich war da offenbar etwas zu optimistisch!
micha5.1.2
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2022, 15:09
Na man muss ja nicht gleich alles abblasen.

Wenn Du Fotos vom Raum hoch laden würdest oder in der Skizze die Abmessungen ergänzt findest Du hier im Forum viele Leute die Dir eine passende Lösung für die Räumlichkeit aufzeigen werden.

Darf ich fragen in welcher Region der Schweiz Du wohnhaft bist?Vielleicht kann ich Dir dann nen Laden zum Probe hören, z.B. von Regallautsprechern, empfehlen.
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Aug 2022, 15:33
Wohnzimmer

So sieht es zur Zeit aus. Die Couche könnte ich sicherlich noch etwas schieben und er TV hängt an einer schwenkbaren Halterung.
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht wirklich das Beste 😂
Wohne in der Region Olten, Kt. SO.
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2022, 17:04
Und davon willst/kannst/darfst du nlcht abweichen. Vorne ist es ein leichtes alles symetrisch herzurichten. Lautsprecher 2,30 auseinander und der Sitzplatzatz bekommt, gemäß gleichseitigem Dreieck, auch 2,30. Ausser, dass der Tv an der dafür "Falschen Stelle" hängt hast Du sonst keine weiteren arbeiten.
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2022, 17:14
Hier schonmal die Front, Wandlautsprecher wie etwa Dali Opticon LCR als Beispiel, Center aufs Lowboard, Sub dazu und ein AVR,
das ist die Basis. Für die Rear haben wir kein Bild.

Screenshot (144)
micha5.1.2
Stammgast
#25 erstellt: 21. Aug 2022, 17:22
Falls Du mal Lautsprecher Probe hören willst kannst Du mal bei Müller+Spring AG anfragen.Die haben zwar kein Klipsch aber doch eine recht grosse Auswahl.

Grad gesehen bei dem ist der Denon X2700H im Angebot.


[Beitrag von micha5.1.2 am 21. Aug 2022, 17:25 bearbeitet]
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Aug 2022, 17:44
Danke für eure Antworten und auch die bildliche Darstellung bzw. Skizze, grosses Kino!!
Manchmal frage ich mich echt, was mit meinem Vorstellungsvermögen nicht richtig läuft 😂

Die Variante mit den Regallautsprechern gefällt mir leider nicht so gut. Habe mir da schlicht erhofft, dass ich mit Standlautsprechern arbeiten kann.
Macht auch die Verkabelung und das Verstecken der Kabel etwas einfacher:

Ja ich habe mir das ganz anders vorgstellt, aber im Endeffekt müsste ich vmtl. den TV doch etwas versetzen und wieder Löcher bohren 😥
Im Moment scheint es, als ob es einfach so bleiben soll wie es ist. Da ich nun näher am TV bzw. der Soundbar sitze, hört es sich auch besser an als zuvor…welch Wunder 😂
Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, aber im Moment werde ich das Projekt etwas ruhen lassen.
Ich danke euch für eure Geduld und Tipps!
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2022, 17:59
Von Regallautsprechern rede ich auch nicht, flache Wandlautsprecher haben bei begrenztem Platzbedarf ganz einfach diverse Vorteile zu bieten.

Und wenn es nur um die Größe geht, Canton Atelier 1100 mit 1,15m Höhe groß genug?
https://www.lite-mag...lang-ganz-nach-vorn/
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Aug 2022, 18:25
Oh ok, da hab ich was falsch verstanden.
Flache Wandlautsprecher waren bisher so gar nicht auf meinem Radar, wusste gar nicht, dass es das gibt 😂
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2022, 18:37
Na dann weißt du ja für die Zukunft Bescheid...

Ich glaube so unsymmetrisch wie momentan würde es mich schon nach einem Tag verrückt machen....
Pixie13
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Aug 2022, 18:41
Das mit der Symmetrie stresst meinen inneren Monk auch etwas…da bin ich ganz bei dir.
Jedoch lässt es sich nur schwer mittig anordnen. Ich hätte danach gefühlt nur zwei Handbreiten zum durchlaufen und auf der rechten Seite irgendwie wie zu viel offen.
Ja, auch ich habe mir das grundlegend anders und einfacher vorgstellt. Jetzt siehts halt aus wie eine kleine TV Ecke, aber ich finds gut 😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center? Polk ES35 oder Klipsch R-34C
higgi1971 am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  4 Beiträge
Concept R + Onkyo TX-SR505E
Rog12 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Klipsch R-115SW noch kaufen?
Karrel am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  10 Beiträge
Klipsch R-41m
John_Beton am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  5 Beiträge
Klipsch Kaufberatung / Center
bloodsnake am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Klipsch R-120 SW oder Klipsch R-12 SW
nils_b am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  2 Beiträge
2x Klipsch R-10SW oder 1x Klipsch R-112SW
icelight am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Klipsch R- 121 SW vs Klipsch R 112 SW
Marco_1285 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  8 Beiträge
Teufel Concept R + Onkyo TX-SR504E
baluderbeear am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 674+Teufel Concept R
Palmi am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen