Klipsch Kaufwunsch mit Onkyo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
CGTEarty
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 18:22
Hallo,

ich habe seid Rund einem Jahr eine 5.1 Anlage von Infinity mit einem Onkyo TX-NR 414.
Bin mit dem System soweit zufrieden gewesen habe jetzt aber viel gearbeitet und will mein Heimkino System upgraden.

Am liebsten auf ein Klipsch Dolby Atmos System. Nun finde ich aber nicht allzu viele Informationen welche Voraussetzungen die Klipsch brauchen und ob es sich lohnt so viel Geld für die Anlage auszugeben. Außerdem habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung was ich für einen Receiver (am liebsten von Onkyo weil ich damit schon bekannt bin) für solch eine Anlage benötige.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder auch andere Systeme die sich vielleicht mehr lohnen.

Mein Raum ist 3.60m lang und 4.20m breit.
kann aber leider die Boxen nur minimal hinter meinem Sofa anbringen/aufstellen

Hatte als Klipschsystem diese Specs angepeilt:

Klipsch RP-280F x2
Klipsch RP-440C
Klipsch R-115 SW
Klipsch RP-250S x2
Klipsch RP-140SA x2

Liebe Grüße und danke schon mal für die Antworten
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 18:25
Hallo,

Erstmal ein paar Bilder posten bitte
happy001
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 18:52

CGTEarty (Beitrag #1) schrieb:

Am liebsten auf ein Klipsch Dolby Atmos System. Nun finde ich aber nicht allzu viele Informationen welche Voraussetzungen die Klipsch brauchen und ob es sich lohnt so viel Geld für die Anlage auszugeben.


Da klingeln sämtliche Alarmglocken bei mir.Ich vermute mal du hast nicht wirklich bisher deine Zusammenstellung mal gehört, geschweige im Vergleich zu LS der Marke Infinity oder?

Du erwartest auch nicht wirklich das wir dir sagen, was du ausgeben musst und was nicht.

15qm ist nicht wirklich viel Raum um eine Anlage so zu plazieren, dass die Qualität der LS auch nur im Ansatz die Möglichkeit haben diese wiederzugeben.
Daher brauchen wir wie schon geschrieben Bilder vom Raum, eine aktive Mitarbeit von dir mit der Bereitschaft verschiedene Boxen anzuhören. Willst das, macht das wirklich Sinn hier, sonst vergeuden wir alle unsere Zeit.

Was Klipsch-LS angeht, die sind schon sehr speziell und mit Sicherheit nicht für alle Ohren gemacht.


[Beitrag von happy001 am 23. Aug 2018, 18:56 bearbeitet]
CGTEarty
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2018, 20:04
Habe bisher leider nicht die Möglichkeit gehabt mir diese Klipsch Boxen anzuhören. Versuche aber zurzeit jmd oder einen Laden zu finden der Klipsch Boxen hat. Bin jetzt erstmal von Bewertungen ausgegangen die alle sehr positiv ausfiehlen.

Meine Infinity HCS1 sind mir vom Bass her aber auch von den Höhen und Mittleren Tönen einfach nicht klar genug. Auch bei Musik kommen sie schnell an ihr Grenzen. Dahre der Wunsch auf eine größere Anlage umzusteigen.

@Janine
Hatte den Threat nur nochmal Kopiert da er wie ich gelesen hatte in der Falschen Kategorie eingeordnet war.
Wusste leider auch nicht wie man die ändert.


Inked20180823_194354_LI

20180823_194445

20180823_194525
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 20:21
Was willst Du in diesen paar m² mit einer riesen Anlage? Dein Problem ist die Aufstellung und nicht die Boxen!
CGTEarty
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 20:26
Ja bin auch nicht zufrieden mit der Aufstellung kann aber leider auch nicht in die Wände bohren und die Boxen an die Wand hängen. Auch Problematisch das ich die Boxen nicht hinter mich bekomme.😣
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 20:29
Woher bist du?
Falls du aus der Nähe 7246... (Baden Würtemberg) sein solltest, probehören anmelden.
Du hast laut deinen Bildern noch nicht viel besseres angehört.
Die meisten haben mit Brüllwürfel angefangen.
Auch ein Klipschset kostet richtig Asche, von Atmos würde ich dir eh abraten der Raum ist echt zu klein und dann noch eine zweite Ebene? Das Zimmer wäre mir dann zu voll.
Der Raum ist selbst für ein ausgwachsenes 5.1 Set fast zu klein.
Als AVR tut es ein Mittelklasseding.

Ich habe zwar kein Atmos hier...
Meine Kombi in einem ca.25qm Raum mit Erker.
Da es ein Wohnzimmer ist, ist auch bei mir die Hörposition für 5.1 supoptimal.
Bei Musik was ich auch darüber höre passt das schon.

Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, vergiss es! Schade um die schöne Technik.
Der Raum ist zu klein für ein ausgewachsenes System.
Mit Kompaktboxen und etwas kleinerem Sub schon eher.
Ob es klingt entscheidet der Raum.

Klipsch RP-280F x4
Klipsch RP-450C x1
Klipsch R-115 SW x2
20180822_140405 20180822_140314


[Beitrag von Klipsch66er am 23. Aug 2018, 20:39 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 20:32
Glatte Wände , Boden, Dach und noch klein aber es könnte ein 4.1 funktionieren. Natürlich Kompakt lautsprechern und brauchst ein paar Akustischer Elemente , Absorber , Teppisch , Deckensegel etc..
edit. und auch Lautsprecherständern... müssen nicht sehr viel kosten


[Beitrag von bluebery am 23. Aug 2018, 20:38 bearbeitet]
CGTEarty
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2018, 20:40
Komme leider aus Berlin aber danke fürs Angebot. Dann muss ich wohl fürs erste auf ein Upgrade verzichten. Aber vielen dank für die Infos, haben mich dann wohl vor einem großen Fehlkauf für diesen Raum bewahrt.
Klipsch66er
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2018, 20:46
Natürlich brauchst du nicht auf guten Klang verzichten.
Klipsch hat gutes Preis Leistung Verhältniss und ist auch kein billig Murks.
Klipsch hat auch gute kompackte Lautsprecher, es muss auch nicht der größte Subwoofer aus dem Programm sein.
Alles muss zusammen passen und auf die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden.


[Beitrag von Klipsch66er am 23. Aug 2018, 20:47 bearbeitet]
happy001
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2018, 23:58
Es gibt keinen Hersteller von Boxen der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat!
Jede Marke hat ihre individuelle Abstimmung, die wenn sie mir nicht gefällt, kosten kann was sie will. Ob das jetzt Klipsch ist, oder Canton, oder was auch immer auch.

Unter den gegebenen Umständen würde ich weder ein Atmos noch ein höherwertiges Set kaufen. Wenn sich die Räumlichkeit einmal ändert, auch die Aktustik entsprechend anders ist und eine Box sich wieder anders anhört, als in deinem aktuellen Raum, würde ich bis dahin warten.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2018, 09:26
Die Klipsch RP-280F sind auch riesiger Trümmer, die passen bei dir gar nicht rein. Auch die Rears werden schwierig. Selbst kompakte Klipsch könnten schon eng werden.
Was dir helfen könnte, sind vernünftige kleine Kompakt-LS, die spielen alle deutlich über dem Brüllwürfelniveau und können in deinem Raum auch platziert werden, wenn du etwas aufräumst.
z.B. Saxx curvedSound, Argon Alto 4, etwas teurer Q-Acoustics 2020i, Dali Zensor Pico.
Aufstellung und Raumakustik sind genauso wichtig.

Wichtig ist, dass dir die Lautsprecher klanglich zusagen, da hilft nur selber hören, am besten verschiedene LS.


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2018, 11:14 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2018, 10:12
Oder vielleicht mal über ne Soundbar nachdenken bei den Platzverhältnissen...?
happy001
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2018, 11:04
Eine Soundbar macht nur dann Sinn, wenn es sich um eine langfristige Lösung handelt. Ist der Zeitraum absehbar wenn sich die Wohnsituation sich ändert, gibt man eigentllich nur unnütz Geld aus.
Es ist ja ein Soundsystem mit den Infinity bereits vorhanden.
el_espiritu
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2018, 11:08
Oh ja stimmt, das hatte ich überlesen.
CGTEarty
Neuling
#17 erstellt: 24. Aug 2018, 11:16
Dann werde ich wohl erstmal warten bis größere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Aber eine Sache wäre da noch der Sub der anlage Knallt bei Filmscenen öfters( glaube das der das nicht mehr packt). Würde es sich dann lohen vielleicht schonmal auf einen größeren Sub aufzurüsten, oder ist der Raum auch dafür zu klein ?
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2018, 11:26
Woher das Knallen kommt, kann man so nicht sagen. Schlägt er richtig an? Oder dröhnt es? Vielleicht knallt was anderes in deinem Raum?

Ich würde das Ganze mit etwas mehr Konzept ganz in Ruhe angehen und jetzt nicht noch Geld in die vorhandene Anlage stecken. Nach und nach aufrüsten geht natürlich und ist meist sogar zielführender als ein Komplettset, aber man benötigt auch dafür einen Plan.

Wie lange bleibst du denn noch in deiner Bude? Zwischen den dicken Klipsch und deinen Brüllwürfeln liegen tausende anderer guter Lautsprecher. Das sind ja zwei Extreme. Die von mir genannten Sets von Saxx und Argon sind für deinen Raum durchaus gut geeignet, bei einem 30qm Wohnzimmer eher nicht. AVR kannst du behalten. Front müsste man etwas umräumen, damit es symmetrisch wird, Sofa 50cm von der Rückwand weg.

Wenn du bald umziehen willst, warte auf den neuen Raum und lies dich hier mal ein:
www.av-wiki.de/


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2018, 12:53 bearbeitet]
happy001
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2018, 12:25
Wenn du den HCS Subwoofer hast, könnte das der geringen Leistung geschuldet sein. Mit 100 oder 150 Watt die er hat, kommt er sehr schnell an seine Grenzen. Kannst uns ja mal sagen welchen Subwoofer du genau hast.

Diesen zu tauschen ist kein großes Ding. Jedoch würde ich dann auch nehmen der mit größeren Räumen klar kommt. Nicht diese Sparversion ala Mivoc sondern gleich einem im Bereich eines Saxx oder XTZ um nur mal 2 zu nennen. Beim Subwoofer ist man ja nicht gebunden.
CGTEarty
Neuling
#20 erstellt: 24. Aug 2018, 13:11
Der Sub hat 160 Watt und geht nur bis 50HZ.
CGTEarty
Neuling
#21 erstellt: 24. Aug 2018, 13:14
Ich bin aber auch eigentlich ein Fan von Downfire Subs da ich dieses Gefühl vom Bass im Boder und dann auch im Sofa sehr mag. Ist bei mir auch kein Problem da der Raum in einem Keller liegt und keine Nachbarn in der nähe sind.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2018, 13:48
Ich vermute mal, es liegt an der Leistung oder/und hast den ggf. noch irgendwo eingequetscht oder in die Ecke verbannt?

Du hast doch Bildchen eingestellt!
Da steht er nicht wirklich günstig. Zumal bei einem Downfire ich immer eine freie Aufstellung bevorzugen würde.


[Beitrag von happy001 am 24. Aug 2018, 13:52 bearbeitet]
CGTEarty
Neuling
#23 erstellt: 24. Aug 2018, 14:00
Das Regal Links davon stand früher noch nicht da da stand er ganz offen im Raum und hat sowas auch schon gemacht. Habe mir die XTZ mal angeschaut und die gefallen mir ziemlich gut. Werde mich dann eher in die Richtung orientieren und mir dann etwas größere LS als Fronts und Surround holen. Würdet ihr als Center auch einen kleinen LS nehmen oder einen richtigen Center Speaker ? Den kann man ja dann ohne Probleme ins nächste Setup übernehmen.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2018, 14:16
Wenn ich die Front tausche dann immer komplett. Der Center muss aus der gleichen Serie stammen wie der Rest. Macht man das nicht und der Center fällt zu stark ab, dann klingt das so als ob Rambo zu Schneewittchen mutiert. Der Center ist eigentlich der wichtigste LS in der Kette.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2018, 14:40
Wenn du so ein Bassjunkie bist, ist der kleine Sub natürlich schnell am Anschlag. Das ist eher ein Tiefmitteltöner, der bei den Satelliten fehlt.
Mit Down- oder Frontfire hat spüren des Basses allerdings wenig zu tun, eher mit der Leistung, dem abgegebenen Schalldruck und natürlich mit der Aufstellung, Stichwort "Raummoden" bzw. "stehende Wellen". Wenn du in einem Bassloch sitzt, ist es egal, wie groß der Sub ist, du hörst trotzdem nichts. Für dicken Bass ist das Sofa an der Wand allerdings meistens ganz gut. Für trockenen punchigen Bass dagegen nicht. Da sucht man einen optimalen Sitzplatz auf 1/3 oder 2/3 des Raumes.
Vielleicht hilft es schon, deinen Sub woanders aufzustellen. Einfach mal ausprobieren.

Zum Center: der muss zur Front passen, auf keinen Fall zu klein wählen.


Den kann man ja dann ohne Probleme ins nächste Setup übernehmen.

Deswegen muss man vor dem Centerkauf wissen, welches Setup es werden soll. Und dafür sollte man probehören.


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2018, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 505 (Kaufwunsch)
pcpanik am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Teufel Onkyo oder Klipsch
mischimarx am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR6100 mit Klipsch R-820F
Pixie13 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  30 Beiträge
Welcher AV Receiver für klipsch
melbri am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Kaufwunsch: Anlage mit 5.1 AV-Receiver (mit HDMI), zunächst im Stereobetrieb
eigenwert am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Klipsch + Onkyo AVR Erweiterung
acardi08 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  23 Beiträge
Onkyo Receiver Upgrade
Zizi86 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Onkyo NR-509 + ( Klipsch oder Canton ) ?
maxpayne80 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
Klipsch (Dolby Atmos) inkl. Receiver
Yazin am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  11 Beiträge
Receiver für Klipsch Boxen?
hollister85 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen