Welches 5.1-System? Aufstellung Lautsprecher, Budget mit AVR €3-4k

+A -A
Autor
Beitrag
Upward
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 02:06
Guten Abend zusammen, ich hoffe, dass alle gut in das neue Jahr gerutscht sind.

Mein Anliegen: Wir (Ehefrau und ich mit zwei kleinen Kindern) werden in naher Zukunft unser Wohnzimmer neu möblieren. Die Planung ist schon recht weit fortgeschritten, aber noch nicht fix. Geplant ist auch ein neuer Fernseher (voraussichtlich 65 Zoll), und ein Surround-Sound-System. Die Ansprüche sind nicht extrem hoch (alles wird besser sein als die integrierten Lautsprecher im jetzigen, 10 Jahre alten, 42-Zoll-Plasma-TV), aber ich bin bereit, hier auch etwas Geld auszugeben. Das Gesamtbudget für AVR, Lautsprecher und Subwoofer setze ich daher bei 3-4 Tausend Euro an.

Leider (zumindest im Sinne dieser Beratung) spielt der WAF eine sehr wesentliche Rolle. Die Positionen der Lautsprecher müssen zu den gewünschten Möbeln passen; und um die Position der Lautsprecher zu verbessern, habe ich nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die Gestaltung der Möbel. Leider hat meine Frau auch schon Meinungen gehört, dass man für Surround Sound gar nicht so viele Lautsprecher braucht, sondern dies auch mit einem Bose-System (was wohl eine Art Soundbar sein soll) simuliert werden kann. Jedenfalls dürfen die Lautsprecher deshalb auch nicht zu groß sein.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, und vorläufige Lautsprecherpositionen geplant.

Übersicht über die räumlichen Gegebenheiten

Das Wohn- und Esszimmer hat insgesamt etwa 52 Quadratmeter, wovon der Wohnbereich etwa 35 Quadratmeter hat.

3D-Video (bitte die Texturen der Möbel ignorieren, es ging mir nur um die Proportionen und Maße):


Grundriss:

Grundriss Wohn- und Esszimmer

Seitenansicht auf Fernseher (links neben dem TV ist eine Vitrine - leider kein Platz für einen Lautsprecher):

Seitenansicht auf Fernseher

Blick nach links:

Blick nach links

Blick nach rechts (der rechte Surround-Lautsprecher würde eventuell in ein Hängeregal gestellt werden, und nicht unbedingt nur auf ein kleines Brett):

Blick nach rechts

Anforderungen und Wünsche

Das System sollte sowohl Blu-Ray als auch Musik-CDs abspielen können. Unsere Ansprüche sind aber bei der Musik nicht so hoch, dass große Standlautsprecher nötig sind. Was für Filme gut ist, muss auch für Musik reichen.

Ich hätte gerne mindestens ein 5.1-System, wenn dies überhaupt bei den Räumlichkeiten sinnvoll ist. Gerne hätte ich auch zusätzliche zwei oder vier Lautsprecher an der Decke für Atmos und DTS:X, aber dies wird wohl nicht abgesegnet werden. Und Lautsprecher, die von unten an die Decke strahlen scheinen mit bei den Gegebenheiten schwierig. Ein 7.1-System wäre auch schön, aber die hinteren Lautsprecher lassen sich nicht wirklich gut platzieren (und Ständer kommen nicht in Frage).

Die Lautstärke muss nicht besonders hoch sein. Eben so, dass im Kinderzimmer über dem Wohnzimmer die Kinder noch schlafen können.

Von der Musik her hatte ich mir auch Multiroom-Systeme angesehen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Lautsprecher des Surround-Systems in ein Multiroom-System einzubinden, was dann mit zusätzlichen kabellosen Lautsprechern auch den Esszimmerteil und die Küche (neben dem Esszimmer in separatem Raum) abdecken könnte, wäre dies ein Pluspunkt.

Konkrete Fragen

1. Passt das Stereodreieck in meiner vorläufigen Planung? Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern ist etwa 5,30 m, während der Abstand zwischen Sitzposition und Frontlautsprechern nur etwa 4,75 m beträgt. Die Alternative wären Frontlautsprecher direkt neben dem Fernseher (oder hat jemand bessere Ideen?)

2. Ist die Höhe der Frontlautsprecher nicht zu hoch? Sie würden rechts auf dem 112 cm hohen Sideboard stehen, und links im Regal (auch auf 112 cm). Bei etwa 30 cm hohen Lautsprechern wäre die Mitte dann auf 127 cm, während die Mitte des Fernsehers bei etwa 106 cm sein wird. Der unter dem Fernseher stehende Centerlautsprecher wäre dann auch deutlich niedriger als die Frontlautsprecher.

3. Wo sollte man den Subwoofer hinstellen? Meine vorläufige Position zeigt ihn in der Ecke im Regal. Alternativ könnte man ihn irgendwo hinter oder schräg hinter das Sofa stellen, oder neben den Fernseher.

4. Sind bei der Raumgröße zwei Subwoofer sinnvoll?

5. Wie groß muss ein Subwoofer sein für halbwegs guten Klang? Ein Würfel mit 50 cm Kantenlänge hätte leider keinen besonders hohen WAF.

6. Sind die Surroundlautsprecher richtig positioniert? Wie hoch sollten sie sein?

7. Falls man hier auch noch hintere Atmoslautsprecher oben an der Decke verwenden wollte, müssen die Surroundlautsprecher dann niedriger platziert werden?

8. Ist es ein Problem, dass die Surround-Lautsprecher unterschiedlich weit von der zentralen Sitzposition entfernt sind (2,50 m links, 3,10 m rechts)?

9. Sollte man für die Surround-Lautsprecher die gleichen Lautsprecher nehmen wie für die Frontlautsprecher, oder ist es sinnvoller, vorne größere Lautsprecher zu haben als hinten?

Ich entschuldige mich für den langen Text - ich wollte möglichst viele Informationen auf einmal geben. Vermutlich habe ich aber einiges wichtiges vergessen - bitte einfach nachfragen.

Danke schon mal für die Mühe, den Text durchzulesen!


[Beitrag von Upward am 02. Jan 2018, 02:37 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 09:35
kennst Du schon das AV-Wiki? wenn nicht,dann werden dort schon eine Menge deiner Fragen beantwortet....
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 10:03
Grundlegend kannst du mit einem Lifestyle 600 ganz gute Ergebnisse erzielen
Alternativ wäre Dali Zensor Pico mit dem E-12f Sub spannend.
Oder 5 Stk KEF LS-50 und ein guter SVS Sub wenn du Kohle dafür hast
Sehr geiler WAF wäre bei Dali Opticon LCR gegeben. Einfach 5x ( oder 4x samt Opticon Vokal ) mit dem 14er Opticon Sub und passt super

Nur bevor wir hier genauer werden , wieso baut man 2018 noch einen „Wandschrank“ neben den TV ??? Du hättest locker Platz für eine elektrische Rolloleinwand , gespannt mit Hochkontrasttuch , hinter/ober deine Couch den Beamer. Und als Lautsprecher würden sich dann InWall anbieten. Von KEF oder Dali oder Klipsch oder oder oder...
Upward
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 16:47
Vielen Dank für die Antworten. Habe viele Stunden (Tage?) damit verbracht mich einzulesen, und das Wohnzimmer wurde doch anders geplant letztendlich (und jetzt auch bestellt). Was dazu führt, dass ich jetzt ein 5.2.4 System möchte... Da im Prinzip außer der Wohnzimmerform fast alles hier hinfällig ist, werde ich heute oder morgen ein neues Thema aufmachen und noch einmal alles beschreiben.
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 17:44
Dann aber bitte den Folgelink hier her kopieren
Upward
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 10:14

HeimkinoMaxi (Beitrag #5) schrieb:
Dann aber bitte den Folgelink hier her kopieren ;)

Hier geht es weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System - 300? Budget -welches?
Austin677 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  22 Beiträge
AVR + Lautsprecher + Aufstellung max. 500
Jerrylein am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  16 Beiträge
Welches Teufel 5.1 System + Aufstellung der Boxen
porcell am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  30 Beiträge
AVR, Lautsprecher und Aufstellung
Frank975 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
welches 5.1 Lautsprecher Set
esila09 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Welches 5.1 System
nockel am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Suche AVR & 5.1 System - Budget: ?
JesusOfCool am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung Heimkino 5.1 & AVR für 1500?
christian.d am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  38 Beiträge
4K AVR für altes 5.1 System gesucht!
straso am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  7 Beiträge
Welches 5.1 System für kleies Budget
roddick am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen