Iterativer Aufbau eines 5.1 LS-Systems - Pioneer VSX-S520 (Platzproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
emphillis
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 20:09
Hallo zusammen,

ich möchte/muss meinen alten Receiver ersetzen (neue TV-Möbel) und passende 5.1 Lautsprecher hinzufügen...am liebsten Stück für Stück (also erst Receiver und Front, dann Center, usw.).
Ich bin leider nicht vom Fach und benötige deshalb eure Unterstützung (Ich sag nur Nennimpedanz, Empfindlichkeit, Schalldruckpegel usw.).


1. Platz für den Receiver
Ich habe genau 13cm in der Höhe für den Receiver im Lowboard (ich weiß...ist scheiße :-( aber nun mal nicht zu ändern) - da bleibt schon mal nicht mehr viel an Möglichkeiten (Stichwort: Slimline)

2. Der Raum
...ist ca. 5 x 6 m und ich sitze im Normalfall ca. 5,50 m von der TV/Center-Quelle entfernt.
Raum

3. Anspruch an die Lautsprecher
3.1 Preis/Leistung -> ich glaub nicht, dass ich den Unterschied zwischen Referenz und Oberklasse oder Mittelklasse höre...aber das wrd sich dann noch zeigen wenn ich mir eure Empfehlungen mal in echt anhören werde :-)
3.2 Design/Proportionen.
Da der Raum relativ groß ist, sollten die Lautsprecher nicht zu klein sein...sieht optisch nicht so toll aus.

4. Lautstärke - normal laut. Wie man Filme und Musik halt so hört (ohne das die Wände wackeln).
Musik: Alles Queerbeet
Quellen: BR, FireTV Box, PS4
Vorhandene Geräte: BR, FireTV Box, PS4

5. Ich will eigentlich nicht mehr als 1500 Euro für die Boxen ausgeben


Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe versucht mich der Thematik zu näher...
Wie wäre es mit:
Receiver: Pioneer VSX-S520
Lautsprecher: Ultima 40 Surround "5.1-Set" oder ein Dali Zensor Set
Bei den Lautsprechern tue ich mich bzgl. der Verstärkerleistung einfach unheinlich schwer.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich freue mich schon auf eure Geheimtipps!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 20:25
Zum Thema Leistung lies mal https://av-wiki.de/leistung
Zum Thema Aufstellung https://av-wiki.de/aufstellung
Zum Thema Auswahl https://av-wiki.de/ls-auswahl
Zum Thema Slim AVR https://av-wiki.de/av-receiver_slim

Viel Spass
emphillis
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 21:32
Danke schon mal für die Links....die meinsten hatte ich mir bereits im Vorfeld angeschaut.
Aber unsicher ist man als Laie ja trotzdem irgendwie...und im Geschäft ist man den Verkäufern auch irgendwie ausgeliefert wenn man so völlig ohne Idee aufschlägt.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr euch zumindest zu meinen Vorschlägen kurz äußern könntet.
In bester Hoffnung :-) ...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 00:23
Als erstes solltest du dich mal um deine Aufstellung kümmern, das Sofa sollte mindestens einen Meter von der Wand weg, das kommt dem Bild und dem Ton zugute.

Als Receiver bleibt dir wohl nur ein Slim Gerät, die sind leider immer abgespeckt. Die Marantz Geräte sollen ganz gut sein wenn man mit dem Design leben kann, ich würde den Pioneer/ Onkyo (baugleich) vorziehen.

Lautsprecher musst du probehören, da führt kein Weg dran vorbei. Die Teufel Ultima haben keinen besonders guten Ruf, das ist mehr Marketing als sein.


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Jan 2018, 00:24 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 09:54
Sind deine 1500 € für alle fünf Lautsprecher und Subwoofer oder nur für die Front-Lautsprecher?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 10:19

emphillis (Beitrag #3) schrieb:
Danke schon mal für die Links....die meinsten hatte ich mir bereits im Vorfeld angeschaut



Wie wäre es mit:
Receiver: Pioneer VSX-S520
Lautsprecher: Ultima 40 Surround "5.1-Set" oder ein Dali Zensor Set

Dann weißt du ja, dass man Lautsprecher im Vergleich probehören sollte. Ob das Ultima-40-Set dann die erste Wahl wäre, wage ich zu bezweifeln. Die Zensor werden auch gerne genommen, gefallen aber auch nicht jedem. Du kannst ja das Ultima und Zensor bestellen und im Vergleich hören. Und es gibt noch mehr ...

Pioneer ist derzeit auch abgeschlagen, seit sie zu Onkyo gehören. Denon/Marantz und Yamaha werden derzeit meist empfohlen, da kannst du dann ganz nach gewünschter Ausstattung gehen, die Leistung ist dabei irrelevant.

6m Sitzabstand und dazu an der Rückwand ist auch nicht optimal. Ich würde es mal mit 4m versuchen.

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "iterativ" ?


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2018, 10:26 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 10:38
Das meint er wohl:

emphillis (Beitrag #1) schrieb:
am liebsten Stück für Stück (also erst Receiver und Front, dann Center, usw.).
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 10:45
Also sukzessiver Aufbau
impulse
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 11:02
Zitat aus deinem Link:

Wiktionary
Bedeutungen:
1. Mathematik, Informatik: sich der Lösung schrittweise nähernd

Passt doch
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 11:23
Mein Verständnis:
- sukzessiv -> nach und nach durch (unterschiedliche) Prozesse zum Ziel
- iterativ -> immer wieder die gleiche Handlungsweise durchführend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines neuen 5.1 Systems
chef2005 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Der Aufbau eines 5.1 Systems.
Roger2008 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Stufenweiser Aufbau eines 5.1 Systems
bikehenne am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Aufbau eines 5.1 Systems
marceeel am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Langsamer Aufbau eines 5.1-Systems
beejayone am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Aufbau eines Heimkino Systems
__stdcall am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Aufbau eines 7.1 Systems
*Tito* am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
Aufbau/Zusammenbau eines 5.1 surround-systems
Domenik97 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Alternative/Nachfolger zu Pioneer VSX-S520?
mike303 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  9 Beiträge
Schrittweiser Aufbau eines 5.1 Surround Systems
kscblum am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen