Suche Back Surround Lautsprecher für ein kleines Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
schmoki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 22:16
Guten Tag auch,

Ich baue mit gerade ein kleines Heimkino.
Kellerraum ca. 12qm.
3.10m breit und 3.80m lang

Zu meinem System

Als Lautsprecher dienen weil noch vorhanden
das Teufel System 5 THX Select 2

1x Center: S 500 FCR
2x Front S 500 FCR
2x Surround S 500 D
2x Subwoofer S 5000 SW
1x AVR Onkyo 737

2 Sitzreihen hintere 30cm höher.

Der Center kommt wohl unter die Leinwand darüber ist wohl nicht so toll denke ich.
Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Frontlautsprecher links und rechts auf Ohr höhe vermittelt zwischen erste und zweite Reihe.

Surround Dipole zwischen erste und zweite reihe links und rechts an der Wand.

Nun zur Frage:
Ich suche noch Back Surround Lautsprecher. Hab jetzt mal ein bisschen die Foren durchforstet und alle schreiben das dafür Direct Lautsprecher am besten sind. Sie sollen dann hinten an die Wand. Da mein Raum 3m breit ist sollen sie jeweils 1m von der Seitenwand weg. So das sie noch 1m zueinander haben.
Hoffe das ist richtig so.
Welche Lautsprecher sind zu empfehlen. Es sollten schon THX Lautsprecher sein. Also meinem System angepasst. Um die 200-250€ für beide.
Könne auch gebrauchte sein über Ebay Kleinanzeige oder so. Meine Lautsprecher sind ja auch nicht mehr die neuesten. Ich weiß nur nicht welche.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 22:46
Hallo

Im Idealfall ein weiteres Paar S 500 FCR.
Sollte sich mit etwas Geduld bei Ebay (Kleinanzeigen) finden lassen.
schmoki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 09:09
Ja das habe ich mir schon gedacht.
Nur das warten ob so was mal kommt.

Ich würde sonst auch die Front S 500 FCR nach hinten verlegen und für vorne andere nehmen.

Alles ist möglich.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2018, 10:53

schmoki (Beitrag #3) schrieb:

Ich würde sonst auch die Front S 500 FCR nach hinten verlegen und für vorne andere nehmen.


Möglich ist natürlich alles, aber ob das auch immer Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

Gerade die Front sollte perfekt miteinander harmonieren und das geht am besten mit drei identischen LS
wie beim Teufel THX System, ich wüsste auch nicht welche anderen LS zu den S500FCR passen sollten.

Außerdem frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, in einem 12 qm kleinen und 3,8 mtr. kurzen Raum
Rear Back LS zu integrieren, die nach meinen Erfahrungen weit aus weniger Mehrwert bringen als zum
Beispiel Decken LS oder Front/Rear High, aber nicht selten wird ja nach dem Motto gehandelt, viel hilft viel.

Aber wenn es glücklich macht...
schmoki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 11:17
Wenn es keine Sinn macht würde ich es auch sein lassen.
Ich lasse mich gerne belehren zumal es mein erstes Kino ist.
Sonst würde ich ja nicht Fragen.

Meine Vorstellung war es das ich durch die Back Surround´s ein klareres Soundbild von hinten bekomme.
Die seitlichen Lautsprecher sind ja Dipole und machen dem zufolge ja ein diffuses Soundbild.

Decken Lautsprecher sollen auch noch integriert werden.
Hierfür wird dann natürlich ein neuer AVR benötigt der dann mindestens 9.2 also 7.2.2 haben sollte.

Wenn es wie du sagst keinen sinn macht hinten Backsurrounds aufzustellen, verzichte ich darauf und behalte das System wie es ist und erweitere um die Deckenlautsprecher für Dolby Atmos.
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 11:43
Dann mach lieber 5.x.4
schmoki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 11:46
Gut langsam ist es ja keine Kaufberatung mehr.
Kann das mal ein Admin verschieben ?
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 12:12
Wieso ist das denn keine Kaufberatung mehr?

Dazu gehört mMn auch der Hinweis ob die angedachte Erweiterung
Sinn macht oder ob es nicht vielleicht Lösungen gibt die mehr bringen.

Aber um überhaupt beurteilen zu können welche Konstellation bei dir sinnvoll bzw. gut
integrierbar sind, müsste man erst einmal wissen wie die Gegebenheiten aussehen.
schmoki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2018, 13:10
Ok dann passt das ja hier.

Ich habe mal meine Gegebenheiten wie sie geplant sind auf dem Bild dargestellt.
Wie schon gesagt ist der Raum ca 3,80x3,10 wo von noch 5cm für Wandaufbau weggehen.
Dieser wird mit Pannesamt bespannt. Dazwischen kommen dann noch vereinzelnd Akkustickschaumstoff. Genaue Positionen werden noch ermittelt.

Der Boden ist mit Piatherm und darüber mit OSB Platten ausgelegt.
Später dann noch Teppich.

Die blauen Kästchen sind die vorhandenen Teufel Lautsprecher.
Die roten Kästchen sind die gedachten zusätzlichen Lautsprecher.
Der grüne Kreis ist meine Position auf der der AVR später eingemessen wird.
Leinwand ist 16:9 mit 2,44m Breite.
Links auf dem Podest ein 2er Sitz und davor einen 3er.
2x Subwoofer. Diese werden ausgerichtet wenn alles steht. Da soll man wohl rumprobieren
Beamer steht noch nicht fest Optoma UHD65 oder Epson TW9300 aber für den klang ist das erst mal egal.

Wenn noch Fragen zum Aufbau sind bitte reinwerfen.

Bin für alle Ideen offen. Aber nicht abschweifen x.x.4 steht erst mal nicht zur Debatte.

Mein gedachtes Kino
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2018, 17:50

schmoki (Beitrag #9) schrieb:

Die blauen Kästchen sind die vorhandenen Teufel Lautsprecher.


Di/Bipole sind LS Konzepte aus der Vergangenheit und stellen für mich einen Kompromiss dar.
Mit Direktstrahler die nicht seitlich sondern schräg hinterm Hörplatz positioniert werden, ergibt sich
nach meinen Erfahrungen ein "räumlicheres" Klangbild und die Rear Back sind daher überflüssig.

Ich würde daher auf die Rear Back verzichten, ist aber letztendlich deine Entscheidung.


schmoki (Beitrag #9) schrieb:

Leinwand ist 16:9 mit 2,44m Breite.


Bei rund 2,5 mtr. Sehabstand ist das mMn schon mehr als grenzwertig und ein weiterer Nachteil ist, das die LS dadurch in die Raumecken rücken.
Daher wäre es zu überlegen ob eine Schall transparente LW nicht sinnvoller ist, wenn hauptsächlich Filme konsumiert ist 21:9 die bessere Wahl.


schmoki (Beitrag #9) schrieb:

Bin für alle Ideen offen. Aber nicht abschweifen x.x.4 steht erst mal nicht zur Debatte.


Auch wenn es nicht zur Debatte steht, aber vier Decken LS oder High Front/Rear bringen erheblich mehr als die zusätzlichen Rear Back LS.

Das nur nochmal so als Anregung....
schmoki
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 17:58
Die Dipole habe ich ja nun schon. Also werde ich sie auch verwenden. Was später alles verändert wird steht ja in den Sternen. Aber von Grund auf an ein Kino zu erstellen ist auf schlag schon sehr teuer.

Leinwand habe ich schon und eine Akustik transparente Leinwand auf der man auch noch ordentlich schauen kann ist sehr sehr teuer im Gegensatz zu meiner ESmart 2,44m Leinwand.

Ich würde dann die Back Rear sein lassen und dafür 2 an die Decke hängen.
Dann kann ich auch den AVR erstmal behalten.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2018, 18:12
Ich wollte damit nicht sagen, das du die vorhandenen Rear LS tauschen sollst, aber wenn Du
bereit bist zusätzlich Geld für Rear Back auszugeben, verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz.

Eine brauchbare Schall transparente LW muss nicht sehr sehr teuer sein, gibt es sogar in 16:9 von E-Smart

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, das du nur zwei Atmos Decken LS einsetzen willst,
obwohl vier Stück ein deutlich besseres Ergebnis bringen, siehe auch Vorgaben von Dolby Atmos.

Aber nicht falsch verstehen, das sind alles nur Anregungen und Tipps, was Du davon umsetzt ist allein deine Sache.
schmoki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2018, 18:47
Sollte jetzt nicht forsch klingen.

Ich wollte die Back Rear nehmen um die 7.2 des Onkyos auszunutzen.
Wenn es wenig sinn macht nehme ich lieber 5.2.2 und baue mir 2 an die Decke.
4 Lautsprecher an der Decke geht nicht weil mein Onkyo ja nur 7.2 hat.

Zur Akkustik transparenten Leinwand gibt es 2 Sachen.
Zum einen soll die von ESmart echt schlecht sein vor allem weil ich so dicht dran sitze und sie wohl so große löcher hat und nicht wie die teuren gewebt ist..
Des weiteren muss sie direkt an die Wand weil ich sonst die diagonale mit einem Beamer nicht mehr realisieren kann. Aber die Leinwand ist nun eh schon da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Back Surround
kinofreak am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
Surround Lautsprecher für Heimkino
Wurst2k am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher für kleines Heimkino
mugggi am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Surround für 12m2 Heimkino
Dleh am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  18 Beiträge
Center & Surround Lautsprecher für Heimkino?
Boerdy88 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  19 Beiträge
Kleines Heimkino
Hiaston am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Beratung Surround Lautsprecher für Heimkino
BettyBlue_89 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  18 Beiträge
Surround Back Boxen
Marco177 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
5.1 Surround für kleines aber feines Heimkino
Matzi1009 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen