Suche: Standlautsprecher oder Subwoofer (Gebrauchtkauf; Studenten WG)

+A -A
Autor
Beitrag
deppkopp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 16:38
Servus,
Ich werde kommenden Monat in eine andere WG umziehen, 20qm leicht rechteckiges Zimmer.
In meiner letzten WG hatte ich aufgrund verschiedener Faktoren lediglich eine günstige Soundbar mit Subwoofer in Benutzung.

Diesen Kompromiss möchte ich ungern nochmals eingehen.

Mein aktuelles System im Elternhaus sieht wie folgt aus:
-Pioneer VSX-D512 (zum Einstieg in die Thematik vor etlichen Jahren gekauft, um damals die alten Trümmer Kenwood JL-860 vom Vater zu betreiben)
-Canton AS 30
-Canton Karat M10

Die Nutzung des AS 30 kommt in der neuen WG nicht in Frage, da er zu mächtig ist. Sowohl die Baugröße und vor allem auch der Druck sind für die Gegebenheiten unangemessen.

Deswegen stehe ich momentan vor der Entscheidung, ob ich für das Masterstudium:
a) Andere Standlautsprecher besorge, die nach dem Studium das existierende System ergänzen. Diese sollten alleine im Stereobetrieb ohne Subwoofer ("nachbarfreundlich") genügend Bass generieren. Bspw. Canton Karat M90, M80, M60, M50 oder vergleichbares
b) Anstelle des AS 30 einen kleineren, weniger potenten Subwoofer besorgen.

Bei beiden Varianten bevorzuge ich gebrauchte Ware, die ich mit viel Geduld zu einem guten Preis erstehen möchte.

Was das Budegt betrifft, bin durch das Studium sehr eingeschränkt. "Einen Monat warten" hat bei mir eigentlich keine Auswirkungen. Für Variante b) (nur eine vorrübergehende Lösung) möchte ich erheblich weniger ausgeben, als für Variante a).
Da es sich um ein WG-Zimmer handelt, werden dort neben der Couch auch ein Bett, Schreibtisch, Schrank etc. vorhanden sein. Demenstprechend wäre eine optimale Platzierung nicht wirklich realisierbar, insbesondere für ein Subwoofer.

Würde mein Receiver es überhaupt schaffen, oben genannte Lautsprecher [a)] zu betreiben, oder müsste in diesem Fall ebenfalls ein neuer Receiver angeschafft werden?

Ich freue mich, eure Empfehlungen, Hinweise und Meinungen zu der Thematik zu lesen.

EDIT: Ganz vergessen...Nutzung wäre 80/20 (Musik/Film & Games)
50/25/25 Rock (von akustik Schnulze bis Deathcore), HipHop, Reggae


[Beitrag von deppkopp am 06. Feb 2018, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 für Studenten
TQD am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  17 Beiträge
Gebrauchtkauf AV-Reciver
Rknios am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Heimkino für Studenten ;)
frsh- am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  13 Beiträge
WG mit Surround-Sound
KyleHifi am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  2 Beiträge
Gebrauchtkauf Harman-Kardon sinnvoll?
SuperSku am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Unwissenden Studenten
-Mithrandir- am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
Erstes Surround System Fragen Gebrauchtkauf
kobe824 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  4 Beiträge
Schüler/Studenten Kinosystem
Seymour am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Heimkinosystem für armen Studenten
SaschaTheimer am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  16 Beiträge
Heimkino für arme Studenten
kimohno am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen