2.1 für Studenten

+A -A
Autor
Beitrag
TQD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 04:52
Hallo Leute,

Ich suche nach einer günstigen 2.1 Anlage fürs Wohnzimmer. Ich möchte vorerst mit einer 2.0 oder 2.1 Anlage anfangen und evtl. in Zukunft aufrüsten auf 3.1/5.1.

Ich möchte das Wohnzimmer komplett neu renovieren. Im Juni werden die Wände tapeziert, der Boden verfliest (auf Wunsch meiner besseren Hälfte, da sie Parkettboden nicht mehr möchte) und neue Möbel, TV (55" mit Wandhalterung) und Media-PC gekauft. Vermutlich bleibt dann noch ca. 500€ für die Anlage, deshalb erstmal 2.0 oder 2.1 bis ich mehr Geld habe (vllt bin ich auch mit 2.0/2.1 zu frieden und muss nicht aufrüsten). Nutzung: 66% Filme schauen, 33% Musik. Keine audiophilen Ansprüche (was man nicht kennt, vermisst man nicht)

Das Wohnzimmer ist ziemlich gewöhnlich mit ca. 4,5mx4,5m und somit kann alles symmetrisch aufgestellt werden.

Zur Zeit schaue ich mir die 2x Denon SC-M40+Amazon LS-Ständer an da diese oft empfohlen werden für Leute mit kleinen Budget. Als Sub denke ich wäre der Yamaha YST II nicht schlecht, da er direkt unterm TV im Lowboard platz hätte anstatt irgendwo in der Ecke oder halt der Mivoc Subwoofer Hype 10 G2. Beim AVR wollte ich eigl. einen Denon X1100W, da dieser auf Amazon nur 200€ kostet, aber die Rezensionen lassen mich zweifeln, da oft von defekten Displays die Rede ist. Grund zur Sorge?

Mit freundlichen Grüßen,
TQD
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 06:58
Guten Morgen,

rein zur Einrichtung würde ich Dir / euch empfehlen (falls das nicht ohnehin der Fall sein wird) Teppich (e) auf den Fliesenboden zu legen, da es sonst u.U. sehr hallen kann. Bzgl. der gewählen LS hast Du eine gute Wahl getroffen, beim Sub würde ich den Mivoc eindeutig dem Yamaha vorziehen, dieser hat für das Geld, das er kostet, das beste P/L Verhältnis.

Bzgl. des X 1000 kann ich Dir diese Sorge nehmen, beim Nachfolger gab es grundsätzlich wohl mehr Probleme aber mit dem X 1000 sind die meisten wohl zufrieden. Ich habe seit März 2014 jetzt den 3. Denon AVR und Display Probleme hatte ich nie.

VG
Lars
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 08:30
Beim X1100 gibt es bis heute Probleme. Habe gerade von einem über Amazon Warehousedeals bezogenen Gerät gelesen, dass immer noch den Defekt aufweist. Der X1000 und auch X1200 sowie die anderen Denons haben das Problem nicht. Wenn der Preis stimmt, kannst du also auch zu einem X2100 oder X2000 greifen. Oder einen anderen AVR, die du getrost nach gewünschter Ausstattung aussuchen kannst:
http://av-wiki.de/av-receiver
http://av-wiki.de/av-receiver_2015

Subs in das Lowboard zu stellen ist eine schlechte Idee, da die Schwingungen dann direkt auf das Regal übertragen werden, was schnell zum Dröhnen des ganzen Board führt.
Bei den Subs wird im Low-Budget-Bereich oft der Mivoc Hype empfohlen, den Yamaha kenne ich nicht.
Boxenluderich
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 08:45
ich kann julors und Lars' Informationen nur bestätigen:
der denon 1100 ist leider zu fehlerbehaftet. Angesichts der Marktlage würde ich zum 1200 raten, da dieser brandneu ist und nicht viel teurer als gebrauchte AVR.
alternatives neu-gerät: pioneer 830 für 320 euro.
den yamaha-sub würde ich nicht nehmen. Im untersten Preissegment führt tatsächlich kein weg am mivoc-sub vorbei.

parkett ist nicht gut für die Raumakustik. Zumindest vor den frontboxen sollte man einen großen, langflorigen Teppich legen. Eine üppige Möblierung kann darüberhinaus den nachhall reduzieren.

als boxenständer kannst du auch Ikea-kallax-2x1-Regale nehmen (ehemals expedit). Kostenpunkt: 20 euro/stück.

unsere Empfehlungen für Aufstellung kennst du?
http://www.av-wiki.de/aufstellung

= vielleicht kannst du ja bei deinem 4,5 x 4,5 m - Wohnzimmer die Entfernung zum TV reduzieren: je weiter du weg sitzt, desto kleiner wirkt der TV und desto schlechter ist der ton, weil der direkt-schall-Anteil abnimmt. optimal wäre irgendwas um die 2,5 meter (= TV und Sofa jeweils etwas in den raum ziehen und TV NICHT an die wand hängen)
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 08:58
ich sehe gerade, es gibt wieder derzeit ein paar gute gebraucht-angebote zum denon 1000. die Preisstabilität ist echt erstaunlich...
dieses hier z. b.:

https://www.ebay-kle...er/458447987-172-786

lautsprecher-alternative empfehle ich übrigens immer gerne dieses set:
http://www.amazon.de...oliid=I159JKDIGAYT1K

= mit den 301ern vorne wäre anfänglich ein subwoofer sogar optional. D. h., du könntest mit 2.0 anfangen. langfristig ist jedoch ein subwoofer für Heimkino unerläßlich.
Girgl75
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 11:29
Servus,
TQD (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte das Wohnzimmer komplett neu renovieren. Im Juni werden die Wände tapeziert, der Boden verfliest (auf Wunsch meiner besseren Hälfte, da sie Parkettboden nicht mehr möchte) und neue Möbel...
solltest du den Tipp mit dem Teppich beherzigen, könntest du/ihr darüber nachdenken ob ein Austausch des Bodens dann überhaupt noch notwendig ist.

Der Austausch kostet Geld sowie Zeit, und wenn man dann einen großen Teppich reinlegt, hat man vom anderen Boden letztlich nicht mehr viel.

Bei den neuen Möbeln solltet ihr darauf achten das die Lautsprecher und elektrischen Geräte genügend Platz/Luft haben.

Ist es eine Mietwohnung oder Eigenheim? In letzterem Fall könnte man überlegen die Kabel in die Wand zu bringen wenn eh tapeziert wird.

Gruß Girgl
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 12:33
girgl, das ist ein guter Hinweis:
Wenn das kinozimmer grundlegend renoviert werden soll, bist du herzlich eingeladen,
- Grundriss
- Fotos
- geplante Einrichtung
- geplante Aufstellung

hier zu posten.
wir können dann versuchen, das ein bißchen in Richtung "gutes Heimkino" hinzubiegen...
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2016, 12:37
Unbedingt. Wenn 5.1 mittelfristig geplant ist und ohnehin eine Renovierung ansteht, sollte man das mit planen.
so mancher hat hier schon nach erfolgter Renovierung gefragt und dann dicke Backen gemacht "hätte ich das schon früher gewusst".

Zur Einstimmung lies doch mal das AV-Wiki durch.
Insbesondere ab hier abwärts: http://av-wiki.de/heimkino#warum_ist_planen_so_wichtig
und auch den Links folgen.
TQD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2016, 20:33
Vielen Dank für alle Antworten. Ja, ein Teppich ist geplant und der Mivoc ist nun die 1. Wahl bei mir.

Hier sind paar Bilder die ich kurz auf Paint gemalt habe damit ihr eine Vorstellung bekommt womit ich hier arbeiten muss
Wohnzimmer Maße
Und so wollte ich es eigl. einrichten (ich weiß aber noch nicht wo der Sub hin soll und wie es aussehen soll, falls ich später auf 5.1 oder so upgrade)
Wohnzimmer Möbel

Der Esstisch bei uns im Wohnzimmer, da die Küche in unserer Eigentumswohnung (gehört meinen Eltern) zu klein ist.
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2016, 20:44
hhhm kann man das ganze um 180 Grad drehen?

kannst du ein stereo-dreieck einhalten?
guck mal hier:
http://av-wiki.de/aufstellung#geometrische_anordnung_zueinander

edit sagt:
oder ginge auch an der linken wand?
von woher kommt die sonne nachmittags? gut wäre der TV an einer Wand, auf die die sonne nicht scheint.
ich würde an der fensterfront eine gardinenleiste und eine schwarze Gardine einplanen.
gardine deswegen, weil sie Hall schluckt und verdunkelt zugleich.
google mal nach molton (stoff).


[Beitrag von Boxenluderich am 27. Apr 2016, 20:57 bearbeitet]
TQD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2016, 21:02
Alles um 180° drehen ist schwierig wegen der Heizung, aber ich denke ich kann die Lautsprecher so positionieren, dass sie der Surroundanlage auf der von dir verlinkten Abb. nah kommen.

Wohnzimmer Möbel 2

Und falls ich LS hinzufügen sollte die hinter/neben der Couch stehen (?) Nur weiß, ich dann noch nicht, wie es mit dem Kabelsalat für die hinteren LS verstecke.

Edit: Ich denke nicht, dass Sonnenlicht für uns ein großes Problem darstellt, da wir tagsüber immer an der Uni sind und im Notfall die Rollos runterfahren können. Gardinen ziehe ich in Erwägung.


[Beitrag von TQD am 27. Apr 2016, 21:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2016, 05:58
Auf der Skizze sieht das doch ganz ordentlich aus. Aber bitte keine höheren Schränke an der TV-Front zwischen den Türen planen, keine Wohnwand etc. Nur das Lowboard für die Geräte.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2016, 12:14

Nur weiß, ich dann noch nicht, wie es mit dem Kabelsalat für die hinteren LS verstecke.

Wenn du wirklich das Parkett rausreißt und Fliesen legst, kannst du die Kabel doch unter dem Fußboden verlegen und dann zwei Auslässe am Sofa machen oder einen 4-poligen unter dem Sofa. Besser dann zwei 4-polige Anschlüsse, damit du flexibel bleibst, falls du doch nochmal was umstellst.

Macht man sowas als Student heute in der ersten (Miet-)Bude? Oder ist das schon das erste Eigenheim?
TQD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Apr 2016, 16:34
Danke für den Tipp. Es ist eine Eigentumswohnung die meinen Eltern gehört.
std67
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2016, 18:12
Hi

Couch steht in beide Richtungen genau mittig, und damit sitzt du wahrscheinlich genau im Bassloch. Besser wäre bei 1/3

Noch ne kleine Geschmacksfrage.......................ch als Fliesenleger würde mir niemals Fliesen in den Wohnbereich legen. Viel zu steril und zu kalt (optisch wie haptisch) Ich würd das Holz drinlassen. Dazu einen Teppich zwischen Lautspreher und Hörplatz, um Reflektionen zu mindern
TQD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Apr 2016, 18:20
std67, kannst du mir bitte erklären wie das mit dem "bassloch" funktioniert? Was meinst du mit 1/3? Und wo soll ich eigl. den Sub platzieren?
std67
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2016, 18:30
in der Raummitte löscht sich der Bass aus. Google mal nach" Raummoden", da findest du genug Lesestoff
1/3 heißt 1,5m entweder von der Front- oder von der Rückwand weg.
Wenns dann mit der Raumaufteilung nicht klappt halt versucen zumindest etwas nach vorn oder hinten zu rücken. 30cm können schon vel ausmachen

Sub ist doch prinzipiell bei dir an der Frontwand gut aufgehoben. Bei den modernen Einmeßsystemen kann sogar die eigentlich verpönte Eckaufstellung von Vorteil sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
Wie anfangen 2.0 oder 2.1 ?
Kriegshammer am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  45 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
2.0 / 2.1 Anlage für Fernseher
Foulon am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  45 Beiträge
Welche 2.1 oder 2.0 Anlage?
gooo am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
2.0 / 2.1 mit AVR bis 400?
Södy am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  29 Beiträge
2.0 2.1 oder mehr? Kaufberatung
ano302 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 / 2.1 später -> 5.1
knelt am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
2.0 oder 2.1 für's Wohnzimmer
LicenceToFunk am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen