AV Receiver, der HDMI im Standby SCHALTET, nicht durchschleift, gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
frank77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 11:03
Hallo,
derzeit nutze ich einen Yamaha Aventage RX-A810. Der kann, wohl etwas, was nur Yamaha kann, nämlich die HDMI Eingänge auch im Standby zu schalten.

Neben einer PS4 Pro, Sky Receiver u. Apple TV 4k als Quelle dient ein 4k Sony Bravia und ein FullHD Beamer zur Bilddarstellung.

Ich nutze eine Logitech Harmony Remote, um mit nur einer Taste verschiedene Aktionen zu starten, wie z. B. Sky auf Beamer, mit Ton aus dem Yamaha oder PS4 PRo auf den TV (allerdings ohne 4k) zu bringen.

Nun soll ein neuer AV Receiver her, war auch schon kurz davor den Denon 3400 zu kaufen, aber der schleift nur durch, u. ich möchte die Kontrolle über die Eingänge per Harmony selber wählen. Ich will auch nicht immer den Receiver kurz anmachen, um verschiedene Eingänge zu schalten, um ihn dann wieder auszuschalten.

Irgendwie komm ich mir alleine mit meinem Problem vor, und immer, wenn ich mich für einen anderen Hersteller informiere, finde ich nur imm Passthrough HDMI,

Nun die Frage, welcher Hersteller außer Yamaha kann HDMI im Standby schalten?

Danke schommal
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 13:21
Die aktuellen Denon's können das alle. Kann man im Setup konfigurieren. S. z.B. Online -BDA X1400H Link
Zitat: Quellenwahl
Legen Sie fest, ob dieses Gerät mit der Auswahltaste für die Eingangsquelle auf der Fernbedienung eingeschaltet werden kann, wenn es sich im Standby befindet.
Ein + Quel­le (Stan­dard):
Die­ses Gerät wird ein­ge­schal­tet und die Ein­gangs­quel­le än­dert sich.

Nur Quel­le:
Die HDMI-Ein­gangs­quel­le än­dert sich, wäh­rend sich die­ses Gerät im Stand­by be­fin­det. Die Netz­an­zei­ge die­ses Ge­räts blinkt, wenn die Aus­wahl­tas­te für die Ein­gangs­quel­le auf der Fern­be­die­nung ge­drückt wird.


[Beitrag von jebeyer am 25. Feb 2018, 13:23 bearbeitet]
frank77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2018, 13:26
Ich hab die Anleitung auch gelesen. Aber wohl verständigungsprobleme...
Nochmal zur Verständigung:

Wenn ich z. B. auf der PS4 am TV eine Blue Ray ansehen möchte, aber der Sky Receiver noch einen Film aufnimmt. Schalte ich das dann mit einer Taste am Denon auf z. B. HDMI 2? Oder erkennt er... oh, da ist ein neues Signal.... und schaltet dann auf HDMI 2 (PS4). Und wenn mir dann einfällt, ok, ich möchte jetzt auf dem AppleTV etwas ansehen, welche Taste müsste ich bei der FB des Denon drücken, wenn der ATV auf HDMI 3 ist?

Und vor allem, geht das auch alles im Standby, also schaltet der Denon im Standby die HDMI Kanäle durch?

Sorry, aber ich kenn nur den Yamaha, und der schaltet wie gesagt im Standby HDMI auf Befehl durch.

Danke schonmal für die Mühe und Zeit.
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 13:56
Also: Denon im Standby: Ich schalte den UHD BluRay Player ein. Der Denon schaltet im Standby automatisch auf den BluRay Eingang um und bleibt im Standby. Ich kann nun auch problemlos im Standby eine andere Quelle auf der Fernbedienung wählen ohne den Receiver einschalten zu müssen z.B. Sat Empfänger, FireTV, Chromecast etc. Die HDMI Eingänge kann man bei Denon beliebig umbenennen und auch die Zuordnung ändern. HDMI 3 ist z.B. standardmäßig BluRay am X1400H. Kann ich aber im Setup auch einem anderen HDMI Eingang zuweisen und umbenennen.


[Beitrag von jebeyer am 25. Feb 2018, 14:00 bearbeitet]
frank77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 13:59
Ok, das hört sich doch schonmal gut an. Vielen Dank für deine Infos. Hab ich leider so in dieser Klarheit noch in keinem Forum oder Erfahrungsbericht gelesen. Merci!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI im Standby
jester2009 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Digital AV Receiver gesucht.
julee am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver gesucht
Mithrur am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
HDMI Umschalter gesucht
prikkelpitt am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver für HTPC gesucht
Walzing am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver um 1500? gesucht.
homer#0815 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver - der HDMI durchschleifen kann (im StandBy)
floxus am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver gesucht
deine-mudder am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Receiver mit Internetradio gesucht
lskarsten am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver gesucht.
Harumpa am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen