Welche Zusatzlautsprecher lohnen sich am meisten für mehr Räumlichkeit/Dynamik?

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 02:09
Ich habe in meinem Wohnzimmer ein 5.0 System aufgebaut: Front 2 Dali Opticon 5, dazu Dali Opticon Vokal und rear 2 Pico und yamaha AVR mit maximal 7.2 (rx-a 1050).
Das Ergebnis finde ich so schon recht gut. Es ist das erste surround system, das ich habe, habe also noch keine Vergleiche zu anderen Systemen. Ich hatte vermutet, dass man einen noch räumlicheren Sound wahrnehmen würde. Nun frage ich mich, was eurer Erfahrung nach und angesichts der verfügbaren blue rays am meisten Sinn machen würde, um den Sound noch räumlicher zu bekommen. Bspw. Überflüge wie Hubschrauber, von vorne nach hinten fahrende Wagen usw. Die Diskussion, dass auro viel räumlicher als atmos klingen soll, lasse ich jetzt hier außen vor. Scheinbar gibt es schlicht sehr wenig Auro blue rays, atmos scheint es deutlich häufiger zu geben. Und dann bringt mir ja nun einmal ein Auro Lautsprecher setup leider nicht so viel, wenn es so wenige Auro blue rays gibt.
Der Raum schaut so aus:
Lautsprecher aktuell
Nun die Möglichkeiten für weitere LS und vielleicht eine Verbesserung der Räumlichkeit:
1. Front height/presence, etwa Dali Fazon sat oder mikro oder Zensor pico: Die Pico habe ich schon als rears, für die front height könnte sie ein wenig größer wirken, könnte aber noch gehen. Oder alternativ die Fazon mikro oder Fazon Sat.

2. Atmos upfiring, etwa Dali Alteco auf den Opticon 5 platziert: Das wäre möglich. Ich frage mich, ob die Qualität der upfiring Variante ähnlich gut ist wie die Deckenlautsprecher. Insbesondere im direkten Vergleich zwischen der Dali Alteco upfiring vs. Dali Fazon Mikro von der Decke top middle. Die Mikro wird sicher weniger Kraft und weniger Tiefe haben als die Dali Alteco.

3. Atmos top middle, etwa Dali Fazon mikro: Ein Lautsprecher von der Decke hängend wird in dem Wohnzimmer vermutlich optisch eher mittelmäßig unwohnlich wirken. Wenn, dann würde wegen der Größe fast nur die Fazon mikro infrage kommen. Da wäre aber für mich die Frage, ob das soundmäßig noch Sinn macht. Daher die Frage, wie stark treten die Top middle bei Atmos in Erscheinung? Reicht da eine kleine kompakte Fazon mikro in Kombi mit größeren Front, Center und Rears? Oder kann man sich das in der Kombi mit den Fazon mikro gleich sparen?

4. Surround back: Das macht wegen des Raums keinen Sinn, da ich zwischen der couch und Rückwand nur 30cm habe und das tatsächlich nicht anders stellen kann. So kann ich ja kaum surround back direkt hinter dem Sitzplatz an der Wand mit 30cm Abstand stellen.

Was würdet ihr da am ehesten empfehlen, um in Kombi mit den bereits bestehenden Dali Opticon und Zensor Pico sowie den real verfügbaren Blue Rays mehr Räumlichkeit zu bekommen?


[Beitrag von kunterbunt80 am 07. Mrz 2018, 02:49 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:56
Hallo,

die Picos tanzen aber schon sehr aus der Reihe aber gut, dir muss es gefallen. Würde hier 5.1.2 also auf Top Middle setzen, da würden sich u.a. KEF T101 anbieten. Kannst ja als 2. Option noch 2 Upfriring Speaker bestellen und vergleichen, persönlich halte ich nichts von den Upfiring Lösungen.
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:05
Die opticon 1 und sogar 2 haben ebensowenig Bändchenhochtöner oder eine lackierte Oberfläche oder Furnier wie die zensor Pico. Alle weiß foliert. Dafür kosten sie fast das drei bis vierfache (129 vs 349 vs449 Euro je Stück). Für die hier benötigten rears würden mir die unter Gesichtspunkt Preis Leistung von 2 Händlern ziemlich klar die Pico eher als die opticon 1 und 2 empfohlen nur die noch teureren lcr hätten sich evtl bzgl sound noch gelohnt, sind mir aber für die rears zu teuer.

Werde mir die kef t101 und fazon mikro beide anschauen und anhören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzlautsprecher
schlumpfhausen2022 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  13 Beiträge
Aktive Zusatzlautsprecher für TV
mode am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Zusatzlautsprecher für LCD-TV
Yafu am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  10 Beiträge
Zusatzlautsprecher für 24zoll Tv
Superpitcher am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  4 Beiträge
Zusatzlautsprecher ohne Kabel ?
*GUL_DUKAT* am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Hifi 5.1 plus Zusatzlautsprecher möglich?
m_player am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
lohnen sich neue Lautsprecher?
Premutos am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
Lohnen sich neue Standboxen ?
addY am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  11 Beiträge
lohnen sich diese geräte bei meinem platz ?
BimBamBo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  17 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen