Hifi 5.1 plus Zusatzlautsprecher möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
m_player
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 15:38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kein Experte in der Hifi-Welt.

Ich habe folgende Frage zur Realisierung einer Musik-Anlage bzw. auch Heimkino Sorround-System:

Szenario:
-3 offene Räume (Küche, Essen, Wohnen)
-4 Lautsprecher (Küche und essen)
-4 Lautsprecher Wohnzimmer
- Lautsprecher alle 8 in der Wand verbaut

Was würde ich gerne haben:
- Nach Möglichkeit alle 8 Lautsprecher betreiben zum Musik hören (ganz normales Ambiente)
- Lautsprecher zu und abschalten
- 5.1 Surround Anlage in Verwendung der 4 Lautsprecher im Wohnzimmer (zum Fern schauen, Heimkino) Zusätzlich würde ich mir noch ein Center und Subwoofer anschaffen.

erstes Problem was ich bereits bei der Suche nach einem AV Reseiver feststelle: 4 Ohm Lautsprecher sind verbaut.

Gibt es eine preislich nicht utopische Lösung, oder muss ich mich gleich auf Stereo mit Lautsprecher - Umschalter einstellen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.


MFG
m_player


[Beitrag von m_player am 09. Nov 2015, 15:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 16:48

m_player (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kein Experte in der Hifi-Welt.
Dann wäre es sinnvoll in deinem Benutzerprofil den Haken bei "Gewerblicher Teilnehmer" herauszunehmen.

Was würde ich gerne haben:
- Nach Möglichkeit alle 8 Lautsprecher betreiben zum Musik hören (ganz normales Ambiente)
- Lautsprecher zu und abschalten
- 5.1 Surround Anlage in Verwendung der 4 Lautsprecher im Wohnzimmer (zum Fern schauen, Heimkino) Zusätzlich würde ich mir noch ein Center und Subwoofer anschaffen.
Das kann man mit einem AVR mit zwei weiteren Hörzonen realisieren. Vorzugsweise sollte das dann ein 9.1-Gerät sein, weil das die nötigen Endstufen für die 2 x 2 Lautsprecher in Küche und Essen mitbringt.

erstes Problem was ich bereits bei der Suche nach einem AV Reseiver feststelle: 4 Ohm Lautsprecher sind verbaut.
Kein Problem, damit kommen alle aktuellen (und auch ältere) AVR klar.

Gibt es eine preislich nicht utopische Lösung, oder muss ich mich gleich auf Stereo mit Lautsprecher - Umschalter einstellen?
Das Ein- und Ausschalten der zusätzlichen Lautsprecher wird über den AVR vorgenommen. Pferdefuß: Ein 9.1-AVR ist nicht für 400 € zu bekommen. Hier ist dann das Doppelte und mehr nötig. Was wäre denn für dich nicht utopisch??

Die Alternative zu einem 9.1-AVR wäre der Einsatz von Lautsprecherumschalter, dann ist aber kein paralleler Betrieb aller LS möglich oder der Einsatz einer anderen geeigneten Möglichkeit (z.B. Multiroom) was aber auch nicht billiger als ein 9.1-AVR wäre. Da müssten dann die bereits vorhanden LS ggf. rausfliegen und gegen solche mit Multiroomfähigkeit ersetzt werden.
m_player
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 17:13
Zunächst einmal Danke für die schnelle und auch für mich verständliche Antwort!!!


Den Haken habe ich entfernt :-)

Meine Preisklasse hätte ich bei 500€ gesehen! Was ich gefunden habe wäre der YAMAHA RX-V579. Hier ist beschrieben, dass eine Zone B betrieben werden kann. Wäre es möglich die beiden Lautsprecherpaare (Küche und essen) an die Speaker Zone B anzuschließen und über einen Lautsprecherumschalter zu- und abzuschalten? Oder bekomme ich dann wiederum ein Problem mit der Impedanz? In der Regel sollten die Lautsprecher in der Küche und im Esszimmer ohnehin meistens gleichzeitig betrieben werden.

Das es mit den 4Ohm Lautsprechern kein Problem gibt macht mir schonmal mut! ;-)

MFG
m_player
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 17:24
Sicher eignet sich der beschriebene AVR auch. Jedoch sollte dann an der Zone B mit einem Lautsprecherumschalter zwischen "Küche" und "Essen" hin- und her geschaltet werden, nicht an und aus. Also kein Parallelbetrieb der beiden Lautsprecherpaare. "Unfallfrei" funktioniert das nur mit 8-Ohm-Lautsprechern.
m_player
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 17:46
das bedeutet, wenn ich die 4 Lautsprecher (Küche und Esszimmer) durch 8ohmige tausche, dann geht es?
Oder ist Mischbetrieb erst recht "Müll"?

Was würde es denn für ein Unfall geben? Lautsprecher kaputt, oder AV Receiver?
Wenn nur die LS in die Knie gehen würden, dann könnte ich es darauf ankommen lassen.
==>Wenn der Receiver kaputt geht, dann komm ich nicht mal auf die Idee das zu testen. :-)

Ein in Reihe schaltern von jeweils 2 der vier Lautsprecher würde auch nicht funktionieren?
Dann könnte ich sogar den Umschalter sparen...? Nur so ne Idee!
(Mit Stromkreisen kenne ich mich besser aus)


[Beitrag von m_player am 09. Nov 2015, 17:51 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 18:11
Da im vorliegenden Fall sich zwei 8-Ohm-LS aufgrund des Parallelbetriebs wie ein 4-Ohm-LS verhalten, wäre das an sich kein Problem. Bei dem Betrieb von 4-Ohm-LS parallel sieht das dann schon anders aus. Hier reduziert sich der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm. Die Endstufen werden unterschiedlich belastet, der AVR erwärmt sich stärker als erwartet und geht im schlimmsten Fall (hoffentlich) in die Schutzschaltung. Wenn nicht, raucht er und/oder die LS ab.

Ein Reihenschaltung würde natürlich funktionieren, im Gegensatz zu der Haupthörzone würde sich in der Nebenzone lediglich die Lautstärke verringern. Das bedeutet aber, dass die Haupthörzone mit 4-Ohm-LS spielt und die Nebenzone sich aufgrund der Reihenschaltung wie ein 8-Ohm-LS verhält. Am AVR lässt sich aber die Impedanz immer nur für alle LS-Anschlüsse einstellen. Bei der Verwendung von 4-Ohm-LS muss dann die Setup-Einstellung auf 6 Ohm gestellt werden (Details siehe BA des AVR). Das ist dann zwar ein Mischbetrieb, der AVR sollte das aber mit machen.
m_player
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 00:36
Danke für die erneute Antwort!

Ich denke dann werde ich es mit dem genannten Receiver und den 4 Ohm Lautsprechern im Reihenschaltungsbetrieb (Küche und Esszimmer) testen, ansonsten kann ich immer noch reagieren.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Und einen schönen Abend noch!!!

MFG
m_player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzlautsprecher
schlumpfhausen2022 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  13 Beiträge
Zusatzlautsprecher ohne Kabel ?
*GUL_DUKAT* am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Aktive Zusatzlautsprecher für TV
mode am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Zusatzlautsprecher für LCD-TV
Yafu am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  10 Beiträge
Zusatzlautsprecher für 24zoll Tv
Superpitcher am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  4 Beiträge
Stereo-Hifi plus Surround Verstärker
Nyowani am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
Welche Zusatzlautsprecher lohnen sich am meisten für mehr Räumlichkeit/Dynamik?
kunterbunt80 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
5.1 System plus Standlautsprecher
Tal`Set am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
5.1 STANDBOXEN PLUS RECIEVER
djmontana am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  15 Beiträge
5.1 Receiver plus Subwoofer
Monotoner am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen