Stereo-Hifi plus Surround Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 22:12
Hallo,

ich suche einen Verstärker im Preisbereich 1000 - 1500 Euro.

Vorhanden sind JBL L80 Standlautsprecher. Ein NAS im Gigabit-Netzwerk.

Das ganze soll in einem 21 qm Wohnzimmer ordentlich dynamische Power und sehr gute Musikqualität bieten.

Vorerst geht es mir darum, Verstärker einzugrenzen die gut zu meinen JBL passen und gut klingen. Dann sollen noch 3.1 Lautsprecher dazu kommen. (Rear an der Wand/Decke)

Was bietet sich da eigentlich an, welche Marken sind hier empfehlenswert?

Danke für Eure Antworten.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 22:17
Das NAS soll dann an den AVR angeschlossen werden oder?
Was für Formate muss der AVR dann wiedergeben können?
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 09:34
Der AVR ist via Router an den NAS angebunden.

Welche Formate sind denn denkbar?

Ich würde meine CD-Sammlung gerne am PC haben.

*.wav?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 11:54
Mich hat das Thema auch sehr lange beschäftigt und nach diversen Versuche habe ich das Thema beim AVR ausgeklammert. Ich habe aktuell ca. 8000-9000 Titel, die meisten in Flac (dieses Format wird schon nicht immer unterstützt). An einem AVR wirst da sehr schnell genervt bei der Suche. Aktuelle Modelle sind etwas variabler mittlerweile und Formate wie MP3, Flac und Wav oft aber nicht immer unterstützt. Da musst genau hinschauen vorher.
Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden, eine Logitech Squeezebox, unterstützt so alles was es an Formate gibt. Dank Display wird der jeweilige Song angezeigt, zudem steuere ich per Handy alles mit Coverflowanzeige aber auch mit der normalen FB bist um ein vielfaches schneller als beim AVR von der Suche nach Interpret, Album oder Titel beim AVR gegenüber gar nicht zu sprechen.

Geh mal zum Händler und teste einfach mal ...
Zu den Formaten sei noch gesagt, dass Musik noch einfach geht, Bilder sollten in JPG sein, andere wie AVI, DivX usw. kannst gleich vergessen.
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 12:01
Aus jetziger Sicht möchte ich einmal Lautsprecher und eine(n) Verstärker(-Marke) finden; beides soll mit meinen JBL L80 gut harmonieren.

Ein Verkäufer hat mir gestern gesagt, dass meine Boxen eher "mittenbetont" arbeiten. Eine Kombination mit z.B. KEF (glaube ich) wäre nix.

Er empfahl Canton. Was meint ihr?
happy001
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 12:28
Hörgeschmäcker sind verschieden
Mir klingt eine Canton im Hochtonbereich zu präsent, andere mögen das.
Ein Umstieg von JBL zu Canton oder KEF wäre groß da diese doch ganz anders klingen. Hör dir einfach mal die Boxen an ob sie überhaupt für dich in Frage kommen oder ob nicht mit anderen Abstimmungen wie
Heco
Wharfedale
JBL
usw.
besser beraten bist. Lass dir aber Zeit auch beim vergleichen da die Unterschiede zwischen den Boxen erstmals "anders" sind.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 20:58
Hallo!

Nyowani schrieb:
Ein Verkäufer hat mir gestern gesagt, dass meine Boxen eher "mittenbetont" arbeiten.

So so, hat er das?
Wenn Du Dir mein Profil anschaust, wirst Du feststellen, daß ich aus dem gleichen Stall komme. Bis jetzt konnte ich bei meinen LS alles mögliche feststellen, nur keine Mittenbetonung!
Und wie geht's Dir?

Die einzige Schwierigkeit bei Dir ist der Center. Ideal wäre der Ti-Center, ist allerdings nur sehr schwer zu bekommen.

Bevor Du Dir den Wolf nach dem tonal passenden "Fremdcenter" suchst, wäre es vorteilhafter, einfach darauf zu verzichten.
Hinten ist es nicht ganz so schlimm. Kompakt-LS aus der NuBox-Serie könnte ich mir gut vorstellen.

Als AVR wollte ich Dir gerade den Marantz 8002 wärmstens ans Herz legen, aber leider sind die beiden, die gestern noch angeboten wurden, mittlerweile weg.
Ich denke aber, daß ein 6003/6004 oder 7002 (gibt es noch in der Bucht neu) ebenfalls gut seinen Dienst verrichten könnte.
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 21:12
Mir geht es folgendermaßen: Noch für eine Woche wohne ich in einer viel zu kleinen Wohnung. Die Boxen stehen direkt am Verstärker, Abstand ein knapper Meter, 90 Grad zueinander gedreht und ich höre hauptsächlich mp3s und aus Youtube. Mit einer Klangbeurteilung ist es Essig. Das Poti des Verstärkers muss gerichtet werden, der rechte Kanal kracht und hat massive Ausfälle.


Ab August ziehe ich in ein Einfamilienhaus mit 21 qm Wohnzimmer. Da kommt ein Bücherregal, eine bequeme Sitzecke, etwas Grünzeug, ein Fernseher und die HiFi-Anlage rein. Außerdem möchte ich eine Akustikdecke einbauen.


Momentan bin ich bei einem NAD T765 HD mit einem JBL Center (Horn+Kalotte), 2 JBL Rear-Lautsprechern und einem Klipsch RW 12 D.
Ist mir um 3.300 angeboten worden. Ob ich die Summe bei der Chefin durchbringe steht allerdings nicht fest. ein TV muss ja auch noch her. Ein PC und ein Blue-Ray.


[Beitrag von Nyowani am 21. Jul 2010, 21:15 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 21:55

Nyowani schrieb:
Die Boxen stehen direkt am Verstärker, Abstand ein knapper Meter, 90 Grad zueinander gedreht und ich höre hauptsächlich mp3s und aus Youtube. [...] Das Poti des Verstärkers muss gerichtet werden, der rechte Kanal kracht und hat massive Ausfälle.

Das hört sich nicht gut an (im wahrsten Sinne!)

Die NAD hatte ich auch mal im Visier. Abgeschreckt hat mich die mäßige Verarbeitung und (zu viele) Stimmen hier aus dem Forum bzgl. Unzuverlässigkeit.
Du könntest Dir aber noch den Cambridge 650 näher anschauen. In meinen Augen die bessere Alternative zum NAD.


Nyowani schrieb:
Momentan bin ich bei [...] einem JBL Center (Horn+Kalotte)...

Ich fürchte, das geht schief. Der Hornvorsatz verleiht dem LS eine ganz andere Klangcharakteristik. Eine homogen klingende Front (das A und O bei Surround) wirst Du damit kaum erzielen können.
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2011, 14:38
So, der Vollständigkeit halber:

Ich bin mittlerweile mit einem System, bestehend aus

YAMAHA DSP-Z7
2 JBL L80 als Hauptlautsprecher
1 NuLine CS72 Center
1 Nubert AW-1000 Subwoofer
2 NuLine DS-62 Dipol-Sourroundlsp.

ziemlich glücklich. Das System läuft seit 3 Tagen, ich sammle erst Erfahrungen, studiere die dicke BDA des Yamaha A/V Verstärkers und probiere herum.

Klangbild, Dynamik, Pegel und vor allem auch der SW begeistern mich.

Sicher werden noch Fragen auftreten. Ich melde mich dann wieder.

Grüße aus Wien


[Beitrag von Nyowani am 15. Jan 2011, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Verstärker 4Kanal - STEREO
dan0ne am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  7 Beiträge
Surround + Hifi Stereo, beste Lösung?
legendaer am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  5 Beiträge
Surround Verstärker mit guten HiFi Eigenschaften?
Chris3636 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  17 Beiträge
kaufberatung Surround und Stereo Verstärker
Balu.r am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround-Stereo, Boxen - Verstärker
charly_gibson am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  9 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Surround Verstärker?
progy am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Stereo und Surround
Wildsaugriller am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Welche Komponenten für Stereo + Surround
Ohligerj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  18 Beiträge
Stereo oder Surround
Jokerja am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863