Hifi Verstärker 4Kanal - STEREO

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2019, 19:45
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Onkel in seinem Partyräumchen mal etwas an Hardware einbauen.

Es geht ausschließlich darum Stereo Inhalte zu Hören.

Als Lautsprecher werden wir insg. 4x JBL Control 1 Pro in jede Ecke montieren.

Ich hatte mich zuvor schon im PA Bereich umgesehen, leider haben die Verstärker da meist zu wenige Funktionen, da sie eben nur AMPs sind...

In meiner / unserer Vorstellung benötigen wir:

1. Verstärkerleistung min. 4x 200W @ 4Ohm
2. Frequenzweiche um Low/High Cut einzurichten
3. Equalizer um einigermaßen guten Sound zu erhalten
4. Viele Eingänge für, Laptop, TVReceiver, HandyKlinke, sonstige Zuspieler, evt Funktionen wie Spotify/Bluetooth, Achja und Radio muss es haben

5. Bitte kein 5.1/7.1/XY Atmo kack Verstärker sondern Verstärker die echtes Stereo auf 4 Kanälen ausgeben können


Gibt es sowas überhaupt noch, oder sind das alles nur noch so Hall erzeugende teufels Geräte, die nur noch über nen Fernseher mit unnützen Mikrofonen konfiguriert werden können?

Falls es sowas nicht gibt, kennt ihr ein "Quellen Gerät" um zb mehrere Inputs zu erhalten und ggf mit eigenem Tuner?

Dann würde ich doch einen PA Amp nehmen und den mit einem "Quellen Umschalter" (gibt es sowas .. kein Mischpult..?) Verbinden..

LG Daniel
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 01. Jul 2019, 20:00

dan0ne (Beitrag #1) schrieb:
5. Bitte kein 5.1/7.1/XY Atmo kack Verstärker sondern Verstärker die echtes Stereo auf 4 Kanälen ausgeben können (...) Gibt es sowas überhaupt noch, oder sind das alles nur noch so Hall erzeugende teufels Geräte, die nur noch über nen Fernseher mit unnützen Mikrofonen konfiguriert werden können?


Vielleicht solltest du deine Vorurteile einfach mal überdenken. Diese Geräte, die man neben der offfiziellen Bezeichnung "5.1/7.1/XY Atmo kack Verstärker" etwas umgangssprachlich einfach AVR nennt, sind für die von dir vorgesehene Aufgabe am besten geeignet und sind die einzigen Geräte, die alle deine Anforderungen voll erfüllen können.

Du musst sie auch weder mit dem Fernseher bedienen noch die unnützen Mikrofone auspacken, wenn du das nicht willst.


1. Verstärkerleistung min. 4x 200W @ 4Ohm

Witzige Anforderung bei Lautsprechern, für die der Hersteller eine maximale Belastbarkeit von 50 W angibt ...


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jul 2019, 20:01 bearbeitet]
dan0ne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2019, 20:25
hmm wer die JBL Control 1[b]PRO[/b] kennt, weiß das diese mit 150W belastbar sind
siehe https://www.thomann....htm?ref=search_prv_7

Ich möchte hier allerdings keine Diskussion zwischen Pro vs nicht Pro eröffnen (davon gibt es schon genügend), ich habe Sie beide daheim und kann sagen, dass die Pro deutlich lauter gehen und besser klingen...


Naja die 5.1, 7.1 AVR's können kaum noch echtes Stereo, daher die Frage nach einem, der aus eigener Erfahrung sagen kann, dass er wirklich 2x Stereo ausgeben kann, dabei dann noch die ganzen Smart Funktionen wie Spotify Bluetooth und Co

Bei verschiedenen eigenen Wohnzimmer test konnte ich feststellen, dass viele AV-Verstärker bei Ausgewählten Quattro Modus, aus den hinteren LS meist nur ein schlierendes Signal ausgeben. Eben kein echtes Stereo sondern nur ein "Filler"

Bei der Suche nach "Quellen Umschalter" oder ähnlichem bin ich darauf gestoßen:
https://www.amazon.d...gateway&sr=8-17&th=1

Kennt jemand so ein Teil mit mehr Eingängen und Bluetooth, dann hätte ich meine Wunsch Konfig
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 20:56

dan0ne (Beitrag #3) schrieb:
Bei verschiedenen eigenen Wohnzimmer test konnte ich feststellen, dass viele AV-Verstärker bei Ausgewählten Quattro Modus, aus den hinteren LS meist nur ein schlierendes Signal ausgeben. Eben kein echtes Stereo sondern nur ein "Filler"

Komische AVRs, die Du da verprobt hattest.
Bei Denon gibt es den Soundmodus Multi Channel Stereo. Da kommt aus allen Lautsprechern kräftig was raus.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 20:56
Also AVRs können meistens "All-Channel Stereo.
Die können auch "normales Stereo". Da kommt dann eben NUR an Front-L/R ein Stereo-Signal L/R raus...wie an einem normalen Stereo-Amp auch.
Du darfst bei Stereo-Quellen dann nur kein "ProLogic" oder ähnliches einstellen.

Du kannst einfach die 4 Lautsprecher bei Front-L/R und Rear-L/R anschließen. Mit "All-Ch Stereo" müsstest du dann auf beiden Paaren ein völlig lineares Stereo-Signal bekommen.
Wenns um einen Party-Raum geht, wo in allen 4 Ecken Lautsprecher hängen, kommt es gut, wenn du die 2x Stereo-Paare "über Kreuz" anschließt...also L/R immer diagonal...
(...ich meine NICHT! die Phase! Da IMMER Rot-an-Rot und Schwarz-an-Schwarz...)

An Signalquellen bieten die AVRs auch alles was möglich ist:
- Analoge Cinch-Eingänge (für die "Handy-/Laptop-Klinke", und alles andere bis hin zum Tapedeck )
- Integriertes Bluetooth
- Radio (FM praktisch immer, DAB wahlweise)
- TV-Anschluss wahlweise über Analog, Toslink, HDMI, ...whatever
- Je nach Modell integrierte Netzwerkdienste

...also eigentlich alles, was möglich ist.

Den ganzen "Einmess-Kram" BRAUCHT (und sollte) man in deinem Fall nicht benutzen.
Einfach nicht ausführen, dann sollten alle Sachen wie "Laufzeitkorrektur" und "Ausgleichs-EQ" auf 0 = Linear stehen.
An sonsten kannst du alles was diese "Einmesung" macht, auch hinterher manuell korrigieren und/oder auf Null stellen...
Fürs "Sound-Tuning" hast du dann sonst einen EQ (je nach Modell einfach Höhen/Bass oder Mehrband, und evtl. eine dynamische Loudness-EQ zur Verfügung).
Fertig.

Wenns nich "zu" laut werden soll, tuts für 4-Channel-Stereo manchmal auch nen Autoradio mit 6A-Netzteil...


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Jul 2019, 21:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 09:12

dan0ne (Beitrag #3) schrieb:
hmm wer die JBL Control 1[b]PRO[/b] kennt, weiß das diese mit 150W belastbar sind

Sorry, das Pro hatte ich irgendwie überlesen.

Dennoch, einen Vollverstärker, egal ob AVR oder nicht, mit den von dir gewünschten Funktionen, der diese Leistung zur Verfügung stellt, gibt es meines Wissens nicht, und wenn doch, dann wird es sehr teuer.

Ich glaube aber auch nicht, dass du diese Leistung brauchst. Zusammen mit dem aktivem Subwoofer und vom Tiefton befreit ist der Leistungsbedarf der Satelliten doch ziemlich gering.


Naja die 5.1, 7.1 AVR's können kaum noch echtes Stereo, daher die Frage nach einem, der aus eigener Erfahrung sagen kann, dass er wirklich 2x Stereo ausgeben kann,

Wie von anderen schon gesagt: Ich hatte noch nie einen AVR, der das NICHT konnte. Das ist Standardausstattung.


Bei verschiedenen eigenen Wohnzimmer test konnte ich feststellen, dass viele AV-Verstärker bei Ausgewählten Quattro Modus, aus den hinteren LS meist nur ein schlierendes Signal ausgeben. Eben kein echtes Stereo sondern nur ein "Filler"

Du hast vermutlich einen Surroundmodus eingeschaltet. Da ist das dann so.


Kennt jemand so ein Teil mit mehr Eingängen und Bluetooth, dann hätte ich meine Wunsch Konfig :)

Bluetooth kann man auch extern anschließen, das muss nicht integriert sein. Mehr Eingänge bekommst du damit: https://www.pro-ject...=accessories&lang=de


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jul 2019, 09:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 13:53
Wie groß ist denn das "Partyräumchen", dass du das mit 4x200W beschallen willst?
Zur Leistung von Verstärkern und Belastbarkeit von Lautsprechern lies mal hier: http://av-wiki.de/leistung

"Echtes" Stereo ist doch auf Partys gar nicht gewünscht. Da soll man doch lieber überall alles hören.

Die Idee mit PA ist ja für Party und lautem Dauerfeuer gar nicht schlecht. Die Frage ist dann aber, was es kosten darf und ob ihr damit umgehen könnt.
Zum Budget wissen wir noch nichts. Wie viel Geld darf denn ausgegeben werden?


[Beitrag von JULOR am 02. Jul 2019, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Hifi plus Surround Verstärker
Nyowani am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
Auna HiFi-Stereo-Verstärker Endstufe AV2CD508
Marcel_86 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver oder HiFi-Stereo-Verstärker
axfolier am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  52 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
welchen verstärker?
becklatzz am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  9 Beiträge
pimp my stereo-home-hifi-system!
tricked am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  25 Beiträge
Suche einen Stereo Verstärker
LowDepth am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Stereo vs. Dolby / Verstärker
Mandalar am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  47 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AVR!
Pash0r am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen