Nicht mehr ganz glücklich mit Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Hayabusa02
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:43
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Heimkino System heißt ich bekomme keinen Klang zustande der mich zufrieden stellt

Ich habe einen Yamaha RX-V 1800 und ein Teufel System 5 Thx Select mit 2 Dipolen habe auch Magnat Vector 77 als Front eingesetzt

Mit keinem der LS werde ich warm^^

Die Magnat haben mir zuviel höhen der Rest geht total unter ( Habe auch Tagelang mit den EQ Einstellungen experimentiert und natürlich die Boxen auf Large gestellt sowie Bass Out auf Front und Sub

Die Teufel klingen um einiges Wärmer aber auch hier fehlt etwas ich finde die höhen etwas zu schwach obwohl ich zum testen mal alles was mit höhen zu Tun auf max gestellt habe

jetzt die Frage sind die Boxen wirklich nicht so gut oder habe ich die nur falsch eingestellt? Oder ich zu anspruchsvoll geworden?^^

Habe auch mal einen Groben Plan vom Zimmer gemacht vlt. kann mir ja einer Tipps geben wie ich die ls Stellen soll

Und ob Standboxen oder Regal Boxen besser sind? Die Subs sollen bleiben

Bin auch am überlegen Auf Kef boxen zu wechseln also KEF LS 50 als Front aber was passen da dann für Center und Rears?

Danke

https://picload.org/view/dacddpil/sam_0331.jpg.html
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:35
Der Sitzabstand ist zu groß, die Fronts stehen zu dicht beieinander. So bekommst du viele Reflexionen und kein richtiges Stereodreieck. Sofa an der Rückwand macht auch zusätzlich Reflexionen. Die Aufstellung ist nicht zu unterschätzen. www.av-wiki.de/aufstellung

Blind irgendwelche anderen Lautsprecher kaufen führt fast zwangsäufig zur nächsten Enttäuschung. LS findet man durch probehören verschiedener Modelle im Vergleich. www.av-wiki.de/ls-auswahl


jetzt die Frage sind die Boxen wirklich nicht so gut oder habe ich die nur falsch eingestellt?

Vielleicht gefallen dir die LS auch einfach nicht. Es muss nicht schlecht oder gut sein, sie klingen einfach alle anders. Deine Aufstellung ist allerdings bescheiden.


Oder ich zu anspruchsvoll geworden?

Kann sein, aber verbessere zuerst deine Aufstellung.


also KEF LS 50 als Front aber was passen da dann für Center und Rears?

Center auf jeden Fall eine weitere LS50. Center muss zu den Fronts passen. Als Rears idealerweise auch die LS50. Aber ich würde da nichts blind kaufen.
Hayabusa02
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:31
Danke du meinst sofa weiter von der wand weg? Auf der wiki seite sehe ich grad nicht wie weit die ls auseinander sein dürfen und wie groß der sitzabstand zu den fronts

Wobei das auf dem Foto sind die 2 subwoofer di fronts stehen ca 20 cm an beiden Seiten von der wand entfernt

Ich mache mal noch eine Skizze wie die ls aufgestellt sind


[Beitrag von Hayabusa02 am 18. Mrz 2018, 20:05 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 06:41
Machmal lieber Fotos.....

Mit der IMG FUNKTION in der Taskleiste kannst du die einfachst einfügen...

Hayabusa02
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:51
Ok werde heute Abend mal fotos machen und direkt hochladen das wo ich genommen habe ist echt total mit Werbung überladen

Wobei ich das eh umbauen will heißt tv an die wand und einer der schränke weg

Mach aber noch Bilder das man es besser sieht

Mal im voraus noch eine Frage ich nutze pressence speaker die sind aber platzbedingt auf Schränken oben drauf zur decke sind da max noch 5 cm frei leidet da auch der Ton darunter?
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:59
Ich muss mal ehrlich sagen, dass deine Texte ohne Satzzeichen, schwer zu lesen sind.
Wir waren alle in der Schule gewesen und das mindeste ist es doch, ein paar Satzzeichen verwenden zu können.


ich nutze pressence speaker die sind aber platzbedingt auf Schränken oben drauf zur decke sind da max noch 5 cm frei leidet da auch der Ton darunter?

Kann mir nichts darunter vorstellen, aber immer wen ein Set nicht ähnlich wie empfohlen aufgestellt wird, "leidet der Ton".

Du solltest dich wirklich, bevor du neue Lautsprecher kaufst, dich mit der Aufstellung und der Raumakustik beschäftigen. Diese sind ebenso oder gar wichtiger als der Lautsprecher selber. Deine Bilder im Dipol-Thread lassen bei der Aufstellung nichts gutes vermuten..


[Beitrag von Lacelte am 19. Mrz 2018, 11:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:07
Aufstellungstipps gibt es auch direkt von Teufel: https://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
oder im AV-Wiki (s.o.) oder hier: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Aber alle sagen im Prinzip das Gleiche.


die sind aber platzbedingt auf Schränken oben drauf zur decke sind da max noch 5 cm frei leidet da auch der Ton darunter?

Natürlich. Das klingt ja grauenhaft. Kein Platz aber Hauptsache viele Lautsprecher verteilt, dazu noch z.T. Dipole. Ein einziger Klangbrei wird das sein. Das System 5 ist ja ansich gar nicht so schlecht. Da geht schon was. Aber so wird das nichts.


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2018, 11:11 bearbeitet]
günni777
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:37
Ja natürlich, der Direktschall aus den Lautsprechern wird viel zu früh direkt von der Decke reflektiert und dann wird u.U. nur noch ne nervige Sound Mischung ins Gehör transportiert. Schallabstrahlung geschieht ja nicht nur direkt nach vorne, sondern auch zu allen Seiten.

Ist oft vorteilhaft, wenn LS mit ordentlich Luft zu allen Seiten aufspielen können. Stereodreieck verkleinern kann auch helfen, wenn die räumlichen Gegebenheiten und Aufstellung akustisch Probleme bereiten. "Falscher" Reflexionsschall von Wand und Bodenflächen kann Klangbild auch kaputt machen.

Um diese Problematik besser zu verstehen, sind auch immer Experimente mit der Aufstellung und insb. der Feinjustierung der Lautsprecher zu empfehlen. Je nach Raum können 10 - xxx cm oder völlig andere Position im Raum Unterschied zwischen Himmel und Hölle ausmachen mit den gleichen Lautsprechern.

Ausreichende Bedämpfung des Raumes nicht zu vergessen.

AVRs können auch nicht zaubern. Erst LS so gut wie möglich aufstellen, damit Korrektur-System überhaupt eine Chance hat, einen guten Job machen zu können.
Hayabusa02
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:56
Hm sorry habe das alles nur per Handy geschrieben.

Werde heute Abend mal alle Fotos hier zusammen Posten. Es sieht aber aktuelle richtig bescheiden bei mir aus, und ich möchte alles so umstellen das es einen guten klang gibt.

Momentan steht auch ein 2. Sub da. Der steht aber mitten im Zimmer stört aber klanglich nicht. Der soll aber noch 1. Durch den gleichen wie ich hab ersetzt werden und 2. Wo anders hin.

Bilder kommen heute Abend dann
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:04

Hayabusa02 (Beitrag #9) schrieb:
Hm sorry habe das alles nur per Handy geschrieben.

Werde heute Abend mal alle Fotos hier zusammen Posten. Es sieht aber aktuelle richtig bescheiden bei mir aus, und ich möchte alles so umstellen das es einen guten klang gibt.

Momentan steht auch ein 2. Sub da. Der steht aber mitten im Zimmer stört aber klanglich nicht. Der soll aber noch 1. Durch den gleichen wie ich hab ersetzt werden und 2. Wo anders hin.

Bilder kommen heute Abend dann


Also, sorry, aber mir kommt es so vor als hättest du weder Ahnung von der Materie noch davon was du tust. Du tust und stellst irgendwas, was völlig Planlos erfolgt und wunderst dich dann, das es am Ende nicht passt. Viele Lautsprecher im Raum bedeuten nicht viel Klang, sondern Klangbrei - wenn falsch aufgestellt, falsch eingestellt und falsche Raumakustik.
Wenn du wirklich interessiert an einem guten Klang bist, halte dich genausten hier ran:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Dazu zählt aber auch die Raumakustik:
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/

und Der Bass, besonders mit mehreren Subwoofern, ist kompliziert:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/

Was allgemeines:
https://av-wiki.de/
https://av-wiki.de/lautsprecher
Hayabusa02
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:57
Jo darum frage ich hier nach :-)

Aber mal ne Frage wegen 2 subs. Ich hatte mir zum testen einen sub ausgeliehen, von einem dem der sub zu starken bass hat.

Da ich aber obwohl es ein anderer sub wie meiner ist, und ich bass mäßig zufrieden bin,habe ich meinem sub als gebraucht noch mal bestellt.

War das nun ein Fehler? Ich wollte das so stellen das die beiden subs neben meinem 75“tv (der noch an die Wand komm) links und rechts stehen und daneben dann die fronts

Natürlich dann weiter von der wand weg und frei stehend
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:12

von einem dem der sub zu starken bass hat.

Das ist alles eine Frage der richtigen Einstellung, Aufstellung und Einbindung ins System. Stichworte Pegel, Raummoden, Übernahmefrequenz.


Da ich aber obwohl es ein anderer sub wie meiner ist, und ich bass mäßig zufrieden bin,habe ich meinem sub als gebraucht noch mal bestellt.
War das nun ein Fehler?

Also wenn, dann zwei identische Subs. Das ist schon richtig so. Und zwei Subs können den Bass gleichmäßiger im Raum verteilen als einer. Aber wozu, wenn du bassmäßig zufrieden warst?
Hayabusa02
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:59
Hm meinte mit dem 2. Sub obwohl das ein anderer war schalte ich den aus fehlt mir was
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:10
Ich würde erst einmal alles richtig aufstellen und einstellen. Dann sieht man, was wirklich fehlt und wie man das beheben kann. Jetzt was kaufen wäre der falsche Weg. Von daher:


War das nun ein Fehler?

Ja, zumindest etwas voreilig. Es gibt viele Gründe, warum dir am Bass etwas fehlen könnte. Stichworte Pegel, Raummoden, Übernahmefrequenz.
Hayabusa02
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:58
Ok ist schon zu spät aber war jetzt nicht so teuer der sub.

Dann mache ich mal die Bilder. Und sehe dann was ich ändern muss, zur Not müssen schränke in einen anderen Raum weichen :-)

Wobei ich sagen muss mit einem 2. Sub klingt der Bass sauberer als mit nur einem


[Beitrag von Hayabusa02 am 19. Mrz 2018, 18:59 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:51
Habe mal die Fotos gemacht ist momentan nach Umzug auch mehr Provisorium da ich meinte wird schon Passen^^

Bei der Wohnwand kommt ein Schrank weg, Der TV an die Wand, Und Vorerst die kleinen Regale all weg. Wenn nötig auch was von den Hängeschränken bei den Rears habe ich null Plan wie die Hin Sollen bei dem Raum.

Die Dipole hängen auch nur so weil ich eine Skizze gesehen habe wo die auch so aufgestellt sind, daher meinte ich auch das wär richtig.

Mir ist diese Aufstellung zwar peinlich aber das was geändert werden soll möchte ich auch ändern

SAM_0327

SAM_0328

SAM_0329

SAM_0331

SAM_0332

SAM_0333

SAM_0334

SAM_0335
günni777
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:42
Ja ich verstehe, noch nicht fertig eingerichtet, kenn ich.

Ich war damals vor ca. 2,5 Jahren vor Umzug ca. 2 oder 3 Wochen ohne Sitzgruppe, da mir einer noch paar € dafür gegeben hatte.

Stereo 2.0 mit Stand-LS hatte danach nicht mehr gut funktioniert. Musik und Mitwippfaktor Pustekuchen, hat keine Laune mehr gemacht. Vorher mit Sitzgruppe genial. Musik perfekt auf den Punkt gespielt.

Ich würde Dir empfehlen, den Raum soweit fertig einzurichten mit einigermaßen ähnlich schallabsorbierenden Gegenstaenden an den Seiten und Rückwand. Offene Regale mit Büchern, Bilder, Textilien usw. machen viel aus. Auch die Kartons auf nur einer Seite ist suboptimal.

Wenn die LS recht wandnah zu den Seiten stehen, sind akustisch stark unterschiedlich reflektierende Wandseiten auch nicht ideal. Ideal wäre 1 m + zu den Seiten, was natürlich oft nicht umsetzbar ist.

Zum Testen würde ich die Front-LS erst mal vor die Wohnwand ziehen und mit Einwinkelung und evtl. Stereobasisbreite Austesten und immer wieder gegen hören. Evtl. Teppich oder Läufer vor die Fronts legen, um zu frühe Reflexionen zu eliminieren.

Musst Du Dich letztlich selbst allmählich rantesten, wie der Sound bei Dir am besten funktioniert, aus der Ferne nicht wirklich möglich, zu sagen, ausser halt so grundlegende Tips.

Für den Anfang nur 2.1 bis Du zufrieden stellenden Sound hin bekommen hast, dann erst Center und Rears einbinden, sonst blickst Du noch schwieriger durch.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:17
Nutzt du jetzt die Magnat als Front L+R und die Teufel nur als Presence? Ich würde denken, nur die 3 identischen Teufel als Front und dafür richtig aufgestellt (Ohrhöhe statt unter der Decke) ist viel sinnvoller als dieser etwas krude Mix. Der Center ist auch zu hoch. Das Sofa würde ich weiter vorziehen und mittig-symmetrisch vor den TV stellen. Deine jetzige Aufstellung taugt nicht für 5.1.


Für den Anfang nur 2.1 bis Du zufrieden stellenden Sound hin bekommen hast

Oder so rum. Also nur die Magnat und alles andere nicht.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2018, 10:18 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:55
Danke jo die magnat habe ich als l+r dran. Die Teufel neben den magnat sind nicht angeschlossen, die pressence sind ganz oben auf den Schränken.

Werde erstmal nur die magnat einstellen bzw. auch noch mal die Teufel als front anschließen sobald ich am Umbau bin

Ich hätte nur noch ein paar Fragen

Wie weit sollte das Sofa vorgezogen werden? Wie könnte ich die pressence besser aufstellen? Und wie am besten mit den dipolen vorgehen? Habe da mehrere Lösungen gesehen

Dürfte ein dipol auch 3 meter weiter weg sein vom Hörer als der andere? Also der rechte so ca: 1 meter und der linke 3 meter weg ?


[Beitrag von Hayabusa02 am 20. Mrz 2018, 11:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:05

Wie weit sollte das Sofa vorgezogen werden?

Das Sofa sollte 1m von der Rückwand weg. Idealerweise sogar auf 2/3 der Raumlänge.


Wie könnte ich die pressence besser aufstellen?

Lass sie erstmal ganz weg und kümmere dich um 5.1. Wenn das steht, kommen die zusätzlichen LS.


Also der rechte so ca: 1 meter und der linke 3 meter weg ?

Nein. Eine symmetrische Aufstellung ist zu bevorzugen. 1 zu 3m ist schon ordentlich.

Im Teufel-Link steht schon einiges dazu drin, wie Dipole und Direktstrahler aufgestellt werden sollen.
Wenn du es genau wissen willst, lies hier nochmal: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04


Eigentlich steht alles schon in den Links, die du bekommen hast.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2018, 11:09 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:07
Danke jo habe die links auch gelesen, aber so wie die hin sollen wird bei mir nicht gehen.

Bei den links habe ich auch ein Foto gesehen da war auch ein Sofa an der Rückwand, die dipole wurden einfach auf die rüchwand montiert, und gegeneinander gerichtet geht das auch so?

Setlich wie bei den Teufel Links geht nicht
günni777
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:53
Bett hinter Sofa geht nicht? Sofa könnte ja bis zu 1,5 m von der Rückwand entfernt stehen für gleichseitiges Stereodreieck.
Hayabusa02
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:42
Hm nicht gut :-) was ich machen kann wäre bei nutzen des Heimkinos das Sofa vorziehen, und dann eben wieder an die wand

Werde das an Ostern mal alles in Angriff nehmen und umstellen.

Bei den dipolen bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll. Bei Teufel steht die können auch hinter den Sitzplatz gebracht werden, und in einem 45° Winkel montiert werden
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:56
Für hinten müsste man Bipole nehmen. Umschaltbar von Di- auf Bipol gibt es z.B. Saxx curvedSound CR-10, Monitor Audio Bronze FX Di-Bipol, oder Quadral Phase. Alternativ flache Onwall-LS, z.B. die gleichen, die beim System 5 vorne sind als Rear an die Rückwand. Etwas über Ohrhöhe, auf 1,50m, damit sie dir nicht ins Ohr pusten.
Du hast ja 5 solche LS. Positioniere doch die einmal richtig, dann neu einmessen. Die zu großen Magnat und die Dipole verkaufst du dann bei Ebay.

Man kann das noch zehnmal hin- und her diskutieren, aber du kannst bei dir keine Dipole vernünftig aufstellen/aufhängen. Das solltest du akzeptieren. Und für die Magnat Quantum sehe ich auch keinen Platz. In Verbindung mit den Teufel sind die auch sinnlos aus meiner Sicht.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2018, 14:57 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:40
Danke dann mach ich das so :-)
Eine letzte Frage hätte ich noch mein tv Soll ja an die wand.

Nun sollte der Center speaker die gleiche höhe haben, wie die hochtöner der fronts. Würde ich den tv so hoch hängen damit das realisierbar ist wäre der zu hoch.

Stören leichte Abweichungen also Center etwas niedriger als die front ?
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:44
Nein, leichte Abweichungen stören nicht. Center ist ja meistens etwas tiefer als der Rest. Aber dichter beim TV als jetzt wäre schon wieder ein Vorteil.
Hayabusa02
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:50
Jo darum möchte ich den tv gerne an die wand montieren unter den tv Soll dann der Center :-)

Melde mich wieder wenn ich umgebaut habe,will ich nächste Woche dann in Angriff nehmen bis dahin geht's so
Hayabusa02
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:39
Habe nun doch am Wochenende schon umgebaut :-) der klang ist um Welten besser geworden.

Ich habe es erst mit den magnat versucht aber die klingen k so besonders, heißt wen gesprochen wird klingt es wie übertrieben gesagt ein alter Kopfhörer ein kerl wie hulk klingt wie eine Maus ( im Stereo Modus)

Habe die auch auf large gestellt und bass auf sub und front

Dann noch mal die Teufel angeschlossen und auf die magnat gestellt klingt viel besser mit denen.

Also stereo passt nun und rear lasse ich mal die dipole die direkt straller gefallen mir gar nicht als rear

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die pressence kann ich die ohne die hängeschränke abzubauen sinnvoll mit einbinden?

Der Center ist mir auch zu mager könnte ich da eine kef ls 50 nehmen, oder stört es dann vom klang her? Oder eine andere box als eine kef?

Und leider finde ich keine guten ständer für die front boxen der Teufel boxen gibt es da noch was?

Sorry habe das mit dem Handy geschrieben

IMG_20180326_070655
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:34
Du mit deiner LS50 ...
hast du die überhaupt schon mal gehört? Nochmal: Front und Center mischen ist Quatsch. Du hast drei identische LS, das ist schon sehr gut. Warum ist der Center zu mager? Falsch eingestellt? Hast du neu eingemessen? Alle Teufel-LS auf small, bei 100Hz trennen zum Sub. Bass nur auf LFE ausgeben, das können die Satelliten ohnehin nicht. Dafür hast du zwei Subs.

Ansonsten müsstest du die gesamte Front tauschen, wie schon geschrieben. Dabei Front und Center aus einer Serie. Passende LS findest du nur durch Probehören. Nicht einfach irgendwas kaufen, was sich gut liest.
www.av-wiki.de/ls-auswahl

Ansonsten sieht die Frontaufstellung schon etwas besser aus, soweit man das erkennen kann. Zu den Presence kann man nichts sagen, da man die auf dem Foto nicht sieht. Ist das so wie vorher?
Hayabusa02
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:16
Jup ist noch gleich darum habe ich kein Foto gemacht

Neu einmessen habe ich gemacht und crossover auf 100 hz

Kann aber auch sein das es am Material liegt, denn nicht alles klingt am center etwas schwach

Leider kenne ich keine Shops bei uns wo man ls anhören könnte. Das av wiki zeigt sogar sowas wie media markt als hifi shop an xd
Hayabusa02
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:20
Sry für Doppel post ich habe doch noch ein Problem mit den fronts, bzw. Den subs.

Und zear habe ich manchmal das Gefühl das der Bass auf einem Ohr stärker ist.

Heißt ich höre ihn auf dem rechten Ohr stärker als links.

Ist übrigens auch so wenn ich nur einen sub laufen lasse. Kann man das beheben oder liegt es an meinem gehör bzw. Raum?

Früher hat das viel besser funktioniert, in einem kleineren Zimmer mit noch bescheidenerem Aufbau
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:31

Das av wiki zeigt sogar sowas wie media markt als hifi shop an xd

Im Einsteigerbereich ist das gar nicht so falsch. Hifishops sind oft zu hochpreisig und die schauen Leute wie dich nur mitleidig an. Außerdem kann man dort die einfachen Serien von Canton, Magnat, Elac, Heco anhören, auch mal gegen Brüllwürfel antreten lassen. Das ist in den Glaskabinen nicht optimal, aber besser als Blindkauf und hat schon so manchen Newbie vor dem Kauf von Brüllwürfeln und Billig-Komplettanlagen bewahrt. Außerdem kann man sich dort gut die gängigen AVRs anschauen.


Heißt ich höre ihn auf dem rechten Ohr stärker als links.

Wie ist es denn, wenn du dich umdrehst? Ist es dann das gleiche Ohr oder das andere?
Hayabusa02
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:46
Teste ich heute Abend mal :-)
Hayabusa02
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:50
Hm also umgedreht ist es das selbe ohr dann liegt es nicht am Setup.

Wobei ich im Mediamarkt auch schon ls angehört habe und meinte erst die sind top. Zuhause war ich auch erst zufrieden aber je mehr ich damit gehört habe desto mehr war ich enttäuscht.
Hayabusa02
Stammgast
#35 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:16
Sorry wegen dem 3. Post am Stück. Nachdem ich gestern aber noch mal ne Weile Probiert habe, bin ich der Meinung es liegt am Zimmer

Je weiter ich nach rechts rutsche ( zum bett hin) desto stärker wird der Bass im bett dröhnt es richtig.

Beheben kann man das nur wen man das bett wo anders platzieren würde oder?
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:36
Einfacher wäre es den sub anders zu platzieren
günni777
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:44
Nein, nicht das Bett verschieben, sondern den Sub mittels Krabbelmethode anders positionieren. Den Sub an der Hörposition auf Ohrhöhe platzieren, dann bei bassigem Musikmaterial auf den Knien durch den Raum krabbeln und so die Stelle finden, wo die Bassqualitaet, nicht unbedingt die Tiefe, für Dich am besten klingt.

Raumakustik liegt immer am Zimmer mit der jeweiligen Einrichtung und den Aufstell-Optionen und oft nicht ganz einfach umsetzbar.
Hayabusa02
Stammgast
#38 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:49
Ok :-) wie geht man bei 2 subs vor? Leider ist aber eine andere Position wie jetzt kaum möglich bzw. Eher gar nicht

Das Problem besteht auch wen ich nur einen sub laufen lasse
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:00

bin ich der Meinung es liegt am Zimmer
...
Je weiter ich nach rechts rutsche ( zum bett hin) desto stärker wird der Bass im bett dröhnt es richtig.

Yep. Das ist normal und nennt sich Raummode.
Da hilft nur, den Sub anders zu platzieren. Wenn du den Absatz liest ist weiter unten auch erklärt, wie man 1, 2 oder mehr Subs aufstellen sollte.
günni777
Inventar
#40 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:03
In der Praxis insb. bei Deiner Raumproblematik erst mit nur 1 angeschlossenen Sub beginnen und dann die selbe Aktion mit dem dann wieder aktivierten 2. Sub wiederholen, also noch ne brauchbare Stelle finden oder zur Not sogar den 2. Sub auf den 1. drauf packen, einfach was ausprobieren.


[Beitrag von günni777 am 28. Mrz 2018, 14:14 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#41 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:38
Danke kann es auch an den low pass oder full Range Einstellungen liegen? Ein sub war auf full range und einer auf low pass habe beide nun auf full range so fühlt es sich in den Ohren mal nicht mehr nervig an xd
JULOR
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:43
Warum hattest du die denn unterschiedlich eingestellt? Das kann natürlich sein. Full Range ist richtig, die Trennung übernimmt der AVR.


[Beitrag von JULOR am 30. Mrz 2018, 17:44 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#43 erstellt: 31. Mrz 2018, 02:59
Hm der 2. war so eingestellt vom Vorbesitzer. Musste einen sub aber wieder auf low pass stellen da der Tiefgang so nicht mehr gegeben war.

Da ich immer noch Probleme habe mit der Akustik ( kriechmethode kann ich leider vergessen da ich die subs wo anders nicht platzieren kann)

Bin ich am überlegen ein antimode zu besorgen taugen die was? Kommt so ein antimode auch mit 2 subs zurecht?

Ist halt doch nichts wen man nur ein Zimmer für alles hat xd


[Beitrag von Hayabusa02 am 31. Mrz 2018, 03:06 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#44 erstellt: 01. Apr 2018, 15:39
So habe das mit dem bass jetzt hinbekommen die front Center und die dipole klingen für mich nun auch gut. :-)

Jetzt bleiben nur noch die pressence speaker diese habe ich nun erstmal von den schränken entfernt, und an die decke montiert

Problem leider sind die nur 5 cm von der Decke weg. Klingen die besser wen man mehr Platz zur decke lässt oder ist das bei pressence nicht so wild?

Da ich die aber kaum anders montieren kann würden schallabsorber aus basotec etwas helfen?

Danke

Sieht so aus mit den pressence IMG_20180401_162317


[Beitrag von Hayabusa02 am 01. Apr 2018, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Rundum- Glücklich- Soundlösung für 20qm ca. 800? gesucht
Amaroc am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  8 Beiträge
Verzweiflung! Canton Boxen machen nicht glücklich?
boa0815 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  10 Beiträge
Onkyo 508 gekauft, bin nicht wirklich glücklich.......................
Touringini am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  78 Beiträge
Nie mehr Heimkino?
Martin_Riggs am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  4 Beiträge
Heimkino
trybel2 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkino-System - max. 1000?
Omi94 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  18 Beiträge
Multimedia Wohnung (Heimkino & mehr)
Stadtkind_HH am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Heimkino mit Philips HTS 3367 Heimkino-System?
spache am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
mystef am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
Einstieg Heimkino - neuer Receiver
lg107 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen