Welchen AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
fluse7
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:12
Also wir haben einen 20qm raum und haben uns für ein 5.1 system mit nubert boxen entschieden (3x ws203+2x ws103+sub).
nach den av wiki empfehlungen würden wir zu den verstärkern tendieren, die es gebraucht für 200-300€ gibt:

STR-DN860 (mit Miracast)
Pioneer VSX-832
Pioneer VSX-S520 (Slim)

da die yamahas scheinbar kein chromecast eingebaut haben, fallen die leider raus..

gibt es da besondere empfehlungen oder worauf man achten sollte bei den o.g. AVRs,
oder einer, der weshalb auch immer, zu bevorzugen wäre?

zB wär Miracast für wifi Bild Übertragung, wenn das klappt, super (hat scheinbar nur der sony?)

wert würden wir darauf legen, dass die netzanbindung via chromecast und bluetooth gut funktioniert,
ein gutes, einfaches einmesssystem vorhanden ist, und man per multiroom konzept noch jeweils eine box in küche/bad ansteuern kann.
auch wird häufer audio von usb abgespielt, muß: usb an der front (deshalb auch kein Onkyo) + gut wäre eine schnelle bedienung dabei auch über tasten direkt am verstärker.


[Beitrag von fluse7 am 19. Mrz 2018, 18:00 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:26
Für mich wäre Chromecast built in kein Kriterium für den AVR. Wenn Du sowie gebraucht kaufst, kannst du auch für 20-25 Euro einen gebrauchten Chromecast Stick dazu nehmen.

Was genau soll denn mit Miracast übertragen werden? Reicht event. die Möglichkeit von Chromecast, die Inhalte des Chrome-Browsers zu spiegeln?

Nubert WS 203? Was soll das sein? So ein Modell gibt es nicht. Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch für Nubert entschieden?

Zu den genannten AVRs kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Grundsätzlich haben die Denon AVRs mit Audyssey MultiEQ XT das nominal leistungsfähigste Einmess-System, insbesondere was die Einmessung des Subwoofers angeht. Welchen Subwoofer hast Du geplant? Wie sieht die Aufstellsituation aus. Hast Du mal ein Foto von der Front?
fluse7
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:35
ja, und für uns ist chromecast ein kriterium. der sinn dessen war, alles in einem und den rest zu reduzieren.

miracast wär nett mal schnell einen film/video & co vom handy abzuspielen.

meinte das ws-201 modell. kriterium: schmal/klein.

subwoofer noch nichts ausgewählt, kommt dann noch bisschen später dazu.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:01

ja, und für uns ist chromecast ein kriterium. der sinn dessen war, alles in einem und den rest zu reduzieren.


Ob der Chromecast jetzt im AVR-Gehäuse mit drin ist oder hinten dransteckt ist doch egal. Die Steckvariante ist eher die bessere, weil austauschbar, z.B. bei späterem Umstieg auf 4K.



miracast wär nett mal schnell einen film/video & co vom handy abzuspielen.


Dazu braucht man kein Miracast. Das geht genauso mit der Google LocalCast App über den Chromecast.
fluse7
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:05
wenn es einen ziemlich trifftigen grund gäbe, auf das eingebaute chromecast zu verzichten.. aber soweit seh ich noch keinen, dann lieber ein gerät inklusive.
fluse7
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 12:27
Die Stiftung hat ja im Juli einige AVR getestet: https://i.imgur.com/atz1AqN.jpg

Der Pioneer (und auch viele andere) hat dort viel weniger Watt geliefert als angegeben, wie sind diese Messungen zu bewerten?
Sollte man dann doch lieber zu einem potenteren greifen, wenn man lauter auch über Stereo hören will?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 12:29
vergiss das, siehe https://av-wiki.de/leistung
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 12:30
Die Angaben der Hersteller sind meist auch für Stereo, nicht für Mehrkanal, Die Watt sind aber meist zu vernachlässigen. Sofern du keinen eigenen Heimkino Raum hast, wo du dem entsprechende Pegel fährst.
fluse7
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 12:36
Im Wiki steht ja nur, dass die Messungen nicht einheitlich sind, deshalb frag ich ja nach den Warentest Messungen, die sollten dann ja akkurat sein?

Wir haben uns jetzt doch für ein etwas voluminöseres System als oben aufgeführt entschieden, 2x nubert 481 + 2x ws201 für hinten + sub.
Die 481 haben ja "nur" 87db, sollte man das dann auch immer noch vernachlässigen?
Wir machen auch ab und an mal eine lautere Party in Stereo und wenn man jetzt liest, dass der Pioneer da nur einen Bruchteil der Leistung liefert..


[Beitrag von fluse7 am 05. Apr 2018, 12:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 12:46
Wenn du meinst ein paar Watt mehr machen den Unterschied dann nimm halt einen mit mehr Leistung (laut Stiftung Warentest)
fluse7
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2018, 12:52
Na schau dir die Liste an, das sind nicht nur ein paar, sondern 3x so viel bei Stereo zwischen Pioneer und Yamaha.
Du sagst, das spielte keine bemerkbare Rolle??
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2018, 12:55
Wenn du weißt, wieviel Watt du für Zimmerlautstärke brauchst, kannst du ausrechen, welcher AVR geeignet ist.

Wenn du entsprechende Front LS nutzt, (starker Tieftonbereich, entsprechende Impedanz bei gehobener Lautstärke) wäre eine Endstufe dafür sowieso sinnvoller, meines Erachtens,


[Beitrag von elchupacabre am 05. Apr 2018, 12:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2018, 12:55
Die Liste schaue ich mir gar nicht erst an, es macht keinen Unterschied, für die doppelte Lautstärke brauchst du 10x mehr Leistung!
dawn
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2018, 13:05

Der Pioneer (und auch viele andere) hat dort viel weniger Watt geliefert als angegeben, wie sind diese Messungen zu bewerten?


So wie´s da steht. Die Hersteller mogeln grundsätzlich bei den Leistungsangaben und es sind nie die Watt drin, die draufstehen, weder bei Pioneer noch bei den anderen Herstellern. Die Watt-Angaben dienen als Marketing-Instrument und werden immer möglichst hoch angegeben, da dies vielen Usern wichtig ist (wie man ja an diesem Thread mal wieder sieht).

Die wichtigere Angabe, welche Lautstärken möglich sind, ist tatsächlich der Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher und die sind bei den Nubert im mittleren Bereich. Die sind zwar immer noch mörderlaut, auch wenn sie nur mit 15 echten Watt befeuert werden, aber ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad wäre halt bei gleicher Watt-Leistung nochmal deutlich lauter (event. dann aber mit weniger Tiefgang).

Normalerweise sollte ein kleine Party kein Problem sein, wenn man ein paar Details beachtet. Das wichtigste: NICHT am Bassregler drehen! Nicht den Lautstärke-Regler zu sehr hochreissen, sondern langsam lauter machen. Solange es noch sauber klingt ist alles in Ordnung. Wenn der AVR zu heiß werden sollte, schaltet er sich normalerweise automatisch ab. Dies kann man ggf. verhindern, indem man ihn frei aufstellt (also nicht im Rack) und ihn ggf. noch mit einem Ventilator kühlt. So ist es zumindest möglich, das Maximum rauszuholen. Wenn das nicht reicht, sollte man eher über PA-Equipment nachdenken.
fluse7
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2018, 13:10
jo, das mit dem Wirkungsgrad hab ich schon verstanden,
aber danke fürs klarstellen, wenn dann schon 15 Watt für ne 25qm Zimmer-Party reichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slim AVR mit Chromecast Built-in: Pioneer VSX-S520?
Gidian am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  6 Beiträge
Kleine 5.1 Boxen zum Pioneer vsx-922
Tami1971 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  13 Beiträge
Alternative/Nachfolger zu Pioneer VSX-S520?
mike303 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  9 Beiträge
Denon X1600H oder Pioneer VSX-832
Ghorash am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-828-K - Empfehlungen?
edeson am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S520 vs. Yamaha RX-S602
eXis am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  11 Beiträge
5.1 System für Pioneer VSX-527
ohaya am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Satellitenlautsprecher für Surround-System Empfehlungen ?
Indumatz am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Logitech Z5500 gegen Pioneer VSX 832 austauschen?
schmusetiger20001 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX 1014
slubitz76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen