Frontlautsprecher von 2 verschiedenen Herstellern

+A -A
Autor
Beitrag
Abarth695
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:45
Hallo!

Bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe. Bin zwar nicht ganz unversiert im Thema bin jetzt aber an einer Stelle wo ich doch "Hilfe" bzw. Meinung hätte die nicht unbedingt vom Verkäufer der Produkte kommt :-)

Aktuelle Situation

Habe eine bestehende Soundanlage aus

Yamaha RX-V 681
Frontlautsprecher: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Pico
Atmos Lautsprecher: Dali Alteco
Subwoofer Bowers & Wilkins ASW 610
Rears: Harman Kardon Satteliten aus den HKTS Systemen

Zuspieler
Sony UBP X800 für Filme und Yamaha CD-S300 für Musik CD.

Ich nutze die Anlage ca. 50% für Filme und Spiele und die anderen 50% für Musik.

Bei letzteren habe ich jetzt auch so mein Problem. Generell kenn ich es so das im Frontbereich nach Möglichkeit die selben Lautsprecher verwendet werden sollen. Auf Grund von Platz kann ich nur Regallautsprecher stellen. Daher viel meine Wahl auf die Dali Zensor Serie die mir klanglich für den Preis ganz gut gefällt. Habe jetzt vor 2 Wochen meinen Hamran Kardon Subwoofer durch den Bowers & Wilkins ersetzt da der mir klanglich grad im Bereich Musik etwas besser gefallen hat als der Dali E9. Harmonisiert für meine Ohren mit den Dalis auch sehr gut und füllt das Volumen das fehlt angenehm auf ohne zu bollern oder sich in den Vordergrund zu spielen.

Da jetzt die nervigen Rears ausgetauscht werden sollen stehe ich vor dem Problem. Im Stereo Betreib hätte ich gerne etwas mehr Volumen aus den Lautsprechern. Mein Plan war eiegentlich für die Rears jetzt Dali Zensor Picos zu nehmen.
Jetzt konnte ich beim Kauf des Subwoofers die B & W 686 S2 mal im Vergleich auch zu meinen jetzigen Zensor 1 hören und die gefallen mir für die Größe einfach etwas besser da Sie nach meinen Gehör etwas mehr Volumen bieten.

Jetzt endlich zu der Frage. Was haltet Ihr davon die beiden Fronst durch die B & W zu tauschen und die jetzigen Zensor 1 als Rears zu nehmen. Oder würde dann im Surroundbetrieb da sganze zu unharmonisch etc.
Der Verkäufer meinte das könnte man tendenziell machen wenn man auch viel Stereo Betrieb hat ist zwar dann für den Surround nicht ganz optimal ober auch nicht Katastrohe.

Was haltet Ihr davon.

Gruß
Musikhase
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:06
Hallo Abarth695,

Aus meiner Sicht ist das generell problematisch weil du dann einen noch weniger passenden Übergang zum Center hast. Dass der Klang mit den Surround Lautsprechern dann nicht so perfekt passt ist auch nicht so schön aber viel leichter verkraftbar.

WENN der Surround Reciever es hinbekommt diese klanglichen Unterschiede gut auszugleichen dann muss man anders rum aber auch davon ausgehen dass der Reciever die B&W nach Einmessung auch wieder so klingen lässt wie es die Zensor 1 jetzt bei dir tun.
Wenn du Musik aber dann im Stereo Direct/Pure Direct Modus hörst (also ohne Korrektur durch das Einmesssystem) kommt der Klangcharakter der B&W aber wieder durch.

Nur... da wäre es günstiger über die Einstellungen des RX-V 681 ein eigenes Musik Setup zu machen bei dem du die Fronts (Zensor 1) mit dem Equalizer bearbeitest und den Bereich unter ~500Hz um 1dB anhebst. (Bezüglich der Frequenz und der Anhebung ausprobieren wie es am besten gefällt, kann auch unter 100Hz und 2dB sein was dir gefällt). Nicht zu viel jedenfalls - es geht meist nur um Kleinigkeiten.

lg Ralf
Abarth695
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:43
Hallo!

Danke für den Tip.

Schaue ich mir heute Abend mal im Receiver an.

Die Zensor 1 bilden den Hoch und Mittelton Bereich wirklich sauber und Raumfüllend ab für so kleine Lautsprecher, da bin ich wirklich zufrieden mit, aber das "Volumen" im Stereo Betrieb kommt nicht ganz so zur Geltung.
Habe gestern die neue Magnum CD laufen lassen das wahr schon wirklich Top. Der B & W Subwoofer schiebt bei den wuchtiger Passagen gut mit an aber die Zensor 1 klingen dann etwas zu Spitz und klar. Hätte da auch gern etwas mehr Tiefgang aus dem Bereich.

Trennfrequenz habe ich auf 90hz stehen da das von Dali empfohlen wird.

Wie gesagt bei Surround ist das Setup für meine Ohren ne wucht. Grad bei Dolby Atmos geht da so einiges wenn man bedenkt was die ganze Anlage kostet bin ich da mehr als zufrieden mit und glaube kaum das teurere Komponenten für mich erhörbar weren. Nur im Stereo Betrieb bin ich noch nicht ganz glücklich. Hätte am liebsten einen einzelnen Stereo Vollverstärker mit sepraten Boxen nur fehlt mir dazu der Platz und die Scheidung währe wohl vorprogrammiert :-)

Dann probiere ich mal mit den Einstellungen noch etwas rum oder lass mal im Pure Direct Modus laufen (das habe ich noch nicht probiert).
Dann bleibe ich denke ich auch beim Dali Lautsprecher Setup.

Gruß
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 18:19
Die B&W klingen in meinen Ohren völlig anders als die Dali Zensor. Daher würde ich den Center mit tauschen gegen den passenden B&W HTM62. Ansonsten erkaufst du dir besseres Stereo durch schlechteres Surround. Der AVR passt auch die Klangfarben der LS nicht an, dann wäre es ja egal, welche LS man nimmt und zusammenwirft. Klingt ja eh alles gleich.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:54
Hallo,

leih dir doch mal vom Händler die B&Ws aus,
dann erfährst du am eigenen Ohr ob du damit zufriedener bist als jetzt.

Nochn Tip, den Subwoofer mal erst bei 100 und 120Hz trennen....und hören was sich dabei ergibt.

Die Pico zu den Zensor sind auch nicht ideal,
also habe ich eigentlich weniger Bedenken das es dich groß stören würde wenn die B&W da stünden...
Abarth695
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:02
Hallo!

So hab jetzt mal etwas rumprobiert. Wenn ich über die Yamaha App das Yapo Volume rausnehme und den Bass etwas anhebe geht es mehr in den Bereich den ich will.

Habe jetzt nicht versucht alles manuell einzustellen da ich Angst habe mir das in meinen Ohren Stimmige Surround zu zerschießen :-)

Beim Center kann ich leider nicht auf die sicher optimaleren B & W und Zensor Center gehen da die für den Platz den ich habe viel zu groß sind. Daher ist der Pico Center der nötige Kompromiss den ich eingehen muß.
Für die Rears dachte ich dann ebenfalls an die Picos da dort eben meist nur Effekte etc laufen. Die die Picos und Zensor 1 jetzt nicht so drastisch unterschiedlich sind denke ich passt das. Im Frontbereich finde ich es sehr stimmig bei Surround.
Habe daher ja auch die Dali Alteco als Atmos Lautsprecher genommen um auch da beim gleichen Hersteller zu bleiben.

Wie gesagt Surround ist für mich gar kein Thema das klingt sauber und bei Filmen wie Mad Max etc. mit guten Atmos Tonspuren bebt die Hütte :-)

Im Stereo Betrieb klingen die Zensor 1 halt etwas zu "neutral", was ich tendenziell mag da ich viel Blues und Rock höre und so alle Details der Musik klar rauskommen. Aber bei einigen Passagen sage ich mir dann jetzt müsste etwas mehr Schmackes da sein.
Nicht falsch verstehen ich weiß da sich mit Regallautsprechern keine Wunder erzielen aber die B & W klangen zumindest im Hörraum so als ob Sie etwas volumiger in allen Lagen spielen.

Gruß
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2018, 05:16
Wie weit stehen denn die Front LS auseinander?
Hast du es mal ohne Center probiert (Phantom Center)?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 07:42
Du hörst Stereo hoffentlich mit Sub, also 2.1. Dann relativiert sich der Unterschied zu den B&W schnell. Trotzdem können sie natürlich anders klingen.
Center würde ich wohl lieber weglassen. Mach doch mal eine Skizze und Fotos von deiner Situation.


[Beitrag von JULOR am 22. Mrz 2018, 07:43 bearbeitet]
Abarth695
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2018, 12:55
Hallo

Ja Stereo höre ich mit Sub. Pure Direct lasse ich aus da dann der Sub umgangen wird.


Die Lautsprecher stehen rechts und links vom 55" Samsung Curved Fernsehr der von meiner Sitzposition 3 Meter entfernt steht. Die Front LS werden auch mit den 3m eingemessen.

Der Center ist über dem Fernseher mittig. alles steht auf einem ca. 40cm hohen Longboard. Der Sub steht zur Hörposition 4,5m Entfernt am Ende des Longboards

Die Rears stehen mit einem Abstand von 1,20 m zur Hörposition hinter dem Sofa und genau parallel zu den Front Lautsprechern. So das ich ziemlich mittig im ganzen Sitze. Die Atmos Speaker sind als Dolby Enabeld im Receiver angegeben und stehen als Abstrahllautsprecher auf den Front LS (Da Mietwohnung will ich möglichst wenig Löcher in die Wand bohren bzw diese nicht für Kabelkanal aufstemmen)

Lautsprecher stehen 1,4 Meter von einander entfernt. Hatte Sie früher weiter auseinander da wir aber noch über einen Teil des Lonboards Hängeschränke haben habe ich Sie für die Atmos Speaker etwas näher zusammen gerückt damit die sauber abstrahlen können.

Hatte auch mal ohne Center probiert (als ich die Zensor 1 gekauft habe) war mir aber bei Dialogen im Film alles zu "schwammig".

Hat evtl noch jemand einen Tipp für LS Ständer für die Rear Lautsprecher. Die von Dali die passend zur Zensor Serie sind kosten ja bald so viel wie die LS und ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt soviel besser sind als andere ;-)

Danke erstmal für die bisher schon gelieferten Tips.

Gruß


[Beitrag von Abarth695 am 22. Mrz 2018, 12:58 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:04

Sitzposition 3 Meter entfernt ...
Lautsprecher stehen 1,4 Meter von einander entfernt

In diesem Fall lass den Center einfach weg. Insbesondere, wenn du ohnehin keinen Platz für den richtigen passenden Center hast und eine Krücke verwendest. Damit machst du dir den ganzen Sound kaputt.


Hatte Sie früher weiter auseinander

Persönlich würde ich lieber auf richtiges 5.1 achten, bevor ich meine LS falsch aufstelle, einen unpassenden Center benutze, nur um dann noch mehr LS hinstellen zu können. Deine Wohnwand scheint ein limitierender Faktor zu sein.


Hatte auch mal ohne Center probiert (als ich die Zensor 1 gekauft habe) war mir aber bei Dialogen im Film alles zu "schwammig".

Das liegt oft eher an der falschen Aufstellung (s. auch Wohnwand). Was macht denn der zu kleine Center besser? Oder es wird mit den B&W besser. Front und Center mischen würde ich jedenfalls nicht. Bei den anderen LS kann es durchaus funktionieren.


[Beitrag von JULOR am 22. Mrz 2018, 14:05 bearbeitet]
Abarth695
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2018, 15:23
Hallo!

Ich bin zu dem Schluß gekommen das über Ostern noch Versuche über EQ Einstellungen das ganze etwas zu optimieren.

Werde mir die Dali für hinten noch holen damit ich dann alle LS aus dem Setup aus der selben Serie habe, Sieht optisch für mich am besten aus und wird wohl auch der beste Kompromiss sein.

Wenn die LS schon älter währen würde ich evtl über einen Tausch (mit Center) nachdenken. Die Dali sind aber grad mal 1 Jahr alt und jetzt auch keine wirklich schlechten LS.

Bin wohl von dem B & W Sub so begeistert, das ich mich wohl auch ein wenig blenden lasse :-)
Müsste die 686 S2 auch dann wirklich mal zu Hause hören um wirklich ein Urteil zu fällen. Dadurch das Sie recht Wandnah stehen könnte es sogar sein das die B & W hinterher zu Dumpf klingen.

Letztendlich laufen wohl doch mehr Filme über die LS als Musik wenn ich es genauer betrachte und nicht nur nach dem Gefühl gehe. Gab halt aktuell viele tolle Alben die ich gekauft habe und daher aktuell wohl mehr Musik gehört habe als Filme geschaut habe :-)

Spiele da mit den Übergangsfrequenzen mal etwas rum. Wenn ich die weiter runter setze auf z.B. 60hz käme ja auch etwas mehr Tiefton aus dem LS als aus dem Sub. Wird da noch etwas probieren. Als ich das Yapo Volume weg genommen habe wurde es ja auch schon für meine Ohren leicht besser bzw ging in die Richtung die ich wollte.

Die Dali haben mir beim Probehören ja auch sehr gut gefallen nur waren Sie da an einen Stereo Verstärker angeschlossen und ohne Subwoofer da klingt es natürlich auch anders als an einen AV Receiver.

Für den Preis den die Dalis kosten finde ich den Klang auch wirklich Top und irgendwann muss dann ja auch mal gut sein :-)

Gruß
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2018, 15:35

Die Dali haben mir beim Probehören ja auch sehr gut gefallen nur waren Sie da an einen Stereo Verstärker angeschlossen und ohne Subwoofer da klingt es natürlich auch anders als an einen AV Receiver.
Nicht unbedingt. Den Unterschied hat die andere Aufstellung in einem anderen Raum gemacht.
Trennt du die Zensor noch tiefer, fehlt am Ende noch mehr Volumen, wird es bei dir dann aber voller (mehr Bass)steht wohl der Subwoofer nicht gut.

Edit: die Zensoren etwas weiter auseinander und nicht zum Hörplatz einwinkeln.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 22. Mrz 2018, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist das ratsam Lautsprecher von verschiedenen Herstellern zu kombinieren?
pumma_new am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher
tikktronik am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Klangliche Eigenschaften von Herstellern - Beratung
Icebox20 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
2 Frontlautsprecher bis 500?
Excalibur_87 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  9 Beiträge
2 Frontlautsprecher zusätzlich (7.1)
Olzkool am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung, Teil 2, Frontlautsprecher
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher
DeNoNi am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Upgradeplanung Frontlautsprecher
nicklessOne am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher aufrüsten
\SiRoX am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Neue Frontlautsprecher
Ziegelhans am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen