Kaufberatung 2.0 -> 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
RapidDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:20
Hi zusammen,

ich habe vor ca 2 Jahren hier gute Beratung für Stereo Lautsprecher bekommen.
Ich hatte mich damals gegen ein 5.0 System entschieden weil das Budget einfach nicht da war.

Derzeit steht im Wohnzimmer: Quadral Platinum M30 als Frontlautsprecher und befeuert werden diese von einem Pioneer VSX824.

Wir leben (zumindest dauert es noch ein paar Jahre bis zum Hausbau) in einer Mietwohnung. Daher möchte ich keine Unsummen ausgeben.

Aber ich würde jetzt gerne auf 5.0 umsteigen. Heißt: ich brauche Rear Lautsprecher und einen Center.

Zu beachten ist, dass die Couch an der Wand steht und, dass die Lautsprecher dort an die Wand müssen. Platz ist also nicht unbedingt massig vorhanden.

Ausgeguckt hatte ich mir jetzt erstmal als Rear Lautsprecher die Dali Spektor 1/Pico und den Dali Spektor Vokal als Center. Dazu bräuchte ich noch vernünftige Wandhalterungen.

Ich hatte natürlich auch als erstes mal bei Quadral geschaut, allerdings ist mir die Platinum Reihe für Rear und Center einfach zu teuer. Ich denke also es sollte im Bereich von 200-300 € für das Paar Rear und bis 200 für den Center bleiben.

Was für mich leider rausfällt sind Klipsch Lautsprecher. Einige werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber sie sagen mir optisch einfach gar nicht zu

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch einen Geheimtipp

Gruß
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:49
Mit der Couch an der Rückwand wird kein schöner 5.0-Sound rauskommen.
Für Surround gibt es Aufstellungsvorgaben, die zumindest in etwa eingehalten werden sollten.
Außerdem sollten fünf gleiche Lautsprecher verwendet werden. Beim Center fängt häufig der erste Kompromiss an.

Bleib lieber beim 2.0 oder evtl. auf 2.1 wechseln.
RapidDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:40
Da möchte ich mal widersprechen: man kann 5.1 durchaus gut machen in dem man seine Rear Lautsprecher Seitlich und nicht hinter einen Platziert. Richtige Rear's hast du ja dann erst bei 7.x.

2.1 ist halt Unsinn, weil es nicht an Bass fehlt und der Mietwohnung ohnehin nicht mehr drin ist
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:19

den Dali Spektor Vokal als Center.

Der richtige Center ist nunmal der Quadral Platinum M10. Zur Not vielleicht der Argentum 510 Base. Alles anderes wäre aus meiner Sicht Murks. Du bekommst keinen homogenen Sound von der Front, wenn der Center nicht zu den L+R Lautsprechern passt. Bei den Rears sehe ich das etwas entspannter.

Wenn der Center da ist, läuft ein Großteil des Filmtons über diesen, nicht "nur Dialoge". Der macht viele mehr als die anderen Front-LS. Warum sollte man ausgerechnet den wichtigsten LS schlechter wählen?


2.1 ist halt Unsinn,

Dass x.1 in einer Mietwohnung Unsinn ist, ist auch Unsinn.
Es geht um besseres Bassmanagement, nicht nur um viel Bass. Mit einem Sub bist du flexibler, kannst den Bass besser anpassen, sogar so, dass deine Nachbarn weniger gestört werden als ohne Sub und du trotzdem Bass am Hörplatz hast.


man kann 5.1 durchaus gut machen in dem man seine Rear Lautsprecher Seitlich und nicht hinter einen Platziert.

Man kann natürlich seine LS neben den Hörplatz stellen, ideal ist das nicht, aber das macht ja sowieso fast jeder und ist zufrieden. Dabei kann man sein Sofa oft auch 50chm in den Raum reinziehen oder bei entsprechendem Platz auch frei aufstellen, was sogar sehr gut aussehen kann.


Richtige Rear's hast du ja dann erst bei 7.x.

Dann können die Surrounds auch neben den Hörplatz und die Surround Back nach hinten. Ansonsten sucht man den Kompromiss, die Rears auf 110° hinter den Hörplatz zu bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LS vorhandenes 2.0 in 5.0
marcomania75 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Suche 2.0 / 5.0 System
Farinius am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  16 Beiträge
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
von 2.0 auf 5.0 aufrüsten
iCstyle am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
von 2.0 auf 5.0 Komponentenerweiterung
nicevega am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung AVR für 2.0 -> 5.0
Ladino am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Heimkino
schiestla am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen