Soundbar oder 2.0 (aktive Regalboxen)

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasR1994
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:28
Hallo zusammen,

eine Frage 1.te eigene Wohnung... Musikfan und Hobbymusiker aber eben auch Filme...
Was würdet Ihr mir raten. Eine Soundbar, bisher rein nach Optik ausgesucht (Canton dm 5 oder dm 9) oder aktive Regalboxen (Klipsch R15 PM). Kann auch gerne etwas anderes sein.
Die Boxen könnte ich links und rechts neben dem TV im Abstand von 1,20m platzieren. So weit ich weiss habe ich dann kein Stereodreieck aber anders geht es auf Grund der Möbel aktuell nun mal nicht...
Stehe nicht so auf übermäßigen Bass auf einen Subwoofer möchte ich verzichten. Ist bestimmt den Leuten die unter mir wohnen auch lieber

Vielen Dank


[Beitrag von AndreasR1994 am 30. Mrz 2018, 17:31 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 08:45
Hi Andreas,
immer wenn sich separate Boxen stellen lassen sind sie Soundbars vorzuziehen. Der Grund ist die deutlich besser Wiedergabe für Musik. Gute aktive Lautsprecher gibt es viele. Teufel Stereo M wären schon mal sehr potente, kleine HIFI-Kompaktboxen auch zum Streamen. Oder Nubert A-Serie, z.B. A200. Beides Direktanbieter (Online-Handel). Also kann man die Boxen bestellen, Zuhause probehören und bei Nichtgefallen retournieren. Die genannten Lautsprecher sind übrigens schon relativ bassstark, Subwoofer unnötig. Natürlich gibt es noch viel mehr Aktivlautsprecherbauer, besonders im Amateur- und Profimusikerbereich die Nahfeldmonitore, die können bei kleinen Räumen gut wirken. Z.B. Adam-Audio aus Berlin.....
Einfach mal hier im Forum im Bereich Stereo nach Aktivboxenbeiträgen suchen.

Frohe Ostern
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 09:10

sohndesmars (Beitrag #2) schrieb:
immer wenn sich separate Boxen stellen lassen sind sie Soundbars vorzuziehen

So pauschal ist das leider nicht richtig. Es ist individuell von vielen Faktoren abhängig - Hörsituation, Aufstellungsmöglichkeiten, Klang, Design, Ausstattung, Anschlussmöglichkeiten, Bedienung und vieles mehr.


Der Grund ist die deutlich besser Wiedergabe für Musik.

Auch das ist so pauschal falsch. Es gibt auch gut klingende Soundbars, gerade wenn DSP mit ins Spiel kommt.


Gute aktive Lautsprecher gibt es viele. Teufel Stereo M...

Nun ja, das wären sicher nicht die ersten, die mir beim Stichwort "guter Aktivlautsprecher" einfallen
Da gibt es einige andere, abhängig natürlich vom Preis, Größe, Design etc.


...Teufel Stereo M, Nubert A-Serie, z.B. A200...Die genannten Lautsprecher sind übrigens schon relativ bassstark, Subwoofer unnötig

Auch eine gewagte Aussage, mir würde der Bass unterhalb 50Hz bzw 60Hz fehlen, gerade wenn es lauter wird. 13cm Mittel-Tieftonchassis können die Physik nicht ausser Kraft setzen und ersetzen nunmal leider keinen Subwoofer.




AndreasR1994 - was ist dir wichtig, wo setzt du deine Schwerpunkte bzw was soll erreicht werden..?
Was solls kosten..?
Hast du eine Skizze deines Raumes und/oder Fotos etc...


[Beitrag von ingo74 am 31. Mrz 2018, 09:21 bearbeitet]
AndreasR1994
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:42
zimmer f

nicht ganz Maßstabsgetreu aber so ungefähr
Mir geht es vor allem darum den TV Sound generell aufzuwerten.
Wenn ich einigermaßen akzeptablen Musik Sound bekäme wäre das auch sehr zu begrüßen.
Es soll einfach klingen.
Ein Freund von mir hat sich eine Teufel THX Soundbar gekauft hat mich jetzt nicht vom den Socken gehauen. Da ziehe ich TV sehen über 2 Regalboxen wie es ein anderer Freund macht (denke Teufel Ultima 20 mit ? Stereo Verstärker) vor. Klang für mich natürlicher.

Soundbar oder aktive Regalboxen damit ich keinen Verstärker brauche.
Soundbar käme unter den TV an die Wand TV an die Wand.
Regalboxen kämen links und rechts neben den TV alles einfach nebeneinander auf ein Brett.
Von der Idee her meine ich es so:
Sicht auf TV 2
oder
Sicht auf den TV 1


[Beitrag von AndreasR1994 am 31. Mrz 2018, 11:43 bearbeitet]
günni777
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:51
Wo befinden sich Fenster? Umstellen umsetzbar? Z.B. Couch vor Heizung und TV an gegenüber liegende Wand?

So kannst Du ja kein Stereodreieck realisieren.
AndreasR1994
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:29
Nein das geht nicht. An der Wand rechts befinden sich 2 Fenster.
An der Heizungsseites steht noch ein Esstisch.... Lässt sich nicht anders stellen.
Wäre sehr unpraktisch...
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:48
Hi again,

wenn die THX Soundbar von Teufel (kann nur CB 50-52 gewesen sein?) schon nicht beeindrucken konnte (ist Derzeit Teufels größte) was sollten denn dann kleinere bringen? Zumal viele nun so konstruiert sind, dass auch Schall nach links und rechts abgeht. Bei der unsymmetrischen Aufstellen bei dir funktioniert das nicht befriedigend. Eine vernünftige Stereoaufstellung macht so auch wenig Sinn. Direkt nach vorn abstrahlende Soundbars könnten zumindest den Fernsehton erkennbar verbessern. Zum Musikhören wäre dann noch ein zweites System an einem anderen Standort denkbar (z.B. linke Längsseite des Raumes).


[Beitrag von sohndesmars am 31. Mrz 2018, 13:49 bearbeitet]
AndreasR1994
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:51
und das ist etwas was ich nicht verstehe.
Eine Soundbar sagen wir mal ist einen Meter lang.
Zum Sitzabstand sagen wir mal 3m = kein Stereo Dreieck.
2 Boxen würden immerhin 1,20 bis 1,40 auseinander stehen.
Auch kein Stereodreieck aber immerhin um 40% breiter.
?????
Und es wären immerhin Regalboxen nicht so kleine Soundbar Lautsprecher...
sohndesmars
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:20
Wie ich schon Anfangs schrieb: gute Kompaktboxen sind bezüglich Musik jeder Soundbar vorzuziehen. Ich habe mich beruflich mit dieser Materie lange beschäftigt und konnte keine finden, die guten Stereoboxen wirklich das Wasser reichen konnte. Aber in diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass die linke Box relativ frei, links weit weg von der Wand steht, die rechte aber wandnah platziert ist. D.h. die Reflexionen sind asymetrisch und machen eine korrekte Ortung von Musikinstrumenten (Beispiel) schwierig. Glasflächen an der nahen Seitenwand sind da besonders Kontraproduktiv. Schwere Vorhänge könnten helfen.
Dass die Boxen nah beieinander stehen (kein gleichseitiges Dreieck), ist da schon weniger relevant.
Probehören in genau diesem Raum also unbedingt anzuraten, deshalb Boxen von Direktvertreibern (Teufel, Nubert, Saxx, XTZ), da man hier relativ leicht retournieren kann (bei Nubert und Teufel problemlos).
Ich selbst höre im Wohnzimmer mit kleinen Nubert Nuline 32 und passenden Center und Rears an einem DENON-Receiver. Ich könnte leicht deutlich potentere Boxen besorgen, bin so aber sehr zufrieden. Und meine Liebste auch > der WAF muss auch beachtet werden
Noch besser als Direktversender wäre natürlich ein HIFI-Geschäft mit einem sehr verständnisvollem Geschäftsführer. Diese werden leider immer weniger. Ich gehörte lange dazu, musste mich aber umorienteren
günni777
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:27
Die Klipsch R 15 PM bündeln den HT ja stärker und sollten/könnten somit weniger problematisch bzgl. seitlicher Reflexionen reagieren. Das Hornprinzip ermöglicht auch größeren Hörabstand in Relation zur Stereobasisbreite.

Evtl. kannst Du die mit unterschiedlichem Wandabstand dann auch etwas versetzt zur Hörposition ausrichten und funktionieren so einigermaßen gut.?

Einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben bei Online Kauf. Die Retoure Kosten musst du evtl. übernehmen. AGB bzgl. Kosten bei Rücksendung vor Bestellung lesen, evtl. auch noch telefonisch besprechen.

Grundsätzlich sollte man LS immer zu Hause probehoeren.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2018, 10:20

sohndesmars (Beitrag #9) schrieb:
gute Kompaktboxen sind bezüglich Musik jeder Soundbar vorzuziehen

Auch durch Wiederholung und vor allem ohne Begründung wird das so absolut nicht richtiger




AndreasR1994 - frag deinen Freund doch mal, ob er mal mit seinen Lautsprechern bei dir vorbeikommen kann, dann findest du raus, ob dir das gefällt und reicht. Das wird sicher am schnellsten und einfachsten sein.
Ansonsten fehlt mir immer noch das Budget...


[Beitrag von ingo74 am 01. Apr 2018, 10:20 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 11:14
Nun die Begründung ist ganz einfach: Volumen!
Wenn ich von Soundbars schreibe meine ich Soundbars, nicht Sounddecks oder Soundboards. Wie groß sind die einzelnen Chassis in typischen Soundbars? Wieviel Volumen bleibt neben Elektronik, Netzteil und Verstärker für die Akustik in einer Soundbar?
Tja, und dann natürlich der maximal mögliche Abstand der Chassis zueinander: die reale Stereobasis ist nicht größer als der Abstand der Chassis für links zu denen für rechts. Natürlich können manipulierende DSPs mittes Phasen- und Laufzeitverschiebungen eine deutlich größere Basisreite und Raumtiefe simulieren, aber eben nur simulieren. Das ist nicht das, was ich unter "echtem" HIFI verstehe. Gut für Film/Kino, aber nicht für gepflegtes Stereo-HIFI.
Warum das? Weil die Toningenieure die Aufnahmen so abgemischt haben, damit sie an einem Stereosystem optimal wirken.
Da der Themeneröffner sie hier schon nannte: einfach mal die relativ simplen und billigen Teufel UL20 mit eine beliebigen Soundbar vergleichen, z.B. auf beiden mal die sehr gut abgemischte Scheibe (egal ob CD oder Vinyl) "Brother in arms" von Dire Straits anhören. Ich als Ingenieur mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der UE-Branche bin immer wieder verblüfft, wie wenig Equipment ich brauche um Spaß an Musik zu haben.
AndreasR1994
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 12:35
Ok erst einmal vielen Dank für die ganze Unterstützung!

Es mag schwachsinnig sein aber iwie tendier ich eher zu 2 Boxen. Mir kommt so eine kleine
Soundbar iwie Blendermäßig vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese winzig kleinen
Lautsprecher in einer Soundbar mit denen einer soliden Regalbox mithalten können....
Hab halt nur Sorge da sie bei mir zu nah aneinander stehen müssten...
Generell möchte ich guten Ton. Andererseits habe ich wiederum Bedenken, dass zB bei Actionfilmen
vielleicht die Sprachverständlichkeit bei 2 Boxen schlechter als bei einer Soundbar sein könnte...

Die Ultima habe ich mir genauestens bei einem Freund angehört. Aktuell habe ich das Brett noch nicht montiert (wegen Testen bei mir) daher frage ich ja...

Könnt Ihr mir noch Alternativen zu den aktiven Klipsch nennen.
Budget sag ich mal max 800€ wobei ich natürlich lieber nur 400€ ausgebe :-)
LG


[Beitrag von AndreasR1994 am 01. Apr 2018, 12:38 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 13:06

AndreasR1994 (Beitrag #4) schrieb:

Mir geht es vor allem darum den TV Sound generell aufzuwerten.
Wenn ich einigermaßen akzeptablen Musik Sound bekäme wäre das auch sehr zu begrüßen.



sohndesmars (Beitrag #12) schrieb:
Natürlich können manipulierende DSPs mittes Phasen- und Laufzeitverschiebungen eine deutlich größere Basisreite und Raumtiefe simulieren, aber eben nur simulieren. Das ist nicht das, was ich unter "echtem" HIFI verstehe. Gut für Film/Kino, aber nicht für gepflegtes Stereo-HIFI.


Für mich spricht es nach der Prioritätensetzung eher für eine Soundbar wie Du ja selber argumentierst.

Ansonsten bin ich ganz bei Ingo.
günni777
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2018, 13:50
Entscheidend wird mit Deinen eingeschränkten Aufstellungs Optionen sein, wie welches System auch immer in diesen vorgegebenen akustischen Rahmenbedingungen am besten funktioniert.

Das kannst Du letztlich nur selbst für Dich rausfinden, aus der Ferne schwierig, sicher zu beurteilen.

Es gibt auch Stereo Soundbars wie die Nubert AS 250 (Sounddesk) für ca. 600 € ohne Surround Effekte. Du solltest m.M. beide Systeme (2 LS oder Soundbar/Desk) bei dir ausprobieren, dann weißt Du mehr.

Falls beide Varianten nicht zufriedenstellend funktionieren (z.B. schlechte Sprachverständlichkeit), dann hättest Du ein grundsätzliches Problem mit der Position der Aufstellung bzw. Raumakustik.

Dann müsstest Du Dir einen Platz im Raum suchen, wo die Wiedergabe besser funktioniert. Das beschreibt aber nur einen Extremfall für Dein besseres Verständnis für die Problematik.

"Den Teufel an die Wand malen" muss aber alles nicht zutreffend sein für Deine Situation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
Soundbar oder 2.0 System?
hagen_fenris am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  25 Beiträge
2.0 oder Soundbar
maja1337 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  5 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.0 System
hrated am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
AVR + 2.0-3.0 oder Soundbar
KnechtRuppi am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.0 fürs Büro
ak4786 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  3 Beiträge
2.0/2.1 Soundbar?
Joyce am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  6 Beiträge
Soundbar, Mini-Anlage oder Aktive Lautsprecher
McMarc666 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen