Suche neuen Receiver, Problem ist die Einnbauhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2018, 20:57
Hallo levve Lütt,

ich habe dank Unwetter die rumreiche Aufgabe mich vollständig neu mit allem was Bild und Ton liefert neu einzudecken.

Dank Gewitter ist mein Harman Kardon HS500 kaputt. Ich suche nun adäquaten Ersatz.

Mein Problem ist, dass ich die DigitalLounge, so hiess die Anlage komplett mit TV in einem Mediabaord fest integriert ist.

Das Teil ist es : https://press-en.rolf-benz.com/en/detail_print.html?unique_id=136
(bei mir ist allerdings in der Mitte auch eine Schublade)

Ich habe für die Stelle wo ich den neuen Receiver hinstellen möchte nur 9 cm Bauhöhe

Das schränkt eine mögliche Komponentenauswahl ziemlich ein

Ich habe mir die Bose Lifestyle angesehen. Diese würde dann doch eher oben auf dem Board stehen und den DVD/CD-Player in die 9 cm verbannen.

Andersrum habe ich alle Lautsprecher hier noch stehen. Bei dem Sub müsste man mal prüfen welche Auswirkungen das Gewitter hatte

Ich hatte schonmal mit einem Marantz 1506 geliebäugelt. Wenn man die Füsschen demontiert würde er passen - und das Problem Wärmeabfuhr

Der Denon Heos passt und hat den Vorteil mit einem Lüfter


Pioneer VSX-S520D und Pioneer VSX-S300 wären auch passig


Der Arcam Solo Movie 5.1 ist einer meiner Favoriten - abgesehen vom BoseSystem, nur der Hersteller sagt mir nichts

Das Kleingedruckte habe ich noch studiert

Ich möchte

1. Fernsehen ohne das so ein Gerät permanent mitläuft - dh das Audiosignal vom SAT-Receiver müsste extern (Cinch oder Toslink?) zugeführt werden können, da das HDMI Kabel ja direkt mit dem TV verbunden ist. Hierbei gibt es meist ein Laufzeitproblem zwischen Bild und Ton- die Kompensation kann man zumindest beim HS500 einstellen, teilweise sogar am SAT-Receeiver

2. Mindestens ein, besser zwei Analogeingänge für Tape, Plattenspieler etc. pp

3. Bluetooth hat sich als eine feine Sache herauskristalisiert

Nice to have:
1. Internetradio (ginge bei BT auch per Handy oder Ipad)
2. Filme vom Netzlaufwerk abspielen wäre toll, geht aber zur Not super mit dem FireTV

Und gaaaanz wichtig

Das Gerät sollte ohne Fernseher bedienbar sein - zumindest für einfache Wiedergaben. Zum Einstellungen braucht man ja eine Menüstruktur

Hat da jemand weitergehende Ideen oder andere Ratschläge oder schon Erfahrungen mit dem ein und anderen Gerät?


Grüsse
Carsten
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 13:19

carstene (Beitrag #1) schrieb:
ich habe dank Unwetter die rumreiche Aufgabe

Ich verstehe deinen Schmerz, aber Schnaps ist auch keine Lösung ...


Ich habe mir die Bose Lifestyle angesehen. Diese würde dann doch eher oben auf dem Board stehen und den DVD/CD-Player in die 9 cm verbannen.

Lösungen für oben drauf gibt es ja genug, da würde ich mich nicht unbedingt zu Bose zwingen ...


Ich hatte schonmal mit einem Marantz 1506 geliebäugelt. Wenn man die Füsschen demontiert würde er passen - und das Problem Wärmeabfuhr

Das dürfte ihm zu warm werden.


Der Arcam Solo Movie 5.1 ist einer meiner Favoriten - abgesehen vom BoseSystem, nur der Hersteller sagt mir nichts

Der Hersteller ist (abgesehen vom High-End-Geschwurbel) seriös und schon in Ordnung. Die Geräte bieten relativ wenig für relativ viel Geld, aber das ist bei Bose kein bisschen weniger der Fall, und wenn er deine Bedürfnisse erfüllt und der Preis akzeptabel ist, kann man das machen.


1. Fernsehen ohne das so ein Gerät permanent mitläuft - dh das Audiosignal vom SAT-Receiver müsste extern (Cinch oder Toslink?) zugeführt werden können, da das HDMI Kabel ja direkt mit dem TV verbunden ist.

Ich kann zwar nicht verstehen, warum man freiwiliig diese TV-Tröten wählt, wenn darunter eine ordentliche Anlage steht, aber wenn du es so wilst: Die meisten (zumindest viele) AVR bieten eine PassThrough-Funktion, bei der auch bei ausgeschaltetem Gerät Bild und Ton zum TV durchgeleitet werden.
Damit erübrigen sich die separate Verkabelung, manuelle Umschaltung und auch das LipSync-Problem.


2. Mindestens ein, besser zwei Analogeingänge für Tape, Plattenspieler etc. pp

Der Plattenspieler benötigt evtl. einen externene Phono-Pre, ansonsten sollte das aber praktisch jedes Gerät haben.


3. Bluetooth hat sich als eine feine Sache herauskristalisiert

Kann man bei Bedarf ebenefalls extren lösen.


Internetradio (ginge bei BT auch per Handy oder Ipad)

... oder z.B. mittels Google Cast / Chromecast. Ich halte die Lösungen auf App-Basis für besser bedienbar als die integrierten Radios.


Filme vom Netzlaufwerk abspielen wäre toll, geht aber zur Not super mit dem FireTV

Das kann meines Wissens kein AVR.


Das Gerät sollte ohne Fernseher bedienbar sein - zumindest für einfache Wiedergaben.

Das geht im Prinzip mit jedem Gerät. Natürlich hilft ein mehrzeiliges oder gar grafisches Display dabei, aber es geht auch mit einzeiligen.


Hat da jemand weitergehende Ideen oder andere Ratschläge oder schon Erfahrungen mit dem ein und anderen Gerät?

Ich finde, du hast schon ziemlich gut recherchiert.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Apr 2018, 13:21 bearbeitet]
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2018, 15:41
Danke dir
Vor allem
Mit dem tip Passthru

Der Arcam ist in der Liste der einzige der passend in das Möbelstück integrierbar ist

Auf die Bedienelemente oben drauf kann ich Dank Fernbedienung letztendlich verzichten. Trotzdem schön dass es das es auch ohne geht
dieTV Lautsprecher sind dafür wenn man fix Nachrichten sehen will oder für die Kinder simpson oder so. da brauchts kein heimkino


[Beitrag von carstene am 15. Apr 2018, 22:16 bearbeitet]
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 21:34
Nachdem der Arcam nicht aufzutreiben war habe ich mir den Denon gegönnt.

Das Teil ist echt stark - auch wenn die vollkommen knopf- und tastenfreie Bedienung gelernt werden will.

Bei der Einrichtung bin ich fast verzweifelt schonmal sich die Menüs nicht wirklich auf den ersten Blick erschliessen.

Nachdem die Kiste läuft kann ich nur eins sagen:

Die nächste Feier kann kommen - das Ding hat richtig Wumms. Erst Recht in Verbindung mit dem aktiven Bass von Harman Kardon

Mit der Bedienung stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss.... aber das liegt wohl dann doch eher an mir


[Beitrag von carstene am 26. Apr 2018, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen Receiver
Pellaeon am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  11 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Metalic am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  37 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
Lactobacillus am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Suche neuen 5.1 Receiver
homercinema am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Suche neuen Receiver.
pillepalle17 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Suche neuen Receiver
Burn2410 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen Receiver f.Heimkinoanlage
HEIFEI-FREAK am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
mariod1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
heermanns am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen