Beratung zur 7.2.4 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Max_PowerE36
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2018, 20:49
Nachdem ich bisher immer nur Mitleser war habe ich mich nun auch mal Angemeldet.

Ich plane nach und nach ein 7.2.4 System aufzubauen und wollte die Experten mal Fragen ob in meinem Raum alles vernünftig zu stellen ist?

Die Skizze zeigt die Ausgangslage. Sofa und Tv position sind soweit Fix, alles andere ist zu 100% beliebig.

Sofa und Tv können auch noch evtl ein wenig nach Links verschoben werden um Rechts weiter von der Wand weg zu kommen.

IMG-20180505-WA0032


[Beitrag von Max_PowerE36 am 05. Mai 2018, 20:57 bearbeitet]
AndreasOS
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2018, 17:13
So wie ich es erkenne, ist das so nicht optimal geeignet. Normalerweise sollte man im hinteren Drittel eines Rechtecks sitzen. So wie es auf der Skizze angeordnet ist, wirst du vom 7.2.4 System kaum alles rausholen können. Viele Klänge werden sich wohl in der Mitte überlagern oder auslöschen. Natürlich kann man durch eine Einmessung des AV-Receivers und der Einstellung der einzelnen Lautsprecher Lautstärken noch einiges verbessern und optimieren. Die Ausgangslage ist allerdings in deinem beschriebenen Fall suboptimal. In meinem sehr ausführlichen Heimkino Ratgeber habe ich alles bis ins letzte Detail beschrieben. Dort kann man auch nachlesen wie die Teppichböden etc. beschaffen sein sollten. Zusammengefasst sollte man den Raum nicht überdämpfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2018, 17:20
also liebe Leute, soviel Schwachsinn wie auf der verlinkten "Werbeseite" habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gelesen.
wenn ich den Aufruf rückgängig machen könnte (um nicht noch Werbeeinnahmen für sowas zu generieren), dann würde ich das gerne tun.
und die geballte Inkompetenz wird ja hier bestätigt...
AndreasOS
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2018, 17:22
Womit begründet sich diese Aggression? Wie würdest du diese Frage denn beantworten? Ich frage mich zudem, wie man diesen umfangreichen Heimkino Ratgeber innerhalb von 2 Minuten durchlesen kann, um solch ein vernichtendes Urteil bilden zu können. Das ist wirklich sehr unseriös.


[Beitrag von AndreasOS am 06. Mai 2018, 17:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 17:40
ich habe den nicht durchgelesen, die ersten paar Zeilen reichen ja schon.
mindestens 2000 Ansi Lumen, sonst taugt der Beamer nicht, nichtmal im Ansatz verstanden was Lens-Shift ist.
sorry, aber es geht mir ganz gehörig auf den Keks, wenn jemand komplett ohne Ahnung solchen Blödsinn in eine Webseite packt, damit Geld verdienen möchte und dann in solchen Foren wie hier noch versucht dafür Werbung zu machen.

aber das ist ein völlig anderes Thema, bleiben wir hier bei diesem Fall.

das was du schreibst ist doch kompletter Blödsinn.
hinteres Drittel und was ist auf dem Bild zu sehen? 2,8m nach vorn und 1,55m nach hinten, gesamt 4,35m, wenn das nicht ziemlich genau 2/3 ist...
erkläre uns doch mal bitte, was du mit "Klängen" meinst?!?
Der Bass wird sich in der Mitte auslöschen, das pauschal als "Klang" zu bezeichnen...
AndreasOS
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 17:57
Ganz im Erst, was hat die Funktion Lens-Shift eines Beamers denn mit der Helligkeit zu tun. Hier zu behaupten, dass die gegebenen Informationen falsch wären und selber so ein unsinn zu posten, ist echt schräg. Mit Lens Shift kann man durch die Objektivverschiebung das Bild verzerrungsfrei auf der Leinwand verschieben, ohne den Ort des Beamers oder der Leinwand zu verändern. Die Helligkeit, die in Ansi-Lumen angegeben wird, entscheidet darüber ob man bei Tageslicht das Bild auf der Leinwand noch erkennen kann. Bei einem Beamer mit sehr geringer Helligkeit, muss der Raum perfekt abgedunkelt sein. Deshalb ist es so wichtig, dass ein Beamer über eine hohe Helligkeit, die in Ansi-Lumen angegeben wird, verfügt.

Ich glaube Sie sollten sich die Informationen einmal etwas genauer durchlesen, wenn Sie behaupten etwas sei falsch. Die Informationen im Heimkino Ratgeber sind richtig. Das kann man auch woanders nachlesen.

Aber zur berechtigten Kritik: Hab es nicht auf den ersten Blick gesehen, dass der Sitzplatz im hinteren Drittel des Raumes ist, da ich mir nur das Bild angeschaut habe. Alleine von den Maßen her könnte es passen. Obwohl ich dennoch der Meinung bin, dass man im idealen Fall in einem rechteckigen Raum im hinteren Drittel sitzen muss. Das ist dort leider so dennoch nicht der Fall. Dazu müsste man die Couch und den TV anders aufstellen.


[Beitrag von AndreasOS am 06. Mai 2018, 18:43 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2018, 19:21
ich gehe hier darauf nicht näher ein, wer nichtmal den Unterschied zwischen Zoom und Lens-Shift verstanden hat und sich trotzdem dazu berufen fühlt seine Unwissenheit in die Welt heraus zu posaunen, der mag es gerne tun. Ich kann nur davor warnen irgendwas davon ernst zu nehmen!

zurück zu diesem Fall hier!

die Sitzposition mit 1/3 hinten 2/3 vorne ist kaum zu übertreffen.
der Abstand zur Stirnwand mit 2,8m ist auch sehr "praktisch".
das ergibt ein Stereodreieck mit einer Schenkellänge von gut 3,2m, also 1,6m der Front LS von der Mitte nach links und rechts.
so wie ich das sehe, muss die Couch aber tatsächlich nach links (auf dem Bild nach oben), damit einerseits der linke Front-LS nicht genau vor der Tür stehen muss (links daneben mit 1m ist OK) und der hintere Back-Surround nicht auf der Fensterbank stehen muss.

mit anderen Worten: ich würde die Front und Back-Surround jeweils "gleich" an der Stirn- und Rückwand aufstellen (du weißt wie ich das meine)
dazu die Front und Rear Height direkt darüber direkt unter der Decke
die Surround LS würde ich an den Seiten mit ca. 80cm zur Rückwand montieren. Damit hast du ca. 20° nach hinten und ausreichend Abstand zur Rückwand um deren Reflexionen nicht zu "betonen" und einen Konflikt mit den eigentlichen Back-Surround zu provozieren.

unterm Strich sieht das meine rMeinung nach sehr gut aus!
Max_PowerE36
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2018, 19:38
Danke für das teils hilfreiche feedback. Habe das ganze vervollständigt ohne tv und sofa zu verschieben bisher, siehe bild.


IMG-20180505-WA0040
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2018, 19:55
ok, du hast es jetzt genau in die andere Richtung verschoben als ich gedacht habe.
an deiner Version würden mich die Surround LS stören!
1) zu weit vorne, vergiss direkt seitlich, mindestens auf 100°, 110° oder 120° sind auch OK
2) eine an der Wand, die andere frei stehend -> die klingen völlig anders!

wenn du das insgesamt mehr in die Breite ziehst (Front und Back-Surround weiter auseinander), dann müsstest du doch auch eine Aufstellung finden mit:
- linke Front direkt neben der Tür (0,85m zur Seitenwand)
- rechte Front symmetrisch (auch 0,85m, 4,7m Raumbreite -> 3m Stereo Breite, das passt perfekt!)
- dasselbe hinten für die Back-Surround
- beide Surround LS an die Seitenwände mit identischen "Umgebungen"
Max_PowerE36
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2018, 20:25
Also die gesamte Aufstellung weiter nach Links(ca 80cm wegen der Tür) und die seitlichen surrounds etwas mehr Winkel? Ja ist absolut machbar.

Die hinteren surrounds bekomme ich leider nicht ganz zu dem gleichen abstand wie die seitlichen da einfach die rückwand erreicht ist auch würde dann eine vor dem fenster (ist egal) und eine vor der wand stehen(unterschied akustik?)

Front rechts und seitlicher surround rechts haben dann natürlich mehr luft zu wand rechts.
Max_PowerE36
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2018, 20:29
Theoretisch kann ich auch den gesamten raum nutzen, hat aber 3 nachteile:

1. Die Tür beschränkt mich stark bei der Aufstellung der Front R

2.seitliche surrounds kurze distanz zum hörplatz wegen 4,35m breite und direkt an der wand beide.

3.abstand zum tv bei 1/3 einteilung mit persönlich zu groß(zu kleines bild und spitzes stereodreick)

Vorteil sehe ich da dann nur das die hinteren surrounds mehr luft nach hinten hätten
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2018, 20:43
ich hatte an sowas hier gedacht (ganz schnell hin gekritzelt):
Bildschirmfoto 2018-05-06 um 20.41.27
Max_PowerE36
Neuling
#13 erstellt: 06. Mai 2018, 20:57
Ah ok, interessant das habe ich bisher noch nicht überlegt. Werde das definitiv mal vermessen und skizzieren.

Aber macht das den sinn?sehe bei rechteckigen räumen bei gesamter nutzung immer nur aufstellung die im vergleich dann um 90 grad gedreht sind.
AndreasOS
Neuling
#14 erstellt: 06. Mai 2018, 20:59
Bei der aufgezeichneten Position der Lautsprecher sitzt man so, dass die Boxen insgesamt unsymetrisch im Verhältnis zur Sitzposition im Raum sind. Auch wenn es in diesem Fall evt. eine Lösung sein kann, ist dies alles andere als optimal. Ok, aber auf dem Bild sieht man auch die empfholene Sitzposition. Sitzt man also an der mit dem Stern markierten Stelle, dann ist das schon recht gut. Das ist also jedenfalls nicht fachlich falsch.


[Beitrag von AndreasOS am 06. Mai 2018, 21:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2018, 21:08
du kannst das auch um 90° drehen...

nur ist die Sache die: bisher haben wir (überwiegend) über die 2D (untere) Ebene geredet und den x.y.4 Teil noch komplett außen vor gelassen!
was hattest du da vor?
wenn du Front Height LS planst, dann bist du mit 2,8m zur Stirnwand schon hart an der Grenze zur "Unwirksamkeit".

und anders herum: was gewinnst du durch die 90° Drehung?
Abstand der LS zu den Seitenwänden sollte schon >80cm betragen, 4,3m - 2*0,8m = 2,7m Stereo Basis Breite
-> du müsstest eher noch weiter "nach vorne" und dann sitzt du genau in der Mitte!
auch wenn die Beschreibung von "Klängen" in dem Link ziemlich dilettantisch ist, so stimmt natürlich, dass sich der Bass genau in der Raummitte i.d.R. meist auslöscht, das sollte man also wenn möglich vermeiden.
Max_PowerE36
Neuling
#16 erstellt: 06. Mai 2018, 21:14
Genau und deswegen wollte ich das 90 grad drehen auch weg lassen, sprich tv definitiv irgendwo an die wand wie auf der skizze.

Die obere ebene soll eine atmos aufstellung sein und die 4 Lautsprecher sind in der skizze als x eingezeichnet um das sofa herum.
rossoneri
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2018, 21:48
Um das mal besser zu veranschaulichen...

Screenshot 2018-05-06 um 21.30.43
Screenshot 2018-05-06 um 21.41.51

Ich würde eher auf ein 5.x.4 gehen.
Deine Tür ist sehr ungünstig verbaut...
Max_PowerE36
Neuling
#18 erstellt: 06. Mai 2018, 22:08
Sehr tolle Zeichnung, danke.

Ja im direkten vergleich sieht das 5.x.4 harmonischer aus.

Optional bei der 7.x.4 die seitlichen surrounds dichter zusammen und das gesamte etwas weiter nach rechts bis es eben mit der tür und front L passt.
rossoneri
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2018, 22:16
Wenn du die Fronts weiter auseinander stellst, bist du schon >90°.
So einen Winkel hab ich noch nie getestet, da weiß Mickey sicher mehr darüber.
Der hat ja schon alles probiert...

Screenshot 2018-05-06 um 22.12.54
Max_PowerE36
Neuling
#20 erstellt: 08. Mai 2018, 18:24
Ich habe jetzt nochmal etwas nachgedacht und folgendes ist dabei entstanden:
1525796555981399010745

Das stereodreick und abstand zur wand rechts würde ich als voll ok bezeichnen und die 7.1 aufstellung sollte doch aich gut sein?

1.5 Meter abstand zu den surround backs
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2018, 19:21
das sieht auf dem Papier sehr gut aus!
die Surround LS kommen dann frei stehend auf Ständer oder werden als Stand-LS ausgeführt?
das stelle ich mir "praktisch" etwas kompliziert vor, alleine beim Saugen hinter der Couch reißt man doch alles um?
Max_PowerE36
Neuling
#22 erstellt: 08. Mai 2018, 19:28
Sollen dann regal Lautsprecher auf ständern werden und die surround backs an die wand.

Tendiere aktuell zu xtz spirit oder dali zensor

Als atmos ls dann später evtl die teufel reflekt.
Max_PowerE36
Neuling
#23 erstellt: 08. Mai 2018, 19:36
Hab auch nochmal über das 90 grad nachgedacht umd fimde es speziell wegen der symmetrischen Aufstellung links zu rechts auch reizvoll.

Wegen dem anstand und in der mitte sitzen kann ich auch eine stellwand bauen, würde dann vom prinzip so aussehen

IMG_20180508_102654


Ist aber eben auch deutlicher aufwand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Aufstellung und Kauf 5.1 System
Kalevra am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  52 Beiträge
Beratung 5.1 / Aufstellung
eeeeyore am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  7 Beiträge
Beratung Art/Aufstellung Soundsystem WS
WatchMan91 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Beratung 5.1 System +/- 500 ? + AUFSTELLUNG
karacay am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Beratung Aufstellung bzw. Neukauf notwendig?
Pinga am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Beratung Aufstellung bzw. welche Anlage
Pinga am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  21 Beiträge
Verstärker für 7.2.4 gesucht
sven29da am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  29 Beiträge
7.2.4 Gerät für Heimkino
ronnyempire2 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Beratung: Lautsprecher Aufstellung/Typ [inkl Skizze]
dWave am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Beratung ! Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
HeimkinoMaxi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen