Endstufe für Jamo D600 und AV Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
PoLoTobi
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 10:34
Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Wochen mit meinem neuen Setup unterwegs bin, fangen schon die Planungen für die nächsten Anschaffungen an.

Zum Setup:
Derzeit Onkyo 809 mit dem Jamo D600 (3x LCR + 2 Dipole)


Was ich vorhabe:
Ich möchte nächstes Jahr auf mindestens 5.2.2 oder noch mehr (bis 7.2.4 ist alles verkabelt) aufrüsten.
Dafür brauche ich einen neuen AVR. Hier bin ich in Richtung Denon X4400 am tendieren. Ich bin zwar seit 10 Jahren nur mit Onkyo unterwegs, aber ich habe leider auch die xx6 und xx7 mitgemacht und mit allen HDMI Probleme gehabt :-/

Es wurde zwar immer behoben, aber teilweise machten Sie öfters Probleme...daher bin ich auch gerne bereit mal was anderes zu probieren.
Ich würde gerne zusätzlich eine Endstufe für mindestens die LCR des D600 nutzen.

Beim Reciever bin ich zwar für Tipps offen, werde mir die Thematik jedoch selber anschauen...hier reicht meine Erfahrung um das richtige zu finden :-)

Aber bei der Endstufe bin ich noch am Rätseln...

Zum Budget:
Insgesamt bin ich bereit 2-3K für AVR und Reviever auszugeben, wobei ich die Endstufe auch gebraucht kaufen kann.

Folgende Fragen stellen sich mir nicht:
Warum überhaupt eine Endstufe? => Weil ich dies gerne ausprobieren möchte!

Diese Fragen habe ich:
Reicht eine Rotel RB-933 aus oder macht es Sinn direkt auf 5 Kanäle zu gehen? z.B. Rotel RMB 1075?
Bei den 5-Kanal Endstufen gibt es ja noch die etwas größere RMB 1095. Hier stellt sich mir die Frage ob die Leistung nicht zu groß ist, da das Jamo ein 4 Ohm System mit 200Watt (Datenblatt) ist und die große Rotel 200Watt bei 8 Ohm liefert.

Und dann gibt es ja noch die neuere Generation => RMB 1575 z.B.

Bei Endstufen kenne ich mich (wie man an den Fragen erkennt) leider nicht aus :-D
Ich bin etwas auf Rotel fixiert, da mir die Optik sehr gefällt und ich vor ewigen Zeiten mal eine bei den Eltern hatte die echt Spaß gemacht hat!

Was braucht ihr noch von mir?

Danke

Tobi
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 14:55
Als Endstufe würde ich jene nehmen

http://www.areadvd.d...satt-fuer-1-199-eur/

Du hast dann etwa 1800 € über.

Dann kannst du als Vorstufe auswählen was du willst ob nen AVR mit komplett Pre Outs oder eine Reine Vorstufe was meistens Preisintensiver ist.

dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 17:53

PoLoTobi (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde gerne zusätzlich eine Endstufe für mindestens die LCR des D600 nutzen.


Warum, was versprichst Du dir davon?

Die D600THX werden in der Regel bei 80 Hz getrennt, zu dem haben sie einen akzeptablen WG
und sind auch sonst keine kritischen LS wie z.B. der Impedanzverlauf zeigt, die Schwerstarbeit
übernehmen ja der/die Subwoofer und da sind die entsprechenden Verstärker schon eingebaut.
PoLoTobi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 18:55
Hey,

Also die Endstufe mit dem unaussprechlichen Namen habe ich mir auch schon angesehen. Gibt ja noch keine wirklichen Erfahrungen. Acer wird ja hier mittlerweile gerne empfehlen:-)


Warum eine Endstufe? Ich glaube tatsächlich, dass eine gute Endstufe nochmal etwas mehr aus den LCR rausbekommt. Außerdem möchte ich den AVR entlasten, spätestens bei 7.2.4 ist ein avr mit 11 Endstufen im Verhältnis sehr teuer. Und die Netzteile werden ja nicht wirklich größer in den AVRs!
Da finde ich 7 Kanäle + 11 Kanal Processing irgendwie sinnvoller!

Die Rotel machen gebraucht keinen Sinn? Weil die sind (gerade die kleineren gebraucht so um die 600 zu bekommen / 1075)

Danke euch!

Tobi
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2018, 19:46
meiner Meinung nach passt das alles nicht...
LS für 400€/Stk. und dann solch einen (finanziellen) Aufwand für die Elektronik.

meine Gedanken dazu:
auch Endstufen "altern"! Die 1075 taucht in Listen von 2001 auf, d.h. die können schon volljährig sein. Wenn so ein Teil in einem engen Rack eingepfercht wurde und jeden Tag von normal kalt bis kurz vor Überhitzung gegart wurde um sich dann wieder auf Normal-Null abzukühlen, dann hat kaum ein Bauteil darin noch sein Nenn-Werte innerhalb der Spezifikation.
ganz allgemein trennen sich die Leute selten und ungern von ihren geliebten Endstufe, außer man weiß warum oder sie sind doch nicht so geliebt

ich würde meine Energie und finanziellen Ressourcen erstmal auf die LS/Akustik konzentrieren.
wie bereits gesagt wurde, die Jamo sind THX LS, die nicht für den Betrieb im Vollbereich konstruiert wurden udn bei 80Hz getrennt werden sollten. Da kann man sich also sehr gut um eine passende Subwoofer Lösung (dazu habe ich von dir gar nichts gelesen) kümmern.
weiterhin bin ich ja nicht gerade als ein Freund von Dipolen bekennt. Meiner Meinung nach haben die schon in einem "vernünftigen" 5.1 Heimkino nichts zu suchen, zumindest nicht mehr seitdem der Ton nicht mehr als analoges Dolby ProLogic Signal von der Stereo Spur einer VHS Kassette kommt.
bei 7.1 kann man darüber nachdenken, wenn man mehrere Sitzreihen zwar mehr schlecht als recht aber einigermaßen gleichmäßig beschallen möchte.
aber spätestens wenn man in die dritte Dimension geht, sind diffus abstrahlende LS doch so kontraproduktiv wie es nur irgendwie geht?!?
da machen sich die Tontechniker die Mühe die Effekte im 3D Raum zu verteilen und die LS machen daraus einen undefinierbaren Brei.

also das erstmal "richtig" machen und dann sehen. Eine Endstufe macht den Klang bei "niedrigen" Pegeln nicht besser, du kannst nur höhere Pegel erreichen. Wobei man das auch immer relativ sehen muss! 200W gegen 100W sind +3dB!
gehe mal zu deinem jetzigen AVR, drehe auf "gehobene Zimmerlautstärke" und dann drehe mal um 3dB lauter, damit verdoppelst du genau die Leistung gegenüber der vorherigen Einstellung und dieser "Sprung" ist genauso groß wie 50 zu 100W oder 100 zu 200W.
wenn der AVR an seine Leistungsgrenze kommt, dann steigen die Verzerrungen stark an, Clipping setzt ein. Solange das nicht passiert, bringt dir eine Endstufe auch keine Vorteile.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2018, 19:47
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich sehe da jedenfalls keine wesentlichen Vorteile,
es sei denn Du hörst generell extreme Pegel und hast einen sehr großen Raum zu beschallen.
Dafür musst du dann aber auch entsprechende Geschütze auffahren, die RB933 / RMB1075
bieten dafür z.B. gar kein ausreichendes Leistungsplus im Vergleich zu einem Denon X4400.

Aber da der Denon X4400 nur 9 Endstufen hat, muss du in jedem Fall noch eine 2 Kanal Endstufe
zusätzlich einsetzen, dann ist es im Grunde auch egal eine fette Endstufe für die Front zu nehmen.

Mein Tipp: Emotiva XPA 3

Aber wie gesagt, erwarte nicht zu viel....
PoLoTobi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2018, 20:01
Ok. Das die Rotel alt sind hab ich gesehen. Aber genau das beantwortet ja meine Frage:
Die Von mir genannte Rotel bringt keine Vorteile und ich kann sie mir sparen!

Eine gute 3 Kanal finde ich auch gut als Lösung. Meine Erwartung ist nicht allzu hoch. Aber ich würde das gerne testen. Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt und ich kaufe dann einen AVR MIT 11 Endstufen. Aber da bleibt ja keine Leistung mehr übrig pro Kanal 😅. Schaden kann es jedenfalls nicht!

@Mickey_Mouse
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe bereits die Akustik optimiert :-) ==> Baubericht

Es werkelt 3 LCR und in der Tat 2 Dipole hinten sowie zwei Jamo D600.
Die Dipole sind auch eher aus der Not geboren! Das set wurde so in meiner Gegend verkauft und war daher eine gute Gelegenheit.

Getrennt werden die LS bei 70 Hz (ergab die besten Messergebnisse) und der Raum wird ausschließlich also Heimkino genutzt.
Ich bin aber auch deiner Meinung was Dipole angeht und würde gerne, wenn ich aufrüste rundherum auf LCR setzen, auch für Sourround und Surround Back.

Ich bin aber der Meinung das an dieses System schon ordentliche Komponenten gehören ;-)
Und wenn ich nur 2000 ausgebe (z.B. Den Denon X4400 und die IOTAVX) bin ich ja auch nicht böse! Mehr Geld für Boxen übrig 😅


Lg

Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciever für mein Jamo s608 HCS3
Timo12345 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Neuer Reciever oder Endstufe bis 1000?
PoLoTobi am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  7 Beiträge
Hilfe Jamo d500 oder d600 thx Select oder Ultra 2?
BlackHawks12 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Av receiver für jamo S809
HarryPitter_ am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  8 Beiträge
Welche Endstufe/ 5.1 Reciever ?
urtyp am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
AV Reciever
pacalp am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfelung für AV Reciever erbeten
Silberkorn am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
AV reciever für Teufel
Teufel_MAXX am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
AV Reciever
PoLoTobi am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  23 Beiträge
av reciever
kasmoo1 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen