Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 11:38
Hallo möchte endlich mal wieder Dialoge im Fernsehn verstehen.

Deshalb habe ich mir gedacht eine Surraund -Anlage anzuschaffen um die Dialoge besser rauszuhören. Aber natürlich soll auch der Film- und Musikgenuss nicht zu kurz kommen.

Nun ein paar Daten und dann die Fragen.

Maximalausgabe: 2.000 €
AV Verstärker: Vorstellung Denon 2106 bzw. 2805
Genuss: 60% Film/TV 40% Musik was aber auch schwanken kann zwecks TV
Raum: 35 m2 (typische neue Reihenhausaufteilung)
Boden: Laminat
Einrichtung: eher karg eingerichtet. Couch-Garnitur an Wand und Fensterfront.
Wichtig: trage Hörgeräte (bin aber nicht völlig taub ;-)


Irgendwie komme ich bei den Lautsprecherboxen immer auf Teufel und Nubert. Da momentan Teufel das System 5 reduziert haben, dachte ich das wäre kein schlechtes Deal. Nur weiß ich nicht wegen der Musik ich auch 2 Dipol nehmen soll oder doch alles Direktstrahler (lt. Teufel Dipol kein Problem). Gut Silber wäre mir lieber.

Bei Nubert interessiere ich mich für die NuLine da ich auch meine eigentliche Wunschfarbe wählen kann. Aber die sind um einiges teurer und übersteigen mein Budget.

Was würdet ihr raten? Dipol verus Direktstrahler?
Kann man mit beiden Systemen auch vernünftig Musik hören?
Muss ich beim AV auf HDV ready achten bzw HDMI?
Kann man Boxen auch schräg an die Decke anbringen oder wäre das fatal.
Hatt jemand schon Erfahrung mit dem Teufel-System 5?

Herlichen Dank im Vorraus für die Antworten
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 11:55
Hi!

Kannst DU die LS frei aufstellen? (Nicht zu nahe an die Wand etc...)
Schlechte Dialoge aus dem Center haben meist auch was mit einer schlechten Tonqualität der DVD zu tun.
Jedenfalls sollte es nicht an den von DIR ausgewählten Komponenten liegen.

Wie und ob sich die Sprachverständlichkeit auf Deine Schwerhörigkeit/Hörgerät auswirkt, kann ich nicht sagen.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 29. Nov 2005, 11:55 bearbeitet]
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 12:10
Die Boxen müssten momentan eher nah an die Wand, weil der Bereich wo die Couchgarnitur steht, nicht groß ist. Dies kann sich natürlich wieder ändern, wenn meine Frau alles ummodeliert, wie das so halt ist ;-)
Wieviel Platz braucht man den von der Wand oder Ecke?

Wegen der Verständlichkeit habe ich schon mit anderen darüber gesprochen. Es ist auffällig im TV aber auch DVD das die Dialoge so leise sind, weil irgendwelche Effekte Musik etc. gleich laut abgemischt wurden. Das hat mit den Hörgeräten eher nichts zun tun. Aber es geht auf den Senkel wenn man sich fragen muss "Was hat der jetzt da gesagt?"

Die Lautsprechen sind nich unbedingt ein muss, aber was ich vom Preis-Leistungsverhältnis mitbekommen habe eine Interessante Offerte oder?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 12:17
Hi!

Die Teufel-LS sind für KINO ausgelegt. Habe sie nie im Vergleich gehört, kann Dir also nicht sagen, ob die auch sehr gut sind, klanglich. Auf der Teufel-HP findest DU auch die passenden Empfehlungen zu deren verschiedenen LS.

Andre
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 14:29
Habe nachgelesen, werden wahrscheinlich auf die Dipol-Boxen verzichtenn müssen, da sie nur an der Wand angebracht werden. Das hilt mir auf der Couchseite an der Fensterfront nicht weiter.

Bei Nubert müsste ich noch schauen - aber der Preis

Wird den die Surraundanlage nur für Filme eingeschaltet, oder auch täglich mit dem Fernseher?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 14:42
Dipole dürfen durchaus auch frei stehen.


Donsilver schrieb:
Wegen der Verständlichkeit habe ich schon mit anderen darüber gesprochen. Es ist auffällig im TV aber auch DVD das die Dialoge so leise sind, weil irgendwelche Effekte Musik etc. gleich laut abgemischt wurden. Das hat mit den Hörgeräten eher nichts zun tun. Aber es geht auf den Senkel wenn man sich fragen muss "Was hat der jetzt da gesagt?"

Dafür/dagegen gibt es die Dynamikkompression beim Receiver.
Leise Stellen werden lauter, laute Stellen werden leiser.


Donsilver schrieb:
Wird den die Surraundanlage nur für Filme eingeschaltet, oder auch täglich mit dem Fernseher?

Wie man will.
Ich habe sie allermeistens an, auch wenn die Sendung nur Mono ist und somit alles über den Center kommt.

Gruss
Jochen
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 15:38
Das heist bei TV kann ich die Dialoge nicht vom Rest durch einen Center trennen?

Wie ist das mit HDMI und HDV ready muss ich beim Verstärkerkauf schon darauf achten? oder ist die Technik erst in 2008 ausgereift?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2005, 16:08

Donsilver schrieb:
Das heist bei TV kann ich die Dialoge nicht vom Rest durch einen Center trennen?

Zur Trennung benötigst Du einen Decoder.
Und der ist nunmal im Receiver drin.


Donsilver schrieb:
Wie ist das mit HDMI und HDV ready muss ich beim Verstärkerkauf schon darauf achten? oder ist die Technik erst in 2008 ausgereift?

Kann Dein Fernseher denn HD bzw. wirst Du bald einen haben, der das kann?

Gruss
Jochen
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2005, 16:41
Sicherlich werde ich irgendwann einen neuen Fernseher holen mit HDv ready, aber solange der Alte (ca. 8 Jahre) noch funktioniert, werde ich keinen neuen kaufen. Zumal das wieder viel Zeit kostet, sich auch noch darüber zu informieren LCD, Plasma ect.
chzip
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Dez 2005, 10:18
so lange Du mit deinem alten zufrieden bist :*,
brauchst Du nicht über einen neuen nachdenken.
Jose1701
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2005, 20:30
Hallo

Ein Freund von mir besitzt das Teufel System 5 und sowohl er, als auch ich bin sehr von der Musikwiedergabe angetan.

Ich selber besitze das Concept R (also wesentlich kleiner), und selbst da war ich sehr überrascht wie viel es bei der Musikwiedergabe schafft.
Nichts von wegen Brüllwürfeln und so...

Wie gesagt, ich denke, mit dem System 5 wird man auch sehr gut Musik hören können.

Bei den Dipolen schließe ich mich der Meinung von Master_J
an.

Gruß

Florian
Donsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 09:44
Aber was ist jetzt mit HDMI oder HD? muss ich beim Verstärker darauf achten oder nicht? Auch wenn der Fernseher momentan nicht HD fähig ist, wollte ich nicht später wieder einen neuen Verstärker holen.

Was kann man gegenüber Nubert Set nuWave 85 und Teufel System 5 sagen? Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2106 Fragen...
DaHorstl am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Soundbar/Soundstage ? Dialoge besser verstehen ? wer kann das am besten?
Hifi*Noob am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  17 Beiträge
Film / Musik 60:40
*Palü* am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  11 Beiträge
System für lautere Dialoge - Babysicher :)
Ytsejam77 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  8 Beiträge
Kauf von 5.1 Lautsprechern für 60%film und 40% Musik
Gamer2307 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  13 Beiträge
Beratung/Fragen Einrichtung Heimkino
Neo1301 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen!!!
Toub am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Meine Vorstellung+ einige Fragen
aka_Ak-nice am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Ein Raum mit 15m², 60:40 Musik/Film, bis 2000 ?
okrische am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver Grundlagen Fragen
faaHORNET am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen