Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

+A -A
Autor
Beitrag
grisu189
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 12:00
Servus,
demnächst steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und ich konnte meine Freundin auch mit dem Heimkinofieber infizieren Darf mich also in einem kleineren Raum austoben…
Derzeit betreibe ich Nubox 381 / 411 / 311 und 1 x 991 im Wohnzimmer (zum Leid meiner Freundin) (Optik)

So jetzt erstmal folgende Bedingungen:
Ich (wir) werden wohl noch viel Zeit zur Miete wohnen und wahrscheinlich in den kommenden 10-15 Jahren noch gute 3 mal Umziehen (berufliche Gründe). Daher möchte ich ein System zusammenstellen das man auch in „jede“ Wohnung integrieren kann und wo ich den Kinoraum bei Auszug nicht Kernsanieren muss weil ich 1000 Löcher gebohrt habe
Meine Gewohnheiten: 60% Gaming (viele Rollenspiele wie Witcher, God of War, Assassins Creed usw) 30% Serien und 10% Filme (mit Freundin)…
Durch die Mietsituation betreibe ich die Nubox in der Regel nur bei „etwas über Zimmerlautstärke“, kommt nur zu 10% Betriebszeit dazu, dass ich mal wirklich aufdrehe… Denke das wird in der neuen Wohnung nicht anders sein…

So zum neuen Konzept habe ich mir überlegt:
Raum: ca. 4,50m tief und 3,50m breit
5 x Nuvero 50
4 x Nuline WS 14 (Auro 3D) – die Nuvero 50 finde ich zu teuer für das bisschen Effekte oder doch besser NV 50 für Homogenität?
2 x Nubox 991 (einer bereits vorhanden)
AVR Budget ca. 1500 (welcher es sein soll muss Nubert mich beraten)
Akustisch Transparente Leinwand und Beamer (wollte ich wahrscheinlich bei Grobi kaufen, muss ich mich noch beraten lassen, ggf. Sony HW 65)
Schwarze Moltonvorhänge (300g) einmal um den Raum herum. (Möchte nur ungern schwarz streichen wegen Mietwohnung (Vorhangstangen platzieren, paar Löchlein bohren und fertig, schnell zurückbaubar)
Schwarzen Moltonvorhang unterhalb der Decke spannen, quasi Decke schwarz machen ohne Streichen.

Soweit zum Konzept, habe hier noch eine Grafik wie es ausschauen soll. Wenn das Konzept zielführend ist, mache ich mir noch mal die Mühe alles auszumessen und im richtigen Maßstab zu zeichnen.

Kino

Noch zwei Gedankengänge:
1. Habe erst überlegt die Nuvero 30 oder 60 zu nehmen, jedoch bekomme ich in diesem Raum dann Probleme mit der Tür und die Leinwand müsste ja dann noch ein ganzes Stück in den Raum hinein.
Desweiteren weiß ich ja nicht wie die nächste Wohnung aussehen wird und die Nv 50 + WS 14 kann man ja in jeden Raum integrieren, sieht mit größeren LS anders aus… (klar kann man ein wenig suchen bis man eine Wohnung mit passenden Raum gefunden hat, wobei "Frau" dann doch ehr die Küchen bewertet und nicht die „abstellkammern“)
2. Ich will halt alles so bauen das ich 90% davon in den kommenden Wohnungen wiederverwenden könnte. (will ja nicht alle 3 Jahre 10.000€ für n neues Konzept ausgeben).
So werde ich z.B. auch die Steinwoll-Absorber in kleineren „Puzzle-Elementen“ bauen und aneinander / aufeinander setzen und nicht auf direktes Maß für diesen Raum anfertigen.


So, jetzt dürft ihr mich steinigen und den Rotstift ansetzen Fange gerne auch noch mal mit einen weißen Blatt Papier an…

Anmerkung: Es dürfen auch gerne andere Wand-Lautsprecher werden. Die Nuvero´s habe ich halt schon einmal probe gehört und weiß das aus diesen kleinen Lautsprechern wahnsinnig guter Ton herauskommt. Wenn ihr andere Empfehlungen zu Wandlautsprechern habt, mit denen ich dieses Konzept realisieren kann, dürft ihr mir diese gerne nennen.

Ps. Die Leinwand endet ja oberhalb der Subwoofer und diese stehen dann halt tiefer in den Raum hinein. Falls das auf der Grafik jetzt nicht verständlich ist.

Gruß Jan
CosmicZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 13:27
Hi Jan,

da hast du dir ja bereits einige Gedanken gemacht.
Bezüglich der ganzen Steinwolle, die du da einbringen willst, solltest du sicher stellen, dass du die Wolle in Folie einwickelst, sodass du keinen Faserflug bekommst. Die Fasern sind lungengängig und können die Atemwege reizen bzw. zu Allergien führen.
Die Grundidee eines flexiblen Sets verstehe ich, da du öfter mal umziehen wirst. Ich finde da nur die NuVero 50 sowohl übertrieben als auch an sich in Sachen Preis/Leistung nicht überzeugend.
Da du ja schon vor hast, einiges an Geld auszugeben, solltest du dir definitiv ein paar verschiedene Sets anhören bevor du dich entscheidest.
Bei den Direktversenden würde ich ein genaues Auge auf die XTZ Spirit Serie werfen. In meinen Ohren sind die Spirit 6 der NuLine WS-14 überlegen, da sie weniger metallisch klingen aber gleichzeitig noch etwas feiner im Hochton auflösen.
Sofern dir die NuVero 50 klanglich gefallen haben könnte das gut passen.
Bei den Subwoofern würde ich mich entweder bei XTZ oder SVS umschauen. Von den ebenfalls häufiger empfohlenen Klipsch halte ich nicht so viel aber das ist Gschmackssache. Die Subs von Nubert sind definitiv zu teuer für das was sie können.
grisu189
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 15:27
Hi Cosmic7,
danke schon mal

Die XTZ kenne ich nur vom Namen her, die müsste ich mal Ordern und Probe hören.
Probegehört habe ich zwar schon einige Marken, jedoch nur Regal und Standlautsprecher. Habe noch keinen Hifiladen gefunden der einen ganzen Raum voll mit Wandlautsprechern hat wird man wohl auch nicht finden

Mit dem Sub, habe ich auch schon gehört das XTZ sehr gut sein soll und viele Justierungsmöglichkeiten bietet. Hatte halt an dieser Stelle überlegt erstmal Geld zu sparen, da alles andere ja doch recht teuer wird. Einen Nubi Sub habe ich ja bereits, und einen identischen bekommt man Regelmäßig bei Kleinanzeigen für knapp 300€.

Die XTZ werde ich mal Probe hören, dann sind mir noch die Dali Opticon LCR aufgefallen, allerdings auch recht teuer.

Ja die Steinwolle wollte ich mit einer dünnen "Malerfolie" umwickeln. Man sieht zwar überall Bauanleitungen wo die Leute es ohne machen, aber das ist mir doch nicht ganz geheuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nuvero 5 / Elac WS---> Alternativen ?
FabstaXXX am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Absegnung Einsteiger Heimkino
Abudinka am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  13 Beiträge
nuVero 14 oder Audio Physic Virgo 25
Biboone am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  46 Beiträge
nuVero 14, passender A/V-Receiver ?
MattMacs am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
Heimkino 5.1 Konzept Dynaudio
RaynMan am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Absegnung fuer Zusammenstellung
Rizla am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Günstige Alternative zu nuline ws-14 gesucht
franzli am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
Welcher AVR für nubert WS-14?
sparedini am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline WS-14
Toemmmy am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Kauf Heimkino Anlage - bitte um Absegnung
Bolemichel am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen