5.1.4 Heimkino Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
HomeOne
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2018, 23:05
Hallo liebe Community

Zurzeit plane ich ein Heimkino «Update» im Wohnzimmer. Meine derzeitige 5.1 Bose Lifestyle V25 soll weg und dafür ein neues 5.1.4 System gekauft werden. Der AV Receiver Marantz SR7012 ist bereits vorhanden und soll das neue System befeuern.
Eine Skizze des Wohnzimmers und der Aufstellung der Boxen ist angehängt. Der Center-Lautsprecher soll auf das TV Möbel und die Höhenlautsprecher sollen an die Decke montiert werden. Bezüglich der Position des Subs bin ich mir noch nicht sicher.
Die Wände sind normale Putz Wände und der Boden ist Parkett.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Wie laut soll es werden?
Das System wird ca. 70% für Filme und 30% für Musik verwendet. Filme werden über Netflix und Blu-Ray Player abgespielt. Musikrichtungen: Sehr durchmischt. Latino, Pophits, Electro, bis hin zu Klassik und ruhigen Klavierstücken alles dabei. Wichtig ist mir dabei, dass auch bei niedriger Lautstärke eine gute Auflösung vorhanden ist, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben.

Als Lautsprecher habe ich mir die Rubicon Reihe von Dali vorgestellt:
Standlautsprecher: 2x DALI Rubicon 8
Center: 1x DALI Rubicon Vokal
Rears: 2x DALI Rubicon 2
Deckenlautsprecher: 4x Dali Alteco C-1
Sub: 1x DALI Sub K-14

Was denkt ihr zu dieser Zusammensetzung? Sind die Rubicons zu gross für mein Wohnzimmer? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Ich freue mich auf viele Tipps und bedanke mich bereits jetzt für all eure Kommentare 😊

HomeOne
Wohnzimmer
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 08:33
Hallo und willkommen im Forum

Lautsprecher sollte man immer im Vergleich mit anderen probehören. Hast du schon welche gehört? Blind soviel Geld raushauen würde ich nie. Die Aufstellung finde ich aber ziemlich übel für so ein hochwertiges System. Sie macht mehr am Klang aus als ein teurer AVR. Deine neuen LS können ihr Potential so nicht ausspielen. Du hast kein richtiges Stereodreieck, du sitzt zu weit weg, die Symmetrie fehlt und ein Front-LS steht in der Ecke, was für Stand-LS nicht gut ist. Sofa mindestens 1m weiter vorrücken.

Lies mal:
www.av-wiki.de/aufstellung
www.av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 25. Aug 2018, 08:50 bearbeitet]
HomeOne
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 08:53
Hallo JULOR

Vielen Dank für deine Antwort und die verlinkten Seiten bezüglich Aufstellung muss ich wohl noch einmal über die Bücher gehen und mich darüber schlau machen. Probehören steht noch an ^^ ich wollte jedoch erst einmal die Meinung von euch hören, ob es überhaupt realistisch ist, solch "grosse" LS in meiner Wohnung zu platzieren. Aber so wie ich deine Antwort verstehe, ist nicht die Grösse, sondern meine Aufstellung das Problem.
Sobald ich eine schlaue Aufstellung habe, werde ich Mitte nächsten Monat beim Händler probe hören und vergleichen
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 10:19
Evtl könnte es klappen, wenn Du das ganze spiegelt, also die Front dort plstzierst, wo momentan der Rest Bereich ist, und da ein wenig Drumherum spielst und probierst, dann haben wenigstens die Front ÖS symmetrische Bedingungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.4. Heimkino
Sterbend am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  28 Beiträge
Aufstellung Boxen und Kaufberatung Heimkino
ParadiesvogelAB am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Heimkino 5.1.4 Beratung
Franz94 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4
Flack86 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Neue passende Front Lautsprecher für 5.1.4 System
in10se am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
5.1.4 System für das Wohnzimmer
Hallenyoyo am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  7 Beiträge
Neuanschaffung 5.1.4 System
Amorphous89 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  14 Beiträge
Heimkino mit Atmos 5.1.4 - welcher Receiver?
Robert237 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Heimkino - Marantz NR1608 / Klipsch
RantanplanBK am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen