Heimkino 5.1.4 Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Franz94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2020, 19:19
Hi,
Ich plane folgendes System in meiner Wohnküche umzusetzen: Denon AVC 4700X reciever in 5.1.4 Anordnung für Dolby Atmos / Auro3D.
Als Front Lautsprecher würde ich gerne Canton LE190 verwenden, als Center die Canton LE150CM, als Rear die Canton LE130 und als Subwoofer den Karat AS500SC. Diese Lausprecher sind bei mir bereits im Besitz und sollten weiterverwendet werden. Zusätzlich möchte ich nun noch 4 Deckenlausprecher (InCeiling) dazubauen. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Was hält ihr von den Canton InCeiling 969 Einbaulautsprechern? Vom DE-X 200 H Polar (https://www.lb-lautsprecher.de/Randlose-Einbaulautsprecher/DE-X-200-H-Polar) habe ich auch schon einige gute Kommentare gelesen… Oder würdet ihr mir komplett was andres vorschlagen? Hört man die Deckenlautsprecher im darüberliegenden Raum (Stahlbetondecke) stärker als Lautsprecher, die an der Wand über den Front/Rear Lautsprechern montiert werden? Welche Lautsprecher würdet ihr für die Wandmontage empfehlen?
Raumübersicht

Wie bestimmt man am besten die genauen Montagepunkte der Höhenlausprecher (egal ob Decken oder Wandmontage)?

Weiters würde sich ein ‚VoiceOfGod‘ Speaker stark auszahlen? Oder ist der Mehrwert überschaubar? Filmmaterial wird hauptsächlich von Netflix/Prime bezogen.

LG
Franz
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 06:49

Franz94 (Beitrag #1) schrieb:
Zusätzlich möchte ich nun noch 4 Deckenlausprecher (InCeiling) dazubauen. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Das spielt keine Rolle, mit Canton ist das genauso in Ordnung, wie mit jedem anderen Einbau-LS.

Hört man die Deckenlautsprecher im darüberliegenden Raum (Stahlbetondecke) stärker als Lautsprecher, die an der Wand über den Front/Rear Lautsprechern montiert werden?
Für eine Atmos-Konfiguration sind Decken-LS nicht problematischer als Wand-LS oder umgekehrt. Abgesehen davon, dass Atmos-LS bauartbedingt "harmlos" und Atmos-Effekte sehr dünn gesät sind, ist ein falsch eingestellter Subwoofer wesentlich kritischer. Schallbelästigung in benachbarten Räumen resultiert in erster Linie aus den tiefen Frequenzen.

Welche Lautsprecher würdet ihr für die Wandmontage empfehlen?
Solche, die sich dafür eignen. Für Onwall sollten die flach und nicht zu groß sein, schließlich hast du da einen Wohnraum und keinen Kinosaal. Canton bietet da geignetes Material.

Wie bestimmt man am besten die genauen Montagepunkte der Höhenlausprecher (egal ob Decken oder Wandmontage)?
Da hält man sich an die einschlägigen Aufbauempfehlungen der Hersteller oder recherchiert in I-Net auf Seiten wie z.B. dieser hier.

Weiters würde sich ein ‚VoiceOfGod‘ Speaker stark auszahlen? Oder ist der Mehrwert überschaubar?
"VoG" gehört zu Auro3D und ist nicht Bestandteil von Atmos. Die Unterschiede Auro/Atmos kannst du ebenfalls auf der zuvor verlinkten HP weiter recherchieren. Da gibt es umfassend und leicht verständliche Ausführung zu den einzelnen Tonformaten und den dazu gehörenden sinnhaften (!) Lautsprecheraufstellungen.

Filmmaterial wird hauptsächlich von Netflix/Prime bezogen.
Das Filmangebot mit Atmos ist bei den Streaminganbietern mehr als überschaubar. Außerdem erfordert Atmos immer ein "Premium-Account" (i.d.R. UHD-Verfügbarkeit) und keine unterbelichtete Datenübertragungsrate (> 3 Mbit/s ist angeraten). Auro3D gibt es bei den Streamern gar nicht und ist ausschließlich auf BluRay-Disks verfügbar. Aber auch hier ist das Angebot mehr als dünn.

Wenn dein Vorhaben allein für Netflix und Konsorten geplant ist, lohnt es (wenn auch für eine gelegentliche Atmos/Auro-BR-Wiedergabe) den baulichen wie monetären Aufwand nicht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 07:16

erddees (Beitrag #2) schrieb:
...Wenn dein Vorhaben allein für Netflix und Konsorten geplant ist, lohnt es (wenn auch für eine gelegentliche Atmos/Auro-BR-Wiedergabe) den baulichen wie monetären Aufwand nicht.


Es gibt bei Amazon Prime wie auch Netflix nur extrem wenig in deutschem Atmos-Ton, und wenn, sind die Abmischungen oft eher dürftig.

Höhenlautsprecher lohnen sich heute nur über die Nutzung der vorhandenen Upmixer, welche Höhensignale auch für die konventionellen Audioquellen errechnen, aber nicht für nativen (Atmos/DTS:X) Anteil.
Franz94
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 14:29

erddees (Beitrag #2) schrieb:


Wie bestimmt man am besten die genauen Montagepunkte der Höhenlausprecher (egal ob Decken oder Wandmontage)?
Da hält man sich an die einschlägigen Aufbauempfehlungen der Hersteller oder recherchiert in I-Net auf Seiten wie z.B. dieser hier.

Habe mir nun meinen Raum im CAD grob nachkonstruiert und die Lautsprecher dazu eingezeichnet, damit ich mir die Winkeln genauer anschauen kann.
Iso-Ansicht Raum
Seitenansicht mit Winkel
Draufsicht

Hat da jemand Verbesserungsvorschläge? Bin jetzt bei den Height-Lautsprechern auf ca 35Grad, was somit sowohl für die Empfehlungen von Atmos, als auch Auro3D liegt und die 5.1 Konfiguration sollte ebenfalls innerhalb der Empfehlungen liegen (ok, die hinteren Surround sind mit ca. 135 Grad knapp drüber, aber das geht sich nicht viel anders aus in meinem Raum... Vll könnte ich die Couch noch weiter nach hinten schieben...


erddees (Beitrag #2) schrieb:


Weiters würde sich ein ‚VoiceOfGod‘ Speaker stark auszahlen? Oder ist der Mehrwert überschaubar?
"VoG" gehört zu Auro3D und ist nicht Bestandteil von Atmos. Die Unterschiede Auro/Atmos kannst du ebenfalls auf der zuvor verlinkten HP weiter recherchieren. Da gibt es umfassend und leicht verständliche Ausführung zu den einzelnen Tonformaten und den dazu gehörenden sinnhaften (!) Lautsprecheraufstellungen.

Mir ist bewusst, dass der VoG Lautsprecher nur mit Auro3D funktioniert, jedoch habe ich im Internet ebenfalls gelesen, dass der Upmixer sehr gut funktionieren soll. Dann könnte dieser zusätzliche Lautsprecher vielleicht doch sinnvoll sein.


erddees (Beitrag #2) schrieb:


Filmmaterial wird hauptsächlich von Netflix/Prime bezogen.
Das Filmangebot mit Atmos ist bei den Streaminganbietern mehr als überschaubar. Außerdem erfordert Atmos immer ein "Premium-Account" (i.d.R. UHD-Verfügbarkeit) und keine unterbelichtete Datenübertragungsrate (> 3 Mbit/s ist angeraten). Auro3D gibt es bei den Streamern gar nicht und ist ausschließlich auf BluRay-Disks verfügbar. Aber auch hier ist das Angebot mehr als dünn.


Mir ist ebenfalls bewusst, dass die Filmangebote mit Dolby Atmos/Auro3D sehr gering sind auf Netflix/Prime (vorallem auf Deutsch), aber man kann ja die Upmixer verwenden bzw. auch mal Filme auf Englisch schaun Internetgeschwindigkeit ist kein Problem (>75MBit/s) und am Premiumaccount mit UHD scheiterts auch nicht.

Danke für eure Antworten

LG
erddees
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 07:40
Wenn ich die Stichworte "Atmos" oder "Auro3D mit VoD" lese, gehe ich zunächst mal davon aus, dass man das auch tatsächlich genau so will.
Da zwischen diesen Tonformaten dann doch gravierende Unterschiede in der LS-Aufstellung bestehen, mache ich darauf so wie auch auf die beim Streaming notwendige Datenrate für Atmos aufmerksam. Wenn man um diese Umstände nicht nicht weiß, wundert man sich über die wenigen, gar nicht vorhandenen oder "seltsamen" Effekte (Auro mit Atmos-Aufstellung oder umgekehrt). Das führt dann in der Regel zu langen Gesichtern mit anschließendem (unberechtigtem) Gemecker ... 😐

Dem kann man natürlich mit Upmixern entgegenwirken, aber das ist Sache des Einzelnen. Von daher alles gut, mach es genau so, wie dargestellt und nutze es wie gewollt ... 😊
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 09:39
22° an der Front ist nicht gerade ein Traum, speziell wenn die Surrounds ebenfalls arg am Limit positioniert werden.
Spielt Stereo keine Rolle?
VoG einsparen und lieber Spielraum für einen zweiten Sub haben. Für Auro müssen die Heights als "Height" und nicht als "Top" (in der Decke) konfiguriert werden.
Franz94
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2020, 10:11

MarsianC# (Beitrag #6) schrieb:
22° an der Front ist nicht gerade ein Traum, speziell wenn die Surrounds ebenfalls arg am Limit positioniert werden. Spielt Stereo keine Rolle?
VoG einsparen und lieber Spielraum für einen zweiten Sub haben. Für Auro müssen die Heights als "Height" und nicht als "Top" (in der Decke) konfiguriert werden.


Hi,
Stereo spiel aufjedenfall auch eine Rolle! Mit ein bisschen herumtricksn (Front-Lautsprecher weiter weg von der Wand + Couch etwas näher zu den Frontlautsprechern) kann ich auf ca. 23-24° kommen... Macht das schon einen merkbaren Unterschied?

Ich könnte theoretisch den Surround links in nem Winkel von 110Grad an der anderen Wand montieren (bin mir noch unschlüssig, obs optisch dann kacke ausschaut..^^), aber beim Surround rechts kann ich nix machen... Ist es überhaupt sinnvoll einen nicht symmetrischen Aufbau ( auf der einen Surroundseite 110°, auf der andren 135°) zu machen? Oder verschlimmbessert sichs nur?

Draufsicht_Surround_neu

Hätte theoretisch noch einen kleineren Canton AS250 sc (oder so ähnlich... steht schon länger im Abstellraum ) herumstehen, sollte der eine SUB nicht ausreichen VoG ist deiner Meinung also nicht der große Mehrwert? (vorallem wenn meistens sowieso 'nur' der Upmixer verwendet werden wird)

LG
Franz


[Beitrag von Franz94 am 30. Jul 2020, 10:28 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2020, 10:50
Da ich kein Gerät mit Auro mehr habe und damals mit der AV8805 nur kurz Auro mit Front/Rear Height getestet habe will/kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Die Forenmeinung geht jedoch in Richtung "lohnt sich für Upmixer nicht".
Wer weis schon ob Auro bei dir gut funktioniert? Evt. macht sogar Neural:X den Job für dich besser.
Egal, das sollte nicht dein größtes Problem darstellen.

Wenn Stereo wichtig ist würde ich die Prioritäten ganz anders setzen und versuchen zumindest ein passables Stereodreieck zu erreichen.
Gehen sich sieben LS unten aus? Die Couch nach vorne, den rechten SR irgendwie in die Theke integrieren und die Height Rear auf Tops/InCeiling umplanen. Auro fällt dann zwar weg (kann erst ab dem X6700H 7.x.x), aber das Problem mit den Positionen wäre gelöst.


[Beitrag von MarsianC# am 30. Jul 2020, 10:51 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2020, 11:01
Ich habe seit ein paar Tagen 5.1.4 am laufen,war bis gestern auch DTS Neural X Fan,jetzt habe für Auro ein klasse Einstellung gefunden,und muss sagen Auro 3D hört sich besser an.
Weil mehr von oben kommt,und man das nach Geschmack Einstellen kann,das geht mit Neural X nicht.
Man muss echt Testen und Probieren dann hört sich Auro 1A an.

Zb . mit Dynamic EQ/Volume /CinemaQ - Referenzpegel Offset / Auro-Matic Modus Stärke /Raumgrösse
Ich nutze den Modus für alle Quellen.


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Jul 2020, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS als Ergänzung zu Canton LE130?
Timon79 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver/Verstärker für Dolby Atmos 5.1.4 System
kingmathers am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Schrittweiser Aufbau Dolby Atmos 5.1.4 - Standboxen bis 2000 Euro gesucht
Schatten am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Erfahrungen Canton Inceiling für Atmos?
daso1 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Unterschied Canton Inceiling 500 und Inceiling 865
7Andi7 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen