Schrittweiser Aufbau Dolby Atmos 5.1.4 - Standboxen bis 2000 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 12:05
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich möchte mir für mein Heimkino nach und nach eine 5.1.4 Konfiguration aufbauen.

Bisher bin ich mit einem Denon X4000 und der Canton LE Serie im 5.1 gefahren, habe die Komponenten aber alle verkauft. Als erster Baustein des neuen Heimkino-Audios ist nun vorgestern der Marantz 7011 bei mir eingetroffen. Als nächstes möchte ich Standboxen, die dann in den nächsten Monaten zunächst um Rears, einen Center und Subwoofer, sowie in etwas weiterer Zukunft um die Atmos-Boxen erweitert werden sollen. Die Atmos-Boxen sollen als deckenreflektierende Lösung auf den Stand- bzw Regalboxen Platz finden.

Da nicht jeder Hifi-Händler unbedingt jede Box verfügbar hat, ich aber möglichst viele Lautsprecher vor dem Kauf Probehören möchte, versuche ich mir gerade eine Liste mit guten Standboxen bis 2000 Euro Paarpreis zusammenzustellen. Wie gesagt, besonders wichtig ist mir, dass es passende Atmos-Boxen gibt, die ich auf die Standboxen legen kann. Die Frage wäre hier, ob ich für ein homogenes Klangbild dabei zwangsweise bei einem Hersteller bleiben muss oder ob es durchaus möglich wäre, die Atmos Module eines anderen Herstellers zu nehmen?

Beschallt werden soll ein 36 qm großer Raum, wobei der "Heimkino-Bereich" davon nur etwa 22 qm einnimmt. Der Sitzabszand zum TV (LG 65C7) liegt im Bereich 3,5-4 Meter.

Einsatzbereich:
40 % Playstation 4
40 % BluRay / Netflix
20 % Musik (meistens Electro und Rock)

Nach bisheriger Recherche stehen auf meiner Liste zum Probehören:
Monitor Audio Silver 8
Nubert NuLine 284
Bowers & Wilkins CM8 S2
Dynaudio Excite X34

Ich mag ein ziemlich neutral abgestimmtes Klangbild und lege viel Wert auf eine klare Stimmwiedergabe. Für den entsprechenden Tiefton folgt irgendwann ein Subwoofer, die Stand-LS müssen also nicht unbedingt Basswunder sein, dennoch mag ich es, wenn es in eine Richtung gehen muss, gerne etwas tiefer.

Die Optik spielt für die bessere Hälfte natürlich auch eine rolle, weshalb gilt: Je schlanker (die Box), desto besser. Ich sage mal 20 cm als maximale Breite des Gehäuses. Ideal wäre es, wenn es die Box in einem matten weiß geben würde, hier würden wir aber für entsprechend guten Klang auch andere Farben in Kauf nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Vorschläge für mich habt und mich vielleicht ein bisschen in die Richtung schubst, welche Unterschiede ich hören sollte bzw. worin sich die Abstimmung der einzelnen Lautsprecher unterscheidet. Wenn man weiß, was man hören sollte, hört man es doch schon eher

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Beste Grüße
Schatten


[Beitrag von Schatten am 13. Jul 2017, 13:26 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 12:51
Servus,
vorab wäre eine Skizze vom Raum mit den wichtigsten Möbeln und Maßangaben, sowie aussagekräftige Bilder sehr hilfreich um die Situation einschätzen zu können.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 13. Jul 2017, 12:52 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2017, 12:58
Moin,

der Thread hier könnte für Dich interessant sein - gerade ab #34 , inkl. Blindtest in #43: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=67800 - so könntest Du auch vorgehen.


[Beitrag von danyo77 am 13. Jul 2017, 12:58 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 13:24
Servus,

hier der Grundriss des Wohnzimmers:

Wohnzimmer

Die Schwarzen Kisten sind die Positionen, wo die Boxen hinsollen.


@danyo77: Danke, werd ich mal reinlesen.


[Beitrag von Schatten am 13. Jul 2017, 13:25 bearbeitet]
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2017, 15:12
In dieser Preisklasse hab ich vor einem Jahr die Audio Physic Classic 10 für mich gefunden :-)
http://www.audiophysic.de/classic10/index.html

Hab dazu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Im Text findest du auch meine Vergleichskandidaten (Elac FS 247, B&W CM8, Dynaudio X34) , die ich auch für empfehlenswert halte. War ein knappes Rennen bei mir, die Entscheidung ging trotzdem schnell. Audio Physic gilt als recht neutral. Mehr lohnt es sich wohl nicht zum Klang zu sagen. Letztlich musst du selbst probehören, aber das hast du ja eh vor. Viel Erfolg!

Hier der Erfahrungsbericht
http://www.hifi-foru...630&postID=5138#5138

Grüße
Schatten
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2017, 16:52
Vielen Dank, dann nehme ich die doch mal mit auf die Liste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Stereo-Standboxen für 5.1.4 Atmos Aufbau
Ghash am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Schrittweiser Aufbau einer 5.1. Anlage
jules32 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Säulenlautsprecher gesucht
Falc410 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
wohnliches 5.1.4 Lautsprecherset gesucht
jethi am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  37 Beiträge
Schrittweiser Aufbau eines 5.1 Surround Systems
kscblum am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961