Empfehlung Boxen für Heimkino 1000-1500€

+A -A
Autor
Beitrag
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 13:26
Hallo zusammen!

Ich möchte mein derzeitiges 5.1 System von Elac, was nun gut 20 Jahre alt ist, erneuern.
Einzig den Subwoofer würde ich wohl behalten, daher brauche ich eine empfehlung für 5 neue Boxen.
Von einem Selbstbau würde ich Abstand nehmen.

Daten:
Wohnzimmer mit ca: 25m³
Denon X1200W
Subwoofer von Elac
Nutzung 80% Filme, 20% Musik (Rock, Hard Rock, Metal) und meine bessere Hälfte auch House/Elektro

Ich habe Platz für Regal- sowie Standlautsprecher.
Der Center-LS sollte flach sein, da er direkt auf der Flachzeile unter dem Fernseher steht.
Das Design ist zweitrangig, wichtiger ist mir Qualität und Sound!

Ich würde mir die Boxen gern nach Hause bestellen und direkt in meinerm Wohnzimmer testen, daher preferire ich max. 3 Modelle auszusuchen.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße

Grundriss
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 13:50
Geschmäcker sind total verschieden. Was hat dir an den Elac (nicht) gefallen?

Und warum ziehst du das Sofa nicht nach vorne, damit du die Rears nicht neben, sondern hinter dir hast?
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 17:45

FirestarterXXIII (Beitrag #2) schrieb:
Geschmäcker sind total verschieden. Was hat dir an den Elac (nicht) gefallen?

Und warum ziehst du das Sofa nicht nach vorne, damit du die Rears nicht neben, sondern hinter dir hast?


danke für deine Antwort!
Also das System von Elac ist keinesfalls schlecht, es ist nur alt und anfällig geworden. 2 Boxen habe ich schon ersetzen müssen und die nächste schnarrt auch schon wieder.

Ich habe leider das Sofa nicht richtig eingezeichnet, ist mir nach deiner Frage hin aufgefallen. Wenn ich das vor ziehe würde es leider viel Platz wegnehmen und den Eingang zum Wohnzimmer behindern.

Wäre es bei den hinteren Lautsprechern besser dipole zu nehmen?

Grundriss


[Beitrag von DrakestarTT am 02. Okt 2018, 18:09 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 18:28
Hallo

In diesem Preisbereich bietet fast jeder Hersteller etwas an, da wird die Masse aller LS verkauft. Und keiner ist schlecht.
Also must du "deine" LS selbst identifizeiren. Nach Klang, Platzverhältnissen, Optik, usw..
Es gibt ein paar Tips wo man mit dem Probehören anfangen kann, z.B. Dali Spector, Numan Reference, Nubert nuBox, Klipsch New Reference.
Das sind beliebte Serien mit einem guten PLV, ordentlichem Klang und nicht allzu aufstellungskritisch.

Mit vielen Stand-LS wirst du bei der geplanten Aufstellung in den Raumecken Probleme im Bassbereich, bekommen. Eigentlich mag es gar kein Lautsprecher wenn Rück- und Seitenwand so nahe sind, ausgenommen spezielle Modelle wie z.B. OnWall-LS.
30/40cm zur Seite und 20cm nach hinten sollte man immer berücksichtigen.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Okt 2018, 18:29 bearbeitet]
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2018, 10:34
Danke für eure Hilfe, ich bräuchte nochmal euren Rat bei der Aufstellung.

Für die Front LS würde ich Standlautsprecher nehmen.
Eine Center Box flach und für die hinteren LS Direktstrahler oder wären auch Dipole zu empfehlen, beides dann auf Lautsprecherständer.
Der Sub würde vorn rechts neben dem rechten Front LS stehen.

Ich habe die Zeichnung nochmal angepasst, so wie ich es jetzt machen würde....

Bin sehr dankbar für eure Ratschläge!

Grüße

Aufstellung LS
VWGT
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2018, 13:39
das mit den Standlautsprecher vorne sehe ich nicht so kritisch. Du kannst sie ja ein wenig von der Wand weg nach vorne rücken. Links und Rechts ist ja genug Platz sowieso.

Hinten können bei der Aufstellung Direktstrahler gehen kommt darauf an wie weit sie vom Sofa weg stehen. Andernfalls Dipole links und rechts hinten an die Seitenwand oder Bipole an die Rückwand. Direkststrahler sind bei richtiger Aufstellung aber vorzuziehen.

Du könntest auf jedenfall Nubert testen. im Moment 0% Finanzierung und 4 Wochen Testzeitraum. Zb Nubox 513 vorne ,Center CS413 und hinten zb DS303 die ist umschaltbar von Dipol auf Direkstrahler da könntest du mit den Varianten probieren.Bei der 513 hast du den Vorteil das die Atmos Aufsetzlautsprecher aus der Nuline Serie genau drauf passen.

Gibt natürlich noch genug andere Möglichkeiten SAXX zb. Oder Klipsch RP 260 usw.

KEF Q Serie.

Am besten mal zu einem Hifi Händler fahren und Probe hören.
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2018, 14:23
@VWGT
danke für deine Antwort, super interessant!
Das mit den LS für Atmos ist sehr interessant für mich, mein AVR kanns und ich hab sehr viel Material dafür.
Nun schwören aber wieder viele auf Deckenlautsprecher, gibt es zu der Aufsetzvariante Erfahrungsberichte?

DIe LS kann ich generell alle über 40cm von der Wand weg stellen.
Die LS hinten stehen gut 40cm von der Wand weg und fast einen Meter von der Hörposition weg, links sogar über einen Meter...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2018, 14:48
Für ein Heimkino mit überwiegend Film kann man das vorne gerade noch so machen.
Für eine Musikanlage wäre das Stereodreieck erheblich zu spitz, da der Abstand zwischen den Front-LS viel geringer ist als der Abstand zum Hörplatz.
Hinten ist es nun deutlich besser. Die Surround-LS stehen jetzt gut, seitlich und hinter dem Hörplatz (ca.110 Grad). Daher sind Direktstrahler o.k., oder umschaltbare LS die sowohl als Direktstrahler und Dipol betrieben werden können.
Die Front-LS benötigen, wie bereits geschrieben, min.20cm Abstand zur Rückwand.

Edit:
Du hast schräge Decken? Da funktionieren Dolby Atmos enabled-LS, die ja bekanntlich den Schall über die Decke zum Hörplatz reflektieren, fast nie.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Okt 2018, 14:50 bearbeitet]
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2018, 16:21
@steelydan1

ja aus Richtung Hörposition mit Blick zum Fernseher, habe ich hinter und rechts von mir eine Schräge
Ich habe dazu mal ein Bild angehängt...
DSC_2121

Oder die Front LS doch lieber wie auf dem Bild? Beim Film gucken ist die Tür eh zu...
Aufstellung LS_2
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2018, 20:38
Das Bild bringt wenig, weil man die Decke nicht sieht. Die Schräge hinter dem Sofa ist kein Problem.
Worum es geht ist klar, oder? Eine Dachschräge verändert den Reflektionswinkel.






Wie wäre es damit?

aufstellung-ls-2_890339


[Beitrag von steelydan1 am 07. Okt 2018, 21:11 bearbeitet]
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2018, 05:57
Ja verstehe worum es geht. Die Schräge sollte da kein Problem sein, da sie den Abstrahlwinkel des Schalls kaum beeinflusst, sie fängt ja erst knapp hinter bzw. Genau über der Hörposition an.
Ich werde es wohl mal mit atmos LS probieren.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino für 1000-1500?
ibroc am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Heimkino bis 1000/1500 Euro
gerog21 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Heimkino empfehlung
michi092 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino empfehlung
brandmaster am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  17 Beiträge
Boxenauswahl für Heimkino (1000-1500 Euro)
jo-sbg am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Heimkino Empfehlung gesucht!
123_Paul am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Musik & Heimkino Anlage zw. 1000? - 1500?
dichterDichter am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  17 Beiträge
Surround System Empfehlung ~1500,- ?
IMYTA am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  9 Beiträge
Heimkino empfehlung für Neuling ^^
Vollstrecker28 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  26 Beiträge
Empfehlung Heimkino Receiver
ppat am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen