Andere Rears (Effektlautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2018, 17:40
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Tannoy 5.0 Set, bestehend aus Revolution XT C, Revolution XT 8f als Front und Revolution XT Mini als Rears.
Soweit ist alles gut.
Aber die Rears sind auf die Dauer viel zu direkt. Ich hätte gerne etwas das nicht so ortbar ist. Also eine Möglichkeit eine Art Bühne im Rearbereich.
Gibt es sowas oder muss ich mit meinen Rears zurecht kommen?
Das Problem ist, unsere Couch muss an der Rückwand stehen. Zum Fernseher sind es von Wand zu Wand 4,5 Meter und breite haben wir ca. 7 Meter.
tss
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2018, 17:50
hast du mal versucht die rears anders auszurichten?
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2018, 17:58
Ja, ich habe sie schon nach innen gedreht, nach oben und gerade nach vorne in den Raum hinein.
Ist es vielleicht so, dass es von der Filmindustrie so abgemischt ist, dass es im Rearbereich gar keine Bühne gibt wie bei den Fronts?
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2018, 18:21
Dann stehen sie falsch oder sind nicht richtig im AVR eingestellt.
Bei mir ist es so, das trotz keiner perfekten Aufstellung, ich sie ihm Filmbetrieb nicht heraushören kann, es sei denn es kommt zu einem Einseitigen "Ereignis", dann kann ich sie gut orten. Es ist praktisch so, dass man sie einerseits nicht heraushört und sie ziemlich perfekt sich in das Gesamtgeschehen einbringen, andererseits gut ortbar sind. Würde man sie im Betrieb ausschalten, wäre es so als würde man die Front ausschalten und hinten fehlt plötzlich alles.. Schwer zu beschreiben

Mach mal ein Bild von deiner Aufstellung.
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2018, 18:29
Sie hängen ca. 30 cm über Ohrhöhe und ca. 2 Meter links und rechts von der Hörposition aus.
Wenn ich sie leiser mache ist es auch wie bei dir, aber das ist mir irgendwie nicht gut genug.
Ich Poste keine Bilder, aber du kannst dir meinen Raum in etwa so vorstellen wie in dem Video, nur um ca 2 Meter breiter.
Was hängt in dem Zimmer an der Rückwand, wären solche Rears besser?

https://www.youtube.com/watch?v=HRuZ_azzGh4
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2018, 18:41

Sie hängen ca. 30 cm über Ohrhöhe und ca. 2 Meter links und rechts von der Hörposition aus

Sie sollten aber hinter dir stehen, nicht neben dir.
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/


Was hängt in dem Zimmer an der Rückwand, wären solche Rears besser?

Bipole oder Dipole sind das.


Wenn ich sie leiser mache ist es auch wie bei dir, aber das ist mir irgendwie nicht gut genug.

Aber dann ist das Ergebnis denke ich doch ok.
Lass sie vom AVR einmessen, dann kannst du davon ausgehen, das Phase, Abstand, Pegel und Laufzeiten korrekt eingestellt sind.
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2018, 19:06
Ich weiß schon, dass es ideal wäre sie hinter mir zu stellen. aber da ist doch die Wand. Theorie und Praxis ist bei mir nicht das gleiche.
Ist es denn mit solchen Bi-Dipolen besser wenn die Wand im Rücken ist?
Sieht aus wie ein Rundumstrahllautsprecher.
BuzzLight
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2018, 10:20
Ich glaube, dass es hier 2 Probleme gibt.
Das kleinere Problem ist die Aufstellung. Ja, Rears seitlich sind nicht optimal, muss aber auch nicht gleich grottenschlecht sein.

Das größere Problem ist die falsche Erwartungshaltung. Bühne aus den Rears?
Die Rear-Kanäle sind in allererster Linie dazu da Atmosphäre zu erzeugen. Bei Dolby Surround gab es nur ein ein Rear-Signal, das identisch aus allen Rear-LS kam, sofern man überhaupt mehrere eingesetzt hat. Dieses Signal war noch dazu im Frequenzbereich eingeschränkt.
Das sich mit einem identischen Signal aus 2 LS keine Bühne erzeugen lässt, ist sicher klar.

Das war Realität bis vor etwa 20 Jahren Dolby Digital auf den Markt kam. Erst dann wurde diskreter Mehrkanalton möglich.
Im Großteil der Filme werden die Rear-Kanäle heute auch nicht anders eingesetzt als vor 20 Jahren (aus mehreren guten Gründen).
Der gelegentliche direktionale Effekt in Actionfilmen ist eher die Ausnahme als die Regel.

Trotz besserer technischer Möglichkeiten hat sich am Einsatzzweck der Rear-Kanäle nichts geändert: sie sollen Atmosphäre erzeugen, und nicht vom Filmgeschehen ablenken. Die Ausnahme sind eben die dosiert eingesetzten direktionalen Effekte.

Laut Deiner Schilderung funktioniert das ja auch bei Dir. Was Du Dir jetzt darüberhinaus wünschst, hat nichts mehr mit Mehrkanalfilmton zu tun, sondern mit Deinen persönlichen Vorlieben, die hier einfach andere sind.
Daher ist es auch nahezu unmöglich, Dir hier einen Rat zu geben, der Dir wirklich hilft.
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Okt 2018, 11:55
Danke für die Infos, ich habe es ein wenig schlecht beschrieben mit einer Bühne, denke ich.
Ich meine es in etwa so, wenn ich ein Livekonzert anschaue, sollen die Zuschauer, die ja sozusagen um mich herum stehen, auch um mich herum klatschen und nicht direkt aus dem Lautsprecher.
BuzzLight
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2018, 00:43
Okay, dann habe ich Dich mißverstanden.

Wenn Dich bei korrekt eingemessenem System die Ortbarkeit der Rears stört, musst Du wahrscheinlich wirklich andere LS ausprobieren.
Die hier bereits erwähnten Di- oder Bipole erzeugen prinzipbedingt ein diffuseres Klangbild als herkömmliche Lautsprecher (die im Vergleich zu Di- oder Bipolen "Direktstrahler" genannt werden).
Im av-wiki kannst Du nachlesen, was es mit Di- und Bipolen auf sich hat: Lautsprecher

Ansonsten könntest Du auch erstmal andere Direktstrahler als Rears ausprobieren. Denn vielleicht kommen Deine Ohren nur nicht mit den XT Mini klar, und Du musst gar nicht auf Di- oder Bipole umsteigen.
Spaßeshalber könntest Du z.B. mal Front und Rears austauschen, und schauen, wie zufrieden Du da mit dem Klang der hinteren Kanäle bist.
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2018, 10:56
Danke dir, bei AV Wiki wird erklärt wie die Bi oder Dipole funktionieren, aber nicht wo man sie hin hängt?

Jetzt habe ich widersprüchliches gelesen, Bipole an die Rückwand und Dipole an die Seitenwand und umgekehrt. Was ist nun richtig?
Und stimmt das wirklich, dass man mit solchen Konzepten einen räumlicheren Eindruck bekommt.
So dass es im ganzen Raum regnet und nicht direkt aus dem Lautsprecher.
Und selbst wenn das so stimmt und ich das ganze gerne austesten will, bleibt am Ende auch die Frage welche?
Denn es gibt zig Hersteller von solchen Lautsprechern. Von Tannoy nur leider nichts.
BuzzLight
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2018, 14:49
Für Dipole wird die seitliche Aufstellung empfohlen - wenn das nicht möglich ist, ist auch die Aufstellung hinter dem Hörplatz okay.
Generell ist der Aufstellort bei Dipolen viel weniger kritisch als bei Direktstrahlern, da der Anteil an Direktschall, der am Hörplatz ankommt, deutlich geringer ist.

Der räumlichere Eindruck liegt sicher im Auge des Betrachters. Jeder wird das vielleicht ein wenig anders empfinden.
Ich zum Beispiel bin mit dem räumlichen Eindruck meiner Rears (Direktstrahler) hochzufrieden.

Als Alternative zu Di- oder Bipolen wären bei Dir ja auch noch ein zusätzliches Paar Surround Back-LS denkbar, also 7.1.
Oder eben, wie bereits empfohlen, einfach mal andere LS als Rears zu testen.

Was ist denn mit der Verkabelung? Sicher, dass die Polung korrekt ist?
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2018, 13:44
Keine Sorge, mit der Verkabelung ist alles in Ordnung.
Ich habe mich inzwischen mit Dipolen, Rundstrahlern und auch Surround Back befasst.
Alles hat ein für und wider.
Surround Back wenn ich an die Wand hänge sind die dann nicht zu nah am Ohr?
Oder müsste man die sehr hoch hängen?
Die jetzigen Rears sind ca 40 cm über Ohrhöhe.
i_want_it_all_333
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Okt 2018, 14:11
Ich habe jetzt was ganz anderes getestet,
ich habe die Rears weiter nach Außen zur Seitenwand und nach oben gedreht und hört sich viel besser an, die Wände reflektieren das ungemein gut.
Das hätte ich niemals für möglich gehalten.
Das ganze sieht halt nur bescheiden aus. Leider. Habe die Rears momentan auf einem Regalbrett liegen.
Surroundeffekte Super, Optisch schlecht, naja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Revolution Sub 1001
hfkoernhf am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Neue Couch, neue Rears?
Justus666 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  15 Beiträge
Schmale Rears für 5.0
P.unkte am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  12 Beiträge
Rears für Sofa an der Wand
Tom-ey am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer und Rears anbringen
Gorch88 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Passende rears
soad1987 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Aufstellungsfrage für Rears
SubSon am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Schlanke Säulenboxen als Rears
eddie78 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  8 Beiträge
heat audio revolution set
vallimögenböff am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Passender AV Receiver für Tannoy Revolution XT8
octipuss am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen