Aufstellungsfrage für Rears

+A -A
Autor
Beitrag
SubSon
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 16:54
Hallo,

ich bekomme nun die nächsten Tage meine Zensor 1, als Rear-LS gedacht, geliefert.

Nun ergibt sich die Frage wie ich diese am idealsten "aufstelle"

Perfekt wird es nicht werden da die Couch direkt an der Wand steht und leider auch nicht auch nur einen Centimeter davon weg bewegt werden kann....

Gedacht habe ich mir eine Befestigung direkt an der Wand mittels der im Lieferumfang enthaltenen Wandhalterung.

Man sieht auf der einen Seite den Türrahmen und auf der anderen Seite die Raumecke, also links und rechts von der Couch. Ich habe mir gedacht diese in etwa auf Ohrhöhe zu montieren. Nun ist die Frage wie weit weg ich von der Couch gehen soll jeweils?

Oder ob es mehr Sinn macht die LS höher zu hängen und dafür näher zusammen?

Gedacht ist die Montage mit der Rückwand der LS im rechten Winkel zur Wand, also das die LS direkt auf die gegenüberliegende Wand "schauen".

Falls wer Ideen, Vorschläge oder Tipps hat wäre mir sehr geholfen.

Der Stern der links in der Ecke hängt kommt natürlich noch weg und rechts hatte ich mir gedacht den LS da zu platzieren wo der kürzere Kabelkanal zu sehen ist. Der große wird dann dazu verwendet um die Kabel möglichst unauffällig an der Wand zu verlegen, wird dann auf das passende Maß zurecht geschnitten.

Wohnzimmerwand

Achja ich hab nicht extra aufgeräumt
Ohrenschoner
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 17:04
hhm, meine Rears stehen auf Ständern schräg hinter meinem Hörplatz ,allerdings ca 20cm über Ohrhöhe
Hat sich bei mir bewährt, hängt natürlich vom Raum ab.
Ich würde sie auf keinen Fall mit den Frontseiten zueinander positionieren alles andere : Versuch macht kluch...
SubSon
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 17:09
Echt?

Dali empfiehlt nämlich die LS im rechten Winkel zur Wand auf zu stellen. Also so das die LS direkt auf die gegenüberliegende Wand schauen.

Ja ich kann leider nicht weg mit der Couch weiter in den Raum rein, somit ist das Thema mit hinter der Couch aufstellen leider erledigt.

Und Ständer möchte ich nicht da die mit Sicherheit von den Kindern mal abgeräumt werden.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 17:13
Geht nicht wirklich. Wenn man direkt an der Wand sitzt, kann man hinter sich eben auch keine Rear-Speaker anbringen. Montier sie halt irgendwie, dass der Abstand zum Hörplatz möglichst gleich ist, aber nicht auf Ohrhöhe, sondern eher so auf 1,50-1,80 m und winkel sie Richtung Hörplatz an. Wenn Du sie gerade Richtung Front spielen läßt, wirst du nicht viel davon mitbekommen.

Was spielt denn vorne, auch Zensor?
SubSon
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 17:16
Vorne sind 2 mal Zensor 5 und der Zensor Vokal (im Moment ausgeliehen) im Einsatz.

Den Vokal darf ich bis Mitte Februar zum testen behalten dann geht er wieder zum Besitzer und ich werd mir selber einen holen.

Beim Anwinkeln quasi auch nach unten richten oder?
dawn
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 17:25

Beim Anwinkeln quasi auch nach unten richten oder?


Würde ich so machen.
SubSon
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 18:07
Danke schon mal für die Ideen.

Hat sonst noch wer einen Tipp bzw. eine Idee?
noxx2
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 19:30
Habe keine Zensor. Habe meine Rears auf 1,3m Höhe und so eingestellt, das sie genau auf den Center zeigen. So passt es für mich am besten
SubSon
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 13:41
Ich werde Sie jetzt auf Wandregale stellen und mit Hilfe der beigefügten Gummifüße anwinkeln

Hoffe das da was ordentliches bei rum kommt.

Ach und warum denkt ihr ich soll Sie so hoch hängen? Also über Ohrhöhe?

Hoffe das ich noch n paar Antwrten bekomme, fahr jetzt in`s Möbelhaus und hol mir die Sideboards.

Schau dann nochmal rein wenn ich wieder zurück bin.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 14:18
Probier´s halt aus. Auf Ohrhöhe würde ich sie bei Dir schon deshalb nicht stellen, weil Du dann viel zu nah dran bist. Von oben schräg runter bekommst Du ein bessere "Räumlichkeitsgefühl".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Lautsprecher für Hörplatz direkt an der Wand und Dachschräge
mrbig1206 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  9 Beiträge
Beratung für rear LS mit Heco Front
Andy96875 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Rears für Sofa an der Wand
Tom-ey am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
5kg Regallautsprecher an Wand befestigen?
shawly am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  2 Beiträge
Nubert Dipol oder Direkt als Rear?
iCiepie am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  9 Beiträge
unterschiedliche Höhe von Dipolen (Rear)
beppo72 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Kompakte Rear Ergänzung für Jamo D590?
Dingens am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
LS nicht an die Wand / aber Wandhalter?
neuwuser2 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  9 Beiträge
Suche Bi-Pole für Wandmontage, Couch direkt an Rückwand
TechnoFan am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Kleine Rears
ayah am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen