Schmale Rears für 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 16:26
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach rear surrounds, nachdem ich in sie in den letzten zwei Jahren schon sehr vermisst habe.
Mein derzeitiges Setup besteht aus zwei ca. 120l Fostex FE206 und einem Klipsch RP-440C Center, angefeuert von einem Marantz SR6010.

Hab bereits die DIYler gefragt, aber wäre auch offen mir Lautsprecher von der Stange zu kaufen.

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber wurde aus den älteren Beiträgen nicht sonderlich schlau. Soweit ich es verstanden habe wären ja beispielsweise Klipsch Dipole nicht verkehrt, aber da gäbs ja dann wieder Probleme bei der Aufhängung in der Ecke/ laufende Wand.

Mein derzeitiges Setup sieht im Moment so aus (Kabel werden natürlich noch versteckt, Kommode kam gerade erst frisch rein):
P_20230123_104334

Und parallel dazu die Wand hinter der Couch:
P_20230123_110530


Zum Schluss noch der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Budget relativ egal. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Eher nicht über 500 fürs Paar

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20-30qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Raumplan
Wie ihr seht, habe ich hinter der Couch maximal 20cm Platz für Lautsprecher, was sehr für die Needles sprechen würde.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompaktere, zur Wandmontage geeignet/ kleine Standfüße

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So, dass man sich von der Couch aus nicht erschlagen fühlt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, H/K TS-11, wird aber nicht verwendet, da mir der Tiefgang ohne reicht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz SR6010

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ausschließlich Surround Mixes. Musik wird nur Stereo gehört

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke ausreizen (Mietwohnung)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
noch keine Vorstellung. Sollten jedoch beispielsweise Motorengeräusche gut darstellen können

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Optisch ähnliches Design mit den Fostex 206 wenn möglich, also helles Chassis, vorzugsweise BB



Dazu noch die Frage wie ich sie aufstellen sollte. Direkt circa 40cm vom Hörplatz entfernt würde ja eher wenig Sinn machen, oder? Daher hätte ich gedacht dass ich die Chassis Richtung Wand drehe und sie indirekt auf den Hörplatz ausrichte.


Beste Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 22:22
Kannst du die Couch weiter weg von der Rückwand positionieren ??
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 00:42
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 00:55
Ist natürlich eine wilde Mischung, Klipsch und Fostex in der Front.

Mit etwas mehr Platz würde ich was mit den Fostex bauen, nicht nur als Rear, auch was in Richtung Center
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 10:00

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Kannst du die Couch weiter weg von der Rückwand positionieren ??


Leider maximal 25cm, da es vorne ansonsten etwas zu kuschlig wird



derdater79 (Beitrag #3) schrieb:
Die an die Wand und einwinkeln zur Hörposition


Bei Direktstrahlern habe ich nur leider die Angst, dass sie mir zu ortbar werden. (aber sehen sehr interessant aus!)
Hab gestern probehalber kleine Fostex auf die Höhe der Needle gestellt (Chassis gegen die Wand) und es tritt leider schon merkbar der "Mückeneffekt" auf.



BoeserOdy (Beitrag #4) schrieb:
Ist natürlich eine wilde Mischung, Klipsch und Fostex in der Front.


Ich weiß
Finde aber dass sie ganz gut zusammenspielen. Der Klipsch hat den Tiefton und die Klarheit den die Fostex für Effekte und Stimmen nicht schaffen. Deswegen dachte ich eher an Klipsch Dipole als rears, oder gibt es auch gute, Wand-Fostex?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 10:12
Hi, auch eine Heimwerkerlösung müßen nicht die Monitor Audio sein.
https://www.youtube....nQ_V2r-Gaif&index=15
Diese
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/517
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Jan 2023, 10:13 bearbeitet]
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 10:59

derdater79 (Beitrag #6) schrieb:
Hi, auch eine Heimwerkerlösung müßen nicht die Monitor Audio sein.
https://www.youtube....nQ_V2r-Gaif&index=15
Diese
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/517
Gruß D


Danke für das informative Video!
Nach nach diesem Thread bin ich nämlich auch der Meinung, dass Direktstrahler in dieser Aufstellung wenig Sinn machen.


Einbaulautsprecher sind leider aufgrund meines Mietverhältnisses nicht möglich. Aber in der nächsten Wohnung/Haus dann definitiv. Atmos würde mich schon irgendwann mal interessieren.

Oder wären die hinter-unter der Couch eingebauten Direktstrahler besser als aufgehängte Dipole? Wären bezüglich ortbarkeit ja auch sehr diffus
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 11:05
Im DIY sind sicherlich auch Lösungen mit Fostex als Wandlautsprecher möglich, Allerdings kann ich dir keine Fertig-Bausätze nennen. Wenn du kannst, selber entwickeln.

Ansonsten könnten DiPole eine Lösung sein. Ob das nun in deinem Fall auch Klipsch sein muss.?


Hier wären noch Bauvorschläge für Fostex

http://www.spectrumaudio.de/
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 11:21
Nur dann eher open baffle zwecks Diffusion, oder?

Hätte mir zum probieren erstmal gebrauchte DiPole geholt (z.B. Klipsch RS25), oder gleich die 500€ Monitor Audio?

Irgendwann bau ich mir noch einen Fostex Center
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 11:31
Hi,diese hinter dem Sofalösung hat den Vorteil das sie verschwindet ,war auch dem Hausherr wichtig.
Und nimmt man Bipol Lautsprecher sind die auch meist tief.
https://www.google.c...w=1920&bih=881&dpr=1
Gruß D
BoeserOdy
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 11:42
Direktstrahler, parallel zur Wand, auf 1,40 m

Raum
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2023, 12:20

derdater79 (Beitrag #10) schrieb:
Hi,diese hinter dem Sofalösung hat den Vorteil das sie verschwindet ,war auch dem Hausherr wichtig.
Und nimmt man Bipol Lautsprecher sind die auch meist tief.
https://www.google.c...w=1920&bih=881&dpr=1
Gruß D


Hi, danke nochmal!

Die Monitor Audio FX liegen bei 12cm Tiefe, was bei den meisten Chassis mit Schallwand horizontal schon ziemlich wenig ist. Die Magnat haben ja 23cm Durchmesser.

Aber bei dem Hinterbau nimmt man einfach Einbaulautsprecher und fertig, oder? Kein weiteres Soundtreatment oder ähnliches?
Schlukt da die Couch nicht zu viel Mitten?




BoeserOdy (Beitrag #11) schrieb:
Direktstrahler, parallel zur Wand, auf 1,40 m

Raum


Hab noch zwei kleine Fostex rumstehen, die mit den Chassis zur Wand auf 94cm etwas nervig klangen. Aber werde sie parallel zur Wand heute Abend mal ausprobieren.


[Beitrag von P.unkte am 24. Jan 2023, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmale Standlautsprecher
GerhardK10 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  11 Beiträge
Schmale Lautsprecher
marcelkl16 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Neue Rears für 5.0 System gesucht
schmul am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
schmale Stand / Wandlautsprecher
sana33 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Schmale / kleine Front-LS
pawpcorn am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  30 Beiträge
Suche schmale Soundbar 2.1
free2k am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  13 Beiträge
Suche schmale Standlautsprecher als Surroundlautsprecher
Katusch am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  13 Beiträge
Schmale LS und Bass - Erfahrungsberichte
ocu73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Suche schmale Standlautsprecher zur Ergänzung
dEM0nsTAr am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  17 Beiträge
Vorauswahl für 5.0 Set mit flachen Rears bis 1800 Euro
Lord-Homer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen