Bipol für Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
PeterMC2
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 20:13
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Surroundanlage von Klipsch aufstellen. Die Frage ist ob für die Rears Direktlautsprecher, oder Bipol (RP-240S).

Leider wird sehr oft Dipol mit Bipol vermischt und die negativen Eigenschaften von Dipol auf Bipol übertragen und umgekehrt, weshalb eine Analyse bisher für mich nicht möglich war. Von "gut für hinten" bis "bloß nicht hinten" und "seitilich an der Wand" bis "seitlich an der Wand ist nur für Dipol" ist alles dabei.

Daher wäre es wirklich super, wenn jemand einen Rat hätte, der sich mit Bipol-Klangtechnik auskennt .

Der Raum ist ganz klassisch rechteckig. Couch DIRKEKT an der Wand (da lässt sich auch nichts machen). Links/rechts zur Hörposition ist ca 1,5 Meter Platz. Keine Schrägen.

Ich hätte mich jetzt für Bipol entschieden und 60cm über Hörposition befestigt (wie von Klipsch vorgeschlagen) und etwa 30 cm nach außen ("weg von den Ohren"). Oder wären da Direktlautsprecher besser?

Viele Grüße,
PeterMC
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2018, 21:30
wenn man das "richtig" aufstellen kann, dann sind Direkt-Strahler bei einem "modernen" Heim-Kino immer zu bevorzugen!
Dipole hat man früher eingesetzt als analoger Dolby Surround Ton von der Stereo Spur einer VHS Cassette kam oder wenn man mehrere Sitzreihen zwar mehr schlecht als recht aber einigermaßen gleichmäßig beschallen möchte.

Bipole sind "Problemlöser" vor allem wenn die LS zu dicht an den Ohren sitzen, weil sie dann den Sound etwas "zerstreuen".

ich habe jetzt nicht so ganz verstanden wie/wo du die Surround LS positionieren möchtest, an der Rückwand?

man sollte sowas am besten selber ausprobieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Klipsch direkt in den Raumecken ganz ordentlich funktionieren könnten.
du verlierst natürlich die Präzision der Abbildung, die ein "richtig gutes" Heimkino ausmachen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein ganz guter Kompromiss ist und Spass macht.
genauso muss man auch mit der Höhe experimentieren, ich persönlich halte 60cm über Kopf bei D/Bipolen für falsch, die kann man sogar unterhalb Ohrhöhe montieren und dadurch "gewinnen". Das hängt aber wie gesagt immer von den individuellen Verhältnissen ab.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Jun 2018, 22:58 bearbeitet]
PeterMC2
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2018, 22:51
Danke Mickey für deine Antwort und die einleitenden Worte zu Dipol/Direktlautsprecher.

Richtig - geplant ist an der Rückwand, an der die Couch steht.

Nach meiner Recherche habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass Bipol für die "Couch an der Wand Problematik" das richtige sein "müsste". Deshalb freue ich mich natürlich über diese Bestätigung.

Ich habe auch einfach nur die Wahl zwischen Direkt und Bipol, da ich bei der Klipsch Serie bleiben möchte. Ich finde die Bipol einfach interessant, da ich denke dass sie mit meinem Raumkonzept besser performen könnten. Die Regallautsprecher sind bestimmt allemal besser, jedoch geht mir der dafür notwendige Stellplatz hinter der Couch ab, wodurch dieses Argument abgeschwächt wird. Ich sehe hier die Gefahr, dass man zu stressig von den Seiten bestrahlt wird. Das Klangbild des Bipols könnte also eher zu einer harmonischen Surroundkulisse beitragen... VERMUTE ich.

Du meintest in die Ecke. Wenn ich so darüber nachdenke macht das durchaus Sinn. Aufgrund der Unterschiedlichen Abstrahl Winkel laufen die Schallwellen einmal parallel zur Rückwand und dann noch diagonal in den Raum, so wie es auf der Abbildung von heavycrank zu sehen ist:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-18169.html

Kann ich davon ausgehen, dass für die "Couch an der Wand" Problematik, die Vorteile von Bipol denen der Regallautsprecher überwiegen? Natürlich rechteckiger Raum wie in meinem Fall eben vorausgesetzt.

Die genaue Positionierung muss selbstverständlich ausgiebig getestet werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 23:08
genauso wie in dem Link gezeigt!
du bekommst dadurch einen Mix aus:
- etwas Direkt-Schall
- Reflexionen von der Rückwand die den Raum "virtuell nach hinten erweitern"
- Reflexionen von den Seitenwänden

das ist eben dieser etwas "zerstreute" (diffuse) Klang der die Effekte nicht so 100% präzise ortbar macht aber dafür eine "runde" Surround Atmosphäre schafft die dich "einhüllt".
bei Direkt-Strahlern hast du zwar auch noch einen kleinen Anteil an Reflexionen von der Rückwand aber der direkte Schall überwiegt.
wenn du genau in der Mitte sitzt, dann hast du dadurch vielleicht noch einen kleinen Vorteil der präziseren Ortung, aber eigentlich ist dafür die Rückwand zu sehr störend.

meine Vermutung ist, dass du das "gefälligere" Ergebnis mit den Bipolen in den Ecken erreichen wirst.
PeterMC2
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 09:28

Super das freut mich! Endlich mal etwas konkretes in diesem Jungle aus Informationen. Das hilft mit Sicherheit auch Leuten, die das selbe Problem haben wie ich.

Also nochmals danke für deine ausführlichen Antworten und Erläuterungen!

Viele Grüße,
PeterMC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Dipol zu Bipol machen?
MrMulugulu am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz (Bipol,Dipol)
Camaro72 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Surround- / Dipol- / Bipol-Lautsprecher bei dem Grundriss
Silverio am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  7 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Dipol/Bipol und Raumsymmetrie
mutzelputz am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen