Verstärker für das Teufel System 6 (5.1.2) gesucht:

+A -A
Autor
Beitrag
Ratinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2018, 08:23
Hallo,

ich habe das Teufel System 6 als 5.1.2 bestellt. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Filmen (80%), Musik (20%), der Raum hat eine Größe von ca. 16-18 qm².

Nun hätte man mir dort vor Ort gerne den Onkyo Receiver TX-RZ830 verkauft. Der "müsse es schon sein für das System".

Ich bin Markenunabhängig und habe keine Vorlieben, aber gute 1000€ für einen AV waren mir dann doch etwas viel.


Ginge für das obige Atmos-System auch ein AV der Preisklasse um die 400-500€, wie z.b. der Onkyo Receiver TX-NR686 oder ist dieser (laienhaft ausgedrückt) etwas zu schwach auf der Brust?


Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 08:29
Nimm nen Denon X1400, der ist ideal für deine Zwecke
Sagitario82
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 08:51
Du kannst im Prinzip jeden Atmos fähigen Avr nehmen.
Von der Leistung reichen die alle mehr als aus.
Einzig die Einmesssysteme sind unterschiedlich.
Bei Onkyo ist ab dem 730er AccuEq Advanced am Bord, so wie bei Denon ab der 3000er Serie MultiEQ XT32.
Bringt dir einen Mehrwert wenn zb. dein Subwoofer schlecht arbeitet bzw schwierig zu positionieren ist.


[Beitrag von Sagitario82 am 10. Okt 2018, 08:52 bearbeitet]
Ratinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2018, 08:51

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Nimm nen Denon X1400, der ist ideal für deine Zwecke


Hallo,

vielen Dank! Den hatte ich mir auch schon angesehen, auch aufgrund seines derzeitigen Preises.
Wenn diesen noch mehrere empfehlen würden, ist er gekauft.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2018, 08:54
der wird hier in mindestens 80% aller Kaufberatungen empfohlen
Ratinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2018, 08:57

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
der wird hier in mindestens 80% aller Kaufberatungen empfohlen ;)


Gut, dann müssen die anderen User diesen nicht mehr empfehlen und die Entscheidung ist gefallen. Seine Tests lassen ja auch keine Wünsche offen, Atmos / DTS:X hat er an Bord, somit sollte alles passen.

Ich danke Euch beiden!
Ratinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2018, 06:32
Es wurde, wie empfohlen, der Denon 1400. Nun habe ich allerdings ein offenbar wirklich schwieriges Problem damit.

Im Bild-/Anschluss-Bereich habe ich bereits einen Thread dazu erstellt, ggf. ist ein Cross-Posting in diesen Thread auch erlaubt?!


Guten morgen.

Nachdem die komplette Peripherie neu ist, habe ich sie wie vorgeschrieben angeschlossen. Vorab die

Konstellation:

TV: Samsung GQ65Q9FN
BR: Samsung 8500
AV: Denon 1400
Boxen: Teufel System 6
Konsole: PS4 Pro
Alle Kabel 4k HDR etc. tauglich von Hama oder Kabel-Direct.


Verkabelung am AV:

BR: -> HDMI 3 „BluRay“
PS4: -> HDMI 4 „Game“

HDMI vom AV „out ARC“ in die One-Connect-Box „HDMI ARC“


Einstellung an der PS4 Pro:

Video 2160 420YUV


Problem:

ich bekomme beim Durchschleifen der PS4 Pro durch den AV Denon 1400 an die One-Connect Box des

TV kein „4K HDR Signal“.

Fehlermeldung: Zunächst konnte die Auflösung nicht dargestellt werden, also kein Bild. Wenige Zeit später

Kam das Bild der PS4.

Beim Starten eines entsprechenden Spiels dann folgende Fehlermeldung:

„Dieses Spiel kann 4k HDR darstellen, aufgrund Ihrer TV-Einstellung wird es in 2k HDR dargestellt“


Ich habe nichts gefunden, was ich im Menü der Ps4 oder des TV anders einstellen könnte.


Versucht habe ich: Ps4 direkt an die One-Connect-Box, damit ging es dann in 4k. Allerdings

geht dann der Sound ja erst zur One-Connext-Box und über ARC wieder zurück an den AV. Das sollte

Kein Problem darstellen, die "schönere" Lösung wäre aber alles über den AV.


Noch nicht getestet wurde: PS4 an die One-Connect-Box und Ton per Optical an den AV.



Welchen Fehler mache ich? Der AV müsste eigentlich 4k HDR etc. problemlos beherrschen…
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2018, 06:35
Ich meine der ARC Anschluss an der Connect Box ist nicht HDR fähig, nutze mal einen anderen Eingang am TV
Ratinger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2018, 08:03

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Ich meine der ARC Anschluss an der Connect Box ist nicht HDR fähig, nutze mal einen anderen Eingang am TV


Hallo Fuchs,
vielen Dank schonmal. Das hatte ich bereits auch einmal getestet, damals (dachte ich) noch ohne Erfolg. Habe es jetzt noch einmal gemacht und es könnte doch daran liegen.
Allerdings verwirrt mich derzeit bei so vielen neuen Geräten noch einiges, z.b. wurde plötzlich bei einem entsprechenden Film (zum testen) plötzlich kein HDR Zeichen mehr angezeigt, nachdem ich (am TV) auf jedem HDMI-Kanal aber UHD Color aktiviert habe, dann doch wieder....

Derzeit scheint alles wie gewünscht zu laufen, verwirrt bin ich jedoch immer noch.
Ratinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2018, 16:57
Offensichtlich die Lösung gefunden...

Der AV stand in dem Menüpunkt "4k Videodarstellung" auf "einfach". Habe diesen Punkt auf "erweitert" gestellt und
es scheint zu klappen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 LS Kaufempfehlung gesucht
TwelvePenguins am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  13 Beiträge
AV-Receiver für 5.1.2 gesucht
winnie6789 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
Neues 5.1.2 System gesucht, derzeit Sonos 5.1
haakeworld am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
AV Receiver 5.1.2 gesucht
bobmarley1985 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  8 Beiträge
AV Receiver für Teufel System 6 gesucht.
Dschim am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
5.1.2 Teufel Alternative
alpenteufel am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Neues 5.1.2 System
andy01090 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
5.1.2 Homecinema System
strokeone am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  17 Beiträge
5.1.2 als Ersatz für Teufel
Beebob86 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen