AV Receiver für Teufel System 6 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Dschim
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 09:32
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem AV-Receiver für ein Teufel System 6 THX Select. Das System wird zu 90% zum DVD/Blu-Ray schauen sowie für Spielkonsolen (X360/PS3) verwendet und zu 10% zum Musikhören. Momentan betreibe ich das ganze über die optischen Eingänge eines Yamaha RX-V450, den ich aber demnächst an anderer Stelle nutzen werde. Habe in der Küche noch ein Control 1 Pärchen hängen, die der Receiver ebenfalls versorgt. (sind nur für ein wenig Hintergrundmusik aber eine 2-Zonen-Option wäre mir schon wichtig) Der Haupteinsatz-Raum hat eine Fläche von ~20m².

Über HDMI sollen die X360 sowie die PS3 (aktueller DVD/BD-Player) und vielleicht irgendwann mal ein HD Sat-Receiver an den AV-Receiver angeschlossen werden, und von dort dann weiter zum TV (Samsung 40" full HD) geleitet werden. Analoge Quellen plane ich erst einmal nicht anzuschließen. (die Qualität von irgendwelchen Scalern im Analogbereich sollte also nicht die Kaufentscheidung beeinflussen...)

Auch wenn es mir bis jetzt an Vergleichsmöglichkeiten fehlt bin ich doch generell meinem kleinen RX-V450 zufrieden gewesen, bis auf die mangelnde Unterstützung der neuen Formate (HDMI/DTS HD/Dolby True HD), und ab und an wirkte er dann doch "ein wenig schwach auf der Brust".

Für den neuen Receiver habe ich ein Budget von bis zu 1000 € eingeplant. Ideal wäre natürlich, wenn ich mir verschiedene Modelle irgendwo mal anhören könnte... Wenn also jemand ein Heimkino-Studio in der Nähe von Burscheid (Plz 51399) kennt, immer raus damit.

Also... welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen?
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 09:39
Dschim
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 15:00
Also die Google-Suche war mal echt aufschlussreich... Da war eine Werbeagentur dabei, ein Elektromeister und sogar unser Fernsehreparaturservice um die Ecke. - Vielen Dank. ^^

Aber was Heimkino-Vorführraum-mäßiges war leider nicht dabei...

Und zu der Teufelliste: Bekannt war mir die, ich hielt die Empfehlungen nur für etwas überdimensioniert bei der Raumgröße und hätte die Anzahl der Geräte auch lieber im Vorfeld etwas eingeschränkt.

Ich habe momentan diese Geräte in die engere Auswahl gefasst:

Der Yamaha RX-V1900 bzw. der RX-V1065: http://www.yamaha-on...t1=1&idcat2=2&lang=g

Der Marantz SR6004: http://www.marantz.c...series=comp&type=avr

Der Denon AVR-2310: http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=413

Und der Onkyo TX-NR807: http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR807.html

Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden, der einen der Receiver zu Hause an einem System 6 betreibt und ein wenig darüber berichten kann?

Zur Not werde ich mir auch einige der Geräte einmal zuschicken lassen und dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen bei allen, die mir nicht zusagen. Aber eventuell kann man die Liste ja noch etwas eingrenzen oder sinnvoll erweitern...?
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 16:43

Dschim schrieb:
Also die Google-Suche war mal echt aufschlussreich... Da war eine Werbeagentur dabei, ein Elektromeister und sogar unser Fernsehreparaturservice um die Ecke. - Vielen Dank. ^^

Aber was Heimkino-Vorführraum-mäßiges war leider nicht dabei...

Auch schon auf die Idee gekommen mal auf die Karte zu klicken und sich in der näheren Umgebung umzusehen? Google passt die Suchergebnisse nach jeden Kartenausschnitt neu an. Auch nach Heraus-/Hinenzoomen.
Wer suchet, der findet.


[Beitrag von floppi77 am 18. Okt 2009, 16:44 bearbeitet]
Dschim
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 01:35
Ok... Ich scheine mich da wohl missverständlich ausgedrückt zu haben, aber ich bin durchaus mit der Verwendung von Google bzw. GoogleMaps vertraut. Zudem wurde mein ironisch gemeinter Kommentar wohl auch falsch aufgenommen.

Nur war ich der Auffassung, dass ein Forum, wie dieses hier, i.d.R. Leuten die Möglichkeit gibt ihre Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge untereinander auszutauschen.
Somit hatte ich mit "Wenn also jemand ein Heimkino-Studio in der Nähe von Burscheid (Plz 51399) kennt, immer raus damit." darauf gehofft, einen Tipp für ein solches Studio zu bekommen, indem derjenige auch schon mal drin war, der den Tipp gibt. - Aber gut, dann ist das hier einfach nicht so, wie ich es aus anderen Foren kenne.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Google Geschichte nichts mit meiner Frage nach einer Receiver-Empfehlung zu tun hat...
jojo_1969
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 06:38
Da ich drei der vier oben aufgeführten Receiver auch in meiner Auswahl habe frage ich mal hier.
Kann jemand sagen, welcher der aufgeführten Receiver im Standby das Hdmi-Signal durchschleifen kann. Ich möchte zum Tagesschau gucken nicht immer den receiver anwerfen.

@ Threaderöffner:
Grundsätzlich würde ich bei dem angegebenen System überlegen, ob ein Receiver in dieser Preisklasse nicht etwas überdimensioniert ist. Wenn auf absehbare Zeit keine anderen LS geplant sind, dann kann es - meiner Einschätzung nach - auch etwas kleineres/preiswerteres sein. Das leigt natürlich auch daran, was man ansonsten für Ansprüche an das Gerät hat.
kenshin12
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 06:59
hallo,

ich bin auch kurz davor das ich mir das teufel system 6 thx kaufe. ich denke auch das ich mir den Onkyo TX-NR807 zulegen werde. hoffe das der dem teufel system dampf macht

bin schon gespannt, hab schon viel gutes über die teufel systeme gehört aber auch viel schlechtes.

lg thomas
Dschim
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 10:32
@jojo: Der RX-V1065 von Yamaha hat dieses HDMI-durchschleif-Feature auf jedenfall bei den technischen Daten auf der Homepage angegeben. Bei den anderen Geräten konnte ich jetzt nichts dazu finden. Wird aber sicher bald zu den Standardfeatures der Geräte gehören, da die anderen Hersteller da sicher nachziehen wollen...

@kenshin: Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Meine Prioritäten liegen aber auch ganz klar auf dem Heimkino Aspekt. Sonst hätte ich auch eher zu den Nuberts gegriffen, denke ich. Aber auch wenn Stereo-Musik-Klang nicht die Paraderolle des Systems ist, kann ich auch da nicht meckern. Das berühmte "Grinsen" stellte sich bei mir schon beim ersten probehören ein.
Ein befreundeter Toningenieur hatte folgende professionelle Meinung zu dem System 6 im Musikbereich: "In den Tiefenmitten minimal schwammig, aber sonst absolut ok... vor allem zu dem Preis."
Schade ist bei der ganzen Hifi-Geschichte nur, dass man sich mMn viel zu schnell an den besseren Klang gewöhnt.

Generell würd ich mit dem neuen Receiver gern das bestmögliche Heimkino-Klangerlebnis aus dem System rauskitzeln was ich für die maximal kalkulierten 1000€ bekommen kann. Da es bei den neuen Ton-Formaten (DTS HD/Dolby True HD) in den nächsten Jahren sicher nichts neues geben wird, hoffe ich natürlich auch eine gewisse Zukunftssicherheit zu bekommen, wenn ich demnächst einen neuen Receiver anschaffe...
jojo_1969
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 21:17
danke schon mal für die Information. Den 1065 hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, aber im Zweifel wird der 1900 dann ja wohl auch durchschleifen können. Aufgrund der Optik wäre der Marantz eigentlich mein Favorit, aber der kann eben nicht durchschleifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Teufel System 9 gesucht
Rennwurm am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Teufel System 6 welchen AV-Receiver
lui23 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  15 Beiträge
Welcher AV-Receiver mit Teufel 6 System?
VolkAir am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  10 Beiträge
AV Receiver für Teufel Hybrid 6
test82 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
welchen av receiver für teufel motiv 6
ceze am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
AV Receiver Tipp gesucht
Jetfire am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Av Receiver gesucht!
Barbony am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Passender Receiver für Teufel Motiv 6 gesucht
terni am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
AV-Receiver für Teufel CEM PE gesucht
DerKiLLa am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Verstärker für das Teufel System 6 (5.1.2) gesucht:
Ratinger am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen