Soundbar Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
*Rag*
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 17:08
Hallo liebe Hifi User,

Ich habe mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil ich für mich als laie einfach auf eure Hilfe hoffe.
Ich möchte mir zu meinem Geburtstag im November ein eigenes kleine geschenk machen und überlege daher mir eine Soundbar zuzulegen.

Mein Budget liegt etwa bei 600€.

Soweit erstmal mein Kernanliegen.

Ich wohne im Altbau und mein Wohnzimmer hat etwa 23m2 (ca. 6,5x3,5m)
Aktuell habe ich eine sehr alte 5.1 Anlage angeschlossen, ich habe die Anlage damals von einem bekannten übernommen und kann daher nicht sehr viel darüber sagen.
Es handelt sich um 4x Bose Lautsprecher 1x TONSIL Center Lautsprecher, 1x Bose Subwoofer, sowie einen Yamaha AV Receiver.
Am AV Receiver steht RX-V650. Der Receiver ist auch bereits einmal defekt gewesen und wurde repariert.

Nun möchte ich das ganze alte Zeugs eig. raus haben und gegen eine Soundbar eintauschen.
Wir gucken zu 30% HDTV (Sky, Fussball, Filme, Dokus, Serien), 30% geht an Netflix und auch Spotify, Youtube(musik), dazu kommen 20% PS4 Abende ubd 20% Filme Abende mit richtigen Blu Rays etc.

Daher benötige ich ein System was möglichst alles GUT - SEHR GUT kann aber kein System, was jetzt nur für Musik oder Filme geeignet ist.

Mein aktueller Favorit ist dir JBL BAR 5.1, Preislich würde ich die Bar für ca. 500€ bekommen, was für mich sehr verlockend ist.
Ich hab mir die Bar jetzt 2x bei Media Markt angeguckt, konnte Sie aber jetzt nicht so ausführlich dort testen.

Jetzt meine Frage, welche Soundbars könntet ihr mir für meine Ansprüche empfehlen und was haltet ihr so von der Bar 5.1 ?
Würde es evt. Auch Sinn machen, den alten AV Receiver gegen einen ganz neuen zu tauschen und die alten Lautsprecher zu behalten oder macht eine neue Soundbar Soundtechnisch mehr sinn ?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. Weiter helfen.

Lg Yamaha AV ReceiverBose Lautsprecher
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 17:49
Warum willst Du eine Soundbar, ist 5.1 schlecht?
*Rag*
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 19:03
Mir gehts eher darum, dass ich mein 5.1 System mit AV Receiver etc. Zu selten nutze.
Desweiteren ist es komplett veraltet und ich habe den Eindruck, dass die hinteren Boxen keinen wirklichen Sound wiedergeben... egal in welcher Einstellung. Der AV Receiver hat auch kein hdmi...

Daher hoffe ich, dass ich mit einer gute. soundbar mein System ablösen kann und dazu noch weniger krempel rumstehen habe... + keine Kabelei mehr und alles am Ende auch einwandfrei funktioniert.
Die Bose Lautsprecher sowie der Tonsil Lautsprecher sind ebenfalls stein alt... ich weiss nicht mal die Bezeichnung :/
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 19:07
Dass Du mit den Bose Brüllwürfeln keinen vernünftigen Klang hast, glaube ich. Deshalb würde ich, unbesehen von Deinen räumlichen Verhältnissen, bei 5.1 bleiben. Sonst bist Du womöglich wieder enttäuscht. Was spricht dagegen, das ganze Schritt für Schritt umzurüsten?
*Rag*
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 19:23
Na weil wir vor allem auch viel normales Fernsehen gucken, dachte ich, ist eine Soundbar die bessere Wahl. Weil immer mit der 5.1 Soundanlage Fernsehen zu gucken, ist glaub auf dauer etwas verstörend. Aber wie gesagt, mit meiner jetzigen 5.1 Anlage kann ich leider keine Vergleiche ziehen, da die macht was sie will...

Deshalb hatte ich ja auch die JBL Bar 5.1 betrachtet. Bei Bedarf nehme ich die Rear Lautsprecher ab und habe somit eine kleine 5.1 Anlage, die nach dem Filmeabend schnell wieder verschwindet.

Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, besseren TV Sound zu erhalten und wenn wir mal PS4 abende machen oder auf Sky Champions League oder Bundesliga gucken, dass man dann auch mal etwas atsmosphäre hat.

Dazu kommen noch ab und an Netflix oder Blu rays.

Ich weiss nicht ob ich dafür unbedingt eine komplette neue 5.1 Anlage brauche 🤷🏻‍♂️
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2018, 00:05
Die JBL Bar 5.1 besitzt auf jeden Fall ein cleveres Konzept, einen vernünftigen Preis und scheint keine gröberen Mängel aufzuweisen. Zur Zeit sicher eines der interessantesten Modelle.
Ob dir ihr Klang zusagt / ausreicht kann dir hier niemand beantworten, Das musst du zu Hause schon selbst ausprobieren.
Ich hab sie mir vor ein paar Monaten mal angehört. Gewaltiger Bass für eine Soundbar, Klang für Filme/TV/Spiele soweit o.k. aber bei Musik nicht ganz überzeugend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
beymen61 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Heimkino kleine Wohnung
MarkusMUC1231 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für Vater zum 60. Geburtstag
chiksen am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  27 Beiträge
Welche Soundbar?
Ibra1984 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Soundbar für einen Anfänger - Brauche Hilfe!
xShiek am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  16 Beiträge
Suche 2.1/5.1 System, ggf. Soundbar
SirDuNoR am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Soundbar für etwa 200?
Longfinger am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Flix.Strunz am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
shareef1987 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung Soundbar
Euremettheit am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen