Kaufberatung Soundbar für Vater zum 60. Geburtstag

+A -A
Autor
Beitrag
chiksen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 18:13
Hallo liebes Forum,

Eigentlich schreibe ich ungerne neue Threads zu Themen die schon 100x in ähnlicher Form geschrieben wurden, sondern lese mich lieber durch das Forum sowie sonstige Quellen und treffe dann eine Entscheidung.

Gesagt, getan und fleißig seit Tagen am Lesen; leider keine Entscheidung bisher.
Ist auch nicht mein Spezialgebiet, daher tue ich mich sicher etwas schwerer als ohnehin.

Wie der Titel schon sagt, wollen wir meinem Vater ein besonderes Geschenk machen. Besonders daher, da er seit 1 Jahr fast täglich in den MM schlendert, aber sich nicht selbst zu einem Kauf durchringen kann. Also wollen wir Ihm die Freude machen und es ist meine Aufgabe das passende Gerät ausfinding zu machen.

Zuerst waren die Anforderung wie folgt:

  • Bluetooth,
  • Internetradio.

Ja super, jetzt einiges durchgelesen und es sind wie immer die typischen Verdächtigen.
Zumindest kann das Anforderungsprofil aber nun besser dargestellt werden und entsprechend bitte ich um eure Hilfe:

  • Mein Vater hält sich für audiophil, allerdings ist er eher vom Bass getrieben. Hat in den Jahren auch nachgelassen und die Nachbarn stört es auch, also muss es nicht voll brettern - satter Sound reicht.
  • Es ist vornehmlich für Heim-Musik und Heimkino (Game of Thrones, sowas).
  • Das Gerät braucht einen Klinkenanschluss - damit zur Not Musik gehört werden kann, wenn die Frau TV schaut.
  • Klarer Klang, dass die Gespräche bei Filmen deutlich sind.
  • Bei einem Action-Film sollte es auch mal wummern.
  • Einfache Bedienung, keine überkomplizierten Einstellungsmöglichkeiten die ohnehin nicht genutzt werden

War erst beim Teufel 52 HX, leider kein Klinkenanschluss wie ich feststellen musste.
Will nicht noch weiter mit Aufzählungen langweilen, sondern kurz mein Dilemma zum Abschluss bringen:

Unter Berücksichtung des o.g. Profils glaube ich, dass die Modelle wie Yamaha YSP-2500, Denon 90.2 / 90.3 schon völlig über das Ziel hinaus schiessen. Hatte erst 1000 EUR als Budgetgrenzen mal festgelegt, glaube das ist immer noch zuviel.

Finde leider keine ordentliche Seite zum Filtern anhand von Ausstattungsmerkmalen, also hoffe ich auf eure Inspirationen, habe mittlerweile festgestellt, dass die Expertise in den Jahren doch ordentlich angestiegen ist.

Sorry für den langen Text, Ergänzungen reiche ich gerne nach und danke für eure Hilfe!

Gruß
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 22:50
Erstmal möchte ich zu dem eigentlichen Thema nix sagen da ich ein absoluter Hasser von Soundbars bin.
Ich werde im Januar 59 und wenn mir meine Kinder soetwas zu meinem 60zigsten Geburtstag schenken würden wäre der Familienfrieden sehr arg in Gefahr.
Gut wenn dein Vater auf soetwas steht
Meine Anlage im Profil
chiksen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 00:51
Keine Sorge, ihm wird nichts aufgezwungen

Hab mich nie mit Soundbars beschäftigt und meine "Hifi"-Anlage hat immer guten 5.1 Sound erzeugt.

Jetzt wünscht er sich dies allerdings, sicher auch weil sein Receiver langsam den Geist nach 20 Jahren Dienst aufgibt, nur bin ich mir noch nicht sicher was ins Anforderungsprofil passt. Naja mal schauen.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 09:45
Hi,

wenn sein RECEIVER den Geist aufgibt warum dann nicht den ersetzen durch einen Modernen AVR der BLUETOOTH / INTERNET RADIO und vieles mehr kann HDMI etc...ststt so ner schrottigen Sounbar.....

Wenn er noch gute LS dran hat kann er die weiter nutzen....


Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 10:15

Das Gerät braucht einen Klinkenanschluss - damit zur Not Musik gehört werden kann, wenn die Frau TV schaut

Diese Anforderung ist mir nicht ganz klar, was soll denn über den Klinkenanschluss angeschlossen werden?
Dann soll aus den TV-Lautsprechen Ton kommen, und aus der Soundbar die direkt darunter steht Musik?

Ich habe gerade eine NuPro AS250 im Einsatz, und bin vom Klang wirklich sehr überzeugt. Sie kann zwar kein Internetradio, aber dass kann man über BT (Adapter erforderlich) vom Smartphone / Tabet / PC an die Bar streamen, klappt einwandfrei.
chiksen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 12:02
Guten Morgen,

Alle Empfehlungen hinsichtlich eines anderen Systems sind nett gemeint, aber kommen nicht in Frage.

@Fuchs

Genau. Die Frau schaut dann TV über die TV Lautsprecher und mein Vater hört Musik. Ansonsten läuft der Ton über Soundbar oder es läuft Internetradio ohne TV.

Habe den NuPro dank deiner Beiträge auf'm Zettel, weiß nur nicht ob ihm die Optik zusagt.
Bleibt aber eine Alternative.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 12:08

chiksen (Beitrag #6) schrieb:
Die Frau schaut dann TV über die TV Lautsprecher und mein Vater hört Musik.


Das kannste wohl vergessen... keiner von beiden wird ein Wort verstehen.....
chiksen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 12:11
Naja, Musik läuft natürlich über die Kopfhörer ;-)
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 12:14
Dann bräuchte die Bar aber einen Kopfhörerausgang
Da ist mir kein Gerät bekannt das so was hat und ist auch total unsinnig...
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2015, 12:20
Hi,

wenn sein RECEIVER den Geist aufgibt warum dann nicht den ersetzen durch einen Modernen AVR der BLUETOOTH / INTERNET RADIO und vieles mehr kann HDMI etc...ststt so ner schrottigen Sounbar.....

Wenn er noch gute LS dran hat kann er die weiter nutzen....


chiksen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2015, 12:32

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Dann bräuchte die Bar aber einen Kopfhörerausgang
Da ist mir kein Gerät bekannt das so was hat und ist auch total unsinnig...


Das ist schlecht. Muss man evtl auf BT ausweichen. Danke für die info.

Und: Die Frage ob etwas sinnig ist oder nicht, entscheidet sich anhand der Anforderungen.

Nachdem das ja geklärt ist bleibt die ursprüngliche Frage nach einem simplen Gerät samt Sub ohne großen Schnick-Schnack bzw Anschlussmöglichkeiten (max 2 HDMI imo). Evtl ein älteres Yamaha Modell ...
real_Lucky
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2015, 12:34
Hi,

als 55-jähriger kann ich sagen, dass die Chefin in dem Jahrgang ein erhebliches Mitspracherecht hat. Leichter fällt es da, wenn das Teil gut aussieht. Das ist bei Soundbars schwierig. Selbst dann, wenn sie etwas eingeweisst sind. Das ist, und bleibt, ein großer Klotz unter'm TV.

Deshalb, da Du auch bereits Aktivboxen in's portfolio übernommen hast, mache ich hier mal etwas, was ich sonst selbst blöd finde ( wenn die Frage nach Soundbars lautet-ist eine AV-Stereo Kombi nicht gerade angesagt). Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die BDS Serie von Harman-Kardon zu werfen.

Die BDS haben so ziemlich alles an Bord und.... sehen gut aus.

Gruß
Lucky
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2015, 12:48

chiksen (Beitrag #11) schrieb:
Die Frage ob etwas sinnig ist oder nicht, entscheidet sich anhand der Anforderungen.


genau so ist es, aber die Anforderung ist unsinnig; Warum willst du eine Soundbar nutzen um den Ton über Kopfhörer auszugeben?


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Nov 2015, 12:49 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2015, 12:57
Hi,


Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
, aber die Anforderung ist unsinnig; Warum willst du eine Soundbar nutzen um den Ton über Kopfhörer auszugeben?


Guten Morgen,
Vielleicht weil Vaddi Musik hören will, während Muddi TV gucken möchte...

Gruß
Lucky
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2015, 13:01
Ja aber ich schalte nicht einen aktiven Lautsprecher an (nichts anderes ist eine Soundbar) um dann den Sound über Kopfhörer zu hören.

Dann soll Papa eben die Musik über Tablet / Handy / PC / Mediaplayer.... an den Kopfhörer senden.
Gidian
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2015, 13:17
Woher kommt denn eigentlich die Musik, die im Zweifelsfall über die Kopfhörer ausgegeben werden soll? Ist der Weg über die Soundbar dann überhaupt nötig?
chiksen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2015, 18:12
Kann gar nicht verstehen, warum das so kompliziert sein soll

Vater möchte eine(n) Soundbar - Punkt
  • Szenario 1: TV schauen - easy
  • Szenario 2: Musik hören - easy
  • Szenario 3: Frau schaut TV mit Ton über TV Boxen, Vater will parallel Internetradio mit Kopfhörer über die Soundbar hören (so wie jetzt aktuell Radio über den Receiver) - Wohl nicht so easy

Ob das Sinn macht oder für jeden nachvollziehbar ist, spielt ja eine untergeordnetet Rolle.
Er möchte das so, also suche ich das für ihn passende Gerät - insofern es dieses auf dem Markt gibt.

Und ich weiß jeden Hinweis auf AV-Receiver Systeme zu schätzen, ist aber nach aktuellem Stand nicht gewünscht.

Neu Ausgangssituation:
Es gibt wohl kein Gerät mit Kopfhörerausgang - okay blöd.
Also bleibt ja nur BT Konnektivität, um den Wünschen zu entsprechen.

Daher ändert sich das Suchprofil nicht maßgeblich.
Kam heute noch nicht dazu mich weiter umzuschauen und hoffe nach wie vor auf Empfehlungen in der Zeit.

Danke auf jeden Fall soweit und Gruß
chiksen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2015, 18:14

Gidian (Beitrag #16) schrieb:
Woher kommt denn eigentlich die Musik, die im Zweifelsfall über die Kopfhörer ausgegeben werden soll? Ist der Weg über die Soundbar dann überhaupt nötig?


Direkt über die/den Soundbar würde ich meinen.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 18:23

Also bleibt ja nur BT Konnektivität, um den Wünschen zu entsprechen.

Da sieht es fast genau so dunkel aus wie mit einem Kopfhörerausgang, einzige Alternative wäre Yamaha mit Musiccast.


Direkt über die/den Soundbar würde ich meinen

Du solltest dich erst mal informieren was du willst. Eine Soundbar ist in der Regel ein aktiver Lautsprecher und kann nur externe Signale wiedergeben.

Ausnahme gibt es z.b. die Multiroom Systeme die per App Inhalte wiedergeben können, USB Anschluss haben, oder einige (billig) Anbieter die FM-Radio integriert haben.
Gidian
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2015, 15:41

chiksen (Beitrag #18) schrieb:

Gidian (Beitrag #16) schrieb:
Woher kommt denn eigentlich die Musik, die im Zweifelsfall über die Kopfhörer ausgegeben werden soll? Ist der Weg über die Soundbar dann überhaupt nötig?


Direkt über die/den Soundbar würde ich meinen.


Wird dann also nur Internetradio gehört? Und vielleicht CDs über einen angeschlossenen DVD-Player? Falls beispielsweise ein Tablet als Zuspieler benutzt wird, bräuchte man die Soundbar ja gar nicht für die Übertragung. Und falls nicht, so wäre vielleicht der Kauf eines (gebrauchten) iPod Touch eine Option, um freiere Auswahl bei der Soundbar zu haben. Habe ich auch gemacht. Der gebrauchte Touch mit 32 GB hat mich 80 Euro gekostet.

Und soll eigentlich CEC bei der Soundbar genutzt werden? Keine Ahnung, ob das noch zu Problemen führen kann, wenn Soundbar und TV parallel verschiedene Aufgaben haben.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Nov 2015, 15:53

chiksen (Beitrag #17) schrieb:
  • Szenario 3: Frau schaut TV mit Ton über TV Boxen, Vater will parallel Internetradio mit Kopfhörer über die Soundbar hören (so wie jetzt aktuell Radio über den Receiver) - Wohl nicht so easy

  • Hat dein Vater ein Smartphone?
    Fuchs#14
    Inventar
    #22 erstellt: 12. Nov 2015, 15:56

    Und soll eigentlich CEC bei der Soundbar genutzt werden?

    Das geht dann sowieso nicht, CEC würde auf die Soundbar umschalten wenn TV an ist. Das ganze Konstrukt ist Murks und nicht zu Ende gedacht.
    chiksen
    Ist häufiger hier
    #23 erstellt: 13. Nov 2015, 22:55
    Wow, das sieht dann ja mega mager aus.

    Ich glaube ihr schaut viel zu technisch auf die Dinge.
    Manchmal passen Realität und Wirklichkeit halt nicht zusammen und es gibt halt Kaufwünsche die sich einem auf den ersten Blick nicht erschliessen.

    Wäre morgen mal in einen Technik-Markt gegangen um mir die Geräte selbst anzuschauen.
    Jetzt muss ich wohl erstmal Rücksprache halten ob das mit den Kopfhörern verschmerzbar wäre ...

    Smartphone, MP3-Player, Table - alles vorhanden. Es ist mir auch klar, dass er darüber Internetradio hören kann.
    Aber das war halt so gewünscht und entsprechned habe ich versucht diesem nachzukommen.

    Danke für eure Kommentare, bin ich zumindest etwas schlauer


    [Beitrag von chiksen am 13. Nov 2015, 22:56 bearbeitet]
    Moe78
    Inventar
    #24 erstellt: 15. Nov 2015, 05:26
    Hab meinem Dad grade die Quadral Magique XL geschenkt. Richtig gut, optisch angebunden, Bluetooth, Klinke und Analog, Bass kann die auch richtig. und man kann Sie mit der TV FB steuern (anlernen).


    [Beitrag von Moe78 am 15. Nov 2015, 05:27 bearbeitet]
    chiksen
    Ist häufiger hier
    #25 erstellt: 15. Nov 2015, 13:36
    Danke Moe. Hab jetzt gestern kurzfristig die Yamaha YSP-3300 bestellt.
    Lag an dem guten Angebot von 789€ und optisch passt das Gerät genau in die Anforderungen.
    Testberichte haben mich auch überzeugt.

    Den Tod mit den Kopfhörern muss er dann eben sterben ... Gab zwar ein paar Alternativen diesbezüglich, aber die haben nicht vollends überzeugt oder waren optisch nicht so ansprechend.

    Besten Dank an alle.
    JULOR
    Inventar
    #26 erstellt: 16. Nov 2015, 16:16

    Smartphone, MP3-Player, Table - alles vorhanden. Es ist mir auch klar, dass er darüber Internetradio hören kann.

    Es ist doch viel einfacher, daran den Kopfhörer direkt anzuschließen, wenn das mal gewünscht wird.


    Ich glaube ihr schaut viel zu technisch auf die Dinge.

    Das ist ja auch kein Einrichtungsforum.
    tss
    Inventar
    #27 erstellt: 16. Nov 2015, 16:17
    lass mal noch ein paar eindrücke von dem yamahabrett hier im forum.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Soundbar Kaufberatung
    *Rag* am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  6 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    denish am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  10 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar / 2.1
    rp221 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar für Wohnküche
    /Moni/ am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    dnis822 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    chrissie01 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  9 Beiträge
    Kaufberatung Soundbar
    jopi1 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
    Kaufberatung soundbar .
    Tobias.h am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2015

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedPKrawi2022
    • Gesamtzahl an Themen1.551.063
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen