Kaufberatung 5.1 und Lautsprecheranordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 09:21
Schönen Guten Morgen,

Ich suche noch nach einer Lösung bezüglich Lautsprecher Anordnung für die Räumlichkeit.
Außerdem ein Passendes System für um die 1000€.
AV ist der Sony Str 1080...

1. Was haltet ihr vom Numan Reference 851?
2. Sollte ich die Rear Lautsprecher lieber Hinter das Sofa stellen und wenn ja welchen Abstand?
3. Oder lieber 2 Standlautsprecher als Rear kaufen und ganz hinten an die Wand wie auf dem Bild?

Ich habe keine Ahnung von Hifi also bitte nicht so doll

Liebe Grüße

Konstantin

Wohnzimmer Einfamilienhaus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 11:08
Beide Aufstellvarianten sind möglich, die Entfernungen können vom Einmesssystem des AVRs kompensiert werden. Die Qualität der Kompensierung ist Abhängig von der Qualität des AVR-Einmesssystems. Die "sofanahe" Aufstellung ist zu bevorzugen.

So sieht eine optimale Mehrkanalkonfiguration aus.
Wenn Raum und Einrichtung nicht für Surroundklang geeignet sind, muss man Kompromisse eingehen. Wer zu viele Kompromisse eingeht, bekommt auch nur einen Kompromiss als Ergebnis. Nähere dich so gut es geht an eine solche Aufstellung, mehr kannst du nicht tun.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 11:47
Das Sofa frei im Raum ist schonmal gut. Allerdings liegt in der Raummitte oft ein Bassloch, muss man mit der Subaufstellung experimentieren, evtl. das Sofa etwas vor oder zurück schieben. Die Rears näher am Sofa halte ich auch für besser (aber nicht zu nah).

Problematisch könnte das Sideboard werden. So wie du es skizzierst hast, steht der Lautsprecher davon verdeckt und strahl zur Seite statt nach vorne. Wenn es so schlimm ist, sollte das Board dort weg oder die Front etwas schmaler.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2018, 11:52
Anhand der Grafik würde ich die Front etwas schlanker stellen.
Die Wand hat 5m, die Front stehen komplett in den Ecken, macht einen Abstand von 4,50m oder so. Da solltest Du dann auch ähnlich weit weg sitzen. Da Du ziemlich mittig sitzt (was wie schon geschrieben häufig ein Bassloch mit sich bringt) sind das eher so 3,5m. Also sollten die Front-LS noch jeweils einen halben Meter zur Mitte wandern.
Dadurch hast Du einige Vorteile:
1) Das Sideboard ist nicht mehr im Weg
2) Mehr Wandabstand zu den Seiten
3) Passenderes Stereodreieck

Die Rears würde ich versuchen möglichst direkt vor die Tür zu stellen (links dann natürlich auf die entsprechende gespiegelte Position), dann dürfte der Winkel von der Sofamitte aus ganz gut passen, sofern man dem Bild vertrauen kann...
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2018, 14:44
Okay vielen Dank das hat schon sehr geholfen.
Was sagt ihr zur Anlage? Passt die ins Konzept oder fällt die raus weil xy?
Oder Gibt's in der Preisklasse einen Geheimtipp? Ich suche eine Anlage mit einem ausgewogenen Sound, ich höre eine große Bandbreite hat Genres.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 16:32
Lautsprecher klingen alle anders und ob sie passen, hängt vom Raum und dem eigenen Geschmack ab. Die Numan werden hier öfter genannt, aber auch Saxx, Nubert, XTZ, Q-Acoustics, Dali, Klipsch oder Canton bauen erfolgreich Lautsprecher. Wenn man z.B. auf Kompaktlautsprecher geht, was beim Subeinsatz kaum einen Unterschied macht, hat man da schon viel Auswahl.
Echte Geheimtipps gibt es da nicht und echte Nieten auch kaum. Sie sind also einen Versuch wert.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2018, 16:36
Als Anhaltspunkt wäre auch z.B. das "900€-Surround-Set" möglich. Einfach mal im Forum nach dem Thread suchen.
Mit dem etwas höheren Budget hast Du natürlich etwas Auswahl...
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 30. Nov 2018, 18:02
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Sollte ich auch mal wieder überarbeiten 🙄
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 08:35

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Sollte ich auch mal wieder überarbeiten 🙄


Ja bitte

Letzten Endes sind es bei mir 4 dali Zensor 7 geworden und meine Freundin dreht durch viel zu groß und das feng chui stimmt nicht mehr.

Nichts desto trotz... Der AV ist noch nicht da und ich überlege wie ich am meisten Sound raus hole.
Lautsprecher in alle 4 Ecken des raumes und Ausrichtung angewinkelt Richtung Sofa?

Oder eine gerade Ausrichtung Richtung Wand, quasi Front zur Front dass sich die Lautsprecher angucken? Das wäre ja meiner Freundin lieber...

Dass die Lautsprecher in die Mitte rücken hat Sie leider verboten wegen feng schui, dafür durfte ich das Budget erhöhen.


[Beitrag von Konsi87 am 05. Dez 2018, 08:53 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 09:17
Du kannst doch keine Zensor 7 in dir Raumecken drücken
Hättest du mal vorher gefragt, hättest du Stress vermeiden können

Umtauschrecht vorhanden? Die Zensor 5 wären sinnvoller, wenn schon Standlautsprecher & Dali.

Die Lautsprecher sollen sich anschauen, genau. Steht bei den Zensor auch so in der Bedienungsanleitung.
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 09:29

Konsi87 (Beitrag #9) schrieb:
Dass die Lautsprecher in die Mitte rücken hat Sie leider verboten wegen feng schui, dafür durfte ich das Budget erhöhen. :)

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber Das war jetzt kein guter Deal für Dich.
Ein einigermaßen ausgewachsener Stand-LS hat in ner Ecke absolut nichts verloren! Da kann er noch so gut und teuer sein, das wird nicht gut klingen.
Da wärst Du tatsächlich mit einer Z5 oder sogar Z3 besser gefahren, was das klangliche Endergebnis angeht. Und Du hättest Geld über um mit Deiner Freundin in einem Feng-Chui freundlichen Restaurant essen zu gehen...
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Dez 2018, 09:53
okay also Umtauschrecht ist noch vorhanden. Ich wollte eigentlich auch erst die Zensor 5 holen allerdings habe ich die Zensor 7 für den selben Preis gekriegt.

na gut woran hapert es denn, muss der Wandabstand hinten jetzt einen Meter betragen damit sich der Sound besser aufbaut? Ich kann ja noch zurück schicken aber das war ein Preisfehler/Blitzangebot, hatte keine Zeit hier rein zu schreiben bzw. Sorgen dass es gleich weg ist.

Ich baue die erstmal auf und teste, kann natürlich nicht vergleichen


Ein einigermaßen ausgewachsener Stand-LS hat in ner Ecke absolut nichts verloren! Da kann er noch so gut und teuer sein, das wird nicht gut klingen.


Was passiert da? kann der Av das mit der Einmessung und der Center das nicht kompensieren?


[Beitrag von Konsi87 am 05. Dez 2018, 10:00 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2018, 10:32
Ein wenig kompensieren ja.
Komplett ausgleichen schafft der AVR natürlich nicht.

Hier geht es nicht nur um den Frequenzgang sondern auch um Reflexionen. Darauf hat der AVR natürlich keinen Einfluss.

Aber ja, teste erstmal.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 05. Dez 2018, 10:36

Ich kann ja noch zurück schicken aber das war ein Preisfehler/Blitzangebot, hatte keine Zeit hier rein zu schreiben bzw. Sorgen dass es gleich weg ist.

Klassiker
Die Wahrheit über Reiseportale/Blitzangebote


na gut woran hapert es denn, muss der Wandabstand hinten jetzt einen Meter betragen damit sich der Sound besser aufbaut?

Sozusagen. Mehr Wandabstand schadet zwar fast nie, aber gerade bei solchen tieftonstarken Lautsprechern wie den Zensor 7 dröhnt dir sonst die ganze Bude - von störenden Reflektionen an den nahen Wänden einmal abgesehen.

-> AV-Wiki Aufstellung <-


kann der Av das mit der Einmessung und der Center das nicht kompensieren?

Eine Frage: hast du auch einen Subwoofer bestellt? Die Einmesssysteme können schon viel, aber zaubern leider nicht
Den Center der Zensor-Serie hast du auch mitbestellt?

Du kannst, wenn die Zensor 7 aufgestellt sind, gerne einmal ein Foto des Raumes hochladen.

Viele Grüße
Jan
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Dez 2018, 11:36
Ich lade gerne ein Bild hoch wenn es soweit ist, leider erst in 10 Tagen. Berufsbedingt vorher leider nicht möglich. Bin auch ganz gespannt ob das funktioniert.

Einen sub habe ich noch nicht geholt, macht das noch Sinn bzw. Würde man den dröhnpegel besser herunter setzen können mit einem sub. Kann der AV ihn besser regeln als bei allen 4 boxen was rausnehmen? Kann der überhaupt etwas rausnehmen? So viele Fragen...

Den Center habe ich noch nicht bestellt, Ich glaube aber schon dass ich den zum Filme gucken haben sollte.
Anregungen und Korrekturen sehr erwünscht 🙂
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2018, 11:38
Ganz nebenbei passt der Center von den Chassis und den Klangeigenschaften besser zu den Zensor 5 bzw. 1.
Im Zweifel würde ich lieber in einen Subwoofer investieren als in große Stand-LS. Du bist dann im Bassmanagement flexibler und mehr Wumms und Tiefgang hat er auch.
Konsi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Dez 2018, 17:26
Und welcher passt zu den Zensor 7?

War auch mein Gedanke bis ich die dann für den gleichen preis gekriegt habe. Das macht jetzt alles etwas komplizierter.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2018, 17:55
Keiner. Es gibt nur den Zensor Vokal. Der passt schon, aber ideal dazu sind eben die 5 oder die 1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1
SoNunNicht am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  7 Beiträge
5.1 Kaufberatung
Taichou am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Fritz_Beckmann am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Leon82 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
kaufberatung 5.1
aleks89 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1
dackelodi am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  50 Beiträge
Kaufberatung 5.1
PeterLop am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1
catekk am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1?
Ankali am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
KAUFBERATUNG 5.1
tb_303 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen