Kaufberatung 5.1 System ohne Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
MikeMilk
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 19:53
Hey Forengemeinde,

da wir komplett renovieren, musste meine treu ergebene 5.1 Anlage sam AV Receiver weichen Nun kam von der Heeresleitung das Go für eine neue Anlage, aber nur ohne Kabelgedöns wie man mir mitteilte

Nun bin ich am stöbern und bin über folgende Anlagen gestolpert:

- Sonos 5.1 Anlage (Playbar oder Playbase, Subwoofer, One Rearlautsprecher)
- Bose 5.1 Anlage (Soundbar 700, Subwoofer 700, Rearlautsprecher)

Die Sonos kann nur Dolby Digital und kann nur über Toslink angeschlossen werden. Die Bose kann Dolby Digital und DTS und hat weningstens 1 HDMI Anschluss.
Es müssen die PS4 Pro und der WD TV Medienplayer angeschlossen werden.

Ich steige da nicht ganz durch bzw. bin verwirrt und hoffe auf eure Hilfe. Die PS4 Pro schliesse ich über den TV an auch den WD TV, was aber passiert mit dem Sound, der Fernseher wird doch über Toslink (Sonos System) keinen Dolby Digital oder DTS Ton rausbringen, würde das bei der Bose klappen über HDMI an den HDMI ARC anschluss des Fernsehers?

Was könntet Ihr sonst empfehlen? Man will keine Kabel sehen, zumindestens hinten nicht und wenn möglich auch ohne großen AV Receiver.
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 19:57

Was könntet Ihr sonst empfehlen?

Mal mit der Frau n ernstes Wörtchen reden?

Also dank Kabelkanäle sieht man bei mir auch eigentlich nichts.. außer Kabelkanäle..
Bevor ich solch teure Kompromisse eingehe, die Klanglich sehr bescheiden sind, kaufe ich eine Nubert AS 450 und habe wenigstens noch Klang.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 20:19
Das Problem ist nicht SPDIF oder HDMI ARC sondern die Tatsache, dass die meisten TV Geräte den Ton externer Geräte nur in Stereo durchleiten. Beide Varianten übertragen jeweils das gleiche Signal vom TV.
Skroogles
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 20:30
Hast du schon Renoviert oder bist du noch dran? Es gibt ja durchaus möglichkeiten Kabel Unsichtbar zu machen.
MikeMilk
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 21:15
@Lacelte das wäre ein Anfang, aber sie kann besser diskutieren und hat schlussendlich das letzte wort

Wir sind gerade am renovieren, hatte schon daran gedacht die Kabel direkt in die Wand zu legen, aber ist schon etwas aufwand, aber durchaus denkbar.

Die Nubert hatte ich auch im Blick, auch ein komplettes 5.1 Set von denen aus der Nuvobox Serie in weiss...schon geil.

Meint Ihr, das Sonos und Bose diesbezüglich echt nichts können?

Ich hatte vorher ein Magnat Vektor 5.1 System mit viel Gehäuse und Volumen und Gewicht, befürchte ja auch, das die Dinger nicht viel können.

ich glaube, das ich um ein Gespräch mit der Regierung nich rumkomme und der Maler ein Schlitzgerät mitbringen muss.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
MikeMilk
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 21:27
Ok, noch eine Überlegung:

Wenn ich die Bose Soundbar, welche ja einen HDMI Anschluss hat per HDMI Kabel mit dem HDMI ARC Eingang am Fernseher verbinde, die PS4 und den WD TV direkt an den TV hänge, dann sollte doch der Ton von beiden externe an den TV angeschlossenen Geräten digital an die Soundbar gebracht werden sprich Dolby Digital oder DTS richtig oder?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 22:52

Highente (Beitrag #3) schrieb:
Das Problem ist nicht SPDIF oder HDMI ARC sondern die Tatsache, dass die meisten TV Geräte den Ton externer Geräte nur in Stereo durchleiten. Beide Varianten übertragen jeweils das gleiche Signal vom TV.


Nein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 system ohne Sub
LowVoltage am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung bei 5.1 System!
Paddii am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 System
lskywalker am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System (1.500? ohne AVR; 20qm)
I_Manulu_I am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung "wirless" 5.1 System (ohne AV Receiver?)
1380dracon am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 system
Pinsl am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
5.1 System brauche Kaufberatung
LukiLuke92 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Der_Skereptiker am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
High-End am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen