Einsteiger 5.1 System für Film und Fernsehen.

+A -A
Autor
Beitrag
Neologic
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 05:36
Hallo Leute,
nachdem ich eine Weile hier mal so mitgelesen und mich informiert habe, ist es nun an der Zeit mein eigen Fall zu eröffnen.
Wie der Titel schon sagt will ich mir eine Surround Anlage zulegen. Anwendungsbereiche werden sein: 60% TV/Netflix/Youtube/Prime, 20% Filme über BluRay und 20% Spotify. Aber auch wenn wir Musik hören ist das eher nebenbei also ist der Anspruch da auch nicht soo hoch.

Ein Kollege hat das LG LHB655NW Heimkinosystem, welches mir optisch sehr gut gefällt, aber soundtechnisch gehts bestimmt ein bisschen besser..
Fernsehwand
Ich hab mal ein Foto von meiner Fersehwand und eine grobe skizze von dem Zimmer angehängt. Das Zimmer ist ca 34qm groß, der zu beschallende Bereich eher nur so 12qm davon.
Grundriss
Die Fernsehwand ist jetzt nur so grob aufgestellt die kann und wird noch ein bisschen entzerrt/verschoben das ist mehr oder weniger flexibel.

Optisch würde ich gerne bei Säulen oder Standlautsprechern bleiben.. zumindest vorne.. hinten könnte man über wandmontage diskutieren (Die Sofa-Lehne ist ca 72cm hoch, so hoch sollten die LS mind sein..) aber zb LS-Ständer mag ich nicht! Gerne jedoch alles einheitlich.. deswegen hätte ich mir mal sowas in Richtung Teufel Columa Easy 5.1 Set L überlegt, dazu ein Pioneer VSX-531 oder so. Preislich wären wir dann bei ca 700 Flocken und viel mehr geht gerade auch nicht... das wär so das Budget.
Ein Freund hat gemeint er hat noch seinen alten Sony Receiver abzugeben, highend meint er, damals um die 2k bezahlt (wenn ich mich grad ned täusche) den könnte ich auch nehmen..
Wenn ich den Receiver vom Freund nehme spare ich mir jedenfalls erstmal diese Kosten. Ich könnte ihn erstmal ausprobieren und ein paar Monate später bezahlen wenns passt (da könnt ihr mir dann beim Preis helfen wenn ich die genaue Produktbezeichnung habe!)
Falls das überhaupt geht denn der hat logischerweise noch keine HDMI Anschlüsse... BluRays spiele ich dann auf der vorhandenen PS3 ab, welche mit HDMI an der Glotze hängt und dieser wiederrum per optischen Anschluss den sound an den Receiver ausspielt - geht das überhaupt so??

Achja noch was.. wie man sieht habe ich mit dem blöden TV Board kaum Platz für center Lautsprecher oder Soundbar... und der Receiver muss auch unten hinter der Tür verschwinden...
Man könnte den TV auch an die Wand hängen um unten ein bisschen platz zu machen.. aber viel geht da nicht weil auf unserem Sofa sitzt man relativ niedrig und ich will nicht ständig hoch schauen.

Also vielen Dank schonmal für eure Findungshilfe - ich denke der Teufels-Zahn wird mir bald gezogen... aber vielleicht findet sich ja ein Kompromiss aus Klang und Optik, denn die ist mir schon wichtig - LS sind ja auch ein Teil der Wohnraumgestaltung, werd nicht happy wenn ich was hab was super klingt wo ich mich aber jedes mal ärger weils optisch nicht passt. Andererseits bin ich nicht wirklich anspruchsvoll was sound betrifft - ich will vernünftigen Film/VoD sound und gut is.

In dem Sinne - frohe Weihnachtszeit euch und machts gut!
Ich freue mich auf eure Vorschläge & Anregungen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 10:31
Das Stereodreick ist die Voraussetzung für eine sinnvoll Stereoaufstellung und Grundlage für die im weiteren Verlauf angestrebte Surroundkonfiguration und sieht so aus:
stereodreieck1
Mit Bezug auf die Entfernung Hör-/Sitzplatz zu Bildbetrachtungsebene sollte die Haupt-LS ca. 3,50 bis 4 m auseinanderstehen. Centre und Rears dann sinngemäß dazu.
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Sofa direkt an der Wand steht, ist eine optimale Aufstellung nicht möglich. So sieht ein optimale Aufstellung aus (Die Seite ist übrigens hoch interessant und ausgesprochen dienlich für die Planung und Umsetzung einer Mehrkanalaufstellung). Nähre dich daran so gut es geht an, mehr kannst du nicht machen.
Alle Lautsprecher gehören auf Ohr-/Augenhöhe. Der Centre macht da naturgemäß eine Ausnahme, der kommt über oder unter das Bild, ggf. auf die Hörposition hin angewinkelt.

Auch wenn er vom Kumpel ist und das Sony-Teil mal mörderteuer war, solltest du besser in aktuelle Ware investieren. Davon hast du mehr ... So leid es mir tut: Pioneer ist nicht so der Bringer ... hier im Forum wird immer wieder gern der Denon X1500H wärmstens empfohlen. Was seinen Grund hat: guter Preis, gute Ausstattung, viele Anschlussmöglichkeiten, zuverlässig.

Die Teufel Lautsprechersäulen kann man nehmen (pers. Anm.: muss man aber nicht!), ist ein Frage des persönlichen Anspruchs an Klang und Design und nicht zuletzt ans Budget ...

Mit Bezug auf deine Wohnwand: Schmeiß' das Scheißding raus.
Wenn das allerdings von der holden Weiblichkeit mit Messer zwischen den Zähnen verteidigt wird oder du das selbst das Teil geil findest, musst du in der Aufstellung und Unterbringung von Lautsprechern und Geräten Kompromisse eingehen. Bitte beachten, dass die Geräte im Betrieb Wärme entwickeln und du für ausreichend Belüftung sorgen musst. Mach's Beste draus ... !
Neologic
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 13:33
Hey, danke für die Antwort...
ich will jetzt auch nicht unbedigt den sony AVR haben, aber dann würde ich mir erstmal das Budget dafür sparen und könnte mehr in die LS stecken, also dann teilen sich die kosten zeitlich ein bisschen auf.
Der Denon klingt gut aber wenn ich den nehme, dann hab ich halt nur noch so 400€ für den Rest.
Wenn wir schon über das preissegment 350€ sprechen.. Onkyo TX-L50 oder Pioneer VSX-S520 sind für mich aufgrund der geringen höhe von 7cm attraktiv, da sie somit in die niedrigen Fächer meines TV-Boards passen würde.

Also so wie das mit dem Dreieck aussieht, sollten die boxen dann wohl rechts und links von den Wohnwand-Elementen stehen. Die Wohnwand wegzuhauen ist leider keine Option, da sie erst neu angeschaft wurde.. da zeigt mir meine Freundin den Vogel! Aber das Sofa kann man bestimmt ein bisschen vorrücken.. aber es sollte halt nicht mitten im Raum stehen, es ist ja auch in erster linie ein Wohnzimmer und kein Kinoraum.
Vielleicht sind hinten dann doch Wandlautsprecher sinvoller als Säulen wegen dem geringen Abstand?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 15:15
Je nachdem, was du mit "Säulen" meinst, sind diese keine Option. Die schmalen Säulen sind Brüllwürfel auf Stangen. Standlautsprecher schon eher. Da würde ich aber auf's Budget schauen, mit Kompakt-LS bist du ebenso gut dabei, wenn du einen Subwoofer einsetzt - und den würde ich auf jeden Fall mit einplanen.
Zur Planung und Aufstellung eines Heimkinos schau auch mal hier: www.av-wiki.de
Lautsprecher dann unbedingt verschiedene Probehören.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 11:43

Neologic (Beitrag #3) schrieb:
...... Onkyo TX-L50 oder Pioneer VSX-S520 sind für mich aufgrund der geringen höhe von 7cm attraktiv, da sie somit in die niedrigen Fächer meines TV-Boards passen würde......


wenn die 5 - 7 cm (als absolutes Minimum!!) für die erforderliche Abluft auch noch drin sind, ist's OK.
Neologic
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 13:40
@JULOR was meinst du denn mit Brüllwürfeln?


Apalone (Beitrag #5) schrieb:

wenn die 5 - 7 cm (als absolutes Minimum!!) für die erforderliche Abluft auch noch drin sind, ist's OK.


Wohin braucht es diesen Abstand? Nach hinten? Oben? Rechts/Links? Egal? Zu jeder Seite?

Anderfalls wenn es nicht passt könnte ich auch einen normalen, hohen AVR holen und ihn unten rein stellen hinter die Tür.. dann habe ich halt keine direkte sicht mehr darauf, sprich auch keine Ferbedienungs Funktion? Ich hatte noch nie einen seperaten AVR, daher nun die Frage.. wie oft bedient man denn den AVR direkt? Man müsste die Lautstärke doch mit der SmartTV Fernbedienung regeln können über ARC, oder? Und an/aus müsste doch auch automatisch gehen sobald er was erkennt?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 14:36
nach oben (wegen Abwärme).
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2018, 11:08
Brüllwürfel sind Kleinstlautsprecher. Und die ebenso schmalen Alusäulen sind nichts anderes.
Zur Lautsprecherwahl lies mal hier https://av-wiki.de/lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für Einsteiger ?
cs5441 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Einsteiger 5.1 System für Film & PS4
meinprofessor am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  8 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
Tobador am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  16 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
Skixx am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
5.1 system für einsteiger
omid am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  14 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
Gallagher am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
HifiBoss am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  57 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger 5.1 System
flopol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
kartoffelhexler am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  14 Beiträge
Einsteiger 5.1 System gesucht
Olel am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen