JBL 230 -> Surround Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
chefsache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 19:39
Hi zusammen,

ich habe einen alten Techniks Receiver SA-GX230
(https://www.fein-hifi.de/Receiver/Technics/Technics-SA-GX230-Stereo-Receiver::1224.html)
und 2 recht neue JBL Studio 230 Boxen (20 bis 150 Watt 80 Ohm).

Nun habe ich mir einen LG C8 55 Zoll OLED TV bestellt. Der hat Dolby Atmos, aber keine Ahnung, ob das eine Rolle für 5.1 oder 7.1 spielt. Auf jeden Fall hat der digital out.

Ziel:
Wenn ich jetzt nach Surround aufstocken möchte, was würde man da heutzutage holen?
Ich favorisiere JBL Boxen und Yamaha als Verstärker. und habe für die hinteren Boxen keinen Platz, das heißt ich möchte die hoch oben an die Wand schrauben. Nimmt man 5.1 oder 7.1?

Anfordungen:
Wäre cool, wenn wir 2 kleine Sats für hinten von JBL finden,
eine kleine Centerbox (kein Platz, falls nötig also nur) und
einen Sub, falls das muss, denn meine 230er machen schon gut Bass.

Gesamtleistung wird dann wie gerechnet?

Ich poste gerne später noch ein Foto warum Subwoofer nicht so gut passt.


[Beitrag von chefsache am 30. Dez 2018, 19:40 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 19:43
vergiss das mal mit 5.1/7.1
Du kannst sicher mittels Adapter optisch auf Cinch die Anlage an den Fernseher klemmen
..aber wenn Du schon selbst sagst hinten ist kein Platz, dann wird das nix
"irgendein kleiner Center" ist auch keine gute Idee, der muß schon zu den Fronts passen
poste am besten mal ein paar Photos von der ganzen Angelegenheit, dann kann man vielleicht mehr sagen
chefsache
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 20:15
2 Bilder:
http://prntscr.com/m1d4u9
http://prntscr.com/m1d4y7

Das TV hat bestimmt auch einen Kopfhörer Ausgang, darum geht es aber nicht. Ich möchte Surround.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 22:26
sieht ja garnicht so schlimm aus
Du brauchst einen AVR, einen zu der Front passenden Center (der kann ja unter den TV) und hinten zwei einigermassen passende Lautsprecher.
Diese entweder auf Ständern oder an die Rückwand (in Ohrhöhe)
ob das hinhaut kann man so nicht sehen da die Rückfront nicht komplett zu sehen ist

möglicher Center

mögliche Rears

gegen AVRs von Yamaha ist generell nichts einzuwenden


[Beitrag von Cogan_bc am 30. Dez 2018, 22:32 bearbeitet]
chefsache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 23:44
bei den Rears darf der eine auch ganz in die andere Ecke des Raums? Also 2 Meter weg von der Fernsehecke? Ich meine ja, da das Yamaha Mic das System ja einrichtet.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 17:07
das kann ich Dir aus der Ferne nicht beantworten
wie es ideal aussehen soll kannst Du ja hier nachlesen
in wie weit sich suboptimale Aufstellung durch einmessen ausgleichen läßt mußt Du selbst herausfinden
chefsache
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 18:55
Link vergessen? Das Wort hier ist nicht verlinkt.
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 19:00
nö nicht vergessen
nur zu faul zu suchen, das mußt Du schon selbst machen
mit "hier" meinte ich hier im Forum
chefsache
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2020, 21:35
Hi, meine Wohnzimmer ist auf 25qm gewachsen und ich habe seitlich einen 8qm Küchenraum.
Kann es sein, dass die Studio 230 dafür zu klein sind?
Der Sound klingt gut, aber nicht sehr gut. Vielleicht noch zu viele Reflexionen...

Ich weiss daher gerade nicht, ob ich die passenden JBL Sachen für 5.1 nun dazu kaufen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung JBL
azael am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung JBL Studio Serie 2
Exitrous am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  13 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Gamin21 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher (Surround)
ObstOderOma am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Wharfedale 10.2 oder JBL 230 Wandabstand
Agape am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  13 Beiträge
Teufel Ultima 20 VS. JBL Studio 230
GK-PePe am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Frontlautsprecher Schwerpunkt Surround
hello51 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  13 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Surround System
gandalfred am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround-Lautsprecher
Rotzgabel am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen