Einrichten eines Heimkinos im Zuge eines Umbaus (aktualisiert)

+A -A
Autor
Beitrag
JayBeGentle
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 22:00
Hallo liebe Community

Ich bin gerade dabei einen Wohnungsumbau durchzuführen und würde mir gerne in diesem Zuge ein Heimkino einrichten.

Leider ist die Raumsituation nicht perfekt darum wollte ich um Hilfe bitten und mich bei euch hier erkundigen ob meine Überlegungen so sinnvoll sind oder nicht

Grundsätzlich sollte sowohl ein Fernseher als auch ein Beamer betrieben werden und ein 5.1.2 System wäre nett.
Da ich ja wie gesagt umbaue und die Decke neu abgehängt wird dachte ich an 2 Deckenlautsprecher.
Hab hier ein Auge auf die Magnat Interior IC82 geworfen. Was haltet ihr davon?

Als AV schwanke ich zwischen dem Denon AVR-X2500H und dem AVR-X3500H.
Dabei stellt sich mir die Frage ob xt32 im Vergleich zu xt, bei meiner Raumsituation, einen großen Unterschied ausmacht, (habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen) da die zwei AV's ansonsten ja ziemlich gleich sind?

Boxen bin ich noch etwas unschlüssig, das Teufel Ultima 40 Surround-Set sagt mir optisch sehr gut zu und scheint auch klanglich nicht so schlecht zu sein, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.?
Dürfen auch gerne Komponenten sein die preislich unter dem Teufel-Set liegen

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die gesamte Anlage nicht nur als Heimkino dienen soll, sondern auch häufig zum Hören von Schallplatten bzw. allgemein Musik genutzt werden soll.

Die jetzige Couch kann leider nicht weiter von der hinteren Wand weg gesetzt werden da sie sonst vor der rechten Tür stehen würde. Allerdings soll jene im Laufe des Jahres durch eine kleinere ersetzt werden.

So ich glaube das wäre fürs erste mal alles, ich hoffe ihr könnt mir ein Feedback und ein paar Tipps geben.

Achja und der Sub würde ENTWEDER links ODER rechts stehen, plane vorerst nicht zwei zu verwenden.

Danke schon mal vorab für die Hilfe

Heimkino


[Beitrag von JayBeGentle am 09. Jan 2019, 22:52 bearbeitet]
JayBeGentle
Neuling
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 03:44
Kann mir wirklich keiner einen Rat geben?
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 08:22
Naja, du scheinst dich ja schon belesen zu haben.
Was übrig bleibt, ist, das du Lautsprecher per probehöhren für dich findest und die Aufstellung nicht optimal ist.
Wenn die Aufstellung nicht anders zu machen ist und du mit dem Kompromiss leben kannst, dann steht dir erst einmal nichts in Wege.
Wie schon geschrieben, das wichtigste ist probehören.

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/
JayBeGentle
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 03:42
Ok danke für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps fürs einrichten eines neuen Heimkinos
Lars_Tolis am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Realisierung eines Heimkinos
viky2302 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  15 Beiträge
Planung eines Heimkinos
anu_92 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  13 Beiträge
Aufbau eines kleinen Heimkinos
R1_2001 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Zusammenstellen eines Heimkinos
ErnieMusicman am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
Aufbau eines Heimkinos geplant
-Tazi- am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  26 Beiträge
Neuaufbau eines "Heimkinos"
00icarus00 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung eines Heimkinos
burning-bug am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  20 Beiträge
Upgrade eines 5.1 Heimkinos
lordshadow am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  11 Beiträge
Hilfe beim erstellen eines Heimkinos
Sophmore am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen