Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
F!SCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 16:43
Servus,

Da ich umziehe möchte ich gerne von meinem 5.1 System auf 5.1 + Multiroom upgraden. Als Herzstück hätte ich gerne weiterhin einen klassischen AVR mit:

-5.1
-DTS HD
-Dolby Atmos
-4K

Zusätzlich zu den verkabelten 5.1 LS würde ich gerne weitere Zonen bequem per App individuell ansteuern können (idealerweise 4: Schlafzimmer/Bad/Küche/Balkon). Als Quelle hierfür würde ich gerne lokale Musik vom Handy, online Inhalte wie Spotify und die Inputs des AVR nutzen.

Sehe ich das richtig, dass dies nur von Yamaha Musiccast Receivern erfüllt werden kann und ich bei Denon Heos zusätzlich zum AVR den Link dafür bräuchte? Und wie ich gelesen habe, gibt es teilweise Probleme, Spotify über Musiccast abzuspielen – sind diese behoben? Ich habe mir die Musiccast App heruntergeladen aber konnte im Demo Mode nirgends Spotify als mögliche Quelle finden?

Falls es auf Yamaha hinausläuft, welcher AVR ist für die Kriterien oben zu empfehlen?

(Als Boxen liebäugle ich derzeit mit den Focal Chorus 726, der 5.1 Hörraum hat 25 qm und als Sub habe ich einen aktiven Saxx DS12. Ich habe aktuell einen RXV-373 und hatte davor einen RXV-361 und war mit dem Receiver an sich sehr zufrieden.)

Vielen Dank schon mal!
F!SCH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 18:26
Also nach Recherche wäre wohl der RX-V585 der richtige - kann mir noch jemand etwas zu Spotify sagen, ob das klappt?
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 19:09
Moin

Mein Netzwerkplayer ist ein Musiccast Gerät. Siehe Signatur. Habe noch nie ein Problem damit gehabt, Spotify abzuspielen. Lediglich bei der Rückkehr von der Spotify auf die Musiccast App, also von Spotify auf die NAS, hat sich die App schon mal aufgehängt, wenn ich die Wiedergabe auf Spotify nicht vorher gestoppt habe. Dann habe ich die App neu gestartet, und gut.

Dafür stand ich nach einem Update im letzten Jahr schon mal 8 Wochen ganz ohne funktionierende Musiccast App da, und musste mir mit Fremdsoftware (8 Player) behelfen. Das wurde nach einem erneuten Update jedoch behoben.
Ich kann Musiccast empfehlen, auch mit Spotify. Der NP-S303 ist ein klasse Player, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Hatte vorher einen Pioneer, damit hatte ich viel mehr Probleme.

Die D/A Wandlung macht mein Onkyo sehr viel hochwertiger, das spielt bei mir auch keine Rolle, da der Yamaha digital angeschlossen ist, Daten also nur durchleitet.

Gruß Thomas
F!SCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 00:27
Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man sich statt dem 585er lieber direkt den 685er nehmen? Was meint ihr? Lohnen die 100 € mehr?
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 09:00
Laut Test auf Audiovision hat der 585 ein sehr schwaches Netzteil, was die Leistung im Mehrkanalbetrieb sehr einbrechen ließ und zur Abwertung führte.
Da der 685 nur unwesentlich andere Leistungsangaben hat, würde ich vermuten, dass der auch nicht viel stabiler ist.
Im Stereo-Betrieb war es jedoch ok.

Ob die 100€ mehr für den 685 lohnen?
Haptik etc. sind beim 685 nicht besser, wesentlich mehr Leistung bekommt man auch nicht. Kann auch nicht, bei jeweils knapp über 10kg. Mein Stereoamp wiegt knapp das Doppelte, da habe ich dann massives Alu, dickes Netzteil etc.. Kostet auch das Dreifache, und kann nur Audio. Also Kirche im Dorf lassen.

Also sind es die zur Verfügung stehenden Funktionen und Anschlüsse, die den Unterschied machen. Vergleich einfach die Geräterückseiten und entscheide, ob Du das Mehrangebot gebrauchen kannst.
Der 685 hat eine Phonosektion. Hast Du einen Dreher? Wenn ja: ich habe am Onkyo A9000R eine sicherlich viel bessere Phonosektion, nutze aber aus Klanggründen lieber eine externe Vorstufe. Wenn Du keinen Dreher hast, ist es eh egal.

Wenn man es mal mit Autokauf vergleicht: es ist kein Unterschied wie zwischen Golf und z.B. Passat. Eher wie Golf mit zwei Türen gegen Golf mit 4 Türen. Und von mir aus einem Tuningchip.

Die Option „Spotify“ in der App ist übrigens nur ein Link auf die Spotify App, die dann die Bedienoberfläche ist, wie immer. Wenn Du eine andere Quelle auswählst, kehrst Du auf die MusicCast App zurück. Bitte vorher Wiedergabe auf Spotify stoppen. Bei mir hängt sich sonst gern die MusicCast App auf!

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 20. Feb 2019, 09:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Yamaha musiccast - Ersatz für Denon x2100
peter_audio am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  11 Beiträge
5.1 Setup mit Yamaha Musiccast
Mr.Smiley am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
AVR mit Musiccast vs. DTS-Fi/Firecast
echt_holz am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR 3200 vs. Denon AVR 2800
hifi-marco am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Ysp 2500 vs. Denon Heos Bar
stoffl181 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  5 Beiträge
AVR Yamaha 479 vs Denon?
Vinks am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Beratung AVR Denon vs Yamaha
prophet82 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  6 Beiträge
Suche 2 AVR für Umstieg von Yamaha auf Denon/Marantz bzw Musiccast auf Heos
realmadridcf09 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  10 Beiträge
Kombi Heos AVR, Loewe Klang 1, Heos Sub
jimmy_pulp am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  42 Beiträge
Denon AVR 2113 vs Yamaha RX-V673
rebel0815 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen