AVR Yamaha musiccast - Ersatz für Denon x2100

+A -A
Autor
Beitrag
peter_audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2016, 23:09
Hallo,
ich habe mich quasi vollständig dazu durchgerungen das Yamaha musiccast Multiroom System zu verwenden. In diesem Zuge würde ich dann auch den AVR austauschen, obwohl ich insgesamt eigentlich zufrieden mit dem Denon bin.

Die Frage ist, welcher Yamaha AVR soll es werden. Eigentlich bin ich recht anspruchslos, was die Features angeht. Netzwerk funktionalität sowie Anschluss Vielfalt ist bei den günstigsten Modellen a la 479/481 schon ausreichend (5.1, musiccast, spotify sowie ausreichend hdmi Anschlüsse). Beide Modelle bieten auch bereits den HDCP 2.2 Standard, wenn der ältere auch kein 4k upscaling beherrscht, aber das ist für mich noch uninteressant.

Welche wirklichen Vorteile habe ich mit der neuen Serie? Für den preis des 481 wurde ich immerhin schon einen 679 bekommen, der, wie ich denke, beim einmessystem evtl. Vorteile hat. In diesem Zusammenhang auch die Frage: kann das Yamaha Einmesssystem mit dem Audyssey Multi XT des Denon x2100 mithalten?

Ich freue mich auf eure Anregungen...
peter_audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 13:23
Ich habe gerade gesehen, dass auch der Denon x2100 schon die Heos Link IP Steuerung an Bord hat. Bedeutet das, dass ich das System genau wie das Musiccast verwenden kann (z.B. Spotify auf allen Heos Lautsprechern inkl. AVR abspielen oder den TV Ton an alle Heos-Lautsprecher senden)? Mir ist dieses Feature bei der normalen Benutzung bisher nicht aufgefallen. Normalerweise wird einem sowas doch gleich unter die Nase gehalten.

Dagegen würde jetz nur sprechen, dass die Heos Lautsprecher teurer sind als die musiccast Boxen. Wenn ich den AVR ersetzen müsste, würde es zumindest für die erste Heos aber wohl aufs gleiche hinaus laufen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 13:32

Bedeutet das, dass ich das System genau wie das Musiccast verwenden kann (z.B. Spotify auf allen Heos Lautsprechern inkl. AVR abspielen oder den TV Ton an alle Heos-Lautsprecher senden)?

Ja, wenn du einen HEOS Link dazu nimmst
peter_audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 14:18
Ok, das bedeutet also, es ist nicht so integriert wie es bei Yamaha der Fall ist. Verstehe ich das richtig?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 15:12
so ist es, es ist nur über die Heos App möglich den AVR zu steuern, ein Link ist nicht integriert.
peter_audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 16:54
Kann ich denn meinen AVR mit der Heos App verwenden. ohne, dass ich einen Heos Lautsprecher habe? Würde das ganz gerne testen. In der Heos App kommt dann aber, dass ich das Heos-Gerät mir dem mitgeliefertem Klinken-Kabel verbinden soll. Das funktioniert ja am AVR nicht, selbst wenn ich das Kabel hätte....
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 17:10
Puhh keine Ahnung, aber solange du keinen LINK hast ist das ganze eh nicht machbar.
peter_audio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jun 2016, 17:34

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
so ist es, es ist nur über die Heos App möglich den AVR zu steuern, ein Link ist nicht integriert.


Ok, ich hatte es so verstanden, dass eine vereinfachte Funktionalität auch ohne Link machbar ist. Das hat sich dann wohl gerade erledigt.

Für den Preis des Link bekomme ich ja schon fast den Yamaha 679 (wenn ich den Erlös vom Denon mit einrechne, wird es sogar deutlich billiger) und ich habe nicht noch ein Gerät mehr rumstehen. Die All-In-One-Lösung von Yamaha gefällt mir deutlich besser. Schade, dass Denon das extra bezahlt haben will. Die haben wohl zu viel bei Sonos abgeguckt und dann den Vorteil der Kombination mit der eigenen Produktfamilie nicht richtig ausgespielt. Da war Yamaha schlauer...
peter_audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jun 2016, 11:37
Gibt es zum Yamaha 679 keine Meinungen im Vergleich zum Denon x2100 oder zum Yamaha 479 oder zum Yamaha 681?
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2016, 12:36
Sehr interessant ist natürlich gerade, dass der RX-V679 bei Amazon 470 Euro und der RX-V479 536 Euro während sein Nachfolger RX-V481 430 Euro kostet. Verdrehte Welt...
Wenn du noch etwas Zeit hast, warte auf den Cyber Monday.
Da habe ich meinen RX-V479 für 299 Euro gekauft.
Ich bin mir sicher die RX-Vx81 Geräte gehen im November dann für ähnliche Preise raus (Tradtionell sind da alle Yamaha Geräte an verschiedenen Tagen vertreten)...

Aufgrund von Musiccast habe ich mich auch für Yamaha und gegen Denon entschieden.. Sehe das wie du.. Und anscheinend haut das Kaufargumenten bei Yamaha nicht so sehr rein, dass Denon mit ihren 2016er Modellen nachziehen müsste...


Zum Einmessystem habe ich selbst keine Erfahrung mit Denon.. Wenn man Probleme im Bassbereich hat, ist das aber wohl schon wirkungsvoller.. Ich habe zwischen 33 und 40Hz eine Raummode.. Da macht YPAO nichts dagegen...
Die wirklichen Neuerungen zu den 2015er Geräten suche ich bisher auch noch BT2020 haben die 2016er.. Ob man das wirklich braucht, da bin ich allerdings überfragt.
Der RX-V481 hat nur 4 HDMI Eingänge (alle mit HDCP 2.2), während der RX-V479 6 (nur einer mit HDCP 2.2) hat. 4 kann schon mal schnell knapp werden... Da will Yamaha wohl die teureren Modelle vermehrt an den Mann bringen...
peter_audio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2016, 13:21
Die Preise sind bei Amazon tatsächlich merkwürdig, da versucht vermutlich jemand die Preise künstlich hochzuschrauben auf Grund des Nachfolgemodells. Den 479 bekommt man woanders auch schon für 350€. Der 679 ist allerdings wirklich ein Schnapper momentan, zumal der 579 auch nur 20€ billger ist.

Dass das Einmessystem vom 479 im Bassbereich wenig bis garnicht eingraift habe ich auch gelesen. Der 679 hat allerdings das erweiterete YPAO RSC, daher tendiere ich zu dem. Ansonsten hätte mir der 479 tatsächlich auch ausgereicht. Die Frage ist, ob der 679 besser mit den Raummoden klar kommt und ob das Ergebnis dann vergleichbar mit dem Audyssey wird. Vielleicht kann dazu jemand was sagen. Dann würde ich es zumindest auf einen Test ankommen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100 + Nubert
fuehrm am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Denon AVR-X2100?)
Josefkpunkt am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X2100 behalten oder neues System ?
Horrorbald am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?
F!SCH am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon AVR-1911
LudwigM am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  62 Beiträge
Ersatz für Denon AVR-X1000
_PMr am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
5.1 Setup mit Yamaha Musiccast
Mr.Smiley am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 1501
Wolf229 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 1800
MikeRoxx am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Ersatz für Denon AVR-1803
Letar am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen