Kaufberatung AV-Receiver (Denon AVR-X2100?)

+A -A
Autor
Beitrag
Josefkpunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 13:31
Hochverehrtes Fachpublikum,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten AV-Receivers. Vorab sei erwähnt, dass ich mich seit knappen 20 Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst habe, da mein altertümliches Setup hervorragend funktionierte (HK 680 Verstärker, T+A Criterion Boxen, T+A CD-Player). Also habt bitte etwas Nachsicht, sollten die Fragen zuweilen etwas sonderlich erscheinen.

Folgende wird gesucht, da mein Verstärker nun leider hinüber ist:
- Ein A/V-Receiver der gleichsam für TV- und Musik-Genuss im Stereo-Setup geeignet ist (die T+A Boxen funktionieren noch einwandfrei, übrigens via Bi-Wiring)
- Minimum 6 HDMI-Eingänge für PS, AppleTV, Chromecast, Telekom Entertain etc.
- Gescheite Bildausgabe (4K) für einen recht ordentlichen Philips LCD
- Ich brauche eigentlich kein WLAN, kein AirPlay, kein Spotify, kein DLNA, kein sonstigen Nippes. Bluetooth könnte ggf. mal benötigt werden. Gehört werden eigentlich nur CDs und gelegentlich etwas Musik via Chromecast. Ferner manchmal Filme via Sky oder Blueray.
- Alu-Front (ich habe gelesen, dass viele der heutigen A/V-Receiver über Plastik-Fronten verfügen. Das möchte ich aber nicht so gern.)
- Eine robuste wie durchdachte Fernbedienung ohne billige Haptik, gerne mit nutzerfreundlichem OSD
- Maximal 500,- Tacken, gerne weniger (kann auch gern ein guter Gebrauchter sein)


Meine bisherige Recherche führte vor allem zu der Erkenntnis, dass ich mit den heutigen Geräten fachlich maßlos überfordert bin. Ich weiß schlichtweg nicht, wonach ich suchen soll. Ein paar Foren und Testberichte später ist mir dann der Denon AVR-X2100 untergekommen, der mir grundsätzlich als geeignet erschien (zumal aktuell bei Amazon als Ausstellerware günstig zu haben). Folgende Fragen hätte ich dazu noch:

- Ist der X2100 für genanntes Stereo-Setup tauglich?
- Das Gerät ist ja schon etwas älter (2014). Hat sich in der Zwischenzeit technisch irgend etwas relevantes getan, dass mir beim Kauf entginge?
- Gibt es ggf. bessere Alternativen zu diesem Gerät?


Ich danke schon mal recht herzlich für jedweden sachdienlichen Hinweis und entschuldige mich vorab für jedwede unsachliche Frage.


Mit den besten Grüßen aus München
JK
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 13:35
X2100:

- keine Alufront
- Stereotauglich
- kein HDCP2.2 / HDMI2.0
- jede Menge, siehe

http://av-wiki.de/av-receiver
http://av-wiki.de/av-receiver_2015
http://av-wiki.de/av-receiver_2016
Josefkpunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 09:29
Tja, dann ist der 2100 wohl raus.

Danke aber für die guten Hinweise. Bei der Alufront bin ich wohl der Fehlinformation eines "Fachblattes" aufgesessen. Und HDCP war mir gänzlich neu - erscheint aber relevant.

Ich arbeite mich mal durch die Links...

Gruß
JK
Josefkpunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 00:19
So, ein paar Links und ein Besuch im Elektrofachmarkt später ergibt sich mir folgendes Bild:

- X2200 scheint die bessere Wahl
- Plastikfront ist weit weniger schlimm als gedacht (gefällt mir sogar besser als das Alu beim 4200, aber Geschmackssache)

Wie das immer so ist, winkt natürlich stets das nächstbessere Modell, hier also der X3200. Einziger für mich relevanter Unterschied ist das Thema 4k bei 60 Hz (kann der X2200 offenbar nicht).

Nun mein Verständnisproblem: ist das 4K-Ding überhaupt wichtig? Wie genau stellt sich das dar, wenn ich mir z.B. im nächsten Jahr einen 4K-TV und einen 4K-BR-Player zulege? Bin ich dann der Seppel?


Gott zum Gruß
JK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100 + Nubert
fuehrm am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  14 Beiträge
AVR Yamaha musiccast - Ersatz für Denon x2100
peter_audio am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  11 Beiträge
Denon AVR X2100 behalten oder neues System ?
Horrorbald am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Kauftipp 2.1 mit Denon X2100 Receiver
Remasuri am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Andreas_Dresden am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  7 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung neuer AVR
pxrave am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Marantz,Denon,Onkyo)
evgenyproject am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung: AV Receiver
To4d am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Gorefield am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  23 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
emery777 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen