Schrankwand / Raumvoraussetzungen / Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Tony1211
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 18:23
Wohnwand und Raum

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche für das optimale System für mein Wohnzimmer.
Aktuell habe ich genau nichts... hatte früher mal ein Teufel 5.1 System welches in der alten Wohnung geblieben ist.
Zurück zum Thema.

Ich möchte mir zeitnah etwas mehr Sound in mein Wohnzimmer holen und bin mir immer wieder unsicher was das beste hier wäre.
Eine Soundbar würde mich am meisten reizen, angeführt hier von der YSP-5600 von Yamaha.

Meine Sorgen: Die Soundbar würde unter dem TV an der Wand hängen (per Halterung)
Da der Schrank 40cm tief ist wären die "seitlichen" Lautsprecher der Soundbar fürn ***** ?
Bekomme ich Raumbedingt überhaupt einen guten Klang hin? (Ich bin mir bewusst, dass ein Rückstrahlen durch die Couch direkt an der Rückwand kaum möglich ist )

Was würdet ihr hier als Experten auf diesem Gebiet empfehlen?
Preislich kann es sich im Bereich der YSP-5600 + AirSub bewegen.

Die Couch ist leider so groß, dass ich die nicht wirklich tiefer in den Raum reinziehen kann.

Antworten oder Rückfragen würden mich freuen

////////////Fragebogen///////////////

Fragebogen:

- Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
-> 80% Film + Serien, 20% Musik
-Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
-> Siehe oben
-Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
-> Kommt auf die Lautsprecher an. Standlautsprecher werden platztechnisch eng. Der Schrank lässt kaum Boxen zu + hätte ich Bedenken bzgl. Vibration etc. wenn ich die Boxen im Schrank verbaue.
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
-> Optisch wäre schwarz oder weiß am Besten. (Schwarz wär fast unsichtbar beim Schrank, weiß ein Hingucker)
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
2000€
Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
-> Nein da alles neu
-Wie laut soll es werden?
-> NIcht zu laut, da Mehrfamilienhaus. Filmeffekte, Musik soll aber gut hörbar sein.
-Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
->weniger Bassbetont, eher warm und weich, sollten stimmen aber noch verständlich sein
-Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
->Teufel 5.1 Consono, war mir zu Basslastig
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
-> Nein, da ich mich hier weniger auskenne.
-Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
-> Ja kommt auch in Frage


[Beitrag von Tony1211 am 17. Jan 2019, 19:20 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 19:31
Geiler Fragebogen aber gut, lassen wir das

Wenn ich die Skizze richtig verstehen, dann hast eine offene Wand zur Seite. Da würde ich eine Soundbar die mit Reflektion arbeitet eher nicht nehmen.
Kannst du bitte reale Bilder einstellen? So kann man nicht viel sagen. Vermutlich würde ich eher eine 2.1 oder 3.1 Lösung bei dir umsetzen. Kommt aber auch darauf an, wie es hinten bei dir aussieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar
locky1 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
StereoLautsprecher erweitern oder Yamaha S400 Soundbar ?
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Stereo-LS oder Soundbar - für schwierigen Raum
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
kleine Heimkinoanlage oder Soundbar?
Jueppchen am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Soundbar
Unicron42 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
Soundbar
Ch3fk0ch88 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Soundbar
wonderer76 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Soundbar
bernd41844 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Soundbar!
mirage81 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Soundbar
Butze1904 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen