Eure Meinung zu den AV Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
matzb1967
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 22:53
Hallo,

ich möchte mir für unser Wohnzimmer einen AV Receiver zulegen. Mein Budget liegt bei 400 € - 500 €.
Nach vielen Lesen und vergleichen habe ich zwei Geräte in die engere Wahl genommen. Dieses sind
Denon AVR-X1500H
Yamaha RX-V685
Beide Systeme machen einen sehr guten und soliden Eindruck. und sind von den Daten, nach meiner Einschätzung ziemlich identisch.
Bei genauer Betrachtung habe ich aber doch einige Punkte beim Yamaha gefunden, die der Denon nicht hat und wo ich nicht so richtig weiß, ob man diese Funktionen wirklich braucht. Daher bitte ich hier einmal um eine neutrale und schliche Einschätzung.
- 4K Video-Upscaling
- HDMI zu HDMI Upconversion
- Wiedergabe von digitalen Audioeingängen
- Component Video-Eingänge
Ich möchte den AV Receiver als Basis für den Aufbau einer neuen TV und Heimkino-Landschaft mit 5.1 (später 7.1) nutzen. Angeschlossen werden sollen an den AV Receiver ein LG Blueray-Player und ein Samsung TV (UE40F6340). Geplant ist zukünftig noch ein 4K Sat Receiver von GigaBlue und ein Plattenspieler. Zudem soll das Gerät Webradio abspielen und mit Android Systemen kompatibel sein. DAB+ wie es der Yamaha hat, ist nicht zwingend erforderlich, sondern wäre ein nettes Feature. In wie weit man das in Zeiten von Internetradio wirklich braucht lassen wir mal dahingestellt.
Als 5.1 Lautsprechersystem habe ich mich für ein System von Teufel entschieden. Entweder das Consono 35 Mk 3 oder das Consono 35 Mk 3 Poweredition.

Der Raum in dem das System betrieben werden soll hat eine Gesamtgröße von ca. 35 m² und ist rechteckig. 50% des Raums werden als Wohnzimmer genutzt, die andere Hälfte als Esszimmer. Das 5.1 System soll nur im Bereich Wohnzimmer installiert werden. Die Installation über den kompletten Raum macht keinen Sinn, da nur im vorderen Teil TV und Musik gehört werden soll.
Auf Grund der Schranksituation müssen die Satelieten in einer Höhe von 140 cm angebracht werden. Der Center befindet sich direkt unter dem TV auf 50 cm höhe. Der SW muss auf der gegenüberliegenden Wand positioniert werden. Die Satelliten sollen mit einer dreh- und neigbaren Wandhalterung angebracht werden und leicht nach vorn geneigt werden.
Spricht hier etwas gegen diese Art der Anbringung? Vorteile/Nachteile?

Ich hoffe diese Angaben reichen.
Wenn nicht, gerne nachfragen.

Gruß
matzb1967


[Beitrag von matzb1967 am 22. Jan 2019, 22:56 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 23:01
Lies Dich am besten in den Link ein, da werden Deine Fragen alle beantwortet.http://www.av-wiki.de/start
happy001
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 01:21
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn die Consono aufgestellt hast und dein erster Film läuft. Ich hatte mal das Set als PC-Lautsprecher angedacht und bestellt.

Schwachstelle 1 - Der Subwoofer, mit 100 Watt Dauerleistung eine Schwachstelle. Filme wie 2012 hat er schwer zu arbeiten. Bei deiner Raumgröße und "normalen" Pegeln sollte er öfters dröhen.
Schwachstelle 2 - Die Lautsprecher, die musst bei 150Hz oder höher trennen. Einmal klingen sie nicht so besonders, dann kannst den Subwoofer eigentlich gut orten.

Wenn man kleine Lautsprecher möchte, dann sollte diesen im Bereich von 80Hz spielen, wie die KEF E-Serie. Qualität kostet eben. Das Teufel-Set ist billig, das hört man im Vergleich zu anderen schnell.
Ich habe das Set damals wieder an Teufel geschickt.
Vielleicht stellt sich bei dir Spaß ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever: Eure Meinung
Andarc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
Kurze Beratung bei AV Receivern
Vajoshen am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
1000 ? AV-Receivern- neu oder gebraucht?
harry3005 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  32 Beiträge
Brauche eure Erfahrungen von AV-Receivern oder AV-Verstärkern
WilliWacker am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  23 Beiträge
Eure Meinung...
KlaDiMu am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  26 Beiträge
schreibt mal eure meinung !!
Cheeses am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Auswahl
ouglin am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  6 Beiträge
Eure Meinung!!!
hunterly am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Eure Meinung
Asciman am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: HDMI an AV-Receivern
thesecretboy am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen