Wohnzimmer-System mit Sony-OLED-AF9 als Center

+A -A
Autor
Beitrag
Krasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 19:21
Edit Moderation:
Früherer Thementitel „Exakte Breite Dali Zensor 5“

Hallo,
bin etwas verwirrt bzgl. der Maße der Dali Zensor 5 Lautsprecher.
Auf Dali-Homepage-Seite steht: 825 x 162 x 253
In den 2 Download-Dokumenten der Homepage steht:
Katalog: 840 x 162 x 253
Technischen Daten der Anleitung: 840 x 212 x 273
Ist das einmal mit und einmal ohne dem Standfuss ? Aber selbst dann stimmt irgendein Eintrag nicht (wahrscheinlich die Katalogmaße)
Für mich wäre das wirklich wichtig, zu wissen, wie breit die Boxen mit Standfuss sind. Und wie hoch sind die Standfüsse ? 2 cm (da 273 -253) ?


[Beitrag von Donsiox am 07. Feb 2019, 22:33 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 19:26
Hi, warum ist das denn so wichtig ;)?
Die Boxen müssen doch ohnehin frei mit Abstand zu Wänden und Möbeln aufgestellt werden, damit sie nach was klingen
Krasss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 19:53
Hallo, das Problem ist: Die linke Box kann nicht komplett frei stehen. Links davon wird eine Wand sein. Rechts nach hinten versetzt wird ein Schrank sein, dessen Tür bis zum Boden geht. Die Maße sind jetzt insofern wichtig als dass ich beide Boxen leicht anwinkeln will. Es soll aber auch nicht so sein, dass ich beim Öffnen des Schrankes an die Box stosse bzw. den Schrank nicht ganz aufmachen kann. Und darum sind die exakten Maße für mich wichtig, z.B. auch ob die Tür des Schrankes über dem Standfuss bleibt.
Das ist alles nicht optimal, aber die Alternative wäre 'gar keine Standlautsprecher'
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 20:29

Die linke Box kann nicht komplett frei stehen. Links davon wird eine Wand sein.

Also anders gesagt, komplett eingebaut Die Dali müssen eigentlich gar nicht eingewinkelt werden, unter Winkel spielen jene fast besser. Wie das mit den Reflektionen einer direkt angrenzenden Wand ausschaut kann ich leider nicht beantworten..


aber die Alternative wäre 'gar keine Standlautsprecher'

...was ja nicht unbedingt schlechter sein muss. Hast du dich auf die Zensor schon eingeschossen oder bist du da noch flexibel?
Unsere Experten der Kaufberatung werden bestimmt noch einige Tipps für dich haben
Krasss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 12:27
Die Lautsprecher sind eigentlich nicht komplett eingebaut, da sie ja nach vorne versetzt sind (bezogen auf den Schrank).
Auf Zensor 5 hab ich mich nicht festgelegt. Ich hab hier ein Weilchen nach guten Standlautsprechern gesucht und diese dann auf ihr Kompaktheit geprüft. Je kompakter, umso besser. Sie müssen aber ferner unter 1m Höhe bleiben.
Regallautsprecher machen keinen Sinn, da diese dann auf das Sideboard links und rechts vom hängenden Fernseher gestellt werden müssten. Dann stehen sie aber a) zu nach beieinander und b) das Sideboard wird zu voll gestopft. Auf die Idee, Standlausprecher zu nehmen, bin ich ja erst gekommen, als meine bessere Hälfte meinte, die Regallautsprecher sollten auf die Schränke oben rauf. Aber ich denke, das schaut besch.. aus und ist selbiges für die Akustik.

Nachtrag: Ich brauch kein ideales Heimkino. Plan ist, dass ich mir den Sony AF-9 kaufe, den ich im Alltagsbetrieb ohne zusätzliche Lautsprecher betreibe. Und wenn mal ein guter Film kommt, dann soll der Sony der Center und die Standlautsprecher halt links und rechts Ton erzeugen.


[Beitrag von Krasss am 07. Feb 2019, 12:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 16:13

Auf Zensor 5 hab ich mich nicht festgelegt.

Ok - wenn du möchtest, verschiebe ich das Thema gerne in die Kaufberatung, dann erhältst du ggf. einige zusätzliche Tipps.


Plan ist, dass ich mir den Sony AF-9 kaufe, den ich im Alltagsbetrieb ohne zusätzliche Lautsprecher betreibe. Und wenn mal ein guter Film kommt, dann soll der Sony der Center und die Standlautsprecher halt links und rechts Ton erzeugen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Plan ideal ist. Keine Ahnung, wie der Sony klingt und wie er sich mit anderen Lautsprechern gemeinsam ins Klangbild einfügt.

Bei mir ist es so, dass sich über HDMI ARC die Surroundanlage automatisch einschaltet, wenn der TV (auch ein 65" Sony) hochfährt. So habe ich keine zusätzlichen Geräte, die ich einschalten muss und trotzdem immer den optimalen Klang.

Magst du vielleicht ein Bild deiner Front einstellen? Dann kann man ggf. Alternativen vorschlagen.

Viele Grüße
Jan
Krasss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2019, 19:48
Hallo Donsiox,
ich wollte den Thread jetzt gerade schließen.
Hab vieles hier im Forum über Lautsprecher gelesen (auch im AV-Wiki) und ich glaube jetzt, dass ich mit Standlautsprechern bei meiner Wohnungskonstellation nicht den richtigen Weg wählen würde. Ich werd einen neuen Thread aufmachen, in dem ich meine Konstellation schildere und um Beratung bitte. Ich weiß nur nicht so recht, wo ich den Thread eröffnen soll, da es einerseits zwar um Laustsprecher allgemein (und dann wohl auch um AV-Receiver) geht, andererseits dann aber doch wieder um eine gesonderte Situation wegen dem Sony AF9 (der a) als Center eingebunden werden kann b) sein besonderes Lautsprecher-System hat, nämlich dass der Bildschirm selber der Lautsprecher ist, was in der Kombination wohl einzigartig ist).
Ich denk, ich werde einen Sony-AF9-Thread aufmachen.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 07. Feb 2019, 22:37
Der Themenersteller hat ein neues Thema eröffnet, daher geht es nun
hier weiter.

Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße
Donsiox für die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkinosystem für Sony AF9 bis 1000?
Wolly1985 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  29 Beiträge
Suche möglichst kabelloses Surroundsystem für meinen Sony af9
raddenzahn am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
Beratung sony 65a80j als Center speaker
Karllauterbach324 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  20 Beiträge
LG Oled -> Surround
pfm44162 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  28 Beiträge
5.1 System zu 77er OLED - Klipsch
ExituZ am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  11 Beiträge
AV-Receiver für OLED
McKniffizen am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  10 Beiträge
TV als Center Box
openyoureyes am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  29 Beiträge
OLED abgedunkelter Raum
Brueti am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  6 Beiträge
5.1 System in kleinem WZ mit Canton Vento Front
POLED am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  2 Beiträge
Soundbar für neuen OLED
Barryblue am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen