Bitte um Beratung/Tipps für meine beschränkten Surround-Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Krasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 20:42
Hallo,

ich hab jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht, hier im Forum eine passende Lösung für meine kommende Lautsprechersituation zu finden, aber ich komm jetzt doch nicht umhin, einen Thread aufzumachen, in dem ich die Profis/Erfahrenen um Rat bitte.
In 2 Monaten gibt es eine neue Wohnzimmerwand. Ferner will ich mir einen Sony-AF9 in 65 Zoll an die Wand hängen (dessen Bildschirm ist zeitgleich Lautsprecher und er kann als Center in einem Surroundsystem verwendet werden).
Bisher hatte ich eine Stereoanlage mit 2 Boxen, die ich bei Bedarf parallel zum Fernseher laufen hab lassen, wenn ich 'besseren' Ton haben wollte als ihn mein 55-Zoll-Plasma hergibt.
Ich brauche übrigens nicht 'das ideale Heimkino', aber vielleicht doch das beste, was meine Gegebenheiten hergeben. Ich will auch nicht generell den neu zu kaufenden AV-Receiver und damit die Surroundanlage laufen lassen, sondern eigentlich nur, wenn sich das für einen Film 'rentiert' (gut , vielleicht änder ich da auch irgendwann mal meine Meinung.)
Nachfolgend ein Bild der neuen künftigen Situation unter Einbindung der alten Geräte (Stereoanlage, Boxen, Topfield Sat-Receiver, Bluray-Player):
Wand

Wie gesagt: Das war der Plan. Aber:
Meine bessere Hälfte meint, das Sideboard sei überladen und die Boxen sollten auf die Schränke (links und rechts vom Fernseher). Bzgl. Überladung stimme ich ihr zu. Ferner hab ich noch die Bedenken, dass die Lautsprecher wahrscheinlich eh zu nah am Fernseher stehen und ein Hinzuschalten der Fernseher evtl. nicht soviel bringt. Ausserdem stehen die Lautsprecher auch noch nah beieinander.
Zuerst dachte ich, zwei kompakte Standlautsprecher (wie z.B. Dali Zensor 5) seien die Lösung. Aber ich hab jetzt genug gelesen und verstanden, dass das bei mir keinen Sinn macht, da diese Platz brauchen und nicht links und rechts mit geringem Abstand zu Wänden etc. stehen sollen. Wummernden Bass kann ich gar nicht ab !
Lautsprecher auf Schränke ist wohl auch nicht so der Brüller.
Das Sideboard ist übrigens 44 cm tief.

Und jetzt meine Frage an euch: Was kann ich machen, dass ich auch ein einigermaßen gutes Sounderlebnis zu einem guten Film haben kann (unter Berücksichtigung, dass der Sony AF9 der Center sein wird) ? Gibt es irgendwelche Lautsprecher, die ideal für meine Situation sind (z.B. spezielle nach unten gekippte Lautsprecher fürs 'auf Schrankwand stellen' ?).
Ich wäre um jeden Tipp dankbar !


[Beitrag von Krasss am 07. Feb 2019, 20:43 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 20:47
Bei der Aufstellung sage ich nur: Soundbar.

Die Lautsprecher des Fernsehers als Center ist schlecht, wüsste auch nicht wirklich, wie das gehen sollte.

Ciao
sealpin
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 21:03
Hi

TV Lautsprecher als Center ist völlig sinnbefreit, rate in dem speziellen Fall auch zu einer guten Soundbar, es sei denn du könntest die Lautsprecher ganz links und ganz rechts außen aufstellen. Gute Soundbars findest du z.b von Canton, Nubert, doer die größeren von Yamaha.



[Beitrag von john_frink am 07. Feb 2019, 21:03 bearbeitet]
Krasss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 21:19
Zur Bastelarbeit: Das ist maßstabsgetreu und relevante Zentimeterangaben stehen auf den verschiebbaren Objekten.

AF9 als Center: Kann man hier rauslesen:
https://www.heimkino...ies-4k-hdr-fernseher
Unter Punkt 'Das Soundsystem'

Warum ist der TV als Center sinnbefreit ?

Soundbar: Da hab ich das Problem: Wo soll ich die hinstellen ? Es stehen ja ein paar Geräte auf dem Sideboard. Und hinter die Geräte stellen, sollte wahrscheinlich nicht optimal sein.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 21:22
Die sollte passen https://www.amazon.d...24&widgetName=sp_atf gibts auch in Weiß.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Feb 2019, 21:22 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2019, 21:31



Warum ist der TV als Center sinnbefreit ?


Weil die Frontlautsprecher und der Center aufeinander abgestimmt sein sollten, da das Klangbild ansonsten inhomogen ist.

Was ich mich frage, wieso kauft ihr eine Wohnzimmerwand, bei der man nicht ein einziges Gerät vernünftig integrieren kann? So macht ihr euch ja die ganze hübsche Optik wieder zunichte.

Der Topf kann einfach weg, die Soundbar mittig unter den TV und der Bluray Player rechts daneben, das sollte passen.

Was ist denn ein Ozio (das ding rechts unten?)

sealpin
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2019, 21:36
Soundbar kann man auch direkt unter den Fernseher hängen.

Der Center Speaker sollte idealerweise den selben Klangcharakter wie die beiden Main LS haben. Manche nehmen sogar 3 bzw. 5 identische Lautsprecher.

Aber es kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an.
Beim Sony kann man augenscheinlich den eingebauten Speaker von Außen ansteuern und als Center nutzen.

Wenn Du die beiden anderen vorderen LS stellen kannst, probiere es mit dem Sony LS als Center aus. Vielleicht reicht es Dir ja.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2019, 21:48
Bessere Hälfte meint aber, nix Lautsprecher auf Sideboard, Lautsprecher müssen oben auf die Schränke unter die Decke..... und TV Sound dann als Center

Falls da sonstige Kompromisse nicht gehen und der Sony AF9 dann bei euch ausreichend gut klingen sollte..... dann lebt halt mit dem TV Sound ..... 5.1 so Perlen vor die Säue....
paul1
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2019, 21:49
Vielleicht wäre es das Beste, die ganzen Gerätschaften wie Stereoanlage, Topfield zu entsorgen. Den Bluray behalten und meinetwegen unter den TV.

Dann links und rechts zwei aktive kompakte (Gibt es auch in weiß) mit denen man auch Streamen kann. Auswahl hierzu dürfte reichlich vorhanden sein.

Das klingt vernünftig und das ganze Geraffel inklusive Kabel ist verschwunden.

BTW, das macht bestimmt auch deine Frau glücklich 😊
Krasss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2019, 21:55
Hier ein paar Anmerkungen zu euren Beiträgen (danke dafür):
1) Nubert nuPro AS-250: Wo ich jetzt als Laie schon überfragt bin: Kann ich da den Sony AF9 als Center anschließen und betreiben ? Wenn nein, dann kann ich den Fernseher gleich downgraden und den AF8 nehmen, der die Center-Möglichkeit nämlich nicht hat.
Aber interessantes Teil: Les ich mir morgen mal im Detail in Ruhe alles durch, was ich dazu find.

2) Weil die Frontlautsprecher und der Center aufeinander abgestimmt sein sollten, da das Klangbild ansonsten inhomogen ist.: Dann wäre dieses neuartige Feature vom AF9 also von Haus aus Käse.

3) Was ich mich frage, wieso kauft ihr eine Wohnzimmerwand, bei der man nicht ein einziges Gerät vernünftig integrieren kann? So macht ihr euch ja die ganze hübsche Optik wieder zunichte. Hm: Ich hab eigentlich ein Problem damit, dass ich auf einmal mein, ich müsste besseren Sound als früher haben. Bis auf die Boxen passt da jedes Gerät hin. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

4) Der Topf kann einfach weg Der Topf mit seinen TAP's ist sowas von genial. Den kann ich erst weg tun, wenn er nicht mehr funktioniert.

5) Was ist denn ein Ozio (das ding rechts unten?) Sorry, falsch geschrieben: Hersteller lautet Ozzio. Und das ist ein genialer Tischen von denen, der als Konsole mit 35 cm Tiefe an der Wand steht. Und bei Besuch kann der flexibel bis auf über 2 Meter ausgezogen werden (ideal für kleine Wohnzimmer):
https://www.youtube.com/watch?v=iph1dbwzNPw

6) Aufstellen von Boxen links und rechts auf Sideboard: Mit 32 cm wäre der rechte Lautsprecher direkt eingeklemmt zwischen Hochschrank und Sideboeard, wenn ich den lautsprecher nach rechts schiebe. Gibt es gute Lautsprecher, die niedriger sind und genügend Abstand (von der Höhe her) zum Hängeschrank haben ? Ich denke mal, ein bestimmter Mindestabstand sollte gegeben sein, oder ?

7) Stereoanlage kommt sowieso weg. Dachte, dafür kommt ein AVR her. Aber auch den weglassen und 2 kompakte aktive Lautsprecher link und rechts hin, hört sich gut an. Lass ich mir morgen mal gut durch den Kopf gehen (bzw. ich stöber im Internet). Kannst du mir da ein gutes Produkt aus dem Stegreif nennen ?


[Beitrag von Krasss am 07. Feb 2019, 22:02 bearbeitet]
paul1
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2019, 22:52
Aktive Lautsprecher gibt es (fast) von jedem Hersteller.
Um ein paar zu nennen (ohne eine Empfehlung auszusprechen, da Probe hören Pflicht ist)
KEF
Elac
Nubert
Klipsch
Usw.

Unterschiede gibt es vor allem auch in der Ausstattung. streamingfähig, Anschlüsse, Fernbedienung, etc
Krasss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2019, 23:56
Vielen Dank für eure Tipps ! Manchmal ist man einfach zu sehr festgefahren in bestimmten Vorstellungen, dass man auf alternative Lösungen gar nicht kommt. Stereoanlage weg war zwar eh klar, aber diese dann nicht durch einen AVR zu ersetzen und stattdessen z.B. eine Soundbar zu nehmen, auf die man sogar mit bis zu 100 kg belasten kann, oder aktive Lautsprecher zu verwenden, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
paul1
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2019, 19:06
Von Nubert gibt es übrigens neuerdings eine Kombi aus einer Soundbar und ein Yamaha Netzwerk Player.

Damit hat man dann alles was man braucht. CD's kann man natürlich nicht reinstecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung, Tipps für Surroundanlage
bernd41844 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Beratung hinsichtlich Surround Möglichkeiten in neuer Wohnung
KevinHaiber am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  23 Beiträge
Bitte um Beratung!
S-Sushi am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Beratung: Zimmer für Surround sinnvoll bzw. Welche Möglichkeiten?
Kurt* am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Bitte um Beratung Receiver
LEXX100 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte brauche dringend Beratung!!
xXHuskyXx am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Bitte um Beratung, sehr wichtig!
Simius am 02.12.2002  –  Letzte Antwort am 03.12.2002  –  13 Beiträge
Bitte um Subwoofer Beratung
Azraele am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  22 Beiträge
Bitte um Tipps für eine Surround Anlage
RedZack87 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Beratung - Newbie
Appache am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen