Beratung hinsichtlich Surround Möglichkeiten in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 18:28
Hallo,
in meiner neuen Wohnung hatte ich gerne besseren Sound für Filme und Serien, insbesondere wenn möglich auch Surround Effekte. Musik wird auch ab und zu gehört, aber eher als Hintergrundbeschallung.
Ausgangssituation:
Zur Zeit besitze ich 2 Nubert Nupro A300, welche mir aber überhaupt nicht gefallen, besonders im vgl. zu meinen alten Lautsprechern. (Klipsch RP260 an Denon X4100W), zudem haben die auch ständig Tonaussetzer und schalten sich manchmal nur beim zweiten Versuch ein.
Als Zuspieler wird hauptsachlich ein Nvidia Shield Pro verwendet, welcher direkt am 70" Phillips TV hängt. Die Nuberts sind per Toslink angebunden. Der Denon davor war auch mit dem selben Toslink Kabel verbunden und hatte nie Aussetzer oder ähnliches, deswegen muss der Fehler an den Nubers liegen.
Genutzt werden alle möglich Streaming Anbieter wie Spotify, Netflix, Prime etc. in wenn möglich 4k. Die Nuberts habe ich als Übergangslösung gekauft, da ich in meiner neuen Wohnung keinen platz mehr für Standlautsprecher habe und meine Freundin sie hässlich findet...(Die Klipsch)

Mein Zimmer hat knapp 27qm und ist 4 x 6,8m, mit offenem Durchgang zum Flur, welcher aber nur ein paar qm hat. An den Positionen der Möbel kann ich nichts mehr großartig was verändern. Jedoch konnte der TV noch an die Wand, damit darunter Platz für eine Soundbar oder Center Speaker wäre.

IMG_0049__01
IMG_20210202_120736
IMG_20210202_120746__01

Das große Problem sind denke ich die Rearspeaker, da an der anderen Raumwand sich die Küche befindet, somit konnte ich die nur in 2,10 Meter Höhe und 3,5m Abstand zum Sofa stellen, hier stellt sich mir dann die frage ob das überhaupt noch was bringt... bevor ich aufwendig Kabel etc. verlege.

Als alternative habe ich mit evtl. eine Soundbar überlegt, mit Virtuell Surround, aber da ist wieder das Problem das die nicht mittig im Raum stehen würde und deswegen das mit den Reflektionflächen nicht passen würde. Zudem sind an der anderen Wand 2/3 der Fläche verglast.


Ich lade einfach mal ein paar Bilder von der Raumsituation hoch, dann könnte sich das einer von euch mal anschauen und mit sagen was für Möglichkeiten da bestehen würden.
Wenn Surroundtechnisch nichts Sinn macht, könntet ihr mir vielleicht Aktive Kompaktlautsprecher empfehlen die sich ähnlich wie die Klipsch RP anhören, aber es in Hochglanz- oder Mattweiß gibt.
Eine Soundbar oder kleine Lautsprecher können auch schwarz sein.

Budget: 1000-2500€

Viele Grüße

Kevin
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 19:09
Hi,denon ist der noch da?
Also Front Ls ,Center, Sub und Rears.
Keine Standlautspecher.
Dürfen Regallautsprecher auf Ständer ?
Also Regal Ls
https://www.hifi-im-...-bronze-50-paar.html
Center
https://www.hifi-im-...dio-bronze-c150.html
Subwoofer
https://www.hifi-im-...oofer/sub-e-9-f.html
Rears
https://www.hifi-im-.../radius-90-paar.html
Fall doch der Avr noch kommen sollte wäre der Denon X1600 passend.
Gruß D
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 21:04
Den AVR habe ich verkauft, da der total veraltet war..
Die vorderen Lautsprecher muss alle auf das Lowboard, welches 3m lang ist und 10cm von der Wand wegsteht. Wandabstand bei den Nuberts wäre aktuelle rund 30cm.
Problem ist ja zur Zeit das man schlecht und nur überteuert AVRs bekommt.

Also wenn dann hätte ich gerne alle Lautsprecher aus der gleichen Serie, sonst meckert meine Freundin 😅 die Monitor Radius Serie gefällt mir gut, bin mir da nur unsicher ob die vernünftig klingen weil die so klein sind.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 21:23
Hallo von hinten bedarf es kleiner sein kommt ja nicht der Druck her.
Na dann doch die Bronce 50 hinten.
Gruß D
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 21:46
Kann man die Restlautsprecher auch legen? Weil zwischen Küche und Decke sind nur knapp 21cm Platz in der Höhe.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 21:57
Geht auch,aber die sollten doch in Kopfhöhe sein.Weil da an der Küchenzeile eher für die atmos LS sind
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2021, 22:12
Leider ist hinter dem Sofa der Esstisch und dann kommt die Küchenzeile, deswegen ist die einzige Möglichkeit, die Rear Lautsprecher auf die Küchenzeile zu stellen. Deswegen hab ich auch im Forum hier angefragt, ob das alles überhaupt Sinn macht mit Surround.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2021, 23:08
Es gibt noch keine Soundbar die alles von vorne kann alle brauchen Rears Es gibt ein Projekt das dies kann.
Ich finde es nicht mehr es war nur eine Randbemerkung bei Grobi tv.
Sagen wir mal so WAF
Schau dir mal Stehlampen an je nach Schirm könnte man den Stoff entfernen wenn der nicht sowiso durchlässig ist ,dort drin die Rears verstecken,natürlich nicht die Monitor Audio.sonder eher so was
https://www.hifi-fab...tenlautsprecher.html
Gruß D
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 01:10
Hallo,

kannst du nicht links und rechts im 90-110° Winkel vom Sweetspot aus gesehen flache Wandlautsprecher platzieren?
Sowas z.B.:
https://www.amazon.d...gid=pla-561365091054

In der Front gehen ja nur Kompaktlautsprecher, da könnte man sich überlegen die Dali Opticon Serie zu nehmen, welche noch etwas besser ist,
zwei Opticon 2 plus den Opticon Vokal als Center.

SVS SB 1000 und ein AVR dazu, und das hört sich schon nach Surround an...
Musikfreak7
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 01:41
Wie Prim schon geschrieben hat:

Die Rears gehören seitlich (90-110°) und nicht hinter dich in die Küche.

Wenn dir die Klipsch so gefallen haben, nimm doch wieder welche. Sonst sind Dali und Monitor Audio auch keine schlechten Tipps.
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 07:49
Seitlich im 90° Winkel wurde mit onwall Lautsprechern gehen, jedoch wäre der Hörabstand beim rechten nur 50 bis 80cm, beim linken rund 2,5 - 3m, zudem wäre der linke Lautsprecher zwischen Schrank und Vorhang eingequetscht.

Die Klipsch gibt's ja leider nicht in schönen bzw. weißen Gehäusen... Deswegen suche ich ja ähnliche Lautsprecher 😅
Die Nuberts klingen für mich langweilig und emotionslos irgendwie. Will jetzt nicht sagen das die schlecht klingen aber irgendwie fehlt denen etwas.. Sind vllt auch zu perfekt und wirken deswegen langweilig.. Aber was da an Tiefbass aus den kleinen Dingern rauskommt, ist schon beachtlich.
el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 08:44
Die Abstände könnte ein AVR schon ein bisschen ausgleichen. Aber du schreibst ja selbst das LS "eingequetscht" wären in deinem Setup.
Vielleicht dann doch eher ein gut aufgebautes 3.1 System als ein schlechtes 5.1?
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 10:30
Hi es gibt Lackierer und mit Geschick kriegt man die Bespannung auch in weiß
Gruß D
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2021, 14:30
Eventuell kannst du rechts durch Aufhängung bei 110° etwas Abstand gewinnen, dazu das Sofa eventuell 20cm nach links rücken,
den Rest gleicht der AVR dann aus. Nicht optimal, aber das ist es doch selten, halt eine Annäherung.
Auch so wird es räumlicher klingen bei Filmen und Konzerten....
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2021, 17:21
Hab das jetzt mal grob eingezeichnet, wie es nach eueren Vorschlägen möglich wäre.
Wenn das so passt, brauchte ich als Rears auf jedenfall Onwall Lautsprechern, leider gefallen die Dali’s meiner Freundin nicht..
Hab noch welche vom Heco und Elac gefunden, aber mir haben deren Lautsprecher noch nie von der Charakteristik her gefallen.
Bleiben noch die Quadral Phase in Verbindung mit den platinum Serie oder die Canton Vento Serie zum Testen.
Habt ihr noch andere Lautsprecher Vorschläge?

0D4D5CBB-9B0D-4CB2-A42D-1BE90B322239
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2021, 19:31
Was gefällt denn an den Dalis nicht? Eventuell wird es dann leichter etwas zu suchen, was passen könnte (optisch).

Wandlautsprecher haben viele Hersteller,
Audiovector, Nubert, Canton, Dali, Elac, Saxx, Klipsch, uvvm..
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2021, 20:24
Ohne Abdeckung die dunkelrote Membranfarbe, und die Abdeckung gefällt mir auch nicht. Die sollte entweder schwarz oder weiß sein.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2021, 21:16
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2021, 23:45
Nein, da die ja auch wieder eine grauen Stoff haben, am liebsten wären mir Hochglanz weiße Lautsprechern, mit schwarzer oder weißer Stoffbespannung.
Weiß matt wie die Nuberts geht natürlich auch.
Bei schwarzer oder weißer Stoffabdeckung ist auch die Farbe der Hoch- und Tieftoner egal. Ansonsten sollten die schwarz, gold oder silber sein.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2021, 00:00
Die Abdeckungen sind weiß, hier mal der Standlautsprecher in anderem Licht:
https://audiovector..../08/qr5-med-stof.jpg

Aber weißer als weiß gibt es vllt anderswo... du hast ja jetzt einige Vorschläge und da könnt ihr was aussuchen.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2021, 11:43

KevinHaiber (Beitrag #15) schrieb:

Bleiben noch die Quadral Phase in Verbindung mit den platinum Serie oder die Canton Vento Serie zum Testen.
Habt ihr noch andere Lautsprecher Vorschläge?

0D4D5CBB-9B0D-4CB2-A42D-1BE90B322239


Ich bin mit meinen Quadral Phase 16 ziemlich zufrieden. Wenn die an die gezeichneten Stellen montiert
werden können, wär das echt ne Überlegung wert.
derdater79
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2021, 12:40
Hi noch ein Versuch
Die vorne und hinten auf Ständer
Ich habe mal aus einer Plexiglasstange und Travertinbruch als Fuss und mit einer Mdf Platte als Basis für den Ls zwei Ständer montiert
https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html
https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html
Und zwei davon
https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 04. Feb 2021, 12:41 bearbeitet]
KevinHaiber
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2021, 13:45
Die Triangel sehen zwar gut aus, aber es gibt leider keine passenden onwall Lautsprecher dazu.
Die Audiovector sind mir glaube ich zu teuer, da allein die Lautsprecher rund 2500kosten + Sub + AVR ..
Ich habe leider keinen Platz für Lautsprecherständer... Deswegen müssen die vorderen aufs Lowboard und die hinteren an dir Wand, so wie auf der Zeichnung.

Werde mir jetzt erstmal einen gebrauchten AVR holen, damit ich überhaupt Lautsprecher testen kann. Tendiere zu einem X3500h, da man die noch verhältnismäßig günstig bekommt und die das XT32 Einmesssysten haben, wie mein alter X4100 und ich das super fande.

Habe gesehen das es für die Dali Oberon weiße und schwarze Bespannungen zu kaufen gibt, also waren die wieder eine Option und ich werde ich auf jedenfall Mal testen.


[Beitrag von KevinHaiber am 04. Feb 2021, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bei neuer Surround-Anlage
angus46 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  8 Beiträge
Konzeptüberprüfung bezüglich neuer Wohnung
P4niQue am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Neuer AVR - Beratung
haldir87 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Beratung neuer zukunftsicherer Receiver
Madyx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  15 Beiträge
Heimkino in neuer Wohnung
Benrath123 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  61 Beiträge
beratung surround
Spidemso am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Beratung neuer AV_Receiver max. 400?
MoeJoe1992 am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  4 Beiträge
Surround-Beratung
fredb am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  10 Beiträge
Heimkino (Anfänger) in neuer Wohnung
Christian_77 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021